Zum Inhalt springen

Ufff ... Crashtest eines Chin. Transporternachbaus :O

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Eben im Netzt gefunden:

crsh123zy8.flv.th.jpg

(anklicken um Video sehen zu können)

Sieht für mich nach einem Nachbau des VW Transporters aus. Zum Glück hat man den hier nie zu sehen bekommen!

Geschrieben

Wo ist der denn reingefahren? Eine Gummiwand, oder ein schwarzes Loch?

Keine Meßmarken, keine Dummies, keine Referenzmarkierungen, wenn das mal nicht ein Fake ist!....? Vielleicht produziert im Auftrag des Gesamtverbandes der europäischen/japanischen/amerikanischen Automobilhersteller?

So dumm sind die Chinesen denn ja doch nicht, wie sie im "Westen" gerne dargestellt werden.

Diese zur Zeit übliche Verächtlichmachung all dessen, was aus dem Reich der Mitte kommt, erinnert mich sehr an die ersten japanischen Ferngläser, die hier in den 60ern verkauft wurden. Freilich, die konnten damals noch nicht mit der Qualität "Made in Germany" von Zeiss mithalten, aber die Japse haben gelernt, und heute setzen sie die Standards, wie auch im Elektronikbereich. Oder kauft vielleicht noch jemand Produkte von Loewe Opta, Grundig, Nordmende?

Wartet ab, die Jüngeren unter Euch werden Mercedes noch als Hausmarke eines fernöstlichen Konzerns erleben!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

BTW: "made in Germany" war vor und nach dem ersten Weltkrieg eigentlich als Abschreckung gedacht. Man wollte in England damit erreichen, daß keine Deustchen Produkte gekauft werden. Leider waren diese besser als die einheimischen, was der Konsument auch schnell merkte und so wurde aus dem "Warnsigel" schnell ein Gütesiegel.

Vielleicht wird das mit "made in China" auch mal so :D

Geschrieben

das ist doch eindeutig ein VW T3, der fuer damalige verhaeltnisse ein gutes chrashverhalten hatte. das hier mus wohl mit sehr hoher geschwindigkeit gedreht worden sein.

hier uebriges ein vergleichsfilm als vw http://youtube.com/watch?v=y-O1KFWXS2M

abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen das die chinesen eine derart veraltete heckmotor konstruktion nachbauen.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Tsss ... das ist doch das selbe Video oder täusche ich mich da jetzt?

Wenn ja, dann vergeßt das Video von mir. Dennoch ein erschreckendes Ergebnis. Auch für den VW.

Geschrieben
das hier mus wohl mit sehr hoher geschwindigkeit gedreht worden sein.

64 km/h wird im Vorspann behauptet.

hier uebriges ein vergleichsfilm als vw http://youtube.com/watch?v=y-O1KFWXS2M

Nochmal: Ohne jegliche Meßmarken, ohne Dummies? Vom ADAC?????

Wer's glaubt...

abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen das die chinesen eine derart veraltete heckmotor konstruktion nachbauen.

Da es dort mancherorts sinnvoll ist, bauen die sogar Technik der alten Römer nach: offene Aquaedukte...

Geschrieben

Hier ein kommentar zu diesem video "Der Crashtest galt nicht dem T3, sondern sollte zur Einweihung der Testanlage dienen um zu zeigen, was die neue Anlage kann. Der Crash wurde mit 120km/h durchgeführt, die DoKa war zu dem schwer beladen und wurde einfach nur frontal gegen die starre Wand gedrückt "

hier der damalige ADAC Bericht http://www.t3-infos.de/images/Crashtest_T3.pdf

und hier ein 50km/h chrash.

sieht schon etwas besser aus:D

mal was anderes , hat jemand ein CX crashvideo?

lg hannes

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

da sieht man mal schön den unterschied zwischen 120 und 50.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Bei 120 wäre es allerdings wirklich schwierig, die menschlichen Überreste vom VW-Schrott zu trennen, um sie denn bestatten zu können. ;(

>>Jürgen

Geschrieben

Die VW-Busse waren aber schon immer bekannt für extrem schlechtes Crashverhalten. Die waren auch zu ihrer Zeit am unteren Ende der Skala.

