Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu Zusammen!

Habe mal die suche betätigt und nicht wirklich das passende gefunden... ich hoffe ihr könnt mir mit meinem XM TCT helfen!

Zum einen würde ich gerne wissen wie oft bzw. nach wievielen km man die Federkugeln tauschen muss. Muss man immer alle auf einmal tauschen... oder wie verhält sich das?

Dann habe ich hier gesehen:

http://www.lecitron.com/citroen/c_citroen.htm

das man dort Originalfederkugeln erwerben kann, aber auch 'Nachgemachte' Ware. hat jemand damit erfahrung... oder sind die nicht zu empfehlen... oder wäre gar befüllen eine Option? Da ich regelmäßig beim Ersatzteilkauf anfange zu weinen ;-) waäre ich für gute und günstige Tipps dankbar! Da ich meinen zickigen Franzosen aber schon lieb hab will ich ihm auch nicht irgendwelche schlechten teiel einbauen... ich denke dann rächt er sich :-)

...achso... und wie oft den LHM Wechsel? Wo bekomme ich die her... nur vom Citroenhändler oder auch kostengünstig woanders her?... und muss dann immer die gesammte Flüssigkeit gewechselt werden?

Ich weiß... viele vielleicht dumme fragen... aber ich hoffe ihr helft mir!

Viele Grüße

Brezelchen

Geschrieben

mal ganz pragmatisch und einfach:

- Ein Tausch ist so nach 6, spätestens 8 Jahren angesagt (der Stikstoffverlust durch die Membran der Federkugel ist im wesentlichen eine Funktion der Zeit). Ersatz: Alle Optionen funktionieren. Die Unterschiede im Pries rechtfertigen mögliche Unterschiede in der Nutzungsdauer.

- Alle auf einmal macht die Sache übersichtlich.

- Sobald sie nicht mehr grün ist (auf jeden Fall wechseln), oder nach Betriebsanleitung, oder so alle 100 tkm.

- Wechsel: Auf Tiefststellung, Behälterinhalt wechseln. Das reicht.

- Z.B. Meisen

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kaufe nur original LHM, bekomme bei Nachbauten Bauchschmerzen, genauso wie bei "No Name-Baumarktöl"

Da kaufe ich lieber für ein, zwei Euro mehr was von Liqui Moly oder Castrol, die es ja auch schon recht günstig gibt.

LHM original gibt es aber auch im Netz günstiger als bei Cit selbst ;)

Bearbeitet von Hozzy
Geschrieben

Zum einen würde ich gerne wissen wie oft bzw. nach wievielen km man die Federkugeln tauschen muss. Muss man immer alle auf einmal tauschen... oder wie verhält sich das?

Kugeln kann man prüfen (lassen). Ich spare mir das aber und tausche sie, wenn die Federung nicht mehr so ist, wie ich das erwarte. Dazu habe ich öfter die Möglichkeit, mit einem anderen XM zu fahren, und habe so den Vergleich.

Bei der Druckspeicherkugel hört man, wie gut sie ist. Wenn der Druckregler öfter als alle ca. 20sec klickt (stehendes Fahrzeug, laufender Motor), ist die Kugel nicht mehr supergut. Bei meinem klickt es mit neuem Druckspeicher alle 50 - 70 sec.

Je öfter es klickt, desto schlechter der Druckspeicher. Und der ist mindestens genauso wichtig wie die anderen Kugeln auch!

Ich tausche immer alle Kugeln (ausser Antisink, hat mein Y4 tct noch nicht), weil sie zum Prüfen eh ausgebaut werden müssen.

Kugeln nachfüllen oder nicht ist Glaubenssache, ich nehme lieber regelmäßig neue Comfortkugeln (sind immer Nachbauten). Mir ist die Weichheit der Comfortkugeln einfach lieber, ist aber Geschmackssache.

LHM bekommst du übrigens auch bei Le Citron oder Meisen und wie sie alle heissen.

LHM wechsle ich, wenn es nicht mehr schön giftgrün ist (zum Testen einfach ein Papiertaschentuch in den Behälter tauchen). Nach dem Wechsel nicht vergessen, die Bremsen zu "entlüften", sonst bleibt die alte Brühe ewig in den Bremsleitungen.

Geschrieben

Ich persönlich favorisiere die Originalkugeln, die gibt es z.Bsp. bei mir im Shop zum gängigen Kurs.

Die Originalen haben teilweise unterschiedliche Membranen, weiss nicht, ob das bei den Nachbaudingern auch so ist...

http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/index.php?cPath=91_109_939

Des weiteren habe ich hier

http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/download.php

Listen, wo du die Kugeln zuordnen kannst...

Bei einem Sparset ist immer 5 Liter LHM+ dabei....

Du kannst auch gern anrufen unter: null eins sieben zwei 9218950

Au revoir

ACCM Matthias

mal ganz pragmatisch und einfach:

- Ein Tausch ist so nach 6, spätestens 8 Jahren angesagt (der Stikstoffverlust durch die Membran der Federkugel ist im wesentlichen eine Funktion der Zeit). Ersatz: Alle Optionen funktionieren. Die Unterschiede im Pries rechtfertigen mögliche Unterschiede in der Nutzungsdauer.

- Alle auf einmal macht die Sache übersichtlich.

- Sobald sie nicht mehr grün ist (auf jeden Fall wechseln), oder nach Betriebsanleitung, oder so alle 100 tkm.

- Wechsel: Auf Tiefststellung, Behälterinhalt wechseln. Das reicht.

- Z.B. Meisen

Gruß Gerd

Lenny Granate
Geschrieben

Ich habe grade mit Brezelchen telefoniert und wir sind beide der Meinung, daß unser XM nicht 'Citroen-Like' federt. Wir haben zwar keinen Vergleich, aber sie sagt immer wieder, wenn wir über einen bestimmten Bahnübergang fahren, daß der BX ihrer Mutter damals förmlich drüberglitt, während wir im XM ziemlich durchgeschaukelt werden.

Ich hatte ihn ja gestern auf der Hebebühne und sah mir auch die Kugeln an. Zwei wurden vor einiger Zeit gewechselt - die beiden auf den Domen. Die dritte an der Vorderachse sieht nicht mehr so schön grün aus, an die ist aber auch ein Rankommen ziemlich schwer... Die hinteren sehen zwar ungewechselt aus, kann aber auch nur daran liegen, daß sie ständig den Einflüssen des Fahrens ausgesetzt sind.

Unser Druckregler klickt ziemlich oft, aber nie in gleichchmäßigen Abständen - manchmal etwa alle 10 sec. manchmal auch später.

Verständnissfrage: Hat der Druckspeicher (ist doch auch einfach nur die Kugel, die vorn am Druckregler dran ist, oder?) unmittelbaren Einfluss auf den Federungskomfort? Ich meine, wenn der nicht mehr O.K. ist, macht sich das in der Härte der Federung bemerkbar?

Geschrieben

Der Druckspeicher hat damit nichts zu tun, wie sieht denn das LHM aus? Ist genug im System? Mal überprüft?

Ich würde die Flüssigkeit mal wechseln. Kugeln und Flüssigkeiten, sowie gängige Korrektoren sind der Hauptgrund für weiches Federn

Der XM ist aber u.U. auch generell härter, als ein BX, vor allem wenn er schon Hydractiv und solche Scherze hat.

Grüße

Stephan

Lenny Granate
Geschrieben

Hydractiv hat er ja nicht. Wie die LHM aussieht sollte ich vielleicht mal gucken. Neulich nahmen wir den Deckel ab und spähten mal in den Behälter, von Stand her sah der voll aus. Die Markierung steht auch auf voll. Ich mach aber mal den Test mit dem Taschentuch.

WO genau sitzen eigentlich die Korrektoren? Gibt es da hier im Board ein Bild davon? Als ich ihn auf der Bühne hatte suchte ich auch danach, war mir aber nicht sicher, wie die aussehen sollen und wo sie sich befinden... Wobei ich glaube, daß der hintere derjenige ist, mit welchem die Verstellstrebe verbunden ist, die die im Mitteltunnel an der rechten Seite nach hinten verläuft.

Geschrieben

Ich würde die LHM in jedem Fall mal wechseln, auch wenn der Stand ok ist. Die Siebe setzen sich ja mit der Zeit auch zu, auch das verhindert ein gutes Federn...

Geschrieben

Moin,

korrekt, die Höhenkorrektoren sitzen an den beiden Enden der Verstellstrebe. Also jeweils einmal in der Nähe der Vorderachse und einmal in der Nähe der Hinterachse.

Gruß

Arne

Geschrieben

vorne meistens in einem Plastikgehäuse...zumindest war es bei allen Hydropneumaten so, die ich bisher in den Fingern hatte...

Geschrieben
Ich kaufe nur original LHM, bekomme bei Nachbauten Bauchschmerzen, genauso wie bei "No Name-Baumarktöl"

Da kaufe ich lieber für ein, zwei Euro mehr was von Liqui Moly oder Castrol, die es ja auch schon recht günstig gibt.

Das mit dem Baumarktöl ist m.E. absoluter Blödsinn! Auch das Baumarktöl entspricht den von den Autoherstellern geforderten Spezifikation und ist damit absolut ausreichend. Die Markenherrsteller mischen u.U. noch das ein oder andere unnötige Additiv dazu um den höheren Preis zu rechtfertigen. Das wäre so als würde ich nur noch bei Shell, Aral etc. tanken weil die freien Tankstellen ja no Name sind. Oft kommt der Sprit oder das Öl sogar aus der selben Raffenerie. Ich kenne eine freie Tankstelle, die bekommen ihre Kraftstoffe von Total.

Gruß,

Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...