Zum Inhalt springen

Citroen C5 Kombi: Wer hat Erfahrungen mit einer Elektro-Kühlbox?

Empfohlene Beiträge

Thomas Hirtes
Geschrieben
  elch-michel schrieb:
diesen Mangel der Technik auch bei dem C5 -2005er daraufhin zu überprüfen, zumal bisher der Anschluss/Kontakt ja noch nie benutzt wurde.

Über den "Mangel" bin ich froh, dann schaltet die Box auch bei Standzeiten nicht ab.

2-3 Stunden sind überhaupt kein Problem.

Geschrieben
  Zitat
Für jemanden, der innerhalb der Garantiezeiten ein neues Navigationsgerät, eine neue Heckscheibe, eine neue Kupplung und sich nach einer Fahrleistung (Michelin) von ca. 30.000 km neue Sommerbereifung aufziehen lassen musste, etc. und diese Ausfälle ohne und mit Zuzahlungen oder gegen Bezahlung erhalten hat, der macht sich eben schon etwas mehr Sorgen.

Übrigens funktionierte auch nach dem Einbau des „neuen“ Navigationsgerätes zunächst das Radio nicht richtig.

Da gibt's gar nichts zu nölen, denn Kupplung ist beim Cs 2,0 HDI mal feherlagft in Serie verbaut worden, gab's im c5forum.de einen schönen Thread und die wurden auf Garantie bzw. gegen geringste Zuzahlnung bei hohen Laufleistungen durch Citroen gewechselt und die Heckscheibe ist beim C5 (SerieI) ein Drama, was auch seitens Citroen beseitigt wird. Wenn der Wagen den CarPC hat (Navi - ich denke schon) sind Softwarebugs an der Tagesordnung (steht da nich auch was von Windows drauf?).

Nach 30000 einen satz Reifen runterzureiten spricht von heißem Reifen fahren. Dann kriegt man auch Michelins klein.

Und wenn ich schon lese, dass Medikamente im Wert von mehreren 1000 EUR unversehrt ans Ziel kommen sollen, dann frage ich mich, wie man so knickerig sein kann und nicht schon aus diesem Grund ein Gerät anschafft, was die Vorgaben an die Kühlleistung auch sicher erfüllt. Das ist ja nun kein Pülleken Cola oder so was! Zum anderen: Eine Autofahrt bis Russland über die Ostseestaaten ist kein Fußweg. Soll heißen, die gefahereren Kilometer und Unterkünfte kosten auch Geld. Wieviel Geld bedeutet der Mehrpreis von einer E-Box zum Kompressorkühlschrank denn zusätzlich zu den erwarteten Reisekosten? Sagen wir mal so: bei zu erwartenden Reisekosten von 2000 EUR würden mich die 300 EUR Mehrpreis zu einem brauchbaren Kühlschrank nicht mehr umhauen, wenn ich sicher sein kann, dass ich die teure Fracht auch heile ans Ziel kriege.

Gruß

Geschrieben

Ich habe heute bei der Citroen-NL nachgefragt und folgende Information für den C5 Kombi erhalten.

1. Bei dem Zigarettenanzünder-Anschluss endet die Stromzuvor mit dem herausnehmen des Zündschlüssels.

2. Die anderen beiden Stromquellen enden zur Sicherheit der Batterie nach etwa 30 Minuten automatisch.

Unabhängig davon habe ich eine Elektro-Kühlbox ohne weitere Hilfsmittel über einen 230 V-Anschluss praxisgerecht getestet.

Test 1: 08.06.2008

Stunden Raumtemperatur Box-Innentemperatur

Testbeginn ---------- 21° C ------------- 21° C

> 02 Std. ------------ 21° C ------------- 8° C

> 04 Std. ------------ 22° C ------------- 11° C

> 11 Std. ------------ 21° C ------------- 9° C

> 13 Std. ------------ 22° C ------------- 9° C

> 17 Std. ------------ 22° C ------------- 8° C – dann für 7 Std. abgeschaltet

Ergebnis ------------- 21° C ------------- 23° C

Test 2: 09.06.2008

Dauertest --------- 21° C ------------- 8° C - Wert nach 8 Std.

Test 3: 10.06.2008

Dauertest --------- 21° C ------------- 5° C – Wert nach 32 Std. – dann abgeschaltet.

Ergebnis -----------00° C ------------- - 00° C - Wert nach

Elektro-Kühlboxtest wird fortgeführt.

Geschrieben

Da ich seit jahren mit den LKW unterwegs bin muss ich hier mal was sagen :

Ich habe es jahrelang mit einer Eletrokühlbox ausgehalten und das auch noch zu Zeiten wo es noch keine Klimaanlagen gab.

Egal ob es 12V oder 24V war .

Die Kühlboxen sind mit den Jahren wirklich besser geworden .

Nur wenn ich eine Box im PKW oderLKW auf längere Zeit im Dauerbetrieb benutze dann sollte diese besser direkt mit der Batterie verbunden sein.

Natürlich mit einer Sicherung dazwischen . So habe ich es immer so gemacht und die Kühlbox lief auch mal ne Woche durch ohne Probleme zu machen ansonsten waren 14 -16 stunden immer in Betrieb .Bei dieser Belastung war nach 2 jahren eine neue fällig ,oder man kann die Boxen bei Waeco in Emsdetten auch für (kleines Geld) und 45min zeit reparieren lassen .

Wenn man aber Medikamete transportieren muss dann empfiehlt sich eine Kompressor Kühlbox .

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen mfg Wuerfel