Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... ihr nehmt doch alle Drogen....

Carsten

Geschrieben

..willst Du dass wir stärm?..

Gruß, gasmann

Geschrieben

Schön wie viel Geschmack man in einen Menschen bekommt icon7.gif

Die letzen drei posts haben mich daran erinnert,dass ich dem Teufel noch ne Antwort schuldig bin.

Ja, schon!

Aber wie?!

Nicht mit Ingenieuren, politischen Systemen und ganz gewiss nicht mit Politikern.

Jeder von Denen, die mit Ehrgeiz und Ellenbogen einen Posten anstreben, disqualifiziert sich selbst.

Jetzt der Grund des Erinnerns: 'Ich bin immer dann am besten wenn's mir eigentlich egal ist'

Vielleicht mit einer globalen, altruistischen, philanthropen Technokratie.

Hihi, da höre ich die Marcuse-Fans aufheulen, aber denkt es mal durch, und packt noch die Roboter-Gesetze von Asimov oben drauf. icon10.gif

Man kann ja die typischen Nachteile vermeiden (Ich weiß, dass sagen sie alle...)

Und jetzt denkt sich der Beltzebub einen Weg aus, wie man dahin kommt, ein wahrhaft teuflischer Plan. icon7.gif

Nachtchen an Alle!

Geschrieben
"Und ständig dieser Lärm

...

elektrische Gitarren

und immer diese Texte

das will doch keiner hör'n

Und wie du wieder aussiehst:

...

Und ständig dieser Lärm!

...

und dann noch deine Haare"

;) ;)

Jürgen, wenn ich mir Deine Wagen ansehe - Du hast den Blues! ;-)

... ihr nehmt doch alle Drogen....

Carsten

Herzilein, du musst nicht traurig sein, dein Auto steht nicht allein (zum Telefonmasten) und Schuld war nur der Wein ;-))))))))))))))

Schön wie viel Geschmack man in einen Menschen bekommt icon7.gif

Die letzen drei posts haben mich daran erinnert,dass ich dem Teufel noch ne Antwort schuldig bin.

Nicht mit Ingenieuren, politischen Systemen und ganz gewiss nicht mit Politikern.

Jeder von Denen, die mit Ehrgeiz und Ellenbogen einen Posten anstreben, disqualifiziert sich selbst.

Jetzt der Grund des Erinnerns: 'Ich bin immer dann am besten wenn's mir eigentlich egal ist'

Vielleicht mit einer globalen, altruistischen, philanthropen Technokratie.

Hihi, da höre ich die Marcuse-Fans aufheulen, aber denkt es mal durch, und packt noch die Roboter-Gesetze von Asimov oben drauf. icon10.gif

Man kann ja die typischen Nachteile vermeiden (Ich weiß, dass sagen sie alle...)

Und jetzt denkt sich der Beltzebub einen Weg aus, wie man dahin kommt, ein wahrhaft teuflischer Plan. icon7.gif

Nachtchen an Alle!

Ähm,

den Verweis auf Marcuse raff ich jetzt nicht - der eindimensionale Menschen ist doch genau der, welcher nicht mal abschalten und sich auf sich und andere (Einsicht gewonnen durch Reflexion) besinnen kann?

Gruß

Tower

Geschrieben

Hi -per Handy

?

Der 1dim. Mensch ist doch Kritik an der Technokratie?!

Zumindest was M. und 1964 darunter verstand.

Lo

Geschrieben

Der 1dim. Mensch ist doch Kritik an der Technokratie?!

Zumindest was M. und 1964 darunter verstand.

Lo

Hi,

naja was Marcus drunter verstand und 1964, dürften wohl 2 Paar Schuhe gewesen sein.

Marcuse war ja auch mehr die Figur hinter Horkheimer und Adorno, erst als man diese ´bis zur Unkenntlichkeit ihrer Thesen durchrezipiert hatte, wurde er wieder wahrgenommen - zu spät und zu unrecht.

Habe beim Begriff Technokratie nicht richtig geschaltet, dies sind nämlich 2 verschiedene, der von Marcuse bezieht sich mehr auf die Verwaltung des Menschen, wohingegen sich Horkheimer und Adorno mehr mit den Technologien allgemein beschäftigen - weiter, aber auch unpräziser. Der griechische techne' Begriff war noch mehr an den Menschen und seine Art der Lebensführung gekoppelt, also genuin philosophischer Natur.