Martin

PS. Zum Glück gibt es keine HY-Crashtests ;-)

Geschrieben
Die VW-Busse waren aber schon immer bekannt für extrem schlechtes Crashverhalten. Die waren auch zu ihrer Zeit am unteren Ende der Skala.

Also ich kenne den T3 als äußert zäh und stabil, der Käufer meiner Doka seinerzeit hatte einen Frontalen mit einem LKW auf der Landstraße (bei ca. 40kmh Aufprallgeschwindigkeit) und kam nur mit einer leichten Knieverletzung davon. Die Doka wurde angeblich wieder aufgebaut und fährt heute noch.

Gruß

Robert

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...PS. Zum Glück gibt es keine HY-Crashtests ;-)
Es gibt einen inoffiziellen, der ist im französischen HY-Buch dokumentiert. Ein HY stürtzte um 1950 kopfüber von einer Brücke, fiel mehrere Meter tiefer mit der Nase auf eine Straße. Vom Ergebnis waren selbst die Citroën-Ingenieure überrascht - das Auto wurde von Cit. zur Untersuchung zurückgekauft. Das Crash-Verhalten war im Lastenheft bei der Entwicklung schließlich nicht mal eine Randnotiz wert. Der Fahrer überlebte verletzt (leicht verletzt? ich kann kaum französisch), hatte aber wohl auch keine Ladung im Auto, die ihn hätte zerquetschen können.

Für Überlebensraum sorgten die Längsträger, auf denen der Motor ruht, und das Dachgewölbe!

Cooler Xantia
Geschrieben (bearbeitet)
Wo ist der denn reingefahren? Eine Gummiwand, oder ein schwarzes Loch?

Diese zur Zeit übliche Verächtlichmachung all dessen, was aus dem Reich der Mitte kommt, erinnert mich sehr an die ersten japanischen Ferngläser, die hier in den 60ern verkauft wurden. Freilich, die konnten damals noch nicht mit der Qualität "Made in Germany" von Zeiss mithalten, aber die Japse haben gelernt, und heute setzen sie die Standards, wie auch im Elektronikbereich....

Na, dann zeig mir mal die japanischen Gläser, die heute das Qualitätsniveau von Zeiss FL und Leica Ultravid erreichen...

Der Markt für höchstwertige Fernoptiken ist fest in deutscher bzw. Österreichischer Hand (Svarowski) und das bei Preisen, die schon langsam die 3kEuro-Marke ankratzen. Selbst die Topgläser von Nikon der HG-Serie können hiergegen nicht anstinken und fristen in Deutschland/Österreich ein Mauerblümchendasein, trotz unbestreitbarer Qualitäten.

Bearbeitet von Cooler Xantia
Geschrieben

@ cooler xantia, das ist wohl wahr.

hab beruflich mit kameras zu tun, meine kleine sony hat noch wie vor karl zeiss vario sonnar optiken.

meine grosse mühle gibt es optional mit der billigen optik aus japan (fujinon) 5 k €

karl zeiss 15 k €,

hab noch ne optik von schneider kreuznach, kostete damals 45 k DM.

das japanische optikzeug ist etwas für einsteiger, hobbyisten und andere, denen qalität nicht wichtig ist.

gruss

thomas

Lenny Granate
Geschrieben (bearbeitet)

Alter Hut, der Film... Mein Bruder ist gelber (B)engel beim ADAC in Berlin und denen wurde der Film auch vorgespielt. Ist tatsächlich vom ADAC, der Crash. Damit wurde irgendwann eine neue Crashbahn eingeweiht. Zu dem muss noch gesagt werden, daß der T3 alt und rostig war und 800KG Zement auf der Ladefläche hatte.

