Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe einen XM V6 Bauj1991. und möchte mir jetzt eine Anhängerkupplung zulegen.Ich habe auch schon was gefunden in Internet von Rameder gibt es eine Anhängerkupplung für 174,00 Euro ist laut Beschreibung auch einfach zu Montieren.

Was haltet Ihr davon kennt jemand Rameder sind die Anhängerkupplungen gut?

Vielen Dank!!!

Gruß Hermann

Geschrieben

da gibts bei mir nur westfalia, was besseres gibbets net. hab mir die eben mal angeschaut(Rameder), voll das spielzeug, da würd ich aber keine 1800kg anhängen, schau dir zum vergleich mal ne westfalia an, dann sieht man den unterschied.

wenns nur um kleinzeug zum ziehen geht, ok dann, oder ne lieber gleich was gescheites und hier im forum bekommste auch ne anhängerkupplung von westfalia gebraucht für schmales geld, dann haste auch was vernüftiges am auto.

mfg hoschi1

Tim Schröder
Geschrieben

Hi,

ein Problem ist sicher die Lackierung. Ich weiß nicht wie das bei Rameder aussieht aber ich mal eine Kupplung von einem anderen, preiswerten Anbieter gesehen. Die rostete an den Auflageflächen zur Karosserie sehr heftig und auch schon sehr schnell. Das Problem war dabei nicht die Kupplung selbst, die ist sicher stabil genug, sondern die Karosserie. Der Rost hatte nämlich zünftig auf das Chassis übergegriffen und das war eher schlecht.

Geschrieben

Als Tipp:

Nur AHKs mit e-Nummer (Prüfnummer beginnt mit e) kaufen. Dann braucht man keine Abnahme vom TÜV und spart ... ähm 80 Euro, wenn ich mich recht entsinne.

Geschrieben

so schauts aus, wie käferthias das schon sagte.

den rost, ja da sollte man auch voher rostwandler druntertun und anschließent mit unterbodenschutz wieder versiegeln, so das erst garkein wasser oder salz reinkommt, steht ja auch so in der anbauanleitung.

mfg hoschi1

ps: die westfalia hat auch noch 110kg stützlast und stockt auf 2000kg zuglast auf!!!

Tim Schröder
Geschrieben
so schauts aus, wie käferthias das schon sagte.

den rost, ja da sollte man auch voher rostwandler druntertun und anschließent mit unterbodenschutz wieder versiegeln, so das erst garkein wasser oder salz reinkommt, steht ja auch so in der anbauanleitung.

mfg hoschi1

ps: die westfalia hat auch noch 110kg stützlast und stockt auf 2000kg zuglast auf!!!

Hi,

auf die Auflageflächen zwischen der Kupplung und dem Fahrzeugrahmen darf kein Unterbodenschutz aufgetragen sein.

Was die Eintagung / Abnahme angeht, habe ich hier mal was gefunden.

Das hört sich plausibel an:

http://testberichte.ebay.de/Muss-die-Anhaengerkupplung-vom-TUV-eingetragen-werden_W0QQugidZ10000000001688622

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Die von Bosal sind auch nicht schlecht ;)

Habe ich an meinem Y4.

Geschrieben

Hallo,

ich habe mit AHK's von Rameder nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr schnelle Lieferung, keine fehlenden Teile etc. War Jahrelang auf Montage und bin ständig mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen. Kann wirklich nichts gegen Rameder und die von denen vertriebenen Bosal AHK's sagen.

Aus meiner Sicht ist es kein Fehler sich dort eine zu bestellen.

Gruß, Ulli

Geschrieben

Moin,

ich habe schon 3 oder 4 AHK von Kupplung.de verbaut, waren Brink (aus Finland?) und Bosal, einwandfeie Qualität. Ich kann Dir aber empfehlen die paar € mehr für einen spezifischen Elektrosatz auszugeben spart viel Arbeit (vorallem, wenn kein Schaltplan zur Hand ist).

Grüße Jochen

Geschrieben

AHK gebraucht bei mir für 50 Euro. Wenns keine neue sein soll.

Matze

Geschrieben

Hi matze,

Danke für dein Angebot ich werde mal drüber Nachdenken aber obwohl für 50Euro braucht man nich lange Nachzudenken.Wie alt ist die AHK und von welchen Hersteller ist die und ist eine Einbauanleitung mit drinn bzw. was ist sonst noch alles mit dabei?

Gruß Hermann