Grob gesagt, sehen H&A die technik als Etwas an, welchen den Mensch führt und lenkt, durch die Beschleunigung der Wissensproduktion an der Reflexion hindert - deshalb die Forderung nach Entschleunigung.

Das Problem ist eben aber nicht das Bomben fallen und ähnliches (wie bei Ton, Steine, Scherben besungen), sondern das Kinder weinen und Menschen sterben und wie wir uns dazu ins Verhältnis setzen, würde Marcuse sagen - eben eindimensional, bestimmt durch Muster, die uns vorgegeben werden - durch eine Technik der Menschenführung (ähnlich wie bei Habermas Habillitation: "Strukturwandel der Öffentlichkeit" spielen hier die Medien eine große Rolle - eben die Kommunikation im öffentlichen Raum, welcher eindimensional keiner mehr ist).

Dieser Unterschie führte ja dazu, dass H&A die Habill. von Habermas ablehnten, dass es diesen Dauerstreit mit Luhmann gab - der alles nur als System mit veränderbaren Variablen ansieht. Es ist ein Unterschied, ob sich ein System als Struktur beschreiben mit festen Kausalzusammenhängen, oder zumindest der Annahme davon - oder ob Systemvariablen Attraktoren sind, die auch zu unverhersagbaren, chaotischen Endresultaten führen können (auch wenn die Luhmannianer jetzt aufschreien, aber in dem System ist kein Platz - am ehesten in den letzten Arbeiten - für eine Frau Pauli, die defakto zum Sturz von Stoiber führte, ohne irgendeine Relevanz für die CSU zu haben).

Von völlig anderer Seite aus, hat Sloterdijk dies in seinen "Regeln für den Menschenpark" ziemlich gut beschrieben von der Philosophie her - nur mit dem Fehler, dass er sich selber dabei kaum erkannt haben dürfte, wenn man sich manche seiner Statement so anhört - schade........

Gruß

Tower

Geschrieben

@tower: Zuviel Gerede. Einfach an die Wand stellen und abknallen so Schweine wie den Ludenprinzen. Ohne Augenbinde, ohne Zigarette. Kurzer Prozeß.

Geschrieben

Okay, vielleicht bin ich da bei Marcuse auch falsch.

Hat sich denn IRGENDWER mal Gedanken um die Anwendung von Freud auf den Kapitalismus gemacht ?

Das ist doch genau DER Punkt- warum bauen wir uns die Strukturen, die wir da draussen haben ? Warum gehen wir uns jeden Tag achselzuckend ausbeuten lassen ? Warum akzeptieren wir den Dreck, den das Fernsehen uns nach Hause bringt ? Warum fressen wir das Zeug aus der Tiefkühltruhe ?

Irgendwer muss doch schonmal darüber nachgedacht haben, wie man von einem Einzelindividuum, triebgesteuert, zu einer kapitalistischen Gesellschaft kommt.... ?

Carsten

Geschrieben

Hier noch mal extra eingerahmt: Für zum ausschneiden, ausdrucken und zuhause an die Wand hängen.

warum bauen wir uns die Strukturen, die wir da draussen haben ? Warum gehen wir uns jeden Tag achselzuckend ausbeuten lassen ? Warum akzeptieren wir den Dreck, den das Fernsehen uns nach Hause bringt ? Warum fressen wir das Zeug aus der Tiefkühltruhe?
Geschrieben

@Tower

Du hast offensichtlich den entschieden fundierteren Hintergrund, danke für Deine Erläuterungen, interessant !

Ich bin da eher der surface-scraper. icon12.gif Aber immerhin war es OK Deine Rückfrage nicht ganz zu kapieren.

(Jetzt etwas trotzig: Dafür hat mein 406 mehr PS! icon7.gif)

@S-mann

Du schreibst wie jemand, der zuerst irgendwer war, dann seinen Namen bekam, und jetzt meint, diesen Namen mit Inhalten füllen zu müssen.

Verdammt, woher kommt mir das bekannt vor ???

Hier noch mal extra eingerahmt: Für zum ausschneiden, ausdrucken und zuhause an die Wand hängen.
icon7.gificon12.gificon10.gif

Hat sich denn IRGENDWER mal Gedanken um die Anwendung von Freud auf den Kapitalismus gemacht ?

