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Geschrieben

Hey!

Es geht mir nicht um fest oder lose, sondern um den vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment

für die Dreilochfelge bei meinen C15 (ist ja schließlich ein Transporter)

und interessenhalber für Visa, 2CV, etc..

Ich bin davon überzeugt, dass bei diesen speziellen Muttern mit den ovalen Unterlegringen (vermutlich zum zentrieren ?) die Vorspannung schon stimmen sollte.

Und - wie nennt man diese schönen Muttern?

Gruß

Michael

Geschrieben

Hey!

Die Liste hilft nicht wirklich.

Es muss doch irgendwo einen 2CV, Visa, AX oder C15 Fahrer geben,

der seine Radmuttern mal mit Drehmomentschlüssel geprüft bzw. nachgezogen hat.

In einer Kfz-Werkstatt ist das zudem bestimmt Vorschrift.

Es muss doch einer mal mit dem Klackermann um o.g. Autos rum gelaufen sein. Was für ein Wert wird eingestellt?

Die üblichen Drehmomentwerte für Stahlfelgen erscheinen mir zu den o.g. Fahrzeugen in Verbindung mit Dreilochfelgen viel zu hoch. Vermute mal es sind 90 Newtonmeter. Wie gesagt, Ich vermute – wer kann z.B. mal in ein Werkstatthandbuch o.ä. schauen?

Vorab Danke!

Geschrieben

ich sprech jetzt mal für den AX:

also die leute vom reifendienst, ATU & konsorten knallen die schrauben beim AX grundsätzlich zu fest an weil der schlagschrauber halt pauschal auf die derzeit angesagten 20"-7-loch SUV-felgen mit M24 Bolzen (jaja ich übertreib halt gern) mit 120 Nm eingestellt ist. Jedenfalls gab es einmal große augen als ich mal 90 Nm angeordnet habe, üblich - wurde mir dabei gesagt - wären 110 Nm

[Es gibt auch werkstätten, die ziehen Radschrauben gelegentlich mal mit 0 Nm an, drum kontrolliere ich grundsätzlich selbst]

ich persönlich ziehe mit 90-98 Nm an, aber schau noch mal im AX-forum nach, dort wurden mal die ziterten 90 Nm lt. Literatur angegeben.

ganz wichtig bei den 3-loch-felgen ist eine plane, rostfreie auflagefläche, und ein gleichmäßiges Aufbringen des Drehmoments auf alle 3 Schrauben stufenweise.

sonst schlagen die Bremsscheiben gerne mal nach einem Radwechsel

grüße

Geschrieben

Die Liste hilft nicht wirklich.

Hallo Michael,

was erwartest Du von der Liste mehr als die Angabe

C15E -> 70 Nm?

Gruß Volker

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry Volker!

Ich hätte das umfangreiche Dokument bis Seite 11-12 durchlesen sollen!

Prima, Danke - Frage 1 beantwortet. Man kann, glaube ich, Gedore schon glauben.

So heißt mein Drehmomentschlüssel auch.

Ich mache die betreffenden Seiten mal in Folie und hänge sie mir in die Garage.

Aber - 2CV und Visa fehlen auf der Liste (auch 70 NM ??)

Aber - wie nennt man die Radmuttern mit den eiförmigen Unterlegscheiben. Oder die Scheiben selbst?

Gruß

Bearbeitet von vrooom
2 CV und Visa noch
Geschrieben

Hallo Michael,

auch sorry, ich hätte ja in #002 auch schon die 70 Nm schreiben können ;)

Was meinst Du mit "eiförmigen" Unterlegscheiben?

Wo sind die eiförmig?

Meine Radschrauben sehen so aus:

http://9127.rapidforum.com/topic=101073494118

Da ist ein Bild drin.

Die sind für Kegelsitz (Stahlfelgen/Reserverrad) UND Plansitz (Alufelgen).

Beim Plansitz ist die Scheibe gewellt. Ist das bei Dir das "eiförmige"?

Solche Radschrauben habe ich kürzlich erst bei Cit gekauft, 2,50 € pro Stück, um die unsäglichen Felgenschlösser loszuwerden.

Gruß Volker

Geschrieben

ich dreh die mit nem Radkreuz an bis es quietscht, nach guter alter Väter Sitte :D

Geschrieben

Ich habe aber Radmuttern – habe ich auch immer geschrieben!

@Volker – das Bild zeigt Radschrauben!

