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Geschrieben

Tag auch!

Nach der sehr ausführlichen Beratung zum Kauf eines Citroen AX durch dieses Forum ist es nun doch anders gekommen....

Jetzt suche ich einen kompletten Ersatz für meinen ZX 16V, die Tendenz liegt auf jeden Fall stark in Richtung Citroen und/oder PSA bzw. eines anderen französischen Fabrikats. Mein Budget liegt bei ca. 10.000 Euro. Die Karre (Gebrauchtwagen) soll ungefähr so aussehen:

- Benziner wg. Autogasumrüstung, weil das wahrscheinlich immer noch günstiger als ein Turbodiesel ist (fahre deutlich unter 20.000 km im Jahr)

- 2/3-Türer

- gescheite (Sport-)Sitze mit gutem Seitenhalt

- das Fahrwerk kann gerne etwas straffer bzw. sportlicher sein, auf keinen Fall zu schwammig, gleiches gilt für die Lenkung

- genügend Platz für ~1,98 m

- max. 75.000 km gelaufen

- der Motor soll schon etwas Spaß machen (min. 75 PS), aber trotzdem nicht zu viel verbrauchen (d.h. man soll auch mit 7l auskommen können, ohne gleich zum Verkehrshindernis zu werden)

Gibt es sowas oder ist das jetzt reines Wunschdenken?

PS: Ich habe ein paar schöne Citroen C2 VTS gesehen, aber da kann ich die Sparsamkeit wahrscheinlich knicken....

Geschrieben

Welche Alternativen gibt es noch zum C3? Wie steht es z.B. mit Citroen C2, Peugeot 206 oder Peugeot 307? Wie gesagt, es kann auch ein ganz anderer Hersteller sein, mit dem ein Citroen-Fan glücklich werden kann.

Geschrieben

Gib einfach bei mobile /autoscout deine angepaßte suche ein mit den o.g. genannten Parametern. Dann hast du alles was es geben könnte. Wenn du dann deine Favoriten kennst, hier nach Erfahrungen fragen.

Geschrieben
Gib einfach bei mobile /autoscout deine angepaßte suche ein mit den o.g. genannten Parametern. Dann hast du alles was es geben könnte. Wenn du dann deine Favoriten kennst, hier nach Erfahrungen fragen.

Das habe ich natürlich zuerst getan. Aber über die echten Verbrauchswerte und Dinge wie Fahrwerk, Platzangebot etc. erfahre ich da herzlich wenig. Um das Ganze mal etwas einzugrenzen, was haltet Ihr von den Folgenden?

- Citroen C2

- Citroen C3

- Peugeot 206

- Peugeot 307

- Renault Clio

Geschrieben

Renault aus aktuelleren Baujahren würde aus grundsätzlicher Skepsis mal rauslassen, obwohl die Kleinwagen immer etwas weniger anfällig scheinen.

C2 und C3 sind ja wohl fast baugleich und zum C3 kann ich was sagen: Ein wunderbar zu fahrendes Auto, mit 75 PS bei Bedarf auch extrem sparsam zu bewegen (unter 6l, meine Frau ohne entsprechenden Ehrgeiz mit 7,2l), aber mit der Motorisierung nicht gerade ein Temperamentsbündel. Leider ließ die Qualität von unserem trotz ausschließlich Langstrecke und regelmäßiger Wartung zu wünschen übrig, ein größerer Schaden an einem Steuergerät nach 60000 km war glücklicherweise noch durch die Garantieversicherung abgedeckt, sonst wäre das sehr teuer geworden. Und das war nicht der einzige Garantiefall, nur der teuerste.

Die Verarbeitung ist ebenfalls eher zweckmäßig und die Sitze in der Standardausstattung lausig - die Ledersitze sollen besser sein, was nicht viel heißt.

Aber wie gesagt, der sonstige Komfort ist klasse, beim TÜV schneidet er ordentlich ab, bezeichnenderweise sind die älteren Modelle aber relativ gesehen besser.

Fahr mal einen Probe, mit Sitzhöhenverstellung sollte es mit Deiner Größe keine Probleme geben. Und in der Preislage müsste die Auswahl ausreichen.

Viel Spaß beim Suchen.

