Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Philbert Brunot
Geschrieben

Moin,

gaaaanz bisschen OT - aber im Cit.-Forum ist man bekanntlich offen für Blicke übern Tellerrand.

DAS PROBLEM: Heute nachmittag ist unser langjähriger Rasenmäher mit Rahmenbruch liegen geblieben. Er hat viele viele Jahre unseren Naturgarten betreut, wurde nicht unbedingt extrem gepflegt - böse Zungen könnten behaupten, dass er gnadenlos "runtergeritten" wurde. Und sie hätten recht....

hy0208 003.jpg

Ich hatte ja damit gerechnet, dass demnächst die Räder aus dem Gehäuse brechen und schon über einen "Hilfsrahmen" fürs Fahrwerk nachgedacht (kennen wir ja vom CX...). Aber dass er auf der anderen Seite durchgebrochen ist - das ist das Ende. Der Motor ist allerdings noch topp und könnte weiterleben. Folgerichtig denke ich jetzt über eine KOMPLETTSANIERUNG nach. D. h.: Er würde erstmalig einen Ölwechsel und evtl. sogar noch ne neue Zündkerze bekommen.

Was ich bräuchte, wäre also das Gehäuse in gutem Blechzustand. So sieht das Teil von oben aus:

hy0208 006.jpg

Der Briggs & Stratton-Motor Typ "Quantum 35" wurde häufig verbaut - könnte also auch ein anderes passendes Gehäuse sein. Der Mäher trägt die Bezeichnung: "GARDOL 4800 S" - wobei das "S" ziemlich sicher für "Sport" steht.

PS: ...'n NEUEN Mäher kaufen? Kann doch jeder - kommt überhaupt nicht in Frage! Also liebe Leute, wer im Umkreis von Hildesheim/Hannover/Peine son Teil hat - bitte melden.

Merci d' avance

& Gruß

PB

Geschrieben

Was Du brauchst, Meister, ist ein Schweissgerät :-)

Carsten, der als Kind mit einem Rasenmäher ein Kart gebaut hat. Lief wenige Meter wie blöd, dann frass der Kolben, weil der Motor liegend wohl doch nicht wollte....

Geschrieben

So ein Unglück: vor knapp vier Wochen haben wir unseren wegen Kolbenfresser liegengebliebenen Rasenmäher entsorgt und der sah, bis auf die Farbe, Deinem täuschend ähnlich.

Wir sollten roulez.de dringend um die Rubrik Rasenmäher erweitern. Dann wäre das nicht passiert.

Sorry!

Martin

Philbert Brunot
Geschrieben

@ Carsten Bussmann...jaja, vielleicht mach ich es sogar :-) hab ja auch den HY wieder zusammen bekommen. Der GARDOL hat allerdings rund um die "Rotorverkleidung" auch diverse heftige Durchrostungen.

hy0208%200022.jpg

Immerhin erkennt man die Form noch...

@ Martin: tja - nu isses zu spät. Wäre sonst glatt noch heute abernd bei euch vorbeigekommen :-)

PS: Wenn ich sparen will, spielen Kosten keine Rolle!

Geschrieben

Die passende Rubrik gibt es schon.

Dies und das.

Gruß Herbert

Geschrieben

...ebay vielleicht ne Idee ?

Carsten

Philbert Brunot
Geschrieben
Die passende Rubrik gibt es schon.

Dies und das.

Gruß Herbert

...stimmt - ich vergaß: Es handelt sich ja hier gar nicht um einen CITROËN-Rasenmäher - sorry - obwohl rostmäßig ist er absolut ebenbürtig mit unseren alten Franzosen.

Beim nächsten Rasenmäherthread werde ich das berücksichtigen ;-)

@ Carsten: ebay? nee, dann lieber schweißen.

Geschrieben

Wieso- wenn jemand so ein Ding bei Dir um die Ecke für Kleingeld verkauft, fährste hin und gut is. Schicken macht eh keinen Sinn bei dem Gewicht etc.

Eine gar nicht so doofe Idee wäre ein Rasenmäherhandel - sowas wie ein Landhandel- evtl. haben die defekte Geräte rumliegen. Nur so als Idee.

Carsten

Geschrieben

Wegschmeißen und neuen kaufen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Komplettsanierung beim Karosseriebauer und anschliessende Fließfettversiegelung für die nächsten 30 Jahre! ;)

Geschrieben

Moin,

bei der Farbe des Mähers darf aber auch in diesem Forum gefragt werden. Ist zwar nicht ganz Federkugelgrün, aber kommt schon in die Richtung. :-)

Gruß

Arne

Geschrieben

bbs hildesheim: ausbildungsklasse karosseriebau. entweder als gesellen-, oder meisterstück ;-)

Philbert Brunot
Geschrieben

...okay, ebay habe ich geschaut - der nächste Mäher ist 75 km weg von mir. Heute nachmittag werde ich ihn teilzerlegen ...und dann schaunmermal - Ich werde berichten ;-)

Philbert Brunot
Geschrieben

...@ Carsten: Stimmt - Landhandel, Rasenmäherladen nach Restemäher für ganz kleines Geld nachfragen ist ein guter Tipp. Jetzt habe ich ihn schon mal zerlegt und nun wird er auch geschweißt!!! Wunderschön blödsinnige Aktion - aber da will ich jetzt ran. Blech liegt schon bereit ;-)))

Geschrieben

Hi,

was mich interessiert hätte, wäre die:

1. die Gesamtlaufleistung
  2. ob ihr Salz auf dem Rasen streut im Winter
  3. warum es hier noch keine Kategorie OT gibt?

Ferner muss ich lachen, geiler Thread, hoffe Du bekommst Hilfe - ehrlich

Gruß

Tower

Geschrieben

Hmmmm, kann man da nicht ne CX-Tür für nehmen? :D

Geschrieben
Hmmmm, kann man da nicht ne CX-Tür für nehmen? :D

Etwas undifferenziert … vordere? hintere? (Prestige oder Limo?) linke? rechte?

Eher noch eine 2CV-Motorverkleidung. Und wenn wir schon da sind, kann man direkt einen 2CV-Motor einbauen. Wenn hier andauernd welche einen V6 in den CX einbauen wollen.

Geschrieben

Schade, schon zerlegt.

Ich dachte an ein Kunstmuseum. Auf einem Sockel ausgestellt mit einem unsinnigen Spruch verziert, (rasend gemäht,oder so) müßte der den Bildern nach doch mindestens 1000.-€ bringen.

;-))

Gruß Herbert

Philbert Brunot
Geschrieben

...na ja - auf den Sockel kann er ja immer noch. Habe heute angefangen mit der schlimmsten Schadensstelle, dem Grasauswurf. Das ist jetzt wieder stabil. Das fast rausgebrochen Rad sitzt auch wieder sauber...aber nicht fertig geworden - selbst Schuld...

IMG_4451kompr.jpg

Wenn der HY, was viele annehmen, mehr als nur ein Auto ist, wird er sich auch fragen, ob sein Besitzer jetzt die Schweißerkrankheit hat...

Geschrieben

...und Probefahrt in Sandelzhausen!!