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Geschrieben

Hallo, heut wurden bei meinem Xantia (Athena Bj.97) 4 neue Federkugeln eingebaut. (hinten alle 3 neu und vorn mitte neu) Leider funktioniert das AntiSink nicht! (hinten mitte) d.h. wenn das auto etwa 30sek - 1min steht und der Motor abgestellt wird, geht das Auto hinten komplett runter und braucht beim Anschalten auch eine gewisse Zeit um den Arsch hoch zu kriegen.

Woran kann das liegen?

Wie wahrscheinlich ist es das die neue Kugel defekt ist?

Muss ich dieses "Kugel" System irgendwie entlüften? Wenn ja, wie?

2. Frage: Beim Ablesen des Hydr. Standes, ist da diese goldene Scheibe ausschlaggebend oder ganz oben die hell rote Scheibe?

mfg

Geschrieben

Hallo 87atze,

das wird kaum an der neuen Antisink-Kugel liegen. Nach 1 min steht auch jeder HP-Citroen ohne Antisink mit intakter Hydraulik noch oben (normalerweise noch nach Stunden!). Da scheint ein massiver interner Druckverlust zu bestehen (Hoehenkorrektor, Federzylinder/-bein?).

Der LHM-Stand wird mit dem roten "Scheibchen" gemessen.

Gruss,

Tom

Geschrieben

ich war nun 2-3 kurze strecken unterwegs. Wie es scheint sinkt das Auto nun nicht mehr ganz ein, bzw. kaum. Das sind aber beobachtungen nach max. 10min. ... ma gucken wie es morgen früh aussieht.

Vorher war alles intakt, also nur die anti Sink kugel war wie alle anderen hinten am Ende.

Diese wurden alle ausgetauscht, sonst wurde nichts verändert, da kann doch nicht noch was anderes kaputt gehen, oder?

Kann es einfach sein, dass das Hydr.System erstmal ein paar km gefahren werden muss um sich einzupegeln, sich zu regulieren oder irgendwie selbst zu entlüften?? (falls es dsa gibt)

Geschrieben

Ähm,

die "Antisink"-Kugel hat nix mit Sinken zu tun......"Antisink" sind Ventile welche die Hydraulikzylinder bei stehendem Motor vom Rest des Kreislaufs abschliessen.....Wenn es also sinkt kann es eigentlich nix mit der neuen Kugel zu tun haben.....

Geschrieben

fahr in ein paar mal ganz hoch und runter, dabei immer ordentlich am lenkrad drehen, da könnt noch etwas luft im system sein und die muß erstmal raus, also rauf und runter, das wirkt manchmal wunder, am besten so fünf, sechs mal, oder öfters je nachdem es dir spass macht.

mfg hoschi1

Geschrieben

Hallo,

ausser nicht vernünftig entlüftet mit Gymnastik, dann ist da noch ne Menge Luft im Federungssystem und dass kann dann natürlich zum Absinken führen. - Also im Zweifel noch etwas Gymnastik machen und dann wieder beobachten, nicht dass man jetzt gleich mit Federzylindertausch losrennt...

Gruß

Arne

Geschrieben

ok, also ich mache noch etwas gymnastik. Im vorfeld, bzw. gleich beim einbau kann man das system nicht komplett entlüften, oder sehe ich das falsch?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Lieblingsthema, die Dingenskirchenskugel! ;)

Ähm,

die "Antisink"-Kugel hat nix mit Sinken zu tun...

...außer, daß der Wagen ohne gut gefüllte Dingenkirchenskugel aber garantiert absinkt! Aber sowas von garantiert und innerhalb weniger Stunden!!!
...Wenn es also sinkt kann es eigentlich nix mit der neuen Kugel zu tun haben.....
Außer diese ist vielleicht leer! ... oder nicht vorhanden. ;)
ok, also ich mache noch etwas gymnastik. Im vorfeld, bzw. gleich beim einbau kann man das system nicht komplett entlüften, oder sehe ich das falsch?
Nee, denn wo man eine Kugel abschraubt, gelangt immer etwas Luft ins System. Das ist normalerweise völlig unproblematisch.

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo,

ausser nicht vernünftig entlüftet mit Gymnastik, dann ist da noch ne Menge Luft im Federungssystem und dass kann dann natürlich zum Absinken führen.

Ja, so scheint es hier zu sein. Komischerweise ist der Effekt von Luft im System bei nicht-Antisink-HPlern aber genau umgekehrt: "ewiges" Obenbleiben...

Gruss,

Tom

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