Zum Inhalt springen

Heisser Xantia/Ölige Wasserpumpe (!?)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab meiner Xantia (2.1 TD) heute nen Ölwechsel gegönnt, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Über der rechten Antriebswelle (oberhalb der Ölwanne, ungefähr) war ein Aggregat (ich tippe das war die Wasserpumpe (?), da ging son' Gummischlauch raus), das sah (und sieht!) ziemlich verölt aus. Also so richtig nass und dick Ölbelag drauf, glänzte schon fast! Ist das überhaupt die Wasserpumpe?? Falls ja, muss ich mir Sorgen machen oder ist das ein typisches Xantia-Wehwehchen? Und falls das nicht die Wasserpumpe ist: Muss ich mir dann auch Gedanken machen??

Vielleicht hilft Euch folgendes weiter: Ich bemerke, dass der Wagen ziemlich schnell heiss wird (hab den Wagen erst seit ca. 2 Wochen, weiss also net ob das normal ist). Laut Temp. - Anzeige zw. 90 - 95 °C. Der Lüfter geht auch oft an, selten dass der aus ist wenn ich den Motor abstelle. Auf der Autobahn/Bundesstrasse gemütliches Tempo (100 - 130 °C) bleibts bei 80 °C, fahr ich schneller (ab 170 km/h) oder Stadtverkehr oder wenns mal bissl steil wird gehts ruck zuck auf 90 - 95 °C (danach geht Lüfter an und Temparatur sinkt wieder auf 80 °C). Ich mach mir bissl Sorgen wenns mal draussen richtig heiss wird oder ich nen Anhänger zieh. Ich weiss von meinen früheren Wagen (Nissan Sunny/Golf II/MB 190 D) dass deren ihre Temparaturen so gut wie immer konstant blieben, nur in den seltensten und extremsten Fällen wurde es mal heisser.

Jemand da, der ne Erklärung dafür hat?

Besten Dank im Voraus,

LG

Elvir

Geschrieben

DieWasserpumpe ist das nicht,diese wird vom Zahnriemen angetrieben und sitzt unter der Zahnriemenabdeckung.Was du meinst,könnte der Tachogeber sein.Der sitzt über der Welle.Und das Öl könnte von nem undichten Getriebesimmerring kommen,das Getriebeöl tritt an der Welle aus und wird fein verteilt.Prima Rostschutz.

Geschrieben

- die Wasserpumpe ist der Turbolader. Dass dieser Bereich ölig ist, ist nicht ungewöhnlich. Solange es nicht tropft, gibt es eigentlich keinen Grund für irgendwelche Maßnahmen. Das Temperaturverhalten, das Du beschreibst ist völlig normal. Schließlich sind an der Tempreaturregelung Kühlwasserthermostat und Lüftersteuerung beteiligt, die brauchen schon eine gewisse Temperaturspreizung um korekt zu arbeiten.

Gruß Gerd

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Ich kenne den 2.1 TD NICHT, daher ist das nur eine Vermutung: Möglicherweise meinst Du den Schlauch von der Kühlung zum Turbolader. Wenn der Turbo etwas Öl ausschwitzt, ist das normal. Ggf. würde ich die Unterseite des Motors einmal saubermachen, um zu schauen, wo das Öl herkommt, denn tropfenweise sollte das Öl am Motor oder Turbolader nicht austreten. Bei meinem 2.0 Hdi hatte ich auch ein unerklärliches Öl-Tropfen. Es hatte sich dann herausgestellt, dass die Kraftstoffleitung leicht undicht war. Das heruntertropfende Diesel hatte immer etwas von der Öl-Schwitze abgewaschen, was sich dann an der Ölwanne und dem Intercooler-Rohr vom Turbolader in eben diesen Öltropfen niedergeschlagen hatte.

Zur Kühlwassertemperatur: Keine Ahnung, ob das bei dem Motor in Ordnung ist. Ein neues Thermostat kostet aber nur rund 10 Euros; ein Wechsel schadet bei älteren Motoren meiner Meinung nach nie, da die Thermostate alle irgendwann mal kaputt gehen. Andererseits ist ein Steigen der Temperatur bei hoher Last m.E. normal. Das habe ich bei allen Autos beobachtet, die ich bislang gefahren habe, und das waren nicht nur Citroens!

Gruß Elmar

Geschrieben

OK, Danke für die insgesamt beruhigenden Antworten!

Am Donnerstag hab ich nen Termin beim Citro-Master, dem werd ich sagen dass er sich das mal näher angucken soll (gut dass ich jetzt weiss dass das der Turbolader ist...und nicht ne mutmaßliche Wasserpumpe...der hätte mich für äusserst bekloppt gehalten *gg*). Dachte nur, das wäre evtl. etwas so dermaßen unnormales, dass ich nicht weiterfahren sollte.

Nochmals Danke!

LG

Elvir

Geschrieben

Hallo zusammen,

wegen der Temperatur würde ich mal das Kühlerpaket auseinanderziehen und

zwischen Ladeluftkühler und Motorkühler schauen.

Da sammelt sich ne Menge Flusenzeug und ähnliches und vermindert ungemein

die Kühlwirkung.

Das Öl auf dem genannten Schlauch stammt wahrscheinlich von undichten Gummimuffen

des Luftverteilers vor dem Ansaugkrümmer, die härten über die Jahre aus.

Weitere Möglichkeit ist eine undichte Ventildeckeldichtung, das ist bei dem

2.1TD so eine dünne Gummischnur in der Nut des Deckels, härtet ebenfalls aus.

Beste Grüsse

Frank

Xantia Break '96 2.1TD12 (Lucas Epic),ZX Aura '95 1.9D (Bosch ESP)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...