Zum Inhalt springen

SD-Card wird nicht gelesen

Empfohlene Beiträge

Thomas Hirtes
Geschrieben

Hat jemand eine Idee, wie ich eine SD-Card, die weder von Kamera noch vom PC erkannt

wird (beide Geräte bieten nur an, die Karte zu formatieren), dennoch auslesen kann?

Sind noch mehrere Hundert Bilder drauf, die ich unbedingt haben will!

knutknirscher
Geschrieben

Hallo!

SD-cards haben leider nur eine begrenzte Lebensdauer! Ist mir auch schon passiert.... leider

Ob dies bei Dir auch der Fall ist??

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Man kann es nur noch über ein anderes Kartenlesegerät probieren, es gibt auch Firmen die sich auf solche Fälle spezialisiert haben und Daten retten können, das kann allerdings sehr sehr teuer werden.

Ich verstehe aber nicht ganz warum die Leute nie Sicherheitskopien machen, bei einem Speichermedium kann es immer mal zu einem Defekt kommen.

Thomas Hirtes
Geschrieben

Ich verstehe aber nicht ganz warum die Leute nie Sicherheitskopien machen, bei einem Speichermedium kann es immer mal zu einem Defekt kommen.

Weil ich zum Zeitpunkt des Sterbens der Karte am Ärmelkanal stand und am Fotografieren

war...

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Dann würde ich mal ganz vorsichtig versuchen die Kontakte zu reinigen, vielleicht sind sie durch die Salzluft etwas angegriffen worden.

Thomas Hirtes
Geschrieben
Dann würde ich mal ganz vorsichtig versuchen die Kontakte zu reinigen, vielleicht sind sie durch die Salzluft etwas angegriffen worden.

Hat nix gebracht.

ich habe mir jetzt "PC Inspector Recovery" heruntergeladen und lese gerade die Karte

manuell aus, anscheinend tut sich da was, dauert aber. Mal sehen.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Wenn man Dir helfen soll, mu0t Du uns schon alle Informationen geben, sonst funktioniert das nicht. Was hast Du denn schon alles unternommen?

Geschrieben

Es gibt noch ne Schwesterversion vom PC Inspector Reco, der sucht gezielt nur bestimmte Dateitypen, wie jpg, und lutscht das runter. Das dürfte am Besten gehen hier.

Carsten

Geschrieben

Manchmal hilft es auch, wenn man die Karte etwas nach unten oder oben drückt, wenn sie in das Lesegerät geschoben wird. Das ist jetzt ohne Bild etwas schwierig zu erklären. Aber durch das Drücken, bekommen die Kontakte der Karte evtl. eine bessere Verbindung zu den Lesekontakten.

Spezialunternehmen, wie Kroll Ontrack, bekommen das zwar problemlos hin, aber die möchten in der Regel 4-stellige Beträge dafür haben.

Viel Glück!

Martin

Thomas Hirtes
Geschrieben

Dank PC Inspector konnte ich fast alle Bilder auslesen. Danke für die Tipps.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Glück gehabt! Von welcher Marke war die SD-Karte?

Thomas Hirtes
Geschrieben
Glück gehabt! Von welcher Marke war die SD-Karte?

Transcend

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Die kauft man auch nicht!

Thomas Hirtes
Geschrieben
Die kauft man auch nicht!

Wieso?

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Weil es bei Speicherkarten größere Qualitätsunterschiede gibt

Geschrieben

das ist genauso, wie bei reifen....

Thomas Hirtes
Geschrieben
Weil es bei Speicherkarten größere Qualitätsunterschiede gibt

Und warum ist gerade Transcend schlecht?

Habe jetzt eine SanDisk gekauft, die war bei Carrefour in Frankreich günstig.

Interessanter war dort die Noname-Karte und die "Polaroid"-Karte (fast doppelt

so teuer) in der gleichen Verpackung...

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Mit der Sandisc wird Dir das nicht passieren behaupte ich mal, die sind zusammen mit Kingston so ziemlich die BESTEN.

Geschrieben

Hallo Thomas,

schön, dass Du fast alle Bilder retten konntest. Wäre sonst wirklich schade gewesen.

Grüße

Jörg

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Es gibt halt Hersteller die haben mehr Know How als andere, bei Kingston und Sandisk ist das so, warum die das besser können weiß ich auch nicht. Bei meiner SanDisk-Karte im Handy gab es jedenfalls innerhalb von 3 Jahren nicht das kleinste Problem. Bei RAM für PCs würde ich auch nur Kingston nehmen, die funktionieren einfach problemlos und werden sogar bei uns in der Firma nur genommen und wir haben hier immerhin 3.000 PCs und etwa 600 Notbooks.