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Geschrieben

Ich habe an meinenm Auto eine erstaunliche Entdeckung gemacht:stelle ich mein Auto auf eine ebene Fläche (z. B. Betonplatte) und messe mit einem Zollstock vom Boden über die Radmitte zur Unterkante des Radlaufs am Kotflügel, messe ich auf der rechten Seite 69 cm, auf der linken Seite 73 cm. Diese Werte sind bei laufendem Motor, ohne Personen im Fahrzeug; Reifen auf beiden Seiten gleicher Hersteller und gleicher Reifendruck.Das Domlager ist auf beiden Seiten gleich, will sagen: optisch gleich weit von den über und hinter den Kugeln befindlichen Blechen. Mit einem Zollstock nachgemessen kommt ein Unterschied von 1 - 2 mm zu Stande, je nachdem, wo ich die Messung anlege (lakiertes Blech zum Blech sichtbar am Gummi). Wenn hier was kaputt wäre, würde das nicht die 4 cm erklären.Hier also meine Frage an alle technisch versierten Fachleute:Wo könnten die restlichen 4 Zentimeter Fahrzeughöhe abgeblieben sein? Hab ich Probleme mit den Federkugeln, kann mann die Höhe des Fahrzeugs evtl über Gewinde mechanisch einstellen?Fahrzeug federt ordentlich(?) ich habe keinen kein Vergleich mit anderen X2, hin und wieder hört man Poltergeräusche während der Fahrt.Über Theorien, Ideen oder Fachwissen wäre ich dankbar.

Gast citpower28
Geschrieben

hast du zufällig nen Xantia Activa? den genauen Typ zu wissen wär net schlecht.

Geschrieben

Hallo,

wenn kein Activa, ist auf einer Seite die falsche Koppelstange drin.

Gruß Herbert

Geschrieben

Bevor Missverständnisse aufkommen: XM V6 BJ 95

Gast citpower28
Geschrieben

musst du auch schreiben.

Xantia ist X, XM ist Y.

Geschrieben

Ähm ´schuldigung

Geschrieben

Koppelstangen hat der Y aber auch, oder? Kugel mit unterschiedlichem Fülldruck können es nicht sein? die Kugel auf der niedrigen Seite hat deutliche Kerbspuren, vermutlich hat da schon mal einer die Idee gehabt, die Kugel auszubauen. Sind Koppelstangen grundsätzlich einstellbar oder gibt es sie nur in bestimmten vorbestimmbaren Längen?

Geschrieben

Vergleich mal bei beiden die Länge.

Es gab mal einstellbare, ab und zu sollen wohl noch welche auftauchen.

Gruß Herbert

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

domlager kurz vorm durchschießen.

Geschrieben (bearbeitet)

Thorsten du bist so Herzlos sowas musst doch sanft beibringen aber mir lag es auch auf der Zunge... würd das poltern hin und wieder erklären aber 4cm?

Bearbeitet von Darklight
Geschrieben
domlager kurz vorm durchschießen.

Keine unnötige Panik. Domlager sollten zwar immer im Auge behalten werden, wenn der Abstand der Kugeln jedoch passt, kann das nicht gleichzeitig die Ursache für den Schiefstand sein. Auch mein XM hat einen leichten Schiefstand, der nicht wegzubekommen ist, weder durch die neuen Domlager noch durch Tausch der Koppelstangen. Diese sind (original von Citroen) leider auch nicht mehr nachstellbar. Möglicherweise ist auch die vordere Stabistange etwas krumm. Ich habe mich mit dem leichten Schiefstand inzwischen abgefunden, weil ich weiß, dass nichts Ernstes dahintersteckt.

Geschrieben

Entweder ist es ein XM Activa, oder ein Domlager ist bereits durchgeschossen, oder ein Reifen ist platt, oder ein Federbruch, oder der Herbert hat recht... sehr spannend :D

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

wo hat der Xm Federn ?

(Obwohl, ich es mir manchmal wünsche) ;-(

Gruß Herbert

Geschrieben

Hi Herbert,

keine Ahnung, aber beim XM halte ich grundsätzlich alles für möglich. Eigentlich wollte ich ja nur sagen, daß die Wahrscheinlichkeit für deine These spricht !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Domlager?? Ihr macht mir Angst.Allerdings sind die beiden Domlager, soweit ich sie sehen kann gleich. Gleich ganz oder gleich kaputt. Es sei denn, die Domlager könnten sich im innern so verändern wie z. B. die Motorlager bei der DS. Das ist mir nicht bekannt, deshalb kann ich mir die unterschiedliche Höhe nicht erklären.Wie sieht es denn mit unterschiedlich gefüllten Kugeln aus. Kann so etwas zu unterschiedlichen Höhen kommen?Oder eine verbogene Hinterachse?Die Koppelstangen werde ich bald überprüfen. Dann gibt´s ne RückmeldungDanke für die vielen Tipps.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ist es denn jetzt ein x2 oder ein xm ?

irgendwie kommt das hier durcheinander.

am allerwahrscheinlichsten ist m.E. das links und rechts unterschiedliche koppelstangen montiert sind.

Geschrieben

das Phänomen gibt es beim CX umgekehrt, da hat das rechte Rad mehr Platz im Radhaus, als das linke....

Ist so...das sind auch gut und gerne zwei cm Unterschied

Geschrieben

Also Torsten,das Problem habe ich mit meinem XM. Leider bin ich zu doof, den Titel zu ändern.

Geschrieben

Titel ändern geht leider gar nicht. Muß man halt aufpassen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Und Koppelstangen hat ein XM aber auch, oder? Dann habe ich wenigstens Hoffnung und ein Ziel.Übrigens würden mich auch 2 cm stören, bei so ´nem Designerstück wie dem CX genauso wie bei jedem anderem Hydrauliker

Geschrieben

die sieht man aber eigentlich nicht, wenn man von vorne schaut, steht er ja gerade ;)

Geschrieben

Kann ev. auch ein Federbein blockiert sein? Hast dus mal mit Gymnastik (mehrfach Auto rauf und runterfahren) probiert? Falls nein, unbedingt mal machen und genau messen ob es ein vor- und naccher gibt oder nicht.

Reifen und Druck gleich, soweit so gut. Sind es aber auch sicher die gleichen Reifen (Grösse anschauen, ev. sogar messen). Wir hatten das Spiel mal auf einem PUg 605 gehabt, Fachhändler hat Reifen mit unterschiedlichem Höhenverhältnis montiert...

Sind die Felgen richtig montiert und wie siehts da mit der Grösse aus??? Ist die absolut gleich?

Gruss Holger

Geschrieben

Domlager, Federkugeln etc. können den Schiefstand nicht hervorrufen. Es bleibt wirklich nur: gefressenes/schwergängiges Federbein, verdrehte/verbogene Ausgleichsfeder oder (am wahrscheinlichsten) ungleich lange Koppelstangen.

Gruß Gerd

Geschrieben

oder einfach das schwere gewicht des v6 der auf die rechte seite drückt!!!!????

deshalb kommen da auch öfters die domlager, wegen gewicht!

wer macht eine messung an seinem v6 oder v6 24v, der ist natürlich schwerer!!!

oder hab ich da einen denkfehler?

mfg hoschi1

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