Zum Inhalt springen

Sehr hoher verbrauch beim Xantia X1 1.8 101PS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

ich habe seit einer Woche einen Xantia mit dem 101Ps 1.8L Motor!

Der Wagen ist gut gepflegt, erste Hand usw. Hab ich von meinem Nachbar gekauft.

Der Führ aber von Tüv bis Tüv max 6000Km.

Jetzt hat er 117000km runter. Und alles was mal defekt war wurde auch in der Werkstatt repariert.

So , aber was kann es den nun sein das der Wagen auf 100Km gute 13L braucht?

Er riecht nicht nach Benzin und vom Motorlauf her auch einwandfrei!

Gruss

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Ich würde auf eine defekt Lamda-Sonde tippen!

Gruß vom Tänzer

Geschrieben

fährst du NUR stadtbetrieb?

Geschrieben
fährst du NUR stadtbetrieb?

Selbst dann noch zuviel, mein TCT braucht aktuell bei nahezu 100% stadt 11,5 liter

Geschrieben

Hallo,

hab auch so einen. 13 Liter hat der noch nie gebraucht. Mein Verbrauch liegt zwischen 7 und 10,5 L je nach Fahrweise.

Du müsstest schon ständig in der Stadt fahren oder nur Vollgas...

Gruß

H-G

Geschrieben

Hallo Zusammen...

...also wenn du einen technischen defekt ausschließen kannst würde ich sagen das es am fahrstil liegt. Mein Vater fährt einen Evasion... und dieser braucht 12l auf 100km. Verdammt viel finde ich. und es liegt definitiv am mangelnden schalten...etc... Aber nachdem mir mein freund beigebracht hat wie man 'richtig' ... in diesem fall spritsparend auto fährt... fahre ich meinen xm tct auf der autobahn mit 7,2 litern... und bin stolz wie oskar *mir mal selber auf die schulter klopfe* *gg*

...ohne das böse oder abwertend zu meinen... vielleicht musst du das wie ich... auch erst lernen.

hat dein nachbar mal gesagt wieviel er so verbrauchte auf 100km??...dann hättest du einen vergleichswert!

viele grüße

brezelchen

Geschrieben
Hi!

ich habe seit einer Woche einen Xantia mit dem 101Ps 1.8L Motor!

Der Wagen ist gut gepflegt, erste Hand usw. Hab ich von meinem Nachbar gekauft.

Der Führ aber von Tüv bis Tüv max 6000Km.

Jetzt hat er 117000km runter. Und alles was mal defekt war wurde auch in der Werkstatt repariert.

So , aber was kann es den nun sein das der Wagen auf 100Km gute 13L braucht?

Er riecht nicht nach Benzin und vom Motorlauf her auch einwandfrei!

Gruss

Cool,

wusste gar nicht, dass der Xantia schon Anfang der 60er gebaut wurde (so von Tüv zu Tüv 6000 km - oder hatte der Vorbesitzer / hatten die Vorbesitzer schon 90000 km drauf gefahren?)

Hallo!

Ich würde auf eine defekt Lamda-Sonde tippen!

Gruß vom Tänzer

Da stimme ich zu, einfach mal prüfen lassen. Wenn nicht, kannst Du ja nochmal posten.

Gruß

Tower

Geschrieben

Hallo,

fahre den gleichen Xantia nun schon seit fast 8 Jahren und habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 10 Litern. Seltsamerweise ist es egal ob mehr Stadt- oder Überlandfahrten.

Geschrieben

Wir haben auch so ein Teil am laufen.

Verbrauch 7 bis 10 Liter, also ca. somit sehr günstig.

Man sollte natürlich auch etwas am Fahrzeug tun.

Erstmal werden bei mir alle erreichbaren Kontakte gesäubert, die Kerzen

und der Filter gewechselt und auch der Luftdruck in den Reifen geprüft.

Sollte sich dann nichts ergeben, frage ich im Forum nach der möglichen Ursache.

Nouvelle_Wage
Geschrieben

Also wenn die Technik (Lambdasonde, Filter, Kerzen) ok ist, kann´s sein, daß der Motor einfach mal ´ne Zeit lang ordentlich durchgeblasen werden muß.

Hatte auch mal ein Auto (Colt, 75 PS) aus "bester Hausfrauenhand" übernommen - an den Verbrauch kann ich mich nicht mehr erinnern, aber gelaufen ist er anfangs mühsame 130.

Und wäre ja im Prinzip die gleiche Ursache - Motor "dicht".

Grüße,

N_W

Geschrieben

jo mein xantia als ich den abholte hatte er auch gefressen, und brachte nur 140. nach ner dose aditive (9€) im Fachhandel wurd es besser. inzwischen fährt mein 1.6i laut tacho 190 und manchmal je nach wind auch 195 :D

Sprit ist wesendlich besser geworden. ich komm auf 6,5l

Geschrieben

Hallo,

einen schönen guten Abend.

Ich habe seit 5 Tagen jetzt einen X1, 2 Liter 8V. Als ich ihn abholte lief er wie sau, unrund und nahm auch nicht richtig Gas an. Optisch sah es nach defekter Kerze und einen defekten Zündkabel aus. Also Kerzen neu, Zündkabel neu. Brachte nix. Habe für 250 Kilometer fast 50 Liter verheitzt. War dann 2 mal beim freundlichen und nachdem ich dann letztendlich den Zündverteiler getauscht hatte, (wer hat den eignetlich so besch... angeordnet, ich bin doch kein Schlangenmensch) war das zufriedene Grinsen des Tankwarts weg und bei mir wieder da. Liegt jetzt unter 10 Liter. Meinen BX19 GTI 16V für ich ebenfalls bei flotter Fahrweise in der Regel unter 10 Liter in der Stadt. Es waren aber auch mal 40 Liter für 230 KM Strecke (Drehzahlmesser meistens > 7000) möglich.

Was will ich damit sagen, lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen, und mal einen guten CIT Schrauber ne Probefahrt machen.

Mfg

Olaf