Wer wirklich mal entsetzt gucken will, der sieht sich den Crashtest eines Holden Commodore an. War bei uns in D der Opel Commodore B, bzw. der Opel Rekord E I (vor Facelift). Und der ist nicht beladen :) Dafür sind Dummys drin, die wohl später mitverschrottet wurden, weil bei dem Crahs verm. einfach zermahlen wurden...

Hier ist das Grauen zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=yTC7hrK_ArQ

/EDIT

Sehe grade, Dummys waren im Commo doch nicht drin

Bearbeitet von Straydog
Geschrieben
So dumm sind die Chinesen denn ja doch nicht, wie sie im "Westen" gerne dargestellt werden.

Diese zur Zeit übliche Verächtlichmachung all dessen, was aus dem Reich der Mitte kommt, erinnert mich sehr an die ersten japanischen Ferngläser, die hier in den 60ern verkauft wurden. Freilich, die konnten damals noch nicht mit der Qualität "Made in Germany" von Zeiss mithalten, aber die Japse haben gelernt, und heute setzen sie die Standards, wie auch im Elektronikbereich. Oder kauft vielleicht noch jemand Produkte von Loewe Opta, Grundig, Nordmende?

Wartet ab, die Jüngeren unter Euch werden Mercedes noch als Hausmarke eines fernöstlichen Konzerns erleben!

So sieht´s aus!

LG Julian

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Mannomann!!!!

Das ist echt krass! Bei 90 km/h hat es den Dummy buchstäblich zerfetzt.

Echt erschreckend ........

Geschrieben
Oder kauft vielleicht noch jemand Produkte von Loewe Opta, Grundig, Nordmende?

Grundig und Normende wohl nicht mehr. Aber Loewe baut heute noch immer mit die besten Fernseher die es auf dem Markt gibt.

Geschrieben
Alter Hut, der Film... Mein Bruder ist gelber (B)engel beim ADAC in Berlin und denen wurde der Film auch vorgespielt. Ist tatsächlich vom ADAC, der Crash. Damit wurde irgendwann eine neue Crashbahn eingeweiht. Zu dem muss noch gesagt werden, daß der T3 alt und rostig war und 800KG Zement auf der Ladefläche hatte.

Wer wirklich mal entsetzt gucken will, der sieht sich den Crashtest eines Holden Commodore an. War bei uns in D der Opel Commodore B, bzw. der Opel Rekord E I (vor Facelift). Und der ist nicht beladen :) Dafür sind Dummys drin, die wohl später mitverschrottet wurden, weil bei dem Crahs verm. einfach zermahlen wurden...

Hier ist das Grauen zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=yTC7hrK_ArQ

/EDIT

Sehe grade, Dummys waren im Commo doch nicht drin

Der muss aber auch reichlich im Kofferraum gehabt haben, so wie das sich zum Anfang des Wagens schiebt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hier mal was aus Schweden:

http://www.youtube.com/watch?v=Xbj69HiSef4&feature=related

Schön zu erkennnen, wie dramatisch die Unfallfolgen bei höherem Tempo zunehmen.

UiUiUi, das sollte man sich doch mal merken! Bei 50 sieht es noch halbwegs glimpflich aus, bei 70 berührt das Lenkrad bereits die Kopfstütze und bei 90 bleibt der Baumstamm fast auf Höhe der B-Säule stehen und die Feuerwehr und die Bestatter werden verstärkten psychologischen Beistand benötigen.

>>Jürgen

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hier mal eine Crashtest Compilation:

http://www.youtube.com/watch?v=skXyYR5bLeU

Unter anderem wird da auch eine Ente von einer Flugzeugturbine weggeblasen ;)

Aber im großen und ganzen wird einem schon schlecht, wenn man das so sieht. Die nächsten Tage werde ich bestimm noch vorausschauender fahren. Aber dann hat man sich wieder an den alltäglichen Wahnsinn gewöhnt.

Nouvelle_Wage
Geschrieben

Weiß jemand, wie schell der Commodore war?

Aber hier:

Smart mit 110. Hält.

Aber ´nem Insassen würd´s wohl die graue Masse zu den Augen rausdrücken...