Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Eigendlich hatte ich vor zum Welttreffen nach Rom zu fahren. Da mir aber die Fahrtkosten zu teuer sind um diese alleine zu tragen, suche ich Mitfahrer die sich daran beteiligen. Wenn man im Auto nicht alleine sitzt, geht auch die Fahrzeit "schneller" vorbei. Auch möchte ich auf dem Treffengelände nicht "alleine" sein, sondern es währe doch schöner die Zeit dort mit Gleichgesinnten zu verbringen.

Also: Wer fährt nach Rom?

Wann würdet ihr losfahren und von wo aus?

Wie lange würdet ihr bleiben?

Wollt ihr noch einen Kurzurlaub zufügen?

Wer möchte in meiner DS Pallas mitfahren?

Teffpunkte und Termine müsste man dann noch absprechen.

PS: Ich wohne in der Eifel. Von hier bis Rom sind es ca. 1450 Kilometer.

Bernhard Körner

Geschrieben

Selbes Problem im SM. Ich bleib hier, und stecke die Kohle in den E-Type...

Carsten

Geschrieben

ich wollte auch. meine freundin wird just an dem wochenende 40... mag jeder selbst nachfühlen, was mir pflicht und kür ist ;-) und meine schwester lebt auch noch in rom. hätte das angenehme mit dem nützlichen verbinden können. vielleicht trenne ich mich einfach für ein wochenende (ok,sagt mein engelchen, denk nicht mal dran. teufelchen lasse ich taktvollerweise schweigen)

Geschrieben

Nimm doch Engelchen mit + Feier in Rom ne Orgie.....

Carsten

Geschrieben
Nimm doch Engelchen mit + Feier in Rom ne Orgie.....

Carsten

Hallo, wenn ich mal zynisch sein darf: Eine Orgie ist bestimmt schön, aber ihr am Ehrentag (nach Tim Taylor implodiert an selbigem ja das Gesicht - bei meiner ists noch da;-) ) einen brennenden ital. Müllberg als Geburtstagsfeuer zu verkaufen, wäre echt ein bisschen strange.

Gruß

Tower (derzeit mittellos für solche Ausflüge)

Geschrieben
Hallo, wenn ich mal zynisch sein darf: Eine Orgie ist bestimmt schön, aber ihr am Ehrentag (nach Tim Taylor implodiert an selbigem ja das Gesicht - bei meiner ists noch da;-) ) einen brennenden ital. Müllberg als Geburtstagsfeuer zu verkaufen, wäre echt ein bisschen strange.

Gruß

Tower (derzeit mittellos für solche Ausflüge)

Mittellos – auch was das Vermögen zur differnzierten Betrachtung anbelangt?

Wo bitte brennen in Rom denn Müllberge? Und Zynismus versteh ich auch anders. Und sich über Neapel lustig zu machen, ist nicht zynisch, sondern dumm. Denn wer die Stadt kennt, liebt sie. Und das was der Stadt tragisches widerfährt, kann nur traurig machen. Da ist (Deppen-)Zynismus unangebracht.

Und sonst: fahrt nach Rom und feiert. Mehr Stadt und mehr Ewigkeit gibt so nicht oft – zumal im Sommer.

Geschrieben

ein CITROEN WELTTREFFEN in rom?

da muss ich hin, wann ist das denn....................................

ich glaube dann ist meine diva geheilt, auf immer und ewig..........

Geschrieben

Hallo Tom

gugst du hier

http://www.icccr2008.it/

15.08 - 17.08

ein CITROEN WELTTREFFEN in rom?

da muss ich hin, wann ist das denn....................................

ich glaube dann ist meine diva geheilt, auf immer und ewig..........

Geschrieben

wer rom im sommer hatte, der weiß auch, warum es im frühling so voll ist: reste von begrünung, keine 40° und ein lüftchen gegen den smog (besonders gut von frascati aus zu sehen). in diesem sinne viel spaß beim treffen. vielleicht reitet mich mein teufelchen noch weiter ;-)

Geschrieben
Mittellos – auch was das Vermögen zur differnzierten Betrachtung anbelangt?

Wo bitte brennen in Rom denn Müllberge? Und Zynismus versteh ich auch anders. Und sich über Neapel lustig zu machen, ist nicht zynisch, sondern dumm. Denn wer die Stadt kennt, liebt sie. Und das was der Stadt tragisches widerfährt, kann nur traurig machen. Da ist (Deppen-)Zynismus unangebracht.

Und sonst: fahrt nach Rom und feiert. Mehr Stadt und mehr Ewigkeit gibt so nicht oft – zumal im Sommer.

Hallo Holger,

komm mal runter oder mach nen Realitätscheck - ich las mich ungern als Depp und dumm beschimpfen.

Du darfst ja gerne positive Gefühle mit Italien und den dortigen Großstädten verbinden - jeder hat seine Vorlieben, aber schieß mal nicht so übers Ziel...

