Zum Inhalt springen

Citroen C5 Kombi: Wer hat Erfahrungen mit einer Elektro-Kühlbox?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nicht nur in den Sommermonaten bietet es sich möglicherweise an, eine Elektro-Kühlbox aus einer Bequemlichkeit und für den Bedarfsfall einzusetzen. Zunächst ein Gedankengang, der eventuell umgesetzt werden soll.

Betrifft: Elektro-Kühlbox 12 V/230V mit einer Füllmenge von 29, 5 l, mit Zusatzinnenventilator. Der Kaufpreis wird mit 35,99 € angegeben.

Deshalb hierzu habe ich einige Fragen:

1. Wer hat welche Erfahrungen beim Einsatz mit Elektro-Kühlboxen (im Citroen C5 Kombi)?

2. Müssen gewisse/besondere (auch technische) Grundlagen im Fahrzeug beachtet werden?

3. Wie sinnvoll ist der Einsatz einer (29,5 l) Elektro-Kühlbox in der Praxis?

4. Wie laut arbeiten die Kühlung und der Zusatzventilator im Fahrzeug bei 12 V?

5. Wie laut arbeiten die Kühlung und der Zusatzventilator im Haushalt bei 230 V?

6. Wie kann man mögliche Geräusche einer Elektro-Kühlbox mindern?

7. Was passiert bzw. welche Erfahrungen liegen vor, wenn man das Fahrzeug über Nacht (Schiffsüberfahrt) weiter mit 12 V versorgt?

8.Wie stark wird die Batterie bei einer Stromversorgung beansprucht?

9.Was sollte man zusätzlich noch unbedingt beim Einsatz einer Elektro-Kühlbox beachten?

Ich würde mich auch über die grundsätzlichen Erfahrungswerte in Kraftfahrzeugen und Campingbereich freuen.

Gruß

elch-michel

Geschrieben

für die schiffsüberfahrt würde ich die box vom strom trennen und einen kühlakku reinlegen. das sollte für eine nacht reichen, dass du nie über 4 grad kommst. die box ist ja isoliert...

Geschrieben

Hallo Michel,

1. Erfahrungen haben zigtausend LKW-Fernfahrer. Fast jeder von denen hat eine Kühlbox an Bord, dabei spielt es keine Rolle, welche Fahrzeugmarke oder Typ.

2. Die Box sollte so im Fahrzeug untergebracht werden können, daß sie standsicher verstaut ist und auch bei scharfen Brems/Ausweichmanövern nicht herumfliegen kann.

3.Für den, der's braucht: sehr praktisch!

4. u. 5. Wenn Du ein Ohr an die Kühlbox hältst, hörst Du ein leises Brummen. Während der Fahrt absolut unhörbar, wenn es sich dabei um eine Box mit Peltier-Kühlung und Innengebläse handelt.

6. indem man eine Schallschutzhaube drumherum baut.

7. u. 8. Wenn man das Fahrzeug mit 12V versorgt, hat man am Morgen nach der Überfahrt eine volle Batterie. Wenn das Fahrzeug ohne externe Einspeisung nur auf der Fähre abgestellt wird und die Fahrzeugbatterie die Kühlbox weiterversorgt, hat man eine teilentladene Batterie. Wie stark entladen sie ist, kann man ausrechnen: Leistungsaufnahme der Kühlbox geteilt durch 12 (Volt Bordspannung) gleich Stromverbrauch. Ampèrestundenzahl der Bordbatterie geteilt durch den Stromverbrauch der Box gleich Betriebsdauer in Stunden.

9. Vor Inbetriebnahme der Kühlbox Gebrauchsanweisung lesen und sich dran halten.

Geschrieben

Hallo und Herzlich Willkommen erstmal!

Ich versuche mich einfach mal:

Letztes Jahr waren wir zu dritt Zelten in Italien mit meinem Xsara Kombi, also vergleichbar denke ich. Die Box stand hinter dem Fahrersitz, da war sie perfekt eingeklemmt dass sie sich nicht bewegte. Angeschlossen an die 12-Volt Dose im Beifahrerfussraum, sowas sollte der C5 auch haben. Dadurch kam man während der Fahrt auch an kleine Snacks und vor allem: an Getränke. Wir drei mögen keine Klimaanlagen, da ist ein kaltes Getränk im Sommer in Italien Gold wert.

Der Lüfter stört überhaupt nicht, während der Fahrt hört man ihn nicht und im Stand ist er sehr unaufdringlich. Leiser als mein Laptop...

Was über Nacht passiert weiss ich nicht, aber 5 Stunden konnte man die Box am Xsara hängen lassen ohne Probleme. Sprang sofort an. Aber die Box hielt auch so die eingelagerten Sachen kühl über Nacht.

Sonstige Erfahrungen:

Am Deckel der Box sammelt sich Kondenswasser, was irgendwann tropft. Man sollte also alles in Dosen o.ä. in der Box aufbewahren, es könnte feucht werden.

