Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich gestern meinen C-Crosser Exclusive verkauft habe hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum C-Crosser.

Ich bin den Wagen ca. 6 Monate und 10.000 km gefahren. Davor XM, XM, BMW X3, CX, SM, div. Opel Frontera, Subaru Impreza WRX, AX GTI...

Der Durchschnittsverbrauch lag auf die gesamte Distanz lt. Bordcomputer bei 7,7 Liter. Auch wenn der reale Verbrauch sicher etwas höher liegt finde ich das doch in Anbetracht der Größe und des Gewichts sehr wenig. Auffallend war der um ca. 1 Liter höhere Verbrauch im Winter sowie der recht hohe Verbrauch von 10 Litern und mehr bei schneller Autobahnfahrt.

Der Federungskomfort war deutlich besser als beim BMW X3 (dieser hatte allerdings ein "Sportfahrwerk"), jedoch natürlich keinesfalls mit dem XM, CX oder SM zu vergleichen.

Die Verarbeitung machte auf mich einen ausgesprochen guten Eindruck, wesentlich besser wie im BMW, geschweige denn in den Opels.

Das Navi mit Rückfahrkamera war dem "großen" Navi im BMW um Welten überlegen.

Es gab eine Rückrufaktion bei der wohl etwas an der Motorsteuerung geändert wurde (lt. Anschreiben konnte der Wagen bei sehr sportlicher Fahrweise während der Fahrt ausgehen). Außerdem wurde ein neuer Anlasser eingebaut.

Die serienmäßig eingebaute 3. Sitzreihe habe ich nicht verwendet. Ich fände es sinnvoller wenn man diese optional bestellen könnte.

Die zweigeteilte Heckklappe hat mir nicht gefallen. Die untere Hälfte ist sehr kratzanfällig (sowohl die Ladekante als auch die Innenseite). Besser finde ich da eine einteilige Lösung wie im X3.

Alles in allem war der C-Crosser in der Summe seiner Qualitäten eines der besten Autos welches ich je hatte. Ich würde den Wagen weiterempfehlen, eventuell auch wieder kaufen, allerdings auf keinen Fall in schwarz. Das sah zwar für meinen Geschmack in Verbindung mit den vielen Chrom-Applikatonen am besten aus, war aber extrem schmutz- und kratzempfindlich (hatte ich mir nicht so schlimm vorgestellt).

Viele Grüße aus Aachen,

Timm

Geschrieben

Und wegen der Farbe hast Du ihn nun wieder hergegeben?

Geschrieben

???

Zufrieden mit dem Auto und dennoch nach 6 Monaten schon wieder weg????

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant, danke für den Bericht. Die HDI sind sehr sparsame Motoren, der Verbrauch kommt sicher hin. Bei schwarzen Lack kommt der für SUV obligatorische Dreck doch erst so richtig schön zur Geltung.

PS:ich hätte gerne noch einen Erfahrungsbericht zu dem von Dir erwähnten Impreza WRX :D Gerne auch per PN

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

Wie hoch ist denn die Anhängelast gebremst?

LG Julian

Geschrieben

Ich habe den Wagen natürlich nicht wegen der Farbe verkauft, sie war nur das was mich am meisten an dem Auto gestört hat (habe mich da wohl mißverständlich ausgedrückt?)

Der Verkauf hat viele Gründe welche ich hier gar nicht alle darlegen möchte. Nur soviel:

Der Wagen geht an einen franz. Cit-Händler. In Frankreich und auch in Spanien soll der Crosser zur Zeit wohl sehr beliebt sein was zu relativ langen Lieferzeiten führt. Nun gibt es da aber wohl etliche Kunden die den Wagen gerne sofort hätten. Das führt wohl dazu, dass Wagen aus D importiert werden. So zumindest hat es mir der Käufer erklärt. Ich hätte den Wagen übrigens 3 x verkaufen können wobei es sich um 2 franz. Händler und um einen span. Händler gehandelt hat. Wie dem auch sei, ich konnte zur Zeit jedenfalls noch einen für meine Begriffe guten Preis erziehlen. Sicher sieht das in einem halben Jahr wieder anders aus.