Geschrieben
Renault aus aktuelleren Baujahren würde aus grundsätzlicher Skepsis mal rauslassen, obwohl die Kleinwagen immer etwas weniger anfällig scheinen.

C2 und C3 sind ja wohl fast baugleich und zum C3 kann ich was sagen: Ein wunderbar zu fahrendes Auto, mit 75 PS bei Bedarf auch extrem sparsam zu bewegen (unter 6l, meine Frau ohne entsprechenden Ehrgeiz mit 7,2l), aber mit der Motorisierung nicht gerade ein Temperamentsbündel.

Fahr mal einen Probe, mit Sitzhöhenverstellung sollte es mit Deiner Größe keine Probleme geben. Und in der Preislage müsste die Auswahl ausreichen.

Viel Spaß beim Suchen.

Hi,

aktuelle Clios kriegst Du für den Preis schon - aber viel zu kurz übersetzt. Bezogen auf Deine (= bescheidene Größe) gerade so noch brauchbar.

C3 hat ein Freund von mir - defakto nix für Sitzriesen (Achtung jetzt kommen gleich die 1,92m Zwerge und schimpfen).

Bezogen auf die Größe absolut einmalig ist der PUG 307 - aber Achtung erste Baujahre sind sehr anfällig für spinnerte Elektronik und co.. Da er nicht mehr gebaut wird, sollte ein relativ neues Exemplar günstig zu schießen sein (Verbrauchswerte Benziner kenne ich nicht, sollten aber auf C3-Niveau liegen. Der 1.6 HDI ist recht flott, aber unten herum fehlt Drehmoment, deshalb muss man mehr Gas geben als beim alten 2.0 HDI - aber Diesel ist bei Dir ja wohl eh nicht). Als Break oder SW ein richtig großes Auto.

206er ist zu klein bei Deiner Länge, dito C2.

Gruß

Tower

Thomas Hirtes
Geschrieben

206er ist zu klein bei Deiner Länge, dito C2.

Stimmt nicht! Ich bin 1,99m gross und hatte weder in meinem ex-C2 noch im

aktuellen 206 meiner LAG Platzprobleme. Im Gegenteil: Im C2 habe ich vorne

hervorragend gesessen und die luftige Höhe genossen. Der 1.4HDi im C2 war

selbst durch digitale Fahrweise nicht über 5 l/100km zu kriegen und mit

seinen 68 PS sehr gut unterwegs; viel besser als der müde 1,4-Liter Benziner.

Thomas Hirtes
Geschrieben

>b.bossanyi

>

>- 2/3-Türer

>- gescheite (Sport-)Sitze mit gutem Seitenhalt

>- das Fahrwerk kann gerne etwas straffer bzw. sportlicher sein, auf keinen Fall zu >schwammig, gleiches gilt für die Lenkung

>- genügend Platz für ~1,98 m

>- max. 75.000 km gelaufen

>- der Motor soll schon etwas Spaß machen (min. 75 PS), aber trotzdem nicht zu viel >verbrauchen (d.h. man soll auch mit 7l auskommen können, ohne gleich zum >Verkehrshindernis zu werden)

>

>Gibt es sowas oder ist das jetzt reines Wunschdenken?

Ja, gibt es und heißt C2 HDi VTR plus.

Alles oben genannte trifft zu. Ist nur kein Benziner. Und für unter 10.000 EUR locker

zu kriegen.

Geschrieben

Moin,

sparsamster & spassigster Vertreter mit PSA Technik ist der hier:

http://www.car4fun.ch/FUNRUNNER/cadre-d.htm

aber leider etwas aus dem Preisrahmen (Preis in CHF!), vieleicht gibt es den gebraucht?

Ansonsten würde ich auch den Pluri oder den C2 (überraschend groß, innen; unbedingt mal beim Freundlichen ausprobieren) empfehlen.

Denk doch mal über einen der letzten Y4 mit 2,0 16V nach, fahre ich auch und mit LPG um 7,-€ auf 100km, der sollte in 1a Zustand + Gas Anlage weit unter 10k€ bleiben und mehr als 200km/h sind immer drin.