Zum Camping würde so ein Ding immer wieder mitnehmen, weil man so problemlos Käse, Milch, etc. nicht innerhalb eines Tages verbrauchen muss (Käse hielt bei uns problemslos 4 Tage). Und vieles schmeckt gekühlt einfach besser.

Was zu überlegen wäre: Wenn du zu Vergesslichkeit neigst solltest du dir überlegen, die 12Volt-Dose von Dauerplus (ist das beim C5 auch so) auf Zündungsplus umzubauen. Denn wir haben manchmal vergessen, die Box auszustöpseln. War aber wie gesagt kein Problem, 5 Stunden hat die Batterie das ohne Murren mitgemacht.

Zum Camping mit Auto noch ein paar Tipps:

Lege den Kofferraum mit ner Plane aus, dann kann man den gesammelten Dreck zwischendurch loswerden.

Nimm dir wasserdichte Säcke (gelbe Säcke z.B.) mit, um nasse Zelte nicht einfach so ins Auto packen zu müssen. Eklig!

Ansonsten fällt mir da auch nichts mehr zu ein. Darf man fragen, wo es hingeht und mit wievielen Personen?

Viel Spass wünsche ich jedenfalls!

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ich bin im Aussendienst, verbringe viel Zeit im Auto und präferiere Mineralwasser in gut gekühltem Zustand.

Eine Elektrokühlbox habe ich probiert, das Ergebnis war sehr dürftig. Die Boxen haben eine sehr geringe Kühlleistung und müssen ein großes Volumen kühlen. Wenn man nicht schon eiskalte Getränke hineinstellt, muss man eben warm trinken, eine solche Box kühlt kaum herunter.

Über Nacht ist möglich, wenn man eine frische Batterie hat und evtl. ein Powerpack als Starthilfe, falls es morgens dunkel im Wagen bleibt.

Ein wirklich gutes Ergebnis erhält man nur mit einer Kühlbox mit Kompressor, als ein normaler Kühlschrank im Kleinformat. Aber hierfür sind 300 und mehr Euro fällig.

Ich habe mich für einen Flaschenkühler entschieden, der wirklich in einer Stunde eine Flasche auf 6 grad herunterkühlen kann. Für mich bei meinen Tagesreisen reicht das.

kuhler.JPG

Bei Urlaubsreisen habe ich noch eine normale Kühlbox mit Kühlkissen und den

Reserveflaschen im Kofferraum.

Angeschlossen habe ich sie bei meinem C5 am Zigarettenanzünder, der nur mit eingeschalteter Zündung Strom führt. Wenn ich parke reicht aber die Isolierung des Kühlers aus, um auch über mehrere Stunden die Flasche kalt zu halten.

Dauerstrom führt die Dose auf der Mittelkonsole und die im Kofferraum, aber hier ist die Gefahr des Vergessens groß.

Und wenn beim C5 die Batterie leer ist, ist ein Starthilfekabel eine Quälerei. Es gilt erst die Zentralverriegelung mit Alarmanlage und die Wegfahrsperre zu überlisten, ich habe Erfahrungen sammeln müssen.

Geschrieben

Elektrokühlboxen sollte man nicht länger als 2 Stunden an der Batterie des abgestellten Autos hängen haben, sonst darf man schieben. Die ziehen ca. 40 W.

Ich kühle die Sachen die in die Kühlbox kommen immer vor. Nur durch die Box den kompletten Inhalt herunterkühlen dauert ewig. Immer daran denken, daß die Pelletierelemente systembedingt nicht mehr als 20 ° Temperaturunterschied hinbekommen.

Wenn man längere Zeit ohne Stromanschluß auskommen muß, besser eine Gaskühlbox kaufen. Wenn man tagsüber viel fährt kommt man u.U. auch so zurecht: Fahren mit eingesteckter Kühlbox. Auf dem Campingplatz angekommen, Box abstecken, da sie isoliert, reicht das für den Abend. Wenn es nachts kalt wird, vor dem schlafen gehen Deckel aufmachen und beim morgendlichen Stuhlgang Deckel wieder zu machen.

Würde ich aber nicht machen, wenn da Fleisch drin ist. Könnte ab dem 3. Tag schwer auf die Verdauung gehen.

Geschrieben

Hallo elch-michel,

ich habe auch so ein Ding, 12V-Anschluß mit Peltierelement im Deckel und Ventialtor.

Es wurde für einen Italien-Urlaub angeschafft, wo kein Zimmerkühlschrank drin war, also 220V-Netzgerät dazu gekauft.

Der Effekt war endtäuschend. Mehr als ein Delta von 10°C habe ich nie erreicht, also Außentemperatur 30°C -> "Kühlschrank"-Temperatur 20°C -> unbrauchbar.

Wenn Du etwas Besseres findest, im Kofferraum des C5I-Break ist eine Steckdose für sowas.

Ich würde allerdings eine Batteriewächter (Conrad o.ä.) zwischenschalten, damit Du das Auto nicht von der Fähre "tragen" mußt. Der soll verhindern, daß der Akku durch den Zusatz nicht unstartbar wird und den Kühlschrank vorher abschaltet. Probiert habe ich sowas aber nicht.

Ein kleiner Kompressor-Kühlschrank (#005) ist der bessere Weg, auch schon vom Geräusch her.

Gruß Volker

Geschrieben (bearbeitet)

Meine 12 V China-Billich-Box hat so einen Batteriewächter. Völliger Murks. Das Ding springt schon an sobald man den Schlüssel abzieht. Mußte ich abschalten, mit dem Ergebnis, daß natürlich nach einigen Stunden der Wagen fremdgestartet werden mußte :(

P.S.: Kompressorkühlschränke kosten gerne das 10-fache einer Pelletierbox. Da kann man sich umgekehrt überlegen, an wievielen Tankstellen man überteuerte Kaltgetränke kaufen muß, um Geld gespart zu haben. Also ein delta von 20° sollte drin sein, auch bei den billigen Boxen. Aber man muß eben die Sachen vorkühlen. Wenn man abends alles Bier aus der Box trinkt, und komplett neues nachlegt muß man sie nachts wenn es draußen kalt wird, durchlaufen lassen bis zum nächsten Abend, damit das Bier kalt ist.

Die größeren Gaskühlboxen (Gas, 12 V, 230 V) sind aber tendenziell besser.

Bearbeitet von Sensenmann
Martin Vollmann
Geschrieben

Hallo,

das Ding schluckt so ca 5 A maximal, also ist der Aku nach 8 Stunden mausetot. Ausprobiert. Wenn das Peltier-Element im Deckel ist, geht es. Im Boden bringt unten Kälte, oben bleibt's lauwarm. Gut gekühlt gefüllt mit einigen Eisblöcken und nur während der Fahrt angeschlossen, geht es drei vier Tage lang gut, wenn man die Kühlbox nachts ins Freie stellt.

Ich lasse das Ding jetzt immer zu Hause - rausgeworfenes Geld.

Falsch herumgepolt, heizt es und die Butter schmilzt. Auch ausprobiert.

Mfg

Martin

Geschrieben

Die besten Kühlemente sind die Sachen, die du transportieren möchtest! Tetrapacks mit Saft und Grillfleisch zu Hause einfrieren(einen Tag vor Fahrtantritt) Einen Liter Tiefgefrosteter Apfelsaft reicht in einer 30 ltr. Box locker für einen Tag/24h. Zur Not tut´s auch der Gefrohrene Kartoffelsalat und die Frikadellen für den zweiten Tag. Und wer braucht schon Verpflegung für mehr als 2 Tage? Ich selber habe die Pelletiertechnik vor ein paar Jahren gegen eine Kompressorbox von Engel getauscht, die kühlt bei 20% Einschaltdauer zur Not auch 3 Tage lang bei stehendem Auto! Versuchs mal mit dem Billichkram, irgendwann kommst du an eine Kompressorbox.

Geschrieben

@putzfrau, @Rougie, @Xsara_Daniel, @nsu-mike, @ACCM Jürgen P. Schäfer, @Sensenmann, @volker1930, @Martin Vollmann, @ak-thomas,

vielen Dank für die unverzügliche Übermittlung der vorhandenen Kenntnisse und gemachten Erfahrungen bezüglich einer Elektro-Kühlbox.

Ergänzend hilfreich war auch der Hinweis auf die Informationen unter: http://forum.andre-citroen-club.de/s...ad.php?t=52941

Wenn ich nun ehrlich sein darf, dann gibt es neben den von mir gewollten positiven Eigenschaften auch eine Anzahl von Punkten, die die Zweckmäßigkeit etwas in den Hintergrund stellt. Hierzu meine Erkenntnisse aus den Erfahrungen:

Es macht für mich keinen Sinn, eine Kühlbox gleich welcher Art von über 100,00 € Gesamtkaufpreis mit möglichem Zubehör einzusetzen. Dazu würde diese p. a. einfach zu wenig eingesetzt. Und damit steht eben weiter nur eine Elektro-Kühlbox zur Diskussion.

Als nachteilig sehe ich momentan die entstehenden Schwierigkeiten beim Herunterkühlen an. Das bedeutet, dass man bei einem Zukauf von Waren oder Neu- und Nachbestückung wohl kaum den gewünschten kühlenden Effekt in einer angemessenen Zeit erreichen kann und auch das “nächtliche†abschalten der Stromzufuhr, die Kühleigenschaften merklich mindert. Wenn es denn so ist, dann wird eine Elektro-Kühlbox aber einfach nur noch zu einem Verpackungsgegenstand degradiert.

Um eine Elektro-Kühlbox optimal nutzen zu können, bietet sich offenbar wohl nur eine Möglichkeit an: “Man muss die Elektro-Kühlbox mit Inhalt jeden Abend über eine normale Stromzufuhr von 230V versorgen und am Folgetag wieder im Fahrzeug anschließenâ€.Ich sehe darin allerdings eine sehr aufwendige Angelegenheit, die mich momentan noch nicht so richtig überzeugt. Reicht dieses denn schon wirklich aus, um den Nutzen des Kühleffekts voll zu erreichen?

Als Alternative wurde der Einsatz einer Styropor-Verpackung erwähnt. Aber auch hier spielt die richtige Vorkühlung bzw. vorhandene Vorkühlzeit außerhalb der Verpackung eine grundsätzliche Rolle. Das kann bzw. wird bei Hotelübernachtungen schon zu gewissen weiteren Schwierigkeiten führen. Von der damit verbundenen “Schlepperei†mal ganz zu schweigen.

Der sinnvolle Einsatz einer Elektro-Kühlbox ist ja auch sehr stark von dem Fahrziel abhängig. Ich möchte nach einer Fahrt über die Ostsee gerne russische Gebiete besuchen und unter diesen Umständen könnte der Einsatz einer Elektro-Kühlbox dann doch wieder sinnvoll sein.

Also was bleibt? Alles noch einmal in Ruhe überschlafen, denn ich möchte doch nur an einem sinnvollen Fortschritt teilhaben.

Gruß

elch-michel

Geschrieben

Hi.

Nachdem du recht viele (auch unterschiedliche Meinungen) gehört hast, musst du ja nur überlegen was du eigentlcih damit vorhast. Eins vorweg: Von einem Kühlschrank für <40 Euro kann man wohlauch nicht erwarten, dass er bei 40 Grad Aussentemperatur heisses Wasser zu Eis friert, am besten ohne Strom zu verbrauchen.

Selbstverständlich ist die Kühlleistung bescheiden im Gegensatz zum Kompressor oder dem Kühlotto zu Hause. Da du aber etwas von Camping geschrieben hast, habe ich mich auch darauf bezogen, und mir kam es beim Camping vor allem darauf an, dass meine Lebensmittel nicht so schnell verderben und alles inklusive Getränke eine Temperatur hat, bei der die Dinge auch schmecken. Mein Mineralwasser muss nicht auf 5 Grad runtergekühlt werden, und eine Flasche Wasser aus dem Kühlregal eines Supermarktes hält eine Temperatur von ca. 15 Grad über ein bis zwei Tage in der Box, wenn man sie ab und an anschaltet (2 Stunden pro Tag reichen). Natürlich nur, wenn die Box nicht im Auto in praller Sonne steht!

Wenn jemand etwas sucht, was Dinge herunterkühlen kann, ist es aber wahrscheinlich das falsche Gerät, aber auch die ganz falsche Preisklasse. Können wir uns darauf einigen ;)

Ciao, Daniel

Geschrieben

Moin Michel,

hier noch eine Ergänzung aus jahrzehntelanger Erfahrung auf Nord- und Ostsee sowie Mittelmeer und Atlantik:

Die Segler haben das gleiche Problem, mit dem "kleinen" Unterschied, daß da während der Fahrt kein Motor Strom quasi als Abfallprodukt der Fortbewegung liefert.

Allerdings sind Segler (meist) auch nicht so bequemlichkeitsverwöhnt, daß ihnen die "Schlepperei" vom Hotel bis zum Parkplatz unzumutbar erscheint. Vom Supermarkt in einem dänischen Küstenort bis zum Gastliegeplatz am äußersten Ende der Hafenmole legen sie, mit Kühlakkus beladen, nicht selten ein paar Kilometer zu Fuß zurück, und freuen sich später auf See trotzdem über lauwarmes Bier, das besser ist als heißes...

Merke: "Segeln ist die unbequemste, langsamste und ungesündeste Art, sich von A nach B zu bewegen". Macht aber trotzdem Spaß!

Weil Solarpaneele und Windgeneratoren an Bord noch längst nicht genug Leistung bringen, um eine für vier Personen ausreichende Tiefkühltruhe zu versorgen, haben wir uns allerlei einfallen lassen: Styropor in rauhen Mengen, Wasser in der Bilge, Verdunstungskühler, etc. etc. Google mal bei Yacht-Forum!

Übrigens: Die Russen haben auch Kühltruhen! Und wenn man nicht gerade in die entlegensten Gegenden reist, findet man auch in Rußland Hotels, in denen der Zimmerkellner auf Knopfdruck eisgekühlte Getränke serviert. Das kostet natürlich dort wie hier Geld.

Kostenloser Fullservice mit Klimaanlage für denk- und bewegungsfaule Zivilisationsopfer ist US-amerikanisches Wunschdenken.

