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Geschrieben

Hallo Leute. Wenn ich meinen X2 abstelle und aussteige, geht er etwas runter was auch normal ist. Es kommt aber vor, das er sich nicht absenkt. Wenn ich dann wieder einsteige und den Motor starte, sackt er mit einen Schlag so ca. 10cm nach unten. Das macht er nur auf der Vorderachse.

Noch eine Sache die mir aufgefallen ist ist folgende. Wenn das Auto länger gestanden hat und man den Motor startet, pumpt er sich vorn nach oben wärend das Heck nach unten sackt. Wenn er vorn die Höhe errreicht hat geht er auch hinten wieder hoch. Normal oder eher nicht?

Im allgemeinen kommt er mir hinten auch sehr hart vor. Eben nicht Citroen speziefisch.

Gruß Ronny

Geschrieben

kommt von den hinteren radkugeln, die sind wohl leer, sobald das ventil für die hydactiv aufmacht schießt es dort rein und der druck von den radkugeln gleich mit, das ventil macht erst bei einem bestimmten druck auf und da sich bekanntlich der druck verteilt, jo so in der art. ich hoffe es ist richtig, nicht steinigen, duck und weg.

Geschrieben

Oh ha. Dieses Phänomen habe ich auch manchmal.

Aber nur wenn er lange starker Sonne ausgesetzt war/ist! Dann steht er vorn sehr hoch und beim starten sackt er schnell ab.

Geschrieben

Naja ich hatte sowiso vor, die Kugel hinten zu tauschen. Vorn wurde sie mal neu gemacht bevor ich ihn gekauft habe. Hinten die Kugeln scheinen viel älter zu sein. Die sind total vergammelt. Naja mal sehen ob es dann weg ist.

Gruß Ronny

Geschrieben

Wie alt ist das LHM? Wie sehen die Siebe aus?

Am besten gleich mal eine Hydraurincage-Kur, Siebe reinigen und dann vielleicht doch mal die Kugeln checken lassen...

Das hat aber eher was mit dem Höhenkorrektor als mit den Kugeln zu tun, wenn er "hängt" ;)

Dieser wird durch Hydraurincage mal gespült, ggf. mußt du das gestänge noch mal etwas fetten und dann ist alles wieder feini wenn du in ein paar Wochen neues LHM einfüllst :)

Geschrieben

Das Problem ist auch eher seit dem, als ich mal eine Hydraulikleitung reparieren lassen habe. Er hatte na ganze Zeit Öl verloren, was ich ein mal nachgefüllt habe(ca. 1L). Nach der Reparatur wurden dann noch mal 1L Nachgefüllt. Original LHM Citroen ÖL. Gestänge hatte ich mal vor ein paar Monaten mit Kettenspray behandelt. Das Zeug was dann Weiß wird und so schmierig ist. Am liebsten würde ich mal Höhenkorrektoren und deren Gestänge auch neu machen. Aber das liebe Geld. Auf jeden Fall sidn die Federkugeln hinten alt und mache sie erst mal neu. Mal sehen ob sich dann was ändert.

Gruß Ronny

Geschrieben

Wenn das erst seit dem auftritt, dann auf jeden Fall erstmal die Siebe saubermachen, das ist schnell getan, braucht ein wenig Bremsenreiniger und wird mit Sicherheit eine Verbesserung bringen, dann die Kugeln und dazu Hydraurincage.

Den Wechsel der Flüssigkeit kannst du wirklich selbst machen, das ist kein Hexenwerk.

Gruß

Stephan

Geschrieben

Wenn kein dringender Grund besteht, dann auch kein Hydraurincage reinkippen. Nur, wenn wirklich Schmodder statt LHM drin war.

Das Einsprühen des Gestänges mit Kettenspray hilft als Pflegemaßnahme, nicht wenn schon alles verschmoddert ist. Dann Zerlegen und Reinigen, dann Kettenspray.

Boris

Geschrieben

Das sehe ich anders ;) Ich denke, daß man schon hin und wieder eine "Kur" machen sollte um das System zu reinigen.

In meinem BX, meinem CX Break und auch im aktuellen CX hat das immer einiges gebracht und der Wagen federte danach erheblich besser....