Das ist doch genau DER Punkt- warum bauen wir uns die Strukturen, die wir da draussen haben ? Warum gehen wir uns jeden Tag achselzuckend ausbeuten lassen ? Warum akzeptieren wir den Dreck, den das Fernsehen uns nach Hause bringt ? Warum fressen wir das Zeug aus der Tiefkühltruhe ?

Irgendwer muss doch schonmal darüber nachgedacht haben, wie man von einem Einzelindividuum, triebgesteuert, zu einer kapitalistischen Gesellschaft kommt.... ?

Okay, vielleicht bin ich da bei Carsten auch falsch.

Hat sich denn IRGENDWER mal Gedanken um die Anwendung von Hitler auf Speiseeis gemacht?

Sorry, ich lache mich hier echt seit einer Viertelstunde schlapp, Carsten, wenn Ernst dann dringend das Cockpitspray wechseln, wenn Spaß genial!

Der letze Satz haut mich bei jedem neuen Lesen um, ich lach mich echt weg.

Also nochmal Carsten, sorry falls....

Geschrieben

Okay. Dann stirbst DU eben dumm. Hab ich nix gegen. ICH will wissen, wie das hier alles funktioniert.

Und es ist ganz klar- jeder einzelne ist als Individuum analysierbar, irgendwo begreifbar, in seinen Struktur. Irgendwo findet sich das "im Großen" wieder.

Ne vernünftige Abhandlung darüber, das wär mal ne fundamentale Geschichte.

Carsten

Geschrieben
...Und jetzt denkt sich der Beltzebub einen Weg aus, wie man dahin kommt, ein wahrhaft teuflischer Plan....

Wie Pinky und der Brain plane auch ich jeden Abend wie ich nun die Weltherrschaft an mich reissen kann. ;oD

...wenn ich König von Deutschland wär.... *g*

Geschrieben
@tower: Zuviel Gerede. Einfach an die Wand stellen und abknallen so Schweine wie den Ludenprinzen. Ohne Augenbinde, ohne Zigarette. Kurzer Prozeß.

Hallo Sense,

statt Dein Augenmerk auf die Eliminierung von Personen zu legen, solltest Du Dich mal fragen, wieso Menschen so werden und dies im Vorfeld zu verhindern suchen (s- Adorno - Hauptziel der Erziehung muss es sein, etwas wie Ausschwitz zu verhindern). Stell Dich nicht immer mit dem Weltbild solcher Typen auf ein Niveau!

Carsten

Ja,

Horkheimer und Adorno. Das Problem dabei ist jedoch m.E., dass sie nur der Lehre Freuds folgten - eine objektbeziehungstheoretische Psychoanalyse gab es damals noch nicht - und dies wäre der Ansatzpunkt zu Deinen Fragen.

@Tower

Du hast offensichtlich den entschieden fundierteren Hintergrund, danke für Deine Erläuterungen, interessant !

Ich bin da eher der surface-scraper. icon12.gif Aber immerhin war es OK Deine Rückfrage nicht ganz zu kapieren.

(Jetzt etwas trotzig: Dafür hat mein 406 mehr PS! icon7.gif)

@S-mann

Du schreibst wie jemand, der zuerst irgendwer war, dann seinen Namen bekam, und jetzt meint, diesen Namen mit Inhalten füllen zu müssen.

Verdammt, woher kommt mir das bekannt vor ???

icon7.gificon12.gificon10.gif

Okay, vielleicht bin ich da bei Carsten auch falsch.

Hat sich denn IRGENDWER mal Gedanken um die Anwendung von Hitler auf Speiseeis gemacht?

Sorry, ich lache mich hier echt seit einer Viertelstunde schlapp, Carsten, wenn Ernst dann dringend das Cockpitspray wechseln, wenn Spaß genial!

Der letze Satz haut mich bei jedem neuen Lesen um, ich lach mich echt weg.

Also nochmal Carsten, sorry falls....

Hi,

ich glaube wir sind hier alle nur Suchende, mehr möchte ich für mich nicht in Anspruch nehmen. Bzgl. des Cockpitspray - ich nehm Carstens Beitrag sehr wohl ernst - sollte man Versuche durch Bewusstseinserweiterung vielleicht erst zu einem Zeitpunkt unseres Denkprozesses in Anspruch nehmen ;-)

Okay. Dann stirbst DU eben dumm. Hab ich nix gegen. ICH will wissen, wie das hier alles funktioniert.

