Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kein spezielles Citroenproblem, aber ein Problem!

Jetzt haben sie es geschafft! Der Liter Diesel kosten nun mehr als Superbenzin. Dafür habe ich Mehrkosten für die Anschaffung eines Dieselfahrzeuges und die erhöhten Steuern in Kauf genommen.

Ganz prima!

Vielleicht wird mein Xantia TD nun doch verkäuflich?

Dorothea

Geschrieben

Immer hin ist der Diesel immer noch Sparsam, das rechnet sich zwar kaum noch, aber es gibt ja Alternativen...

gruß

Tim

Geschrieben

Hallo,

es ist zwar traurig mit den Kraftstoffpreisen aber in anderen Ländern war der Diesel früher schon der teuerste Kraftzstoff so z.B. in England.

mfg trekerdan

Geschrieben

Deshalb waren (sind) da Diesel- PKWs auch eher die Ausnahme.

Geschrieben

laut adac liste rechnet sich z.b ein c5 diesel noch immer ab 10000 km jahresfahrleistung. glaub ich auch, wenn ich nen verbrauch von 5,8 liter zu den werten eines Benziners mit ca 8,5 dagegen stelle. und der verbrauchsunterschied ist grad bei größeren fahrzeugen nicht unerheblich.

Geschrieben

Dafür haste die aufwendige Technik am Hals. CDI / HDI- Anlagen, Turbolader, Abgaspartikelfilter, Dieselvorwärmung, Glühzündung- da hat MFG- Wolfgang Recht, wenn er sagt, das das auch anfällig ist.

Das derzeit Beste ist ein kleiner, sparsamer downsized- Benziner mit LPG- Anhang. Der elektronischen Overkill eines Hybrid würde ich gar nicht wollen- denn dessen Komponenten müssen auch gebaut werden, pro 8-10 Computer hat man den Resourcenverbrauch eines PKW- also von daher ist weniger dort evtl. mehr.

"Ente mit LPG", das wäre Spass + billig :-)

Carsten

Geschrieben
"Ente mit LPG", das wäre Spass + billig :-)

Stimmt! Mein Bekannter juckelt übrigens mit sowas 'rum.

Tim Schröder
Geschrieben

LPG, darüber denke ich mittlerweile auch nach. 50-60tkm Fahrleistung im Jahr bei einem Verbrauch von 7-8L Diesel auf 100Km. Das wird irgendwann zum Problem.

Nur kann man sicher sein, dass bei entsprechend steigender LPG-Nachfrage, der Preis dafür auch steigen wird und eine Steuer wird sich sicher auch noch erfinden lassen.

Hier geht langsam alles den Bach runter.

Geschrieben

Das stimmt, dass der Diesel in einigen Ländern schon lange teurer ist als hier. Dann kauft man sich aber auch keinen Diesel.

Ich finde es sehr bedenktlich, dass man sozusagen nicht planen kann, sondern immer irgendwie gefangen und geknebelt wird.

Wenn alle auf Gas umgerüstet haben werden, wird auch das teuer.

Vielleicht kommt demnächst ein Motor, der mit Holzpellets fährt. Pellets sollen noch billig sein. Aber wie lange?

Dorothea

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Der Preis der Pellets ist schon stark gestiegen, es gilt halt wie immer: Angebot und Nachfrage regeln den Preis!

Geschrieben

Da sag ich nur Freie Fahrt für Reiche........ endlich werden die Straßen frei für die und der rest kann sich wie Heringe in der Dose in die Bahn stellen.....

Geschrieben

Dann kommt halt ausreichend Planzenöl in den Tank! Beim HDI würde ich das wohl lassen, aber sonst...mit Boscheinspriztpunpe...müßte jeder Diesel 50:50 vertragen.

Unseren XM habe ich z.Z. noch nicht auf 2Tank umgebaut und bei diesen Temperaturen springt er ohne mullen und knullen an, Gruß Frank.

Geschrieben

der Dieselpreis ist natürlich sehr ärgerlich, vor allem, wenn man sich nach einigen Benzinerjahren grade jetzt einen Diesel gekauft hat.

Ich bereue es trotzdem nicht, Argument niedriger Verbrauch......

Aber die Strafsteuer auf Diesel ärgert mich.....die ist eigentlich inzwischen nimmer zeitgemäss

Geschrieben

Es kann sein, das Pölen auch jicht mehr lange ne gute Idee ist - ich habes noch nicht überprüft,. aber ein Nachbar sagt mir heute, dass der Preis für Sonnenblumenöl bei Aldi von gestern auf heute auf nunmehr € 1,49 gestiegen ist.

Pöl-Tankstellen gibt es noch zu wenig - und so wird der 2 Liter Benziner (beim XM) wohl wieder zu einer beliebten Maschine, wenn man nicht sportliche Ambitionen hat.

Achim (Kantia)
Geschrieben
Aber die Strafsteuer auf Diesel ärgert mich.....die ist eigentlich inzwischen nimmer zeitgemäss

Diesel ist doch immer noch steuerbegünstigt, oder nicht?

Geschrieben
Es kann sein, das Pölen auch jicht mehr lange ne gute Idee ist - ich habes noch nicht überprüft,. aber ein Nachbar sagt mir heute, dass der Preis für Sonnenblumenöl bei Aldi von gestern auf heