Zum Inhalt springen

Xantia X1 Break 1.8i Bjh97 Wegfahrsperre ... au backe

Empfohlene Beiträge

Xantia-Codeknacker
Geschrieben

Aloha!

Mein Xantia steht seit heute abend an der Tanke und will nicht weg. Das Ganze ist so passiert: Ich will aussteigen und den Schlüssel ziehen, aber meine Freundin will noch Musik hören also lasse ich ihn drin. Dann komme ich wieder mit der Einstellung in meinem Kopf, dass ich ja erst noch den Code eingeben muss. Ggf. war sie aber schon auf grün. Also:

1. Ich gebe den Code ein, hier könnte der erste Fehler geschehen sein. Der Code beginnt mit einer 3 vielleicht bin ich auf C gerutscht.

2. Die Kiste piept, irritiert gebe ich den Code nochmal ein.

3. Piept wieder, ich drücke C nach dem ich mich vertippt habe (Ich weiß war falsch)

4. Piept ... ich versuche den alten Code (der Neue ist wirklich recht neu, hat aber schon mehrfach funktioniert) einzugeben, nach der ersten Ziffer piepts wieder.

5. Dauerpiepen, Wegfahrsperre blockiert

Also habe ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und verschiedene Codes ausprobiert die ich ggf. durch obiges Malheur eingprogrammiert haben könnte.

Der große Mist an der Sache ist, dass ich gerade umziehe und den Wagen morgen früh brauche. :(

Wenn irgendwer noch eine Idee hat, bitte, bitte melden.

Geschrieben

Ich gehe einfach mal davon aus, daß du es nicht geschafft hast, einen neuen Code zu programmieren - dann einfach warten, weil die Kiste nach einigen Versuchen eine erneute Eingabe erst mit Zeitverzögerung zuläßt. Versuch es morgen wieder mit dem gewohnten Code.

Gruß

Torsten

Xantia-Codeknacker
Geschrieben

Problem gelöst. Der Fehler befand sich in der Elektronik zwischen Sitz und Lenkrad.

Nachdem ich aufgeschrieben habe was ich meine getan zu haben und wie das Auto zurückgemeldet hat bin ich ins Grübeln gekommen. Ich muss in den Punkten 1 bis 4 drei falsche Codes eingegeben haben, sonst hätte die Sperre nicht blockiert, ergo konnte ich den Code nicht geändert haben. Den Neuen Code habe ich aber nachher nochmal ausprobiert gehabt. Was habe ich also falsch gemacht?

Als ich den neuen Code programmiert habe, habe ich vergessen die Tür zu öffnen bzw. den Wagen zu verriegeln. Der Code war also nie aktiv, ich aber der Überzeugung. Die Zeit in der ich glaubte den neuen Code zu nutzen habe ich den Code nur eingehackt (bäbäm-bäm-bäm ... ihr wisst schon) ... aber unwissend den alten Code eingegeben. An der Tankstelle habe ich das erste mal den Code bewusst eingegeben ... und zwar wirklich den Neuen und mich gewundert warum es nicht klappt. In 4 habe ich versucht den alten Code einzugeben und fortan gedacht ich hätte es mit dem Code schon versucht, dabei hatte ich nur eine Ziffer des Codes eingegeben.

Gerade habe ich den alten Code eingegeben und bin mit meinem Schwebomat glücklich heimgefahren. C'est la vie.

Resumé: Ich werde mir keinen Wagen mit Tastencode-Sperre mehr kaufen, als Mensch bin ich für sowas einfach zu blöd ;)

Xantia-Codeknacker
Geschrieben
Ich gehe einfach mal davon aus, daß du es nicht geschafft hast, einen neuen Code zu programmieren

Das spricht offensichtlich jemand mit Erfahrung ;) Genau so war's