Und es ist ganz klar- jeder einzelne ist als Individuum analysierbar, irgendwo begreifbar, in seinen Struktur. Irgendwo findet sich das "im Großen" wieder.

Ne vernünftige Abhandlung darüber, das wär mal ne fundamentale Geschichte.

Carsten

Hallo Carsten,

versuchs mal mit Pierre Bourdieu (einfach mal nachgoogeln). Er wird oft als Strukturalist diskreditiert, aber nur weil alle Glauben das Luhmann und die Systemtheorie richtig sind...

Vorteil seines Ansatzes ist, dass er gesellschaftliche Strukturen erklären kann: ohne auf den Begriff des Individuums zu verzichten (wie bei Luhmann) oder alles auf Kommunikation (mit Individuum = Habermas, ohne ein wirkfähiges solches = Luhmann) zu reduzieren, sondern den Leib und die Verinnerlichung von Verhaltensstrukturen durch das Individuum jenseits dieses engen Korsett zu beschreiben versucht.

Gruß

Tower

Geschrieben
So machen wir es.
ich glaube wir sind hier alle nur Suchende, mehr möchte ich für mich nicht in Anspruch nehmen.
Unterschrieben, aber man findet ja auch.icon12.gif
Bzgl. des Cockpitspray - ich nehm Carstens Beitrag sehr wohl ernst - sollte man Versuche durch Bewusstseinserweiterung vielleicht erst zu einem Zeitpunkt unseres Denkprozesses in Anspruch nehmen ;-)
Zwei Gläser eines passablen Roten gehen Grün; Du sagst dann wenn es soweit ist.icon7.gif
Geschrieben

oh je - hier haben aber einige den Frust! :D

ob sie den auch genau so hätten, wenn sie z.B. mal richtig viel Geld erben würden ?

Ich glaub, da würden einige die hier "an die Wand stellen" rumsabbern, ihr Hab und Gut mit Zähnen und Klauen gegen die Subalternen verteidigen.

Regt euch lieber über das Wetter auf, das ist erfolgversprechender! :D

Gerd

"Der Mensch ist eine Mischung aus Wolf und Registrierkasse"

Geschrieben
ob sie den auch genau so hätten, wenn sie z.B. mal richtig viel Geld erben würden ?

Ich glaub, da würden einige die hier "an die Wand stellen" rumsabbern, ihr Hab und Gut mit Zähnen und Klauen gegen die Subalternen verteidigen.

Das alte Argument "Neiddiskussion". Nein, es kommt darauf an wie man sich benimmt und wie man mit seinem Geld umgeht. Der Hurenprinz hat sein Geld unehrlich verdient, sich einen unberechtigten Titel gekauft und protzt in wiederwärtiger Weise damit herum. Dafür gehört er enteignet und hingerichtet.

Man kann auch viel Geld ehrlich verdient haben. Man kann bescheiden auftreten, man kann seinen Reichtum auch sinnvoll nutzen und Gutes tun. Man muß das Geld auch nicht nach Nicaragua stiften, das ist Quatsch. Es gibt solche Millionäre. Denen lass ich ihr Geld.

@tower: Ich bin Ingenieur. Denke also lösungsorientiert. Grundlagen sind auch wichtig, aber bei dem Hurenprinz helfen nicht Horkheimer und Adorno, sondern Heckler und Koch in der Hand von Leuten wie Baader und Ennslin

Geschrieben (bearbeitet)

Wir können ja an dieser Stelle mal das Spiel spielen "wenn ich einmal reich wär"

Also: Eure Mutter/Großmutter hatte nach dem Krieg eine Affäre mit einem GI, woraus ein Kind enstand (Ihr/Euer Vater). Der vermeintlich tote Ehemann kam aus der Gefangenschaft zurück und die Eltern des GIs wollten daß er eine standesgemäße US-Amerikanerin heiratet. Ende der Affäre.

Über die eigentliche Herkunft von Euch/Eurem Vater wurde geschwiegen.

