Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Seit geraumer Zeit stelle ich mit die Frage, warum die Drehzahl angehoben wird, sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird?

Sowohl BX, als auch CX machen das. Beim XM konnte ich dies bislang nicht beobachten.

Bei BX und CX wird die Drehzahl von 850-900 U/min auf 1100 U/min angehoben, sobald die Klima läuft.

Wieso? Damit auch im Standgas der Kompressor genügend Umdrehungen bekommt? Und wenn ja, wieso dann nicht beim XM? Da tut sich nämlich an der Drehzahl so gut wie nichts, wenn man die Klima einschaltet.

Geschrieben

bleibt dann die drehzahl hoch?

ich konnte bisher nur beobachten:

1) klima aus

2) klima anschalten

3) kompressor zieht an [klack]

4) zusätzliche last sorgt für ein absinken der drehzahl

5) leerlaufdrehsteller versucht zu regulieren, meist zu hoch, um ein abwürgen des motors zu verhindern

6) danach sollte aber die ll-drehzahl wieder ordentlich eingestellt sein...

fazit: es muss nachgeregelt werden, da sonst der motor abgewürgt wird...

au revoir

accm matthias

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Moin Matthias,

bei BX und CX bleibt die Drehzahl oben, solange der Kompressor läuft. Dein Fazit hatte ich auch schon vermutet und die Drehzahl bei Klima AN beim CX einfach mal auf 0 Anhebung gesetzt. Der Motor blieb an. Die 850 U/min reichen also eigentlich aus, den Motor incl. Kompressor im Stand laufen zu lassen.

Daher meine Frage, da sich mir der Grund nicht wirklich erschließt.

Geschrieben
Moin Matthias,

bei BX und CX bleibt die Drehzahl oben, solange der Kompressor läuft. Dein Fazit hatte ich auch schon vermutet und die Drehzahl bei Klima AN beim CX einfach mal auf 0 Anhebung gesetzt. Der Motor blieb an. Die 850 U/min reichen also eigentlich aus, den Motor incl. Kompressor im Stand laufen zu lassen.

Daher meine Frage, da sich mir der Grund nicht wirklich erschließt.

ok, dann nächste Frage:

War das schon immer so?

Fakt ist, dass der Klimakompressör zusätzlich Kraft vom Motor benötigt, das ist ja nun nix neues und bekannt...

Was passiert wenn ich mein Auto im Standgas anfahre und im Standgas weiterfahre... ähnliche Situation????

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Jo, das war schon immer so ;)

In den Werkstatthandbüchern zum CX und BX steht das auch so drin. Es funktioniert also richtig.

Was mich nur wundert, ist das der CX offensichtlich auch ohne Drehzahlanhebung zurecht kommt.

Geschrieben

dann läge eine erklärung noch darin, dass mit steigender kompressordrehzahl die kühlleistung zunimmt?

wenn das so ist, soll wahrscheinlich eine mindestkühlung bewerkstelligt werden...

ist denn ein unterschied der kühlleistung feststellbar?

- rein subjektiv [mit hand vor den lüftungsauslass halten]

- rein objektiv [messung mit thermometer]

... mehr fällt mir zu dem thema nicht ein ...

Gast Michael_Werth
Geschrieben

ich denke auch, daß es eher an der Kühlleistung liegt, als an daran, den Motor nicht absterben zu lassen. Zumindest bei den größeren Motoren.

BX und CX haben def. mehr Kühlleistung, wenn man fährt. Im Stand ist diese merklich niedriger.

Beim XM ist es dagegen egal, ob man steht oder fährt. Die Kühlleistung ist zumindest subjektiv gleich.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das war bei allen Fahrzeugen die ich bisher gefahren habe so, das ist ganz normal. Bei einem Smart schaltet die Klima im Stand sogar ab, weil das kleine Motörchen es sonst nicht schaffen würde.

Geschrieben

Hallo, die neueren Klimaanlagen haben Kompressoren mit variablem Hub, die steuern langsam die Leistung nach oben. Dazu wird über die Einspritzanlage die Leerlaufdrehzahl sofort konstant gehalten. Die alten Kompressoren hauen direkt mit voller Leistung rein, immerhin ca. 7 PS, dann kann der Motor im Standgas schon mal ausgehen, deshalb gibts bei den alten Motoren eine feste Leerlaufanhebung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...