Habe mir gerade einen C15 Vierloch in der Nachbarschaft angeschaut. Optisch sieht das aus wir Radschrauben (Kegelbund). Wollte da jetzt nicht das Rad abnehmen.

Und jetzt noch mal zur hier verlinkten “Gedore Liste“ – insofern macht Gedore ja keinen Unterschied zwischen

C 15 mit Radschrauben (Vierloch) und C 15 mit Radmuttern (Dreiloch).

Ob das dann mit 70 NM bei Radschrauben noch stimmen kann - da scheint mir anziehen bis es quietscht besser.

Meine Pedanterie hat folgenden Grund - mit Drehmoment:

Einmal fest und gut ist - geht auch nach dem Winter gut ab - verspannt das filigrane Bremsscheibchen nicht - schont die Gewinde der Stehbolzen - beschädigt die Felgen nicht - erspart die Diskussion ob man auf Gewinde Öl, Kupferpaste oder besser nix auftragen sollte, etc..

Vielleicht kommt man ja noch mal an andere Angaben bzw. Quellen, z.B. von Citroen. Dreilochfelgen mit Radmuttern waren doch mal das “Markenzeichen“ von Citroen.

Gruß

Geschrieben

@Volker – das Bild zeigt Radschrauben!

Hallo Michael,

stimmt, das sind Radschrauben.

Radmuttern kenne ich nur mit Kegelsitz und da gibt es keine Unterlegscheiben, auch keine "eiförmigen".

Vielleicht hat jemand ein Werkstatthandbuch. Beim C5I steht es jedenfalls da drin (9 +/- 1 daNm).

Gruß Volker

Geschrieben

Doch, Radmuttern mit "eiförmigen" Scheiben habe ich schon mal gesehen, weiß aber nicht mehr, ob es bei PUG, Renault oder Cit war.

Die braucht man, wenn die Bolzenlöcher genau in einer umlaufenden Rinne der Felge liegen, sodaß es dort keine runde Auflage gibt. Die Scheiben waren drehbar mit einem Bördel an der Mutter befestigt.

Ich denke, daß ein möglichst gleichmäßiges Anziehen der Schrauben wichtiger ist als ein paar Nm hin oder her. Bei Drehmomentangaben muß man auch immer bedenken, daß die tatsächliche Zugspannung der Schraube sehr stark vom Reibwert des Gewindes abhängt! Eine vergammelte, eine saubere trockene und eine geschmierte Schraube ergeben bei gleichem Drehmoment sehr unterschiedliche Kräfte. Ich habe mal neue gekauft, die sind so beschichtet, daß es wie "geschmiert" wirkt - die ziehen also nachher kräftiger als die alten beim gleichen Drehmoment.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Doch, Radmuttern mit "eiförmigen" Scheiben habe ich schon mal gesehen, weiß aber nicht mehr, ob es bei PUG, Renault oder Cit war.

Die braucht man, wenn die Bolzenlöcher genau in einer umlaufenden Rinne der Felge liegen, sodaß es dort keine runde Auflage gibt. Die Scheiben waren drehbar mit einem Bördel an der Mutter befestigt...

Genauso kenne ich die vom Peugeot 504 und - ich meine doch sehr - von der Citroën DS. Jedenfalls sah ich kürzlich eine ganze Kiste solcher Radmuttern bei einem DS-Restaurator. ;)

>>Jürgen

Geschrieben
Genauso kenne ich die vom Peugeot 504 und - ich meine doch sehr - von der Citroën DS.

>>Jürgen

Hallo Juergen,

aber ganz genau! Ist beim 2CV auch so...

Gruss,

Tom

Geschrieben
Aber - 2CV und Visa fehlen auf der Liste (auch 70 NM ??)

Visa 3-Loch laut Reparaturhandbuch 60 - 80 Nm

Geschrieben (bearbeitet)

Alle (?) Franzosen mit Michelin-Felgen haben diese Muttern. Alle A-Modelle, ID/DS, Visa, R4, 504.........

Meine mach ich mit der Ratsche fest, stell mich dann auf die Ratsche, und hüp bisset quiekt.

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Habe mir die Gedore Seite 12 mal ausgedruckt - prima Link, Volker!

Schaue aber mal in meinen Visa / C15 Unterlagen nach - vielleicht finde ich naoch etwas genauere Hinweise zum C15 Benziner bis Baujahr ´88 ("Flachmotor" und Dreilochfelgen)

LG Julian

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