Wenn eine Nation von knapp 60 Millionen Einwohnern (die Mitglied der G7 - der 7 wichtigsten Industrienationen der Welt ist!) es nicht schafft ihren Müll zu entsorgen und die Misere auch noch einer Clique genannt Mafia, Camorra, etc. zu zu schieben, dann ist da doch was nicht in Ordnung - mit dem Staat, den Behörden und den Menschen. Wenn dann der Ausweg auch noch heißt, wir wählen rechts bis faschistisch, dann juckt mich das schon.

Einer Stadt widerfährt nichts tragisches - außer ggf. ein Erdbeben o.ä. - der Rest ist Werk von Menschenhand. Also komm mal runter, es ging hier darum, ob man seine Frau am 40. Geburtstag alleine lässt wegen nem Treffen, wo sie wohl nicht hin will.

Tower

Geschrieben

Ja. Im Vergleich mit Berlin ist Rom bestimmt 'ne Reise wert.... ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Man könnte das auch mal ein bißchen aufdröseln:

Ich werde bestimmt nicht mit einem Citroën zum Treffen nach Vallelunga in der Nähe von Rom fahren, um dann an einem relativ kurzen Treffenwochenende dieses Treffen zu verlassen und nach Rom in die Stadt hinein zu fahren. Was soll daran Spass machen?

- Mit dem verhätschelten Lieblings-Citroën sich bei vermutlich brütender Sommerhitze ins Gewühl des Stadtverkehrs von Rom zu stürzen?

- Alle Nachteile des (vermutlich nicht vorhandenen) italienischen ÖPNV mal am eigenen Leib testen?

NO WAY!

Entweder ich gondele mit einem Cit auf eigener Achse über die Alpen zum Treffen. Dann wird daraus incl. gemütlicher 2-tägiger Anreise und 2-tägiger Abreise schnell ein volles Wochenprogramm mit einem kurzen, hoffentlich erlebnisreichen Treffenwochenende. Und mein Urlaub ist mir knapp und heilig.

Oder ich mache einen Städtetrip nach Rom:

Dies aber bevorzugt im kühleren Frühjahr oder Herbst, bevorzugt mit dem Billigflieger mit einer Brutto-Reisezeit von einem halben Tag bis ins Zentrum, über den Flughafen Ciampino. Dann ist genügend Zeit, ohne Angst ums Auto und Parkplatz- und Verkehrsstress die Stadt zu erkunden und vielleicht auf dem Rückweg noch einen (empfehlenswert!) Spaziergang auf der historischen Via Appia zu machen.

Just my 2 cent.

>>Jürgen, noch unentschlossen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Da hab ich wohl RICHTIG Glück: meine Frau schlägt MIR vor, nach Vallelunga zu fahren, und die DS wird bis dahin fertig sein. Bleibt nur das Problem mit der Hitze im August (wir fahren nämlich -nicht nur- wegen des Klimas nach Skandinavien in Urlaub), auch die ich absolut keine Lust habe.

Es gibt übrigens Orte in der Nähe Roms, die sehr gut mit S-Bahnen oder Bussen zu erreichen sind. Ob Vallelunga dazu gehört, weiß ich allerdings nicht.

Und das nealopitanische Müllproblem haben weniger Mafiagangster als vielmehr die Regenbogen- und Ökobürger zu verantworten, die mächtig Druck auf die Politik machten und durchsetzten, dass es im Raum Neapel praktisch keine Mülldeponien mehr gibt. Wäre es ein Mafia-Problem, sollte es jetzt mit der Wiederwahl Berlusconis dank dessen guter Beziehungen zur "ehrenwerten Gesellschaft" gelöst sein. Statt dessen sorgt jetzt neapolitanischer Müll für eine bessere Auslastung der Müllverbrennungsanlage in Hamburg. Und da wundern sich manche immer noch über volle Autobahnen...

Geschrieben

rom, ach rom... öpnv ist vorhanden! busse fahren, kleine straßenbahnen gondeln (das passendste wort dafür) auch bis ins vorland und es gibt 2 (zwei!) metrolinien. ein tunnel in rom buddeln heißt nach 3m tiefe grundsätzlich "ausgrabung". rom geht am schönsten per roller!! insider-tip: die via appia einfach geradeaus weitergehen. nach ein paar kilometern kommt die freiluftfiliale der hamburger herbertstr. ;-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...dann aber nicht mit Deinem Engelchen! ;)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich plane jeweils 3 entspannte Tage für An- und Abreise, werde von Donnerstag bis Montag auf dem Treffengelände sein und mir zumindest an einem Abend mal etwas von Rom zeigen lassen (ein Mitfahrer kennt sich was aus). Mitte August wird da wegen Hitze und Ferienzeit in Italien wohl nicht sooooo viel los sein.