Geschrieben

Hallo @Xsara_Daniel,

hallo @ Rougie,

es ist richtig, dass ich nicht nur sehr gute, sondern auch sehr umfangreiche Informationen zu dem Thema Elektro-Kühlbox erhalten habe. Gleichzeitig habe ich aber auch festgestellt, dass dieses Forum einen optimalen Service für Citroenfahrer bietet. Alleine die unverzügliche Beantwortung der Fragen spricht doch schon für sich. Deshalb auch noch einmal meinen Dank an alle, die zu diesem Thema ihre Gedanken geäußert haben.

Aufgrund der fehlenden Kenntnisse, war es für mich wichtig, möglichst viel bzw. alles über die Möglichkeiten einer “Proviant-Kühlung†im PKW zu erfahren. Letztendlich haben diese ja auch zu meinen o. a. Bericht geführt.

Im Bericht habe ich versucht die unterschiedlichen Fakten noch einmal zusammen zufassen. Damit wäre im Grunde genommen auch schon alles gesagt gewesen, sofern sich nicht noch weitere nachträgliche Tipps ergeben hätten.

Deshalb möchte ich die beiden letzen Berichte nur rein vorsorglich noch einmal nachkommentieren, damit nicht der eigentliche Sinn dieser Anfrage in einem verkehrten Licht erscheint.

Um bei einer “Russlandreise†eventuell gegen nichtvorhersehbare Überraschungen gewappnet zu sein, kam mir der Gedanke, im Rahmen der Zweckmäßigkeit einmal über den Einsatz einer Elektro-Kühlbox nachzudenken. Natürlich gebe ich gerne zu, dass auch ich mit wenig finanziellem Einsatz einen optimalen Nutzen gehabt hätte. Die erhaltenen Erfahrungsberichte haben aber erkennen lassen, dass das Eine mit dem Anderen (wohl) nicht geht. Deshalb ja auch das Aufzeigen möglicher zu erwartender Schwierigkeiten. Dabei habe ich mir nicht die Frage gestellt, ob ich möglicherweise im vierten Stock eines Hotels oder aber in 200 m Entfernung zum Fahrzeug eine Kühlungsmöglichkeit gestellt bekomme oder habe. Der Gedanke dazu war eher, wie sicher und wo kann man in einem etwas anderen Kulturkreis seine Bedürfnisse auf Zeit ohne großen Aufwand decken? Ich bitte um Verständnis, wenn ich deshalb auch nicht weiter auf die dänischen oder anderen Verhältnisse eingehen möchte. Dennoch sind auch diese durchaus gut gemeint und mit einzubeziehen.

Ich habe mich zu dem Besuch des Landes in der Ist-Situation entschieden und hoffe, dass sich meine Vorstellungen ohne die üblichen oder bekannten Probleme umsetzten lassen.

Abschließend möchte ich aber noch einmal auf das eigentliche und ursächliche Thema “Elektro-Kühlbox†zurückkommen. Für mich ist und war es wichtig zu erfahren, ob der Citroen C5 Kombi anfällig auf den Einsatz solcher oder ähnlicher Zusatzgeräte reagiert und wenn man die gut aussehenden Geräte zum Einsatz bringt, ob diese auch ihrem vorgesehenen Einsatzbereich voll und ganz erfüllen. Es macht doch keinen Sinn, sich eine Elektro-Kühlbox anzuschaffen, die im unmittelbaren Umfeld nicht fach- und sachgerecht repariert oder durch Umtausch gegen neu ersetzt werden kann. Dennoch meine ich, sind weitere Erfahrungsberichte auch für künftige Interessenten und ihre zutreffenden Entscheidungen in der Sache von großer Wichtigkeit.

Gruß

elch-michel

Geschrieben

Wir hatten eine einfache E-Kühlbox im Urlaub mit, die viel gelaufen ist, was bei tgl. 200-300 km und bei Anschluss an die Bordbatterie kein Problem war. Gekühlt hat sie allerdings lausig.

Fürs neue Wohnmobil kam dann eine (sauteure) Kompressorkühlbox (35l) zum Einsatz: Kein Vergleich: Kühlt richtig und verbraucht 30-50% weniger. 24 Stunden an der 66 AH-Bordbatterie auf niedrigster Kühlleistung - was absolut ausreicht - waren kein Problem, die Batterie war noch ausreichend geladen.

Der Unterschied liegt da grob bei 40 zu 400 Euro in der Anschaffung, und bei ca. 4 Ampere zu 8 Ampere Verbrauch.

Geschrieben

Also,

mir ist die Diskussion ist kompliziert - Lebensmittel dürften in Russland ja auch nicht so teuer sein...

War selbst vor einigen Jahren in Griechenland mit einer Standard-Elektrobox, sie hat auch im Hochsommer dazu geführt, dass Butter nicht zerfloss - und was noch wichtiger war, dass das Insulin eines Freundes nicht kaputt ging - hat fast 3 Wochen gut funktioniert. Ferner dürfte ein C5 ja wohl auch ne Klimaanlage haben, etwas was uns damals fehlte - so what, 23 Grad minus 7 ist schon kalt genug um sich bei Hitze den Magen zu verkühlen...

