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merkwürdiges fahrverhalten... (XM)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo liebe forum mitglieder.

fahrzeug ist ein xm y3 2 liter schaltung.

das problem tritt immer nur unter 2000 umdrehung auf.

und auch nur wenn man leicht bis mäßig gas gibt.

und zwar:

beim beschleunigungsvorgang schaukelt sich der wagen immer auf.

aber leicht. wirklich leicht.

so ähnlich als wenn man immer gas gibt und gas wegnimmt.

das aber in bruchteilen von sekunden.

ich habe das gefühl, als ob der wagen unregelmäßig gas annimmt.

beim kräftigen oder vollgas beschleunigung, da passiert das nicht.

und auch nicht im 5 gang bei 50.

im 4 gang aber schon.

auch wenn ich konstant 30 oder 40 fahre egal ob 1,2,3,4 gang ist die ganze zeit über die gasannahme unterbrochen.

wie gesagt, sehr leicht.

trotzdem sehr nervig.

der abstand der unterbrechung ist ungefähr so, als ob ein diesel im leerlauf läuft.

also nicht wie ein maschienengewähr.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

könnte das die kupplung oder lamdasonde sein??

vielen dank.

gruss matthias

Geschrieben

Hallo!

WEnn es die Kupplung wäre, dann kannst Du folgenden Test machen:

Höchsten GAng einlegen (5), Handbremse fest anziehen, versuche wegzufahren: falls Motor kurz aufheult, Kupplung tauschen!!

Sonst bleibt noch defekte Lambda-Sonde oder Steuergerät/ Luftmengenmesser!

Alex

Geschrieben

hast du mal deine ansaugbrücke gereinigt? leerlaufsteller usw usw... bei meinem war die ganze sch... total verharzt. alles sauber gemacht und teilweise getauscht nun ist alles wieder super.

Geschrieben

wenn es denn die lamda wäre, warum macht der wagen das denn sofort nach dem anspringen??

ahso im 5 gang macht er das auch.

nur man merkt es dann kaum noch.

die ansaugbrücke ist ein bisschen verölt.

das reinigen hat nichts gebracht.

der leerlaufsteller läuft doch nur im leerlauf oder nicht??

also luftsensor tauschen und steuergerät??

gruss matthias

Geschrieben

hi...also ich bin jetzt nicht sicher, ob ich dein problem richtig verstanden habe, aber ich glaube so etwas bei meinem alten 2 liter turbo gehabt zu haben...

der wagen fuhr im großen und ganzen super, wenn da nicht immer solche "aussetzter" gekommen wären...es war wie wenn der wagen für einen kurzen augenblick keinen sprit bekäme... meine damaligen überlegungen, dass ein fehler in der kraftstoffzufuhr zu suchen sind, haben sich leider als falsch heraus gestellt...

kurze zeit später wurde mir die tatsächliche ursache des problems äusserst unschön auf der autobahn präsentiert... an einer steigung machte es kurz krawumm und peng... dannach lief der wagen nur noch auf drei töpfen... diagnose -> loch im kolben...

es muss jetzt nicht das gleiche bei dir sein, aber lasse einmal die kompression messen, ob da ggf. ein fehler festzustellen ist...

mfg

ArJey

Geschrieben

oh je oh je.

ja ich habe auch so ein gefühl, als ob kein benzin ankommt oder das er mit der luft die ankommt nix anfangen kann.

gruss matthias

Geschrieben

möglicherweise ist es auch der regler für die schubabschaltung, wenn wagen rollt und kein gas dann wird die spritversorgung unterbrochen, wieder gas geben und der sprit läuft wieder, wenn sich da etwas verstellt hat, kann das genannte bei wenig gas passieren, dass er einen punkt hat wo er die abschaltung auf und zu macht.

is so ne vermutung.

gruss

thomas

Geschrieben

ich versuch mal zu erklären wie ich es verstanden hab korigiert mich wenns falsch ist.

Drossselklappenpodi.

dieser sagt dem steuergerät auf welche stellung die Drosselklappe vom Gaszug gezogen ist. von 5V - 0.xx V

wenn dieses Steuerpodi nun nicht mehr einwandfrei arbeitet sind die merkwürdigsten Motorverhalten schon vorgekommen.

zb schwankende Werte durch fehlerhaften Podi kann kurzfristig das Steuergerät veranlassen zuviel oder zuwenig Sprit einzupusten. manchmal nur bruchteile einer sekunde (ruckeln zuckeln etc) aber auch zu fett oder zu magere Mischung.

