Zum Inhalt springen

X1 Break, Kupplungs-/Zahnriemenwechsel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich wende mich heute schon wieder einmal mit der Bitte um Rat ans Forum. Vor knapp einem Jahr kaufte ich einen Xantia X1 Break (1,8i 8V, EZ 12.1996, Orga-Nr. 7191, Schlüssel-Nr. zu 1) 3001, zu 2) 276) und habe seitdem nur das Unvermeidliche an Wartung hineingesteckt. Nun hat sich natürlich ein größerer Wartungs-/Reparaturstau gebildet: Außer der üblichen Inspektion sind Zahnriemen- und Kupplungstausch und die dabei empfehlenswerten Arbeiten fällig.

Leider habe ich keine Bühne oder Grube zur Verfügung aber einen Gabelstapler bzw. könnte ich den Wagen auf stabile Unterlagen ca. 80 cm hoch aufbocken. Außerdem müsste ich draußen arbeiten und möchte in meinem Alter natürlich nicht gerne die ganzen Arbeiten unter dem Fahrzeug liegend durchführen und die Bandscheiben strapazieren.

Der Beitrag von LordAir vom 24.5.2008 brachte mich auf die (dumme???) Idee: Ist es vielleicht praktischer, den gesamten Antriebsblock (Motor + Getriebe) auszubauen, auf einer Palette zu fixieren und dann bequem im Gebäude (mit dem Stapler auf gute Arbeitshöhe gehoben) die Reparaturen durchführen? Ist der Aufwand überschaubar oder hat schon jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Ich denke, daß ich beim Kupplungstausch die Simmerringe an Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle erneuern sollte und beim Zahnriemenwechsel die Spannrolle, Wasserpumpe, Simmerringe an Kurbel- und Nockenwelle und den Keilrippenriemen. Mir ist schon aufgefallen, daß diese „Gummieinlage“ an dem getriebeseitigem Betätigungshebel der Kupplung, in die der Kupplungszug eingehängt wird, zerbröselt. Gehört das Gummiteil zum Lieferumfang der Kupplungsteile? Was sollte ich bei dieser Gelegenheit noch austauschen?

Ist bei dieser Aktion „exotisches“ Werkzeug notwendig? Welche Schlüsselweite hat die Mutter an der Antriebswelle? Löse ich die Riemenscheibenmutter an der Kurbelwelle besser noch im eingebauten Zustand? Brauche ich für die Kupplungsscheibe einen speziellen Zentrierdorn? Bei manchen Kupplungssätzen war früher ein „Wegwerf-„ Zentrierdorn dabei – ist das heute auch noch so?

Mit welchen unvorhersehbaren Schwierigkeiten oder „Gemeinheiten“ sollte ich noch rechnen? Was geht bei diesen Arbeiten gerne samstagabends kaputt und sollte vorher besorgt werden? Ein Spannungsmessgerät für den Zahnriemen habe ich nicht, denke aber, daß die Daumen-Zeigefinger-90-Grad-Methode exakt genug ist.

Ich habe schon lange nicht mehr so umfangreich an meinen Fahrzeugen geschraubt, traue mir diese Arbeiten aber durchaus noch zu. Mit Citroen und Frontantrieblern habe ich noch keine Erfahrungen. Gibt es irgendwelche „Besonderheiten“ zu beachten? An Arbeitszeit habe ich 2 bis 3 Tage eingeplant. Komme ich damit zurecht? Wo kaufe ich die Teile am Besten, mit welchem Kupplungsfabrikat habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Fragen über Fragen – hoffentlich kann mir jemand raten. Auch wenn es nur heißt: „Schnappsidee, laß die Finger davon und mach es auf die übliche Art und Weise.“

Gruß

Obivater

Geschrieben

Schade - hat niemand eine Meinung dazu?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...