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Geschrieben

Hallo an Alle,

wollte an meinem C4 Grand Picasso 1,6 HDI den Luftfilter durch einen Sportluftfilter austauschen. Nach näherem Betrachten scheint das wohl eine Fummelarbeit zu werden, da der Luftfilter über dem Motorblock montiert ist. Und da der Motor halb unter der Windschutzscheibe sitzt scheint das wohl ein bißchen schwierig zu gehen. Von vorn geht ein langer Ansaugtrakt bis ins Innere des Motorblockes.

Laut Citroen-Werkstatt brauchen die dafür (Ein+Ausbau) ne halbe Stunde. Nun will ich aber nicht erst groß rumsuchen und probieren, welche Verbindung, Schraube oder Steckverbindung gelöst werden musss...Hat von Euch das schon mal gemacht und in welcher Reihenfolge muss ich die Teile abbauen??? Danke für Eure Hilfe

Gruß Rico - www.ricoreichel.de

Geschrieben

Hallo an Alle,

habe dann am Samstag doch mal versucht den Luftfilter zu wechseln: Leider ohne Erfolg! Nachdem ich den kompletten Ansaugtrakt abgebaut hatte, kam ich trotzdem nicht an das Luftfiltergehäuse dran, weil es quasi auf dem Motor oben drauf verbaut ist. Nach oben wegheben/ abmontieren kann ich nicht, weil dort schon wieder die Verkleidung/ Vorbau der Karrosierie anfängt. Öffnungen oder Klammern zum halten des Gehäuses konnte ich nicht ertasten, da alles sehr eng verbaut ist.

DARUM hier nochmal meine Bitte/Frage; wie auch immer: Hat jemand Erfahrungen oder 'ne Idee wie ich den Luftfilter bei meinem C4 Grand Pic. wechseln kann???

Danke für Eure schnellen Antworten.

Geschrieben

probiere es doch mal im c4forum.de in der Technik- oder Picassoecke....

Geschrieben
probiere es doch mal im c4forum.de in der Technik- oder Picassoecke....

Ja das ist 'ne gute Idee. Werde meine Fragen zum Luftfilter dort auch einmal stellen...MERCI

Geschrieben

wer sich sowas ausdenkt... ich dachte, daß mitterweile nicht nur entwickler am band erleben, was sie da konstruiert haben, sondern auch mal kfz-mechaniker ihre reparatur-erfahrungen einspielen dürfen. hab mich wohl verdacht.

Geschrieben

Ja, wahrscheinlich wird der Motorblock in der Montage komplett von unten in die Karosse gesetzt...Ich hoffe nicht das ich jetzt den ganzen Motorblock ausbauen muss, um den Filter zu wechseln....LACH!!!

Wie gesagt; laut Händler dauert das 'ne halbe Stunde. Jaja - früher war alles besser! Klammern am Filtergehäuse gelöst, Filter gewechselt und Gehäuse wieder geschlossen. Vielleicht fünf Minuten wenn man krumme Finger hat...ich probier's dann mal im C4Forum.

Geschrieben
Ja, wahrscheinlich wird der Motorblock in der Montage komplett von unten in die Karosse gesetzt....

Ja das wird so gemacht

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