Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ende März habe ich vier Reifen 19R400 bestellt, heute kam der Anruf, dass sie da sind und an mich verschickt werden.

Leider habe ich vergessen, die passenden Schläuche mitzubestellen, aber die sind ja hoffentlich problemloser zu bekommen :-)

Wenn die Reifen da sind, melde ich mich noch einmal und sage Euch, was das für ein Zeug ist, da es ja scheinbar derzeit keine solchen Reifen auf dem Markt gibt.

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben

GLÜCKWUNSCH! Was für eine Sorte wird es denn werden: Dunlop, Firestone oder Michelin?

Ich habe noch 4 brauchbare 17/400 Michelin zusammengefunden. Die sind nicht porös, waren billig und laufen schön rund; ohne ein einziges Auswuchtgewicht ...und bei 100 regelt mein HY sowieso ab. Das reicht ihm wohl. Und mir auch.

Beim HY ist alles ein wenig anders. Meine Frau meint, das sei gar kein richtiges Auto - so wie der guckt. Eher sone Art Haustier. Und wenn er nicht richtig funktioniert, rufen wir den Tierarzt;-)

Guats Nächtle!

Geschrieben

Hallo Leute, auf meiner Suche nach Reifen habe ich im Augenblick jemanden gefunden, der 19R400 für 180 Euro/Stk anbietet. Das ist ja schon eine Menge Holz. Was kosten die Dinger denn sonst?

Wo bekomme ich denn Schläuche her? Hat da jemand was an der Hand?

Geschrieben

Denke mal, daß der Preis "normal" ist, Schläuche hat jeder Reifenfuzzi da, kosten um die 15 €.

Geschrieben
Hallo Leute, auf meiner Suche nach Reifen habe ich im Augenblick jemanden gefunden, der 19R400 für 180 Euro/Stk anbietet. Das ist ja schon eine Menge Holz. Was kosten die Dinger denn sonst?

Wo bekomme ich denn Schläuche her? Hat da jemand was an der Hand?

Hallo Frenchente,

wo bekommst Du denn die Reifen für 180 Euro? Ich benötige auch dringenst neue Reifen und würde 4 Stück für den Preis nehmen. Können wir da was arrangieren?

Bin nach 3 Jahren HY-Abstinenz ENDLICH wieder am Schrauben. Und bald ist das gute Stück fahrbereit und dann gehören neue Reifen drunter.

LG Kiwicana

Geschrieben

Der Preis eines Reifens ist 160,65 Euro, aktueller Preis im Katalog des Händlers ist 184,45 Euro. Morgen könnten Die Reifen kommen, dann kann ich Euch mehr sagen.

Geschrieben

Hallo Gleichgesinnte,

ein bisher stiller Beobachter aus dem Randgebiet Dresdens outet sich und erscheint im Forum. HY geisterte schon einige Zeit im Kopf, nun war es mit Segnung Familienrat im September 2007 soweit (danke an Arnoldt und auch von mir alles Gute zum Geburtstag). Für Fotos für die Datenbank ist es zu früh, da er ich ihn zur Zeit restauriere und auch mit anderer Farbe versehe. Es ist ein sehr langer HY mit 60 cm Überhang. Derzeitige Farbe beige/braun und wer ebay im September 08 verfolgt hat, weiß welcher gemeint ist.

Nun zum Thema Reifen: dies war mein Sorgenkind und ist gelöst. Über die Münchner Oldtimer Reifen GmbH (im Internet auffindbar oder per Tel: 08024/6794) sind Firestone verfügbar: Produktionswoche war bei mir 15 und 16 im Jahr 2008!! Das Ganze hat mich für 5 Reifen der Größe 19x400, dazugehörige Schläuche und Versand stolze 1064,46 € gekostet ( pro Reifen 184,45 € und Schlauch 23,80 €, incl. Mwst.), letzte Woche bestellt und diese Woche geliefert. Stolzer Preis - ja. Doch vergleicht einmal gängige Reifen für 16, bzw auch 17 Zoll im gewichtigeren Autosegment!! Und vor Allem, vergleicht einmal, was "Der Franzose" aus diesem Preis macht (Andere ebenso). Zur Qualität kann ich sagen, sie sehen richtig gut aus - wie sie sich fahren, dass hoffe ich ebenso.

Soweit viele Grüße aus dem Randgebiet Dresdens - Frank.