Im System ist immer Schmodder, der durchgespült wird und sich festsetzen kann, den bekommt man aber auch nicht mit einem LHM-Wechsel hin.

Wenns wirklich Probleme mit dem HK gibt, dann kann eine Spülung Wunder wirken, denn gerade innen sollte er astrein sein. Der HK hat verdammt viel Einfluss auf das Fahr- und Federverhalten und ist von der Konstruktion so ausgelegt, daß er in einem Bereich arbeitet, bei dem ein Millimeter schon Welten ausmacht...

Rincage ist immer eine gute Sache und kaputt machen kann man nichts. Ich wechsel mein LHM alle 30.000km und mache alle 60.000 Rincage rein für 2.000-3.000km, das wirkt Wunder ;)

Besonders zu empfehlen auch dann, wenn man nicht weiß wie oft das LHM in der Vergangenheit gewechselt wurde. Ich empfehle jedem, der einen Hydropneumaten mit mehr als 100.000km gebraucht kauft auf jeden Fall erstmal die Kur mit Rincage, bevor man alles weitere checkt.

Geschrieben
Wenn das erst seit dem auftritt, dann auf jeden Fall erstmal die Siebe saubermachen, das ist schnell getan, braucht ein wenig Bremsenreiniger und wird mit Sicherheit eine Verbesserung bringen, dann die Kugeln und dazu Hydraurincage.

Den Wechsel der Flüssigkeit kannst du wirklich selbst machen, das ist kein Hexenwerk.

Gruß

Stephan

Wo finde ich besagte Siebe? Gibt es dazu eine Anleitung im Net?

Gruß Ronny

Geschrieben
Rincage ist immer eine gute Sache und kaputt machen kann man nichts.

Wenn man Pech hat, wird was undicht, selbst erlebt (hatte es aber auch länger drin, glaube ich).

Abriebschmodder (die dunkle Brühe in den etwas toten Ecken des Hydrauliksystems) bekommt man trotzdem nicht damit raus. Hatte an meinem XM auch eine Kur gemacht, danach den Druckregler, die HD-Pumpe und den vorderen HK zerlegt, da war immer noch die schwarze Abriebbrühe an manchen Ecken drin.

Zerlegen und manuell reinigen und auf Gangbarkeit prüfen ist letztendlich zuverlässiger.

Boris

Geschrieben

Hallo Boris,

schon klar, aber die Rincage zerlegt letztlich nichts, sondern zeigt auf, wo ohnehin was nicht 100% ok ist.

Alles bekommt man leider aus dem System nicht raus, schon klar, aber genug daß man den Unterschied merken kann ;)

Geschrieben

@ boris,

hab grad gelesen, du hast den höhenkorrektor zerlegt, ich hatte meinen draussen, aber nicht zerlegen wollen/können, da nach der kleinen mutter an der membran schluss war, hab ihn dann so ein wenig gespült, denke aber dass das nicht reichte.

könntest du mir sagen wie ich die membran ausgebaut bekomme?

danke schon mal

gruss

thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz grob, weil ich grade kein Bild davon vor mir habe:

  • Mutter an der Kolbenstange auf und die Metalldeckel runternehmen
  • Die Ringe, die außen um den HK herum die Gummimembran halten, mit einem Schraubendreher vorsichtig abhebeln
  • Die Position der dünnen Federn, die unter dem Zeug zum Vorschein kommen, merken und später alles wieder so zusammen bauen wie es war (nicht schwer, selbsterklärend)

Bei der Gelegenheit prüfen, ob sich die Kolbenstange satt und ohne zu hakeln im HK bewegen lässt. Auf Riefen untersuchen. Wenn schwergängig, Korrosionsbelag (meistens eine grünliche, keramikähnliche Belagschicht) mit Läppband vorsichtig entfernen, dazu den Kolben am besten vorsichtig in eine Drehbank einspannen.

Alles sauber machen (Bremsenreiniger o. ä.), mit Pressluft ausblasen, mit LHM einbalsamieren und vorsichtig wieder zusammensetzen.

Gruß

Boris

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

danke,

ich dachte eben der ring wäre unlösbar aufgepresst.

na dann werd ich das ganze noch mal machen.

gruss

thomas

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