Nun stirbt der ehem. GI, als wohlhabender Mann nach 3 gescheiterten kinderlosen Ehen und stellt auf dem Sterbebett fest, daß die einzige Frau in seinem Leben die er wirklich geliebt hat Eure Mutter/Großmutter war, läßt recherchieren daß die ganze Geschichte damals keineswegs folgenlos war und auf einmal erbt ihr 3 Mrd. US $.

Ok: Was macht Ihr damit:

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben
sondern Heckler und Koch in der Hand von Leuten wie Baader und Ennslin

au ja, der Baader hätte sich dann vom erbeuteten Geld gleich nen neuen Iso Grifo zugelegt und die Geschäfte des "Prinzen" übernommen. Hätt ihm gut gestanden dem Penner!

Den "Prinz" hab ich mal auf ner Sportveranstaltung kennengelernt, war ne lustige und unterhaltsame Type, ist mir immer noch lieber als solche Vögel wie z.B. Herr Gysi, allein schon, weil er nicht von Steuergeldern lebt und andere Leute verpfeift.

Copyright des Bilds bei mir, also nicht verwenden sonst werde ich noch "versehentlich" reich durch Abmahnungen :rolleyes:

5gra-22.jpg

Geschrieben

Das lasse ich auf T-Shirts drucken und verscherbeln. Ist der Typ rechts auch irgendwie vermarktbar?

mg

Geschrieben
und auf einmal erbt ihr 3 Mrd. US $.

Ok: Was macht Ihr damit:

Ein ausgewogenes Verhältnis für die Baukosten eines Erdtanklagers und den Rohöleinkauf finden und machen.

In 25 Jahren mit ~600% verkaufen, statt der ~270% bei 4%/Jahr!

Zum Foto sage ich nixxx

Geschrieben

Eat the rich????

Hat das schon jemand probiert?

Schmecken die???

Geschrieben

Für 3 Mrd. könnte man ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 3000 Megawatt bauen.

Damit könnten ca. 2000 Autos im Jahr jeweils 20.000 km weit fahren.

Ob ich das auch machen würde, weiß ich nicht...

Wahrscheinlich würde ich 2,995 Mrd. in West-Afrika zum Aufbau eines vernünftigen Bildungssystems und die Anbindung an Breitband-Internet investieren (und die Verwendung des Geldes persönlich kontrollieren, was sicher auch meine ganze Arbeitszeit in Anspruch nehmen würde).

Die restlichen 5 Mio. würde ich dazu nutzen, finanziell unabhängig zu sein und machen zu können, was ich will. Die ca. 700,- Zinsen, die ich pro Tag für diese kleine Restsumme bekommen würde, würden dazu sicherlich ausreichen.

Dagegen habe ich wenig Verständnis für jemanden, der die ganze 3 Mrd. für sich arbeiten ließe und dabei mindestens 450.000,- pro Tag an Zinsen bekommen würde.

Martin, heute Träumer

Geschrieben

3 Millarden???

Erstmal nen privaten A380, div. Learjets und ne 200 mtr. Superjacht um jedem blöden Geschwätz entkommen zu können. Entsprechend abgesicherte Ländereien, ne ordentliche Insel in jeder Wetterzone und genügend Personal kämen dazu. Wäre schon mal die Hälfte weg. Der ganze Kleinkram wie Autos, Hubschrauber etc. finanziert sich fast monatlich durch die Zinsen aufs neue.

Großzügige Spenden an die politischen Parteien der jeweiligen Länder sicherten einem die Handlungsfreiheit und auch wundersame Geldvermehrung (wo ist, da kommt hin)

Völlige Autarkie wäre also das Ziel

Das Vermögen muss dann so gestaltet sein, das nach meinem Ableben so gut wie nix mehr übrig bleibt

Sensenmann würde mein Sicherheitschef (immer den Bock zum Gärtner machen) würde er auch Anfangs nicht wollen, irgendwann würde er den immer großzügigeren Angeboten und damit verbundenen Verlockungen doch erliegen, wie halt ein jeder andere Mensch auch.

Jeder ist käuflich, nur der Preis differiert............

:D :D :D :D :D

So jetzt die nächsten Spinnereien! :D

Geschrieben

Wer is denn nu der Typ neben dem selbsternannten Luden? Bist du das Gerd?

mg

Geschrieben
...(wo ist, da kommt hin)...

Du meinst, der Teufel scheisst immer auf den grössten Haufen?! :D