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Geschrieben

Hallo, ist mein erster Beitrag, also bitte verzeiht sämtliche Fehler....

Mein C5 2,2 HDI Autom. 8/2004 65.000km geht immer schlechter vom Stand weg.

Hat er mal 2.000U/min erreicht geht die Post richtig gut ab.

Darunter allerdings werde ich sogar von alten Mopeds ausbeschleunigt!

Es dauert mit Sicherheit ca. 3 sek. bis das Teil angast.

Bitte helft mir-was kann da die Ursache sein?

Gruß, Richard

Geschrieben (bearbeitet)

mal den luftfilter tauschen, dieselfilter wechseln mein zweiter, das wären jetzt mal meine ideen.

mehr infos können aber auch nicht schaden, das ganze trat auf vor....

oder auf einmal.... oder seit zwei wochen macht er.... macht er schon immer

mfg hoschi1

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Hallo und Danke für die schnelle Reaktion.

Habe das Auto erst seit ca.2 Monaten, er hatte immer schon etwas wenig Zug beim Anfahren.

Im Rahmen vom Service wollte ich dann den Lufi tauschen und habe dabei festgestellt, dass gar keiner verbaut war. Habe nun einen Neuen eingesetzt, und seit dem ist es aber richtig mies geworden, das Anfahren.

Habe da gehört, dass es vielleicht die Verstellung der Turbinengeometrie sein könnte. Nur was und wie passiert das?

Gruß, Richard

Geschrieben (bearbeitet)

lass mal die Kompression messen. dein Dichtungsverhältniss denk ich mal ist nicht 100% abgestimmt.

es scheint das er nur noch leistung aufbaut wenn der Turbolader einsetzt.kenn ich bei dieselmotoren ab 400.000km oder bei Opel Astras ab 270.000km.

bzw wenn der zahnriemen um einen versprungen ist.

für die reinigung des Motors Liquy molly bietet da noch so nette zusätze an für den Dieseltank kostet in der Regel 8€ helfen aber ganz gut.

Bearbeitet von Darklight
Geschrieben

kontrollier (und reinige) mal die Kontakte vom und den Luftmengenmesser- kann sein, dass der der Steuerung falsche Verhältnisse vorgaukelt.

Geschrieben

oh oh kein luftfilter am diesel turbomotor, wer macht den sowas. ich würd da mal den luftschlauch abnehmen und schauen ob was im ansaugtrakt hängt, wenn der länger so gefahren wurde erklärt das alles, alles abbauen und reinigen, am einfachsten den luftschlauch an der ansaugbrücke abnehmen, wenn es da schon wie süff aussieht, wird wohl der ladeluftkühler und der rest nicht besser sein. das würd ich als erstes machen. wenns nicht besser ist ab zum druckmessen, das wird dann wohl auf den fehlenden filter zurrück zuführen sein wenn der nicht passt wirds wohl die kolbenringe sowie ein und auslassventile gehimmelt haben. mensch wer donnert denn ohne luffi rum, das ist das ko schlecht hin fürn motor!!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Hallo, das Ansaugsystem habe ich bereits vom Dreck so gut wie möglich befreit. Alles abmontiert und entweder durchgeputzt oder mit der Pressluft durchgeblasen.

War gar nicht so versifft, wie ich befürchtet hatte. Der LMM war das erste, denn da hatte ich die größten Befürchtungen.

Gehe eher davon aus, dass es was mit der Verstelllung der Geometrie zu tun hat-die Unterdruckschläuche selber machen aber einen ganz guten Eindruck. Also weder porös noch sonst irgendwie auffällig.

Welches der vielen Ventile steuert denn da was?

Grüße

Geschrieben

Wie wäre es zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Alles andere ist doch nur Spekulation.

Geschrieben

@accm Jelle:

Der wurde ausgelesen, war aber leer!

Welch Freude.....

Geschrieben

lass am besten mal die kompression messen, kostet normal ein kaffeegeld und dauert nicht lange, ich zum bleistift hab so´n ding hier zuhause(geschenk von vater´s schrauberzeiten), oh halt is ja nen diesel, könnte also länger dauern da ja wohl die düsen raus müßen und neue dichtringe rein sollten, in dem zuge kannste die auch gleich abdrücken lassen, soll ja auch nicht verkehrt sein die mal checken zu lassen. haste das ding vom händler, stell in dort ab, die sollen das machen!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Hoschi! Düsen beim 2.2? Eher nicht.

Geschrieben

HDI= hochdruckdieseleinspritzung, jeder diesel hat einpritzdüsen, oder läuft die brühe so da rein, wird etwas schwer nicht zerstäubten diesel zu endzünden, oder? oder wie?

Geschrieben

Ein 2,2er HDI aus 2004 mit nur 65 Tsd. km?? Klingt nach viel zu wenig...mal die Wartungshistorie prüfen und versuchen rauszufinden ob da nicht ein paar Km mehr drauf sind.

Ohne Luftfilter fährt nur einer, dem das Auto absolut nichts wert ist und der um jeden Cent sparen will, auch bei der Wartung UND ODER einer, der hofft, so noch mehr Leistung aus dem Auto herausholen zu können. Ist ev. ein Chiptuning drin (schlecht gemacht?)?

Das mal nur so als Denkanstoss...

Gruss Holger

Geschrieben

Ein Luftfilter kostet höchstens 15 euro und is in 5 minuten (normalerweise) gewechselt.. wer bitte tut sowas? ...da spart man doch nichts mit und lange hat man der wohl kaum wahrzunehmenden mehrleistung dann auch nichts...

Geschrieben
Ein 2,2er HDI aus 2004 mit nur 65 Tsd. km?? Klingt nach viel zu wenig...mal die Wartungshistorie prüfen und versuchen rauszufinden ob da nicht ein paar Km mehr drauf sind.

...

Gruss Holger

Wieso zu wenig ? Es soll auch Diesel-Fahrer (so wie ich) geben, die "nur" 15.000 km im Jahr fahren ...

Wer weiß, wie lange der Wagen unbewegt beim Händler stand ...

Geschrieben

Der C5 2,2 mit Automatik hat eine bekannte Anfahrschwäche. Diese lässt sich zwar verbesseren, aber nicht komplett beheben.

Meine Maßnahmen sind:

- Sportluftfilter, öfters reinigen

- regelmäßige Inspektionen, Softwarestand überprüfen lassen

- sinnvolle Veränderung an der Motorsoftware (http://9127.rapidforum.com/topic=101070960706&startid=2)

PICT0124.JPG

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