Geschrieben

wo sitzt denn dieses ding??

kann man das überprüfen??

gruss matthias

Geschrieben

Alle Angaben ohne Gewähr :) habe es selber erst alles hier erlesen und erfolgreich getestet.

Fehler dürfen gern von Fachleuten Korigiert werden...

wo sitzt denn dieses ding??

kann man das überprüfen??

gruss matthias

ja kann man, zumindest auf teilweise Spannungsfunktionen man kann es messen ob es überhaupt funzt aber ob es leichte Mängel hat wohl kaum, da kein einfaches Messgerät so schnell so genau messen wird.

in der Ansaugbrücke sitzt deine Drosselklappe. diese klappe wird mit einer Welle gesteuert. auf der einen seite sollte dein Gaszug sitzen. Bei Schaltung ein zug bei Automatik 2 seilzüge.

am anderen ender der drosselklappenwelle sitzt ein schwarzer kasten entweder halbrund oder halbmondförmig.

meist um die 3cm dick und ca 5-7cm lang und 4cm breit

dieses muss dein steuerklappenpodi sein.

ich hab ihn mit wd40 eingesprüht und brachte zumindest etwas besserung aber um nen neuen würd ich nicht rum kommen wenn ich nicht eh den motor tausche.

daran sind Anschlüsse. die kannst du messen.

wichtig ist hierbei das Massekabel als 2ten Pol zum Messen, nicht direkt auf Batterie!

Zitat von Pavel_P viewpost.gif

die Potentialdifferezen

Nullstellung: 4,2 und Volllast 0,5 Volt ;-(

Siehe auch hierzu den Thread http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=78815

der ist ein wenig aus dem Ruder gelaufen aber wenn du manches persönliche auslässt passt es :D

Geschrieben

Moin Matthias,

Du hast ja Deinen XM noch nicht lange, d. h. schau Dir mal an was für Zündkerzen eingebaut sind. Ich hatte beim BX, Xantia und XM immer ähnliche Prob. mit drei und vier Elektrodenkerzen (Bosch, BERU etc.)

Die besten Zündkerzen sind die Orginalen von EYQUEM, die gibt es z.B. bei http://www.f-w-meisen.de/ da kannst Du Dir auch gleich 5l LHM mitbestellen, wenn es zu "günstig" ist, brauch man als HP Fahrer immer.

Grüße Jochen

Geschrieben

zündkerzen sind neu.

und lhm habe ich noch genug vom vorbesitzer bekommen.

ehrlich gesagt, ist mir der aufwand den fehler zu beheben zu groß.

die drosselklappe kann ich ja mal reinigen.

ahso beim auslesen meldet der wagen lamdasonde.

habe so ein selbstprüf gerät.

habe aber nur die motorsteureung geprüft.

den rest noch nicht.

also könnte es sein, das sie doch im a... ist die lamda.

gruss matthias

Geschrieben

was dir jovoschu damit sagen will ist das ein citroen nur mit EYQUEM oder NGK zündkerzen gescheit laufen tut und mit bosch kerzen es nur ärger gibt und das mit jedem XM oder Xantia, also keine schlechte idee mal nach den kerzen zu schauen, sind´s bosch, mach gleich die mülltonne auf und schmeiß die wech!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

ich bin doch nicht blöd...

bosch.... so ein dreck.

bei mir kommt nur ngk rein sonst nix.

gruss matthias

Geschrieben

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem letzten Wagen, einen Mitsu Colt. Da lag es an der Lichtmaschine. Die hatte hatte ungleichmäßige zu hohe Spannung abgegeben, das hatte das Steuergerät etwas durcheinander gebracht, Lichtmaschine getauscht und dann war alles wiieder schick. Miss mal die Spannung der Lima, sie sollte gleichmäßig sein, gut geeignet dafür ist ein analoges Instrument. Ich hatte es aber auch mit meinem digitalen Multimeter feststellen können. Weiterer Indiz dafür war leicht flackerndes Licht.

Gruß

Robert

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