Ein anderer Grund ist, dass mir der neue C5 Break / Tourer auch sehr gut gefällt. Weiß aber noch nicht ob da schon was draus wird. Ich denke ich warte noch ein Weilchen bis die ersten Kinderkrankheiten (so vorhanden) überwunden sind. Sicher werden die Angebote mit der Zeit auch günstiger.

Auch finde ich SUV´s bei der aktuellen Umweltdebatte und den derzeitigen Benzinpreisen eher bedenklich, wobei der Crosser hier für mich eines der wenigen Fahrzeuge ist welches ich für mich noch vertreten konnte. Für mich ging der Crosser im Bereich der SUV deutlich in Richtung Kombi / Van. Ich denke ein C8 wird in Sachen C02-Ausstoß und Verbrauch kaum besser sein. Touareg, X5 etc. kommen für mich aus diesen Gründen nicht mehr in Betracht.

Außerdem hätte ich doch lieber wieder einen 100% Cit. Als Fan mit derzeit CX GTI Turbo und XM V6 24V währe es mir doch deutlich lieber gewesen wenn Citroen den Crosser in Eigenregie auf die Beine gestellt hätte was aber nichts daran ändert dass ich den Wagen sehr gut fand und wie gesagt auch wieder kaufen würde.

Was mir noch einfällt:

Die hinteren Scheiben klapperten / knarzten wenn nicht ganz geschlossen.

Die Navi-Software war schon erstaunlich alt (ich glaube aus 2006). Der Händler hätte mir allerdings kostenlos eine neue Version aufgespielt.

Der Tank hätte gerne auch größer sein dürfen (da bin ich wohl vom XM verwöhnt. Mit dem XM V6 24 V habe ich jedenfalls eine größere Reichweite wie mit dem Crosser).

@Martin Beckmann:

Das mit dem Impreza WRX ist schon ein paar Jahre her (ca. 6?). In Erinnerung geblieben ist das Kart-ähnliche Fahrverhalten, die wahnsinnige Beschleunigung, die kurvengierige Lenkung, der unruhige Geradeauslauf bei hohem Tempo auf der Autobahn, die verdutzten Gesichter mancher BMW- und Audi-Fahrer die mich auf der Autobahn am Ende einer Kolone angeblunken habe und die dann bei freier Fahrt meist wieder sehr schnell im Rückspiegel verschwanden, der viel zu kleine Tank und leider auch der bei entsprechender Fahrweise viel zu hohe Verbrauch der schon mal dazu führte dass bei strammer Fahrt auf der Autobahn nach 290 km die rote Wanrleuchte vom Tank anging. Die geringe Reichweite war dann auch der Hauptgrund dass ich den Wagen wieder verkauft.

Viele Grüße,

Timm

Geschrieben

@ Julian:

Ich hatte keine AHK und habe mich daher nie für die Anhängelast interessiert, kann also leider nichts dazu sagen.

Viele Grüße,

Timm

Geschrieben

@ timm,

die spässe hat man auf der autobahn aber auch mit nem XM, ich liebe es, wenn die typen hinter einem auf der linken spur denken, die alte karre schafft es grad so ne lkw kolonne zu überholen und schon aufgeregt lichthupen, dann tret ich der diva so schön auf den dunsthebel , dass sie so schön abhaut und der spiegel zur interessanten beobachtungsplattform für das verhalten unreifer, sich selbst (und ihren bmw, benz, audi) überschätzender noch nicht ganz geschlechtsreifer, meist kleinwüchsiger vertreter der gattung MANN wird.

ich liebe meine XM V6, sie mich manchmal nicht, aber egal.

gruss

thomas

Achim (Kantia)
Geschrieben
dass sie so schön abhaut und der spiegel zur interessanten beobachtungsplattform für das verhalten unreifer, sich selbst (und ihren bmw, benz, audi) überschätzender noch nicht ganz geschlechtsreifer, meist kleinwüchsiger vertreter der gattung MANN wird.

Du meinst aber die Außenspiegel? Im Innenspiegel sieht sich selbst ja auch ein bisschen.

;)

Geschrieben
Du meinst aber die Außenspiegel? Im Innenspiegel sieht 'man' sich selbst ja auch ein bisschen.

;)

Schön!

Geschrieben

natürlich aussenspiegel.........:-)