Geschrieben

nach nunmehr 1000km fahrt (auch mal schnell um die kurve und autobahn)

wage ich zu behaupten das das ganze mit 16" c reifen für 90 euro ohne schlauch genausogut funktioniert :-)

da rutscht nix bissher, und druck ist nach nem halben jahr auch immernoch 4 bar.

Geschrieben

Ich kann zu den 16" auch nur Gutes berichten. Da ein Schlauch bei der Demontage kaputt ging habe ich komplett ohne Schläuche montiert, auch bisher keinerlei Probleme. Ich hatte erwartet, dass sich der Reifen drucklos auf der Felge hin- und herschieben lassen müsste wegen dem Unterschied 16" zu 400mm. Liess sich aber nur wie gewöhnlich drehen.

Ich habe wirklich keinerlei Bedenken mehr gegen die 16". Die bekomme ich nebenbei überall, auch im Urlaub mit Hänger dran etc. Bei den 400ern wird es da schon schwieriger..

Gruß, gasmann

Edit: Es sind Toyos für 70 Euro/Stück.

Geschrieben

Also 180,- für einen neuen 19R400 ist eigentlich nicht so viel. Die 16"-Reifen für meinen C5 kosten fast so viel und davon brauche ich öfters welche als für den HY. Ein Satz Radbremszylinder kostet auch mehr als 4 neue Reifen.

Diese Geschichte mit den 16"-Reifen auf dem HY haben wir ja irgendwie noch nicht zu Ende diskutiert. Das Dokument in den CitDoks erzählt was von "185/75 R16C auf 5J bis 6J x 16 Felgen". Das sind ja eindeutig keine normalen HY-Felgen.

@dumdidum: Hast Du solche Felgen auf dem HY oder gibt es noch ein anderes Gutachten?

Bye

Martin

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Meine ersten HY-Reifen kaufte ich vor 13 oder 14 Jahren. Das waren Michelin 19R400X CA, und die kosteten damals stolze 330 DM zzgl. Schlauch und Montage...

Geschrieben

wenn man bedenkt, wie wenige Kilometer die meisten so im Jahr fahren, sollten die Reifen ja richtig lang halten; da kann man doch die Investition verschmerzen. Ich bin jedenfalls mit meinen 19 Zoll Reifen seit einem Jahr und ca. 10.000 km sehr zufrieden.

Roland

Geschrieben

Der Ansatz ist ja eher, dass ich die Dinger nach zB 5 Jahren erneuere, weil die Haftung nachlässt. Wer tut sowas mit 180€-Gummis, wenn die nicht abgefahren sind und noch nicht rissig?

Von daher werte ich das als Sicherheitsgewinn, weil ich neue Reifen nicht so lange hinauszögere. Und nebenbei ist die Verfügbarkeit doch auch ein wichtiges Argument.

Gruß, gasmann

Geschrieben

also, hier nun die Reifen, die am Freitag tatsächlich bei mit noch eingetroffen sind:

Reifen.jpg

es sind die bestellten Firestone, made in Spain, Produktion 15. Woche 2008.

Scheinbar ist der Reifenegpass zumindest für den Moment überwunden.

@ gasmann: warum wirfst Du Reifen schon nach 5 Jahren weg? Soweit ich weiß darf man Reifen offiziell sogar 10 Jahre fahren, bevor einer meckert.

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben

Ich habe die 19R400 solange gelassen wie es zulässig war, sie wurden rissig und waren nebenbei steinhart. Haftung bei Kurvenfahrt und vor allem Bremsen ist irgendwann grottenschlecht. Wenn ich dann schon vorher neue Reifen aufziehe halte ich das für einen Sicherheitsgewinn.

Es gibt mW sogar garkeine offizielle Reifenaltersgrenze. Nur irgendwann ist es selbst bei mechanisch intakten Reifen wegen der Haftung nicht mehr sinnvoll.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Hallo Jungs,

für Österreicher (Wiener, aber das macht nix ;) ) habe ich folgendes in Erfahrung gebracht:

Firestone 19/400 XC um 151,20€ inkl. MwSt, excl. Montage/Stück

Michelin Agilis 185/75R16C 111,16€ inkl. MwSt, excl. Montage/Stück

ich denke mit Versand wird sich das nicht lohnen, aber wenn jemand hier "vorbeikommt" bin ich gerne bereit den guten Preis weiterzugeben, bzw. vielleicht nutzts ansonsten seinem Reifenfuzzi damit einzuheizen.

