Zum Inhalt springen

XM Mengenteiler vs. Druckregler: Unterschied??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

erfolgreich meinen ??? abgedichtet und im gespräch mit balu tauchte bei mir die frage auf, über was wir eigentlich reden. hintergrund: motor: v6 kette, y3/y4. zu dichten ist der klumpen, in den die hauptdruckleitung von der pumpe reingeht und auf dem eine speicherkugel sitzt. das ganze ist ans (hier automatik-) getriebe geschraubt und an dem klumpen ist auch die druckablassssschraube (die 12er). hat nach dem zerlegen zwei federn (zerlegen ist etwas speziell) und zwei zu ersetzende o-ringe. es gehen weg: die hauptrücklaufleitung in den lhm-behälter und eine druckleitung in richtung abs-block (wenn ich mich recht erinnere).

ist das jetzt ein mengenteiler oder der druckregler? klärt mich auf. was macht der eine und der andere? gruß martin

werde accm-mitglied auf dem xm treffen (wenn mir nix dazwischenkommt)

Geschrieben

Das ist der Druckregler.....der Mengenteiler ist das Kreuzförmige Ding oberhalb des Druckreglers....

Geschrieben

Hallo XMbremi,

das ist der Druckregler, auf den der Druckspeicher (Kugel) aufgeschraubt ist.

Einen Citroen mit Mengenregler hatte ich nie, kann ich also nix zu sagen.

Gruss,

Tom

Geschrieben

Da war der Citronist (hoechstens) eine Minute schneller... ;-)

Tom

Geschrieben

ok. also druckregler. danke, aber "das kreuzförmige ding oberhalb..." haben meine xm alle nicht (und das waren 6 xm v6). liegt das an der motorisierung?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Martin,

so wie ich es hier gelernt habe, liegt es indirekt an der Motorisierung! Alle V6-alt (Jargon: Kettenmonster) haben ja DIRAVI. Und bei DIRAVI gibt es wohl keinen Mengenteiler! (Wie auch immer, bei DIRASS - also LHM-unterstützer normaler Servo - regelt der Mengenteiler zwischen Lenkung und der übrigen Hydraulik, also Federung und Bremse. Bei DIRAVI gibt es diese Verzweigung nicht.)

Frag' mich jetzt aber bitte nicht nach weiteren Details! ;) Daran wäre ich selber interessiert, habe mich aber noch nie so tiefgehend mit der Hydraulik beschäftigt.

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo,

den Mengenteiler gibts aber nicht mehr bei 6+2 Pumpe, da dort ja quasi der Mengenteiler in der Pumpe integriert ist (6 Stempel für Lenkung, 2 für den Rest).

Gruß

Arne

Tim Schröder
Geschrieben

Hi,

und Jürgen hat auch Recht, die Diravi V6 haben keinen Mengenteiler.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...