Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander :-)

nachdem ich nun in meinem XM einen neuen Lader hab und die AGR zugemacht ist und ich immer noch zu wenig Leistung/Ladedruck hab wende ich mich nun hier an die Experten...

Ich hab im Lastfreien Betrieb alle Sollladedrücke - perfekt!

Unter Volllast müßten bei 3000 Upm satte 900mbar anliegen, sind aber nur 700 vorhanden!

Was auch vorkommt: Ab und an mal hab ich für 'n paar Meter zwischendurch Leistung satt wenn ich aufs Gas trete - kommt aber wie schon gesagt nicht allzuoft vor und auch immer nur für wenige Meter :-(

Woran liegt das?

Bitte um hilfreiche Tips!

Grüßle Doppelwinkel

Geschrieben

hat denn niemand 'n Tip?

Geschrieben

das glaub ich nicht! hier wird es doch wohl jemanden geben der sich auf dem Gebiet auskennt!?!?!?

Gruß Alexander

Geschrieben

Wir scheinen die Einzigen zu sein, die einen 2,5TD fahren. Auf meine Frage (Zu hoher Verbrauch 2,5TD) hat auch keiner einen Tip..........:-(

Das was mir zu Deinen Problem einfällt :

Hakt evtl. das Gestänge vom Bypassventil ? Das könnte den nur zeitweisen Turboeinsatz erklären.

Gruss

Hida0815

Geschrieben

Ich hab meinen 2,5l XM schon 2001 verkauft (300000km) der war wirklich gut aber ich bin eben CX Fahrer. Der Verbrauch ist beim 2,5l XM meines Empfinden nach sehr hoch, ich lag immer bei 8,5l. Bei sehr sachte Fahrten ging er auch, wenn ohne Klima und mit neuen Düsen auf knapp unter 8l aber da muß man sich schon sehr zurückhalten. Ich sag einfach so etwa 1,5l mehr wie CX TD2 bei gleicher Fahrweise. Leider ist mein Turbolader am TD2 gestern über den Jordan und ich fahr jetzt wieder meinen Sommer CX TD1.

Das Leistungsproblem kann zB von der Druckreglerdose kommen, ist die auch neu? Es kann auch sein das die Steuerleitung nicht dicht ist, schon geprüft?

Ist der Lader wirklich neu oder gebraucht?

Erzähl mir bitte mehr über die Fehlersuche vielleicht kann ich dir dann ja weiterhelfen. jurgenblum@yahoo.fr

Geschrieben

Hi!

Der neue Lader ist ein Gebraufhtlader mit Garantie - der müßte funktionieren...

Hab mal 'n paar Messungen am Ladedrucksensor gemacht: Der Liefert nur Sche.. als Werte - wird wohl defekt sein, lasse das in der Werkstatt nochmals prüfen und ggf. tauschen. Da ich ja inzwischen schon fast alles andere ausschließen kann (bis auf die ESP - an der hab ich noch nichts gemacht/machen lassen) kann es nur der Sensor sein...

Grüßle Crazyalex

Geschrieben

Mein Y4 2.5 lief nach dem (Gebraucht-)Kauf auch nicht richtig, trotz des vom Vorbesitzer freundlicherweise eingebauten neuen Turboladers (1000 ? !). Eine Anfrage bei der einbauenden Werkstatt ergab: es gibt eine Schlauchverbindung zum Ladedruckregler, die manchmal nicht ganz dicht ist. Der freundliche Schrauber vor Ort (inzwischen Pleite) wußte nach Beschreibung sofort Bescheid, 30? ärmer und eine Schlauchschelle reicher fahre ich jetzt wieder einen normalen 2.5.

Bernd

--------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Wo liegt denn diese Schlauchverbindung zum Ladedruckregler?

Grüßle Doppelwinkel

Geschrieben

Keine Ahnung, hat die Werkstatt gemacht. Aber er hat von unten (auf der Hebebühne) nachgeschaut.

Bernd

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo zusammen,

hab' zwar keinen 2,5er sondern nur den alten 2,1er, werde aber versuchen analog zu denken:

- Sollte die angesprochene Schlauchverbindung undicht sein, sollte er eher zu viel Ladedruck haben, da dem Regelventil natürlich ein zu niedrieger Druck vorgegaukelt wird.

Jetzt gibt es noch zwei Alternativen: a) der Gasweg, B) die Kraftstoffzufuhr.

Im Falle von a) müßte er relativ deutlich schwaz qualmen, da er überfettete...? In diesem Fall den Luftfilter überprüfen und, wenn der ok ist, den Kat überbrücken. Ich mags ja kaum schreiben - oder eben mal kurz ohne Kat fahren... Binde aber wenigstens eine Blech o. ä. so um das Rohrende, daß die Abgase nicht gegen den Wagenboden blasen. Sonst gibts schnell Feuerwerk.

In B) liegt es möglicherweise an der ESP bzw. der zugehörigen Druckmeßdose. Die Einspritzmenge wird nämlich, auch schon bei der mechanischen ESP, vom Ladedruck abhängig gemacht. Ich meine der 2.5 hat schon eine elektronische ESP. Richtig? Dazu kann ich nichts sagen. Bei der mechanischen liegt - besser thront - die Druckmeßdose groß über der ESP. Mit einem verräterischen Schlauch zum Ansaug- bzw. Spülluftkrümmer. Diesen Schlauch abzeihen und feste reinpußten. Es darf keinen Druckverlust geben! Auch mal ohne diesen Schlauch fahren. Dann müßte der Effekt sich verstärken bzw. noch weniger Leistung kommen. Wenn alles beim alten bleibt, ist evtl. die Verstellung in der ESP fest :-(. Glaube ich aber nicht. Eventuell ist auch die Vollastschraube der ESP verstellt. Dann müßt wohl mal die Pumpe eingestellt werden - auch teuer - oder man dreht nach Gefühl daran. Würde ich so machen.

Du schriebst irgendwo, kurzzeitig hättest Du manchmal Leistung. Das paßt nicht ins Bild.

Dazu fällt mir noch am ehesten das Ladedruckventil ein. Wäre mir zwar neu, daß das verzögert anspräche, aber na ja. Vielleicht doch mal den Schlauch von dazu abnehmen. Dann müßte er Druck ohne Ende haben.

Viel Glück

Jochen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...