Ich hab mich für die Michelin Agilis entschieden. Eine Freigabe hab ich von Citroen Österreich für die Verwendung aller 3 Reifentypen (17/400, 19/400, 185/75R16C). Die rück ich aber leider erst raus, wenn ich sie eingetragen hab, bitte da um Verständnis.

Hoffe dass ich Sandelzhausen '09 dabei sein kann, dann räum ich auch gerne den HY mit schwarzem Gold (Reifen) an, wenn jemand die Neuanschaffung schon ins Auge fasst.

CU, Richie

Geschrieben

Hallo,

wo das hier gerade so lese, hab jetzt die 19 x 400 seit 15 Jahren drauf. Vor 7 Jahren ein paar Wochen im Winter über einen normalen Reifendienst eingeschickt und runderneuert.

Seitdem machen sie weiter Freude.

Grüße

Ansgar

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...Es gibt mW sogar garkeine offizielle Reifenaltersgrenze...
Stimmt!

Ich hatte bis vor 4 oder 5 Jahren an der Hinterachse Reifen drauf, die hatten noch nicht mal 'ne Altersangabe. Vollabnahme und mehrere HU waren kein Problem. Der Reifenhändler meinte, es könnte gut sein, dass diese R werksseitig (1982) montiert seien. Na-ja...

Jedenfalls halten die Reifen an der Hinterachse sehr lange!

ACCM schrauberpaul
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mich noch mal in die Reifengeschichte reingekniet: für den TÜV spielt das Alter keine Rolle! Die Reifen dürfen nur nicht rissig sein oder schräg abgefahren sein oder sonstwelche Beschädugungen haben.

Wenn ich meine 4 Pilote-Reifen von 1952 aufziehen lasse, die neu, aber uralt sind, gehts das beim TÜV durch.

Diese Infos sind vom TÜV in Baden-Würtenberg.

Arnold

Geschrieben

HY Leute,

ich hab' mich auch noch mal genauer informiert, Gerhard und Arnold haben recht, es gibt weder eine Vorschrift, wie alt Reifen sein dürfen, noch bemängelt der TÜV alte Reifen.

Als ich letztes Mal mit meinem Twingo beim TÜV war, hat mich der Prüfer allerdings darauf hingewiesen, dass ein Reifen schon älter als zehn Jahre war. Die schauen also schon drauf.

Interessantes und Wissenswertes zum Thema Reifen habe ich beim Deutschen Verkehrssicherheitsrat gefunden. Hier der Link speziell zum Reifenalter: http://www.reifensicherheit.de/wissenswertes.php#2_8.

Aber trotz alledem, ich freu' mich immer noch, dass ich die Reifen endlich bekommen habe.

Viele Grüße

Hermann

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier sind noch zwei Michelin 17/400 mit einer Felge übrig, wer kann die brauchen?IMG_1992_640.jpgNach Umstellung auf 19/400 Reifen habe ich jetzt noch 2 Reifen 17/400 zu viel.

Der linke, ohne Felge Michelin 17/400, ist nicht gelaufend.h. wie neu.

Der rechte auf der Felge, auch Michelin 17/400 ist ziemlich abgefahren, als Ersatzrad geht er aber noch.

Ich könnte die Reifen mit nach Sandelzhausen am 19.07.08 bringen, nur wenn sich jemand dafür interressiert.

Geschrieben

...schon gesehen?

Die Zeitschrift "Oldtimer Markt " sucht zusammen mit der Fa. Michelin für einen Praxistest möglichst alte Stahlgürtelreifen, die noch regelmäßig gefahren werden. Die drei ältesten Sätze tauscht Michelin dann kostenlos gegen neue Sätze um.

Interessenten melden sich an unter 06131-992164 oder redaktion@oldtimer-markt.de

Vielleicht hat ja einer von Euch Interesse.

LG, Bert

Geschrieben

Hi,

ich hätte noch zwei vom Profil sehr gute 19R400, leider etwas rissig. Hat aber so für die H-Zulassung noch gereicht.

Jemand Interesse für kleines Geld? Kann ich gerne nach Sandelzhausen mitnehmen.

Gruß, gasmann