Wenn man genug Zeit mitbringt, lassen sich halt Treffen und Stadtbesichtigung kombinieren! Und wenn ich schon mal da in der Gegend bin.... Wer will schon 5 Tage nur "olle" Autos sehen ;)

Ähnliches habe ich vor 4 Jahren in Interlaken gemacht: 3 Tage Anreise (mit 2 Übernachtungen im Elsaß), 1 Tag Abreise und vor Ort auch mal die "kleine" Pässetour (3 Pässe in 6 Stunden). So oft bin ich ja nun auch nicht in den Alpen um sowas machen zu können...

Gruß

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja klar,

geht natürlich auch zu kombinieren. Mich nervte nur, daß es sich hier an einigen Stellen so las, als würde das 14. ICCCR IN Rom, womöglich im antiken Forum romanum oder auf dem Petersplatz stattfinden!

>>Jürgen

Geschrieben

Ja, ich, wenn der BX 16 i.E. Rivière rechtzeitig fertig wird.

>>

BXdrvr [ACCM]

Geschrieben (bearbeitet)

..ihr fahrt einfach die SS2 Richtung Rom und steigt an der Station "Saxa Rubra" (direkt neben der RAI) in die Eisenbahn und kommt am Piazza dei Popolo raus. Wo ist das Problem?

www.metroroma.it/MetroRoma/HTML/EN/Servizi/Muoversi+a+Roma/RomaViterbo.htm

Ich würde generell vermeiden, mit dem Auto in die Stadt zu fahren. Wie in jeder Großstadt sind Parkplätze knapp und teuer! Und für schwache deutsche Nerven ist der Verkehr in Rom eh' nichts...

Hier noch mal der Link zu einem Thema mit Bildern der Strecke...

[thread]62042[/thread]

Bearbeitet von Uwe-AB
irgendwann klappt das mit dem Verlinken beim 1. Mal!
Geschrieben

mir hat autofahren in rom tierisch spaß gemacht. man muß aufpassen - es verengt sich mal urpötzlich von 6 auf 2 fahrspuren - und konzentriert und frech sein. der deutsche hat ja auf seinen straßen immer recht - bis ihm das bewußt wird, ist "der römer" schon zwei ampeln weiter.

ACCM Klaus Nahr
Geschrieben

Hallo,

es scheint ja zumindest hier noch fast niemanden geben, der nach Rom fährt. Schade. Ich fahre jedenfalls von Karlsruhe aus zum ICCCR, aber "nur" mit meinem C6.

Beste Grüße

Klaus

Geschrieben

Also ich fahre nach Rom mit einer der beiden SMs (die, bei der die Klima in dem Moment am besten funktioniert), bleibe dort 2 Tage und anschließemd geht's für 14 Tage bei Pisa ans Meer, wo ich mir eine Hütte mit Pool angetan habe.

RELAX!!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Eine andere, jedoch verwandte Frage: Weiß jemand eine Werkstatt in Rom, die sich mit alten Citroens auskennt? Ich bin im Herbst mit meinem 11CV in Rom ...

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Hallo zusammen,

kurze Anmerkungen:

Das diesjährige ICCCR findet statt auf der Rennstrecke "Vallelunga" so ca. 20 - 30 km nordöstlich von Rom.

Wenn jemand sich die "Ewige Stadt" Rom ansehen möchte, muß lt. erster Infoseite des ICCCR-Orga-Teams mit "Frühbucher-Rabatt" keiner mit dem eigenen Auto in die Stadt reinfahren (es sei denn, er tut es sich freiwillig an), da von dem Treffensgelände ein Bus-Shuttle-System Vallelunga - Rom und retour eingerichtet werden soll.

Siehe hierzu - wie in Beitrag #8 genannt - die Website des ICCCR; da müßte es eigentlich drin stehen.

Ich habe übrigens auch vor, nach Vallelunga zu kommen und zwar mit meinem AX Cabrio. Da macht die große sommerliche Hitze nicht so viel aus als in einem geschlossenen Fahrzeug, zumindest während der Fahrt...

Beste Grüße,

Roman

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Tja! Eigentlich wollte ich auch mit meinem CX dieses Jahr mach Rom aber bei den Spritpreisen?

Habt ihr das mal durchgerechnet? Selbst mit einem AX kosten die 3.000 km Dortmund - Rom - Dortmund aktuell fast € 400,-. Und damit hat man sich noch keine Pizza gekauft, sondern ist nur hin und zurück gereist. Mit meinem CX würde ich bei fast € 600,- an Spritkosten liegen. Das sind fast € 200,- mehr, als Anfang letzten Jahres, als ich die Reise geplant habe.

Selbst der Autoreisezug ist keine Alternative, da dieser Rom nicht direkt anfährt. Die nächste Haltestelle wäre Verona, ca. 600km von Rom entfernt. Und darüber hinaus fährt der Autoreisezug nur Freitags und Samstags aus Verona wieder zurück. D. h. man muß eine Woche dort verbringen und hat keine Möglichkeit für einen Wochenendtrip.

Tja, die Zeiten sind vorbei, daß man für ein Wochenende mal eben zum Lago Maggiore gefahren ist und sich das noch leisten konnte, ohne seine Dispo auszureitzen.