Also wenn Du nicht höchst empfindliche Medis tansportierts, weiß ich nicht wo das Problem liegen sollte...(okay, vom Transport von rohem Fleisch und Eiern würde ich abraten, aber sonst)

Gruß

Tower

Geschrieben

@seb.bremer,

vielen Dank für Deine Informationen über die gemachten Erfahrungen.

@towerowitch

nicht kompliziert sondern nur etwas abschweifend, weil es ja nicht um die Beschaffung von irgendwelchen Inhalten für eine Elektro-Kühlbox vor Ort geht, sondern um den Wunsch und die Schaffung einer durchgängigen Kühlmöglichkeit in einem Fahrzeug, zu den jeweiligen Vorortbedingungen.

Richtig aber ist, dass spezielle Medikamente mit einer bestimmten Temperatur gelagert werden müssen. Hierzu zählt ja nicht nur das angeführte Insulin, sondern z. B. auch Humira mit einem Einzelwert von fast 1.000 € pro Spritze. Und sicherlich gibt es da noch viele weitere zu benennende Medikamente.

Richtig ist auch die Feststellung, dass der C5 Kombi eine einstellbare Klimaanlage hat und somit zumindest während der Fahrt eine Absenkung der Rauminntemperatur mit den entsprechenden Auswirkungen auf das Kühlverhalten erwarten lässt.

Dennoch können nach den vorliegenden Erfahrungsberichten neben den nächtlichen Absenkungen, auch kurzfristige Zwischenpausen wohl schon zu unerwünschten Überraschungen führen.

Die bisherigen Erfahrungsberichte haben in ihrer Häufigkeit aber eben auch ein sicheres und beständiges Kühlverhalten der Elektro-Kühlbox gerade nicht bestätigt, wohl aber auf eine weitere sichere Kühlungsmöglichkeiten hingewiesen. Dazu gehört u.a. die Kompressor-Kühlbox mit einem ca. 10-fach höheren Anschaffungspreis!

Unabhängig davon hatten einige Poster aber auch gute oder ausreichende Kühlungsergebnisse mit der Elektro-Kühlbox in bestimmten Situationen vorzuweisen gehabt. Auch diese Erkenntnisse sind zumindest für mich von Bedeutung.

Um noch einmal das Thema „kompliziert“ aufzugreifen. Für jeden, der täglich oder fast tägliche eine Kühlbox im Einsatz hat, dem wird das Thema möglicherweise einfach zu „blöd“ sein. Dafür habe ich auch volles Verständnis.

Für jemanden, der innerhalb der Garantiezeiten ein neues Navigationsgerät, eine neue Heckscheibe, eine neue Kupplung und sich nach einer Fahrleistung (Michelin) von ca. 30.000 km neue Sommerbereifung aufziehen lassen musste, etc. und diese Ausfälle ohne und mit Zuzahlungen oder gegen Bezahlung erhalten hat, der macht sich eben schon etwas mehr Sorgen.

Übrigens funktionierte auch nach dem Einbau des „neuen“ Navigationsgerätes zunächst das Radio nicht richtig.

Aktuelle Situation/Stand 29.05.2008: Das Navigationsgerät verlangt jetzt von mir, dass ich einige unbekannte Ziele erst auf einer Landkarte oder Stadtplan suchen, anfahren und den jeweiligen Standorte speichern muss. Sofern die Speicherung erfolgt ist, erkennt das Gerät plötzlich nach der Wiedereingabe auch das Ziel, dass ich dann allerdings ja auch schon kenne.

Auch hier stellt sich die Frage: „Ist das wirklich die Leistung, die man sich von einem so kostenträchtigen Gerät/Auto wünscht?

Gruß

elch-michel

Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe nicht ganz, was dein Navi mit der Kühlbox zu tun hat... Aber langsam drängt sich mir der Verdacht auf, dass du ein ähnlicher Typ bist wie ein Bekannter von mir:

Der informiert sich auch wochenlang über alle Möglichkeiten, will das beste und universellste (bei dir ein Kühllaster, der wie ein C5 aussieht), aber es darf bitteschön nichts kosten. Du kannst doch bei 35 Euro nicht ernsthaft über Garantieleistungen im Ausland nachdenken, oder? Wenn sie dir auf deiner Tour kaputt geht kaufst du halt ne neue, wird ja im Budget wohl drin sein. Oder du nimmst eine zur Reserve mit.

Die Pfennigfuchserei merkt man auch daran, dass du den Preis des Medikaments nennst, anstatt darauf hinzuweisen, dass man es vielleicht zum Überleben braucht! Ich glaube nämlich, dass es dem Freund von towerowitch egal wäre, wenn Insulin im Wert von X Euro kaputt geht, sein Problem wäre ein ganz anderes als das Geld...

In der Hoffnung, dich einfach missverstanden zu haben...

