Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich brauch mal Hilfe. Habe meinen heißgeliebten Xantia ( 1.8 16V break 270000km) zum Kupplungswechsel in die Cit. Werkstatt gebracht. So weit so gut. Bei dieser Aktion ist natürlich der Kurbelwellensimmering und ein Spurstangenkopf mit gewechselt worden.

Heute bekomme ich den Anruf das der Xantia fertig sei.

Ich hin, alle Formalitäten erledigt ( 831€) und ab in meinen Schlitten.

Ich komme keine 100m weit und bemerke das der Xantia vorne beim gasgeben immer bis zum Anschlag hochgeht und das Lenkrad steht bei geradeausfahrt fast auf dem Kopf. Also umgedreht und mal nachgehagt was die sich dabei denken, den Wagen so rauszugeben. Das kann doch wohl nicht wahr sein.

Der Mechaniker wäre schon weg und man wüßte nicht ob was an der Hydraulik gemacht wurde, der Meister guckt noch lange rum, kann aber nichts finden. Der Xantia war vorher in Ordnung, bis auf die Kupplung.

So nun zu meiner Frage an euch. Werden beim Kupplungswechsel irgendwelche Hydraulikkomponenten demontiert?

Hat einer eine Idee, woran dieses rauf und runter Spielchen an der Vorderachse liegen könnte?

Gruß Thomas

Geschrieben

Hi Thomas,

bitte einen konkreteren Threadtitel beim nächsten Mal, ich hab das eben nur aus Langeweile angesehen ;) !

1.Er geht "bis zum Anschlag hoch": Ist die Fahrzeughöhe im Stand und bei laufendem Motor ok ?? Wenn ja, ist die einzige Erklärung für mich, daß aus irgendwelchen Gründen das Hydractiv, falls dein Auto das hat, nicht beim Gasgeben auf hart schaltet. Dafür wäre der Gaspedalsensor verantwortlich. Da waren die Mechaniker aber nicht dran bzw. sie hätten da nicht dran sein sollen. Andere Erklärung: Dein Auto ist jetzt so weich wie es eigentlich sein sollte, das wäre durch die Reparatur zwar auch nicht zu erklären, aber prima. Noch ne Möglichkeit: Das Auto steht zu hoch. Wie das beim Kupplungswechsel passieren kann... eigentlich nur, wenn unqualifiziert gebastelt wird.

2. Lenkradstellung: Da haben die Mechaniker ordentlich gepfuscht. Laß die Spur da nochmal richtig einstellen.

Ansonsten mußte für den Getriebeausbau betreffend die Hydraulik eigentlich nur der Druckregler abgeschraubt werden, was keine Auswirkungen haben darf, zumal noch nicht einmal der Hydraulikkreislauf geöffnet werden mußte.

Gruß

Torsten

2.

Geschrieben

Sind die irgendwie am Stabilisator dran gewesen? Da hängt die Höhenkorrektur dran. Wenn da was augehängt ist, könnte er doch dauerhaft auf falscher Höhe bleiben. Oder nicht?

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Torsten,

ok beim nächsten mal gebe ich den Threadtitel genauer an, sorry.

Der Wagen hat kein Hydraktiv.

Die Höhe ist im Stand bei laufenden Motor in Ordnung, aber wenn ich anfahre geht er ganz hoch und während man fährt, geht er mal ganz rauf, kurz danach wieder sofort ganz runter usw. Das geht die ganze Zeit so. Ich bin fast Seekrank geworden. Beide Höhenkorrektorenknochen sind eingehangen. Ich habe dafür keine Erklärung, warum der Wagen das macht. Vor dem Kuppelungswechsel war alles in Ordnung. Was haben die Schrauber verkehrt gemacht?

Die Sache mit dem Lenkrad ist klar, die haben die Spur gar nicht vermessen.

Für Tipps wäre ich euch dankbar.

Gruß Thomas

Geschrieben

Daß ich mich nie wieder, außer zum Reklamieren ,in dieser Werkstatt blicken lassen würde, muß ich gar nicht schreiben...

Die Sache mit der Höhe geht evt. gar nicht auf das Konto der Werkstatt. Ich würde gezielt prüfen, ob das Gestänge an den Höhenkorrektoren gängig ist (vielleicht wurde ja mal kürzlich ein Wagenheber druntergestellt...), und kannst du fühlen ob der Wagen an der Hinterachse die Höhe richtig hält ?

Gruß

Torsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...