Grüße Jochen

Geschrieben
Der 1.4HDi im C2 war

selbst durch digitale Fahrweise nicht über 5 l/100km zu kriegen und mit

seinen 68 PS sehr gut unterwegs; viel besser als der müde 1,4-Liter Benziner.

Zuerst wollte ich auch lieber einen Turbodiesel. Aber ich gehe davon aus, dass der Dieselpreis tendenziell bald dauerhaft über dem Benzinpreis liegen wird, allein der hohen Nachfrage wegen. Mit einem Benziner auf Autogas verbrauche ich zwar mehr, spare aber dafür Steuern und auch beim Tanken enorm (~70 Cent/l).

Ich gehe mir heute einen C2 VTR als Benziner anschauen, mal sehen was der so kann.

Geschrieben
Renault aus aktuelleren Baujahren würde aus grundsätzlicher Skepsis mal rauslassen, obwohl die Kleinwagen immer etwas weniger anfällig scheinen.

Das ist quatsch, Renault ist genauso anfällig oder gut wie Citroen und Peugeot. Alle drei bieten eben nur "französische" Qualität (bezogen auf den Automobilbau).

Bei uns in der Familie wird ein 2001er LagunaII bewegt. Angeblich DER Horrorjahgang. Bisher war da noch nix dran. Weder Elektronik noch sonstwas. Hier gilt eben wie bei anderen Franzosen: Wenn gepflegt und gewartet dann ist es gut, wenn nicht, finger weg.

Gruß,

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

So, hier ein erster Zwischenstand sowie die Erkenntnis, dass es manchmal auch auf die Größe oberhalb der Gürtellinie ankommt:

1. Der C2 ist mir von der Höhe leider zu klein, sah aber innen sehr ansprechend aus. Nicht nur farblich (schwarz-rote Sitze), es hatte schon Wohlfühlcharakter im Gegensatz zu den Probe gesessenen Renaults.

2. Die letzte Clio-Generation ist mir auch zu klein, obwohl schon ein bisschen mehr Raumgefühl als beim C2. Die neuste Clio-Generation hat dafür Platz en masse.

3. Obwohl ich es gar nicht vor hatte, bin ich den neuen Renault Twingo Probe gefahren, in der "Extrem-Downsizing-Version", sprich mit 100 PS aus 1,2 Litern. Ist recht spaßig zu fahren, an die billige Materialanmutung im Innenraum muss man sich allerdings gewöhnen. Da ist selbst mein alter ZX 16V meilenweit voraus. In der Motorisierung ist der Twingo selbst neu für mein angesetztes Budget noch durchaus bezahlbar, wenn der Händler einem etwas entgegenkommt.

Bearbeitet von b.bossanyi
Geschrieben

Hallo,

Kann dir nur den Peug 307 der Lezten Generation empfehlen, ein wirklich tolles Auto.

Bin ihn mal über Sixt gefahren, über 1500km. Spritverbrauch war für nen 18Jährigen fahre absolut top, glaube 7,3Liter Diesel, dafür wurde er auch Ordentlich geprügelt und musste viel seine 185km/h engeschwindigkeit bringen.

Ich hätt nie gedacht das ein 90HDI so gut vorwärzt gehen könnte.

Das Getriebe war Super abgestimmt und liess sich absolut soll schalten.

Jetzt ohne zu Übertreiben, so eine Tolle Kombination bin ich noch nie gefahren!

Federung war total OK für nee Stahli, Klimaautomatick kühlte Top, die Sitze waren gut einfach tolles Auto der auch inne toll aussieht!

Also ich kann von dem Auto echt nur Schwärmen, um Kuven hat der Total Fan gemacht und auch auf der Bahn zog er Super durch!

MfG Christian

Geschrieben

Der C3 passt größenmäßig auch ohne Probleme, ebenso wie der Peugeot 207. Zwischenzeitlich habe ich einen Abstecher zum Fiat-Händler gemacht und festgestellt, dass der 500 leider zu klein ist. Der Grande Punto passt dafür bestens, aber irgendwie hat es da nicht wirklich gefunkt.

Momentan stehen die Zeichen Richtung Peugeot 206. Der hat erstaunlich viel Platz, ist leicht und sieht zudem gar nicht mal schlecht aus.