Ciao, Daniel

Bearbeitet von Xsara_Daniel
musste noch etwas erklären
Geschrieben

Elch-Michael,

ich würde vor Antritt der Fahrt prüfen, ob tatsächlich die Steckdose im Kofferraum des C5 Strom führt. Ich meine, dass der "Eco-Mode" eine halbe Stunde nach Stillstand des Motors alle Stromverbraucher abschaltet - ausnahmslos!

Falls Du mit Kofferraumabdeckung fährst, musst Du die Box legen: Sie braucht Luftzufuhr und die Abdeckung liegt direkt auf dem Deckel der Box auf.

Fazit: Falls Du tatsächlich wertvolle Sachen in der Box aufbewahren möchtest, soltest Du zuerst die dauerhafte Stromversorgung prüfen. Der "Eco-Mode" wird ggf. im Display in der Mitte des Armaturenbretts angezeigt. Einfach mal das Radio laufen lassen. Wenn Eco-Mode angezeigt wird, prüfen, ob an einer der Steckdosen überhaupt noch Spannung anliegt.

Geschrieben

@towerowitch

nicht kompliziert sondern nur etwas abschweifend, weil es ja nicht um die Beschaffung von irgendwelchen Inhalten für eine Elektro-Kühlbox vor Ort geht, sondern um den Wunsch und die Schaffung einer durchgängigen Kühlmöglichkeit in einem Fahrzeug, zu den jeweiligen Vorortbedingungen.

Richtig aber ist, dass spezielle Medikamente mit einer bestimmten Temperatur gelagert werden müssen. Hierzu zählt ja nicht nur das angeführte Insulin, sondern z. B. auch Humira mit einem Einzelwert von fast 1.000 € pro Spritze. Und sicherlich gibt es da noch viele weitere zu benennende Medikamente.

Richtig ist auch die Feststellung, dass der C5 Kombi eine einstellbare Klimaanlage hat und somit zumindest während der Fahrt eine Absenkung der Rauminntemperatur mit den entsprechenden Auswirkungen auf das Kühlverhalten erwarten lässt.

Dennoch können nach den vorliegenden Erfahrungsberichten neben den nächtlichen Absenkungen, auch kurzfristige Zwischenpausen wohl schon zu unerwünschten Überraschungen führen.

Die bisherigen Erfahrungsberichte haben in ihrer Häufigkeit aber eben auch ein sicheres und beständiges Kühlverhalten der Elektro-Kühlbox gerade nicht bestätigt, wohl aber auf eine weitere sichere Kühlungsmöglichkeiten hingewiesen. Dazu gehört u.a. die Kompressor-Kühlbox mit einem ca. 10-fach höheren Anschaffungspreis!

Unabhängig davon hatten einige Poster aber auch gute oder ausreichende Kühlungsergebnisse mit der Elektro-Kühlbox in bestimmten Situationen vorzuweisen gehabt. Auch diese Erkenntnisse sind zumindest für mich von Bedeutung.

Um noch einmal das Thema „kompliziert“ aufzugreifen. Für jeden, der täglich oder fast tägliche eine Kühlbox im Einsatz hat, dem wird das Thema möglicherweise einfach zu „blöd“ sein. Dafür habe ich auch volles Verständnis.

Für jemanden, der innerhalb der Garantiezeiten ein neues Navigationsgerät, eine neue Heckscheibe, eine neue Kupplung und sich nach einer Fahrleistung (Michelin) von ca. 30.000 km neue Sommerbereifung aufziehen lassen musste, etc. und diese Ausfälle ohne und mit Zuzahlungen oder gegen Bezahlung erhalten hat, der macht sich eben schon etwas mehr Sorgen.

Übrigens funktionierte auch nach dem Einbau des „neuen“ Navigationsgerätes zunächst das Radio nicht richtig.

Aktuelle Situation/Stand 29.05.2008: Das Navigationsgerät verlangt jetzt von mir, dass ich einige unbekannte Ziele erst auf einer Landkarte oder Stadtplan suchen, anfahren und den jeweiligen Standorte speichern muss. Sofern die Speicherung erfolgt ist, erkennt das Gerät plötzlich nach der Wiedereingabe auch das Ziel, dass ich dann allerdings ja auch schon kenne.

Auch hier stellt sich die Frage: „Ist das wirklich die Leistung, die man sich von einem so kostenträchtigen Gerät/Auto wünscht?

Gruß

elch-michel

Hallo Michel,

wieso kompliziert? Kauf Dir ne Box für 40€, entweder spinnt der wagen dann oder nicht - musst sie ja nicht 2 Stunden vor Fahrtantritt kaufen. Wenn es wirklich so wichtig ist, dann kauf halt eine für 400 €...........

