Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, an meinem XM Break steht das Rad hinten schief? hat ein Bekannter gemeint der hinter mir gefahren ist, wie kommt denn sowas??was muß ich erneuern??

Gruß Fabian

Geschrieben

hi, erst mal welches rad, rechts oder links?

wenn es links sein sollte, kann es eine optische täuschung sein, ist mir das erste mal bei meinem xm y3 v6 auch ins auge gestochen.

ist die geometrie der karosse.

ist es der anschein, dass es das rad etwas in das wageninnere steuert?

gruss

thomas

Geschrieben

Da muß mal jemand genau mittig hinter dem Auto schauen. Diesen Effekt der optischen Täuschung erleb ich selbst am intensivsten beim SM, aber auch bei CX und DS, wegen der unterschiedlichen Spurweite. Wenn´s keine Täuschung ist, Schwingarmlager prüfen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Wasserwaage kommt gut! Ist wesentlich genauer wie das Menschliche Auge. Ausprobieren kostet nix.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Schwingarmlager

Geschrieben

Wenn das rad nicht "lenkt" sondern eher kippt (negativer Sturz), sit es das Schwingarmlager.

Du kannst selbst feststellen, ob das Rad schief steht: Lass den XM nach ganz unten, dann nach ganz oben. Während der gesamten Aktion darf es hinten weder knarren, noch darf das Rad zu irgendeinem Zeitpunkt anders stehen als genau senkrecht.

Geschrieben

Titel: Wieso steht mein Hinteres Linkes Rad schief??

hi, erst mal welches rad, rechts oder links?

Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil....

P.S.: es war ein Hinteres Rad, damit Du danach nicht auch noch fragen mußt!

ACCM Peter D.
Geschrieben

Rätsel: Ich habe an meinem BX ein ähnliches Problem; Schwingarmlager beider Seiten gewechselt.

Auf der Fahrerseite sah das Rad vorher wie nachher krumm (oben nach innen geneigt) aus - die alten Lager darin waren aber einwandfrei und auch im Schwingarm selber fehlte kein Material, war nicht eingelaufen.

Auf der Beifahrerseite sah das Rad gerade aus. Lager waren aber völlig im Eimer. Mit neuen Lagern sieht's nun nicht anders aus.

Geräusche oder sonstige Symptome gab's und gibt's nicht - nur eben die Schrägstellung des einen Rades.

Komisch, oder?

Gruß

Peter

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo an Alle, habe mir Heute das alles angeschaut aber mir ist nicht viel aufgefallen, das Rad sieht schon ein bisschen schief aus aber das Rechte sieht auch nicht gerade aus, mir ist aufgefallen das der Abstand zwischen Reifen und Türenende unterschiedliche abstände hat, ist dies normal??

Ich weiß viele dumme Fragen aber bevor ich Spur einstellen werde wollte ich es schon richtig gemacht haben.

Gruß Fabian

Geschrieben
mir ist aufgefallen das der Abstand zwischen Reifen und Türenende unterschiedliche abstände hat

Versteh ich nicht. Kannst du das mal einem Dummen erklären ? :)

Lenny Granate
Geschrieben

Merkwürdiges Phänomen... Muss mal bei mir gucken, ob man da was sieht.

Ich meine irgendwo gelsen zu haben, daß man beim XM nichts an der Spur einstellen kann - stimmt das? An der Hinterachse ja eh nicht. Gibt nur sehr wenige Autos, bei denen das geht. Ich glaube der XM gehört nicht dazu. Als ich ihn neulich auf der Bühne hatte, sah das nicht so aus, als könne man hinten etwas einstellen.

Geschrieben (bearbeitet)
Versteh ich nicht. Kannst du das mal einem Dummen erklären ? :)

Ich nehme an, er meint den Abstand Rad zu Radlauf horizontal betrachtet (also komplett verdreht aussehende Hinterachse).

Edit: man kann trotzdem mal hinten Spur und Sturz messen, wenn da was verdächtig aussieht.

Bearbeitet von XM_Boris
ACCM F. von Waldow
Geschrieben
Ich nehme an, er meint den Abstand Rad zu Radlauf horizontal betrachtet (also komplett verdreht aussehende Hinterachse).

Edit: man kann trotzdem mal hinten Spur und Sturz messen, wenn da was verdächtig aussieht.

Hallo, das habe ich auch gemeint nur Falsch ausgedrückt.

Gruß Fabian

Geschrieben

Nimm mal ab,vielleicht stehts dann wieder grad :)

Geschrieben
Nimm mal ab,vielleicht stehts dann wieder grad :)

...und wenn man dann auf drei Rädern fährt, spielt der Schiefstand keine Rolle mehr :D

Geschrieben

Kann man eigentlich auf der Hebebühne feststellen, ob die Schwingarmlager hin sind?

An meinem Bx haben die Hinterräder auch leicht negativen Sturz.

War damit in einer anerkannt kompetenten Werkstatt für klassische Citroens und der Mechaniker dort meinte, das sei normal und er könne kein Spiel feststellen.

Grüße, Hans

Geschrieben

Prüfung: In Tiefstellung Fahrzeug anheben, bis Räder frei sind. Das Rad quer zur Fahrtrichtung ruckartig hin und her bewegen. Dabei sollte kein Spiel fühlbar sein.

Gruß Gerd

Geschrieben

Oder mit dem Montiereisen im entlasteten Zustand am Drehpunkt des Schwingarms drücken, da darf auch kein Spiel vorhanden sein.

Boris

Geschrieben

Wenn beim Überfahren von Querrillen in Kurven der Hintern versetzt,sollten die Lager verschlissen sein.