Geschrieben

XM - sportlich, sparsam, geräumig, günstig :D))

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

ja aber der 1007 hat hinten eine hohe ladenkante. die türen gehen nicht immer zu

(je nachdem wie schief das auto steht) , dafür gehen sie in der waschstraße auf wenn sie nicht sollen. die vermeintliche schiebeleiste in ALU ist in wirklichkeit lackiert und der lack blättert ab, das cockpit sieht fürchterlich aus und wirkt billig.

und der kofferraum hinten, also viele kisten bier gehen da kaum rein. natürlich kannst du die sitze umklappen etc. aber nichtmals ne kiste bier ??

dies alles hat mich bewogen den 1007 zu streichen und stattdessen den renault modus zu nehmen.

außerdem sind die sicherheitsgurte der b-säule ziemlich weit hinten.

wenn man den z.B. mit dem 73 PS 1.4er Motor nimmt säuft er 6.4 Liter weil er nämlich (ACHTUNG!)

1554 kg wiegt. Mehr als mein Xantia und vergleichbar mit dem schwergewicht C5 III !!!

Ob man das als SPRITZIG bezeichnen kann weiß ich nicht.

sorry aber auch dieser kleinwagen wiegt zuviel. ca. 500 kg mehr !!!! als der vergleichbare Renault Modus der auch 1/2 Liter weniger verbrauchen soll.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mache mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt, aber ich bin heute einen Honda Civic Sport 1.6 Bj. 2005 mit 110 PS Probe gefahren....und der hat mir verdammt gut gefallen. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass er vom Fahrverhalten her bisher am dichtesten an meinen geliebten ZX 16V herankommt. Ausreichend flott ist er außerdem und bei Bedarf mit ~7 Litern oder sogar weniger zu fahren.

Achja, die Sitze sind auch sehr gut und Kopffreiheit gibt es mehr als genug.

PS: Warum ist es eigentlich so schwer, einen gescheiten Peugeot 206 zu finden, der kein CC ist?

Bearbeitet von b.bossanyi
Geschrieben

Weil der 206 einfach gefragt ist.

Dafür das der Wagen schon so lange auf dem Markt ist sieht der immer noch gut aus.

Könnte wenn es das in der Zukunft noch gibt, das Format zu einem Klassiker haben. ;o)

Zum Civic. Der könnte auch einen Doppelwinkel tragen. Für mich in der Klasse fast das Beste Auto. Okay, mit einer Rosa Citroen-Brille ist es der C4. Aber mal ganz nüchtern betrachtet ist der Civic einfach ein gelungenes Auto mit gutem Design. Und im Gegensatz zum C4 hat der sogar einen richtig gut nutzbaren Kofferraum.

Nur zum Federungskomfort kann ich nix sagen. Ansonsten waren die Civic´s eigentlich immer gut verarbeitet, hielten lange und vermehrt Rost gab es nur in frühen Baujahren.

Allein das Cockpit ist ein bißchen wie im Kampfjet. Aber mir gefällts. :D

Nur weiß ich nicht wie es preislich mit dem aktuellen Civic aussieht. Gibt es die schon für 10.000€?

Die Empfehlung C2 oder C3 mit HDI finde ich an und für sich schon ganz Klasse.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben
Weil der 206 einfach gefragt ist.

Dafür das der Wagen schon so lange auf dem Markt ist sieht der immer noch gut aus.

Könnte wenn es das in der Zukunft noch gibt, das Format zu einem Klassiker haben. ;o)

Zum Civic. Der könnte auch einen Doppelwinkel tragen. Für mich in der Klasse fast das Beste Auto. Okay, mit einer Rosa Citroen-Brille ist es der C4. Aber mal ganz nüchtern betrachtet ist der Civic einfach ein gelungenes Auto mit gutem Design. Und im Gegensatz zum C4 hat der sogar einen richtig gut nutzbaren Kofferraum.

Nur zum Federungskomfort kann ich nix sagen. Ansonsten waren die Civic´s eigentlich immer gut verarbeitet, hielten lange und vermehrt Rost gab es nur in frühen Baujahren.

Allein das Cockpit ist ein bißchen wie im Kampfjet. Aber mir gefällts. :D

Nur weiß ich nicht wie es preislich mit dem aktuellen Civic aussieht. Gibt es die schon für 10.000€?

Die Empfehlung C2 oder C3 mit HDI finde ich an und für sich schon ganz Klasse.

Der 206 hat auch ein schönes Design finde ich. Der 207 ist technisch zwar interessant, aber bei der Front haben die Designer wohl vergessen, dass es ein Kompaktwagen ist und kein SUV oder dergleichen. Hnten hui, vorne pfui.

Den neuen Clio habe ich mit in die engere Wahl gezogen, mit 98 PS ist der auch recht flott und das Fahrwerk geht auch in Ordnung.

Den Fiat Grande Punto habe ich aus der Auswahl gestrichen, weil die Lenkung völlig gefühllos ist und so gut wie gar keine Rückmeldung gibt.

Wirklich angetan hat es mir der Toyota Corolla 1.6 mit 110 PS von 2002, den ich heute Probe gefahren bin. Sieht innen wirklich hochwertig aus und fühlt sich auch so an, außerdem hat mich der Motor vom ersten Meter an begeistert. Da würde es mir wirklich schwerfallen, mich zwischen Corolla und Honda Civic zu entscheiden.

Mittlerweile habe ich so gut wie alle Autos ausprobiert, die in Frage kommen würden. Der C2 ist wie gesagt leider zu klein und beim C3 sagt mir die Optik überhaupt nicht zu. Der C4 ist optisch eine Wucht, aber leider zu groß und somit auch wohl zu durstig. Diesel kommt für meine Zwecke gar nicht in Frage, zu teuer.

Geschrieben

Der Saxo gefällt mir auch sehr gut, besonders als 1.4 VTS mit 75 PS aus den letzten Baujahren. Aber wenn ich hier im Forum schon lese, dass man schon kaum einen Krümmer dafür bekommt, kommen mir doch so ein paar Zweifel. Wie sieht die Ersatzteilsituation denn sonst aus und wie fährt sich denn der Kleine mit 75 PS?

Geschrieben

Was haltet ihr denn vom Audi A2.Da gibt es einen Diesel mit 3 Zylinder als 1,2 oder 1,4L.Er ist komplett aus Aluminium,bietet ein besonderes Raumkonzep.Aslo mich überzeugt er.Ich habe nach Erfahrungsberichten im Netz gesucht,manche fahren den mit 2,7L auf 100km.Die Regel sind aber 3,8-4,5L.Was mich nur interssieren würde wie lange so ein 3 Zylinder Diesel hält.Größter Minuspunkt sind der extrem laute Motor und das schlecht,zu harte Fahrwerk.Vielleicht kann ja mal jemand zu dem Sparwunder berichten.

Einen C2 oder C3 finde ich auch klasse,nur der Innenraum ist viel kleiner.

Geschrieben
ja aber der 1007 hat hinten eine hohe ladenkante. die türen gehen nicht immer zu

(je nachdem wie schief das auto steht) , dafür gehen sie in der waschstraße auf wenn sie nicht sollen. die vermeintliche schiebeleiste in ALU ist in wirklichkeit lackiert und der lack blättert ab, das cockpit sieht fürchterlich aus und wirkt billig.

und der kofferraum hinten, also viele kisten bier gehen da kaum rein. natürlich kannst du die sitze umklappen etc. aber nichtmals ne kiste bier ??

dies alles hat mich bewogen den 1007 zu streichen und stattdessen den renault modus zu nehmen.

außerdem sind die sicherheitsgurte der b-säule ziemlich weit hinten.

wenn man den z.B. mit dem 73 PS 1.4er Motor nimmt säuft er 6.4 Liter weil er nämlich (ACHTUNG!)

1554 kg wiegt. Mehr als mein Xantia und vergleichbar mit dem schwergewicht C5 III !!!

Ob man das als SPRITZIG bezeichnen kann weiß ich nicht.

sorry aber auch dieser kleinwagen wiegt zuviel. ca. 500 kg mehr !!!! als der vergleichbare Renault Modus der auch 1/2 Liter weniger verbrauchen soll.

Über was meckerst du eigentlich nicht, oder was redest du nicht schlecht?

Die Türen bleiben mittlerweile auch in der Waschanlage zu und so steil parke ich nicht, als dass die Türen nicht mehr aufgehen!

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