Verstehe nicht ganz, was dein Navi mit der Kühlbox zu tun hat... Aber langsam drängt sich mir der Verdacht auf, dass du ein ähnlicher Typ bist wie ein Bekannter von mir:

Der informiert sich auch wochenlang über alle Möglichkeiten, will das beste und universellste (bei dir ein Kühllaster, der wie ein C5 aussieht), aber es darf bitteschön nichts kosten. Du kannst doch bei 35 Euro nicht ernsthaft über Garantieleistungen im Ausland nachdenken, oder? Wenn sie dir auf deiner Tour kaputt geht kaufst du halt ne neue, wird ja im Budget wohl drin sein. Oder du nimmst eine zur Reserve mit.

Die Pfennigfuchserei merkt man auch daran, dass du den Preis des Medikaments nennst, anstatt darauf hinzuweisen, dass man es vielleicht zum Überleben braucht! Ich glaube nämlich, dass es dem Freund von towerowitch egal wäre, wenn Insulin im Wert von X Euro kaputt geht, sein Problem wäre ein ganz anderes als das Geld...

In der Hoffnung, dich einfach missverstanden zu haben...

Ciao, Daniel

Hi Daniel,

ich sehe es langsam auch so. Vielleicht will er ja Kaviar schmuggeln?

Gruß

Tower

Thomas Hirtes
Geschrieben
Elch-Michael,

ich würde vor Antritt der Fahrt prüfen, ob tatsächlich die Steckdose im Kofferraum des C5 Strom führt. Ich meine, dass der "Eco-Mode" eine halbe Stunde nach Stillstand des Motors alle Stromverbraucher abschaltet - ausnahmslos!

Bei meinem C5 (2003) wird die Steckdose im Laderaum nicht abgeschaltet. Daran

kann die Box saugen, bis die Batterie tot ist..

Ich habe auch eine 80 EUR-Peltier-Kühlbox vom OBI im Einsatz, die war gerade auf Reisen

in Nordfrankreich mit der Ente.

Hat 230Volt/12Volt-Umschaltung.

Steht im Sommer immer im C5, um die Einkäufe heil heimzubekommen. Kühlleistung

ist selbst bei hoher Innerraumtemperatur sehr ok.

Andreas Strunk
Geschrieben

Ich will hier mal ne lanze für die Billig-Kühlboxen brechen. Es ist ja immer eine Frage der Erwartungshaltung aber ich habe früher beim Camping überhaupt keine Box gehabt und mir letztes Jahr so eine 35 € -Kiste gekauft. Da ich während der Fahrt lieber das Navi an der Steckdode habe, packe ich mir einige Kühlakkus rein und kühle die Sachen vor Abfahrt im heimischen Kühlschrank vor. Wenn man nicht ständig den Deckel auf und zu macht und alle naslang neues Zeug in die Box reinwirft, ist die Kühlleistung für meinen Geschmack absolut ausreichend. Und: völlig richtig: Limo der Cola schmecken bei 25 Grad immer noch erheblich besser als bei 30 Grad.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Ich freue mich, dass man nach den nebensächlichen Ausschweifungen endlich wieder auf das eigentliche Grundthema zurückkommen ist. Zeigt es doch, dass es in diesem Bereich viele „Feinheiten“ vor allem auch im technischen Bereich zu beachten gibt.

Wenn schon der C5 -2003er eine ECO-Mode-Abschaltung nicht vornimmt, dann macht es doch rein vorsorglich auch Sinn, diesen Mangel der Technik auch bei dem C5 -2005er daraufhin zu überprüfen, zumal bisher der Anschluss/Kontakt ja noch nie benutzt wurde.

Unabhängig davon möchte ich mich noch einmal für die vielen interessanten und nützlichen Informationen, Hinweise und Erfahrungsberichte im Bereich der „Elektro-Kühlbox“ bedanken.

Geschrieben

ich habe mich eingehend mit dem thema kühlboxen beschäftigt.

ausschlaggebend ist wirklich der verwendungszweck.

je länger du die kühlbox ohne nachladen deiner batterie brauchst, desto mehr brauchst du eine kompressorkühlbox.

wenn du gas an bord hättest, würde die absorbertechnik wahrscheinlich das rennen machen, da das in deinem auto nicht der fall ist, sind absorberboxen keine lösung (enormer stromverbrauch).

ich habe nachgefragt, wie groß der gewinn durch hochwertige thermoelektrische boxen gegenüber billigmarktboxen und kompressorboxen sei. Schließlich haben diese eine bessere Dämmung und vor allem eine thermostatregelung.

eindeutige aussage aller befragten: hier sticht die technik.

selbst die beste thermoelektrische kann nicht gegen kompressortechnik anstinken.

anders sieht die welt aus, wenn du hauptsächlich fährst, also gekühltes während der fahrt:

da ist die peltiertechnik die beste wahl nach preis leistung.

wenn du dazu am campingplatz 220v hast ist das die beste entscheidung. dann wird der kompressor zum luxus. wenn du lange ohne bzw. mit wenig stromnachschub kaltes haben willst, gibt es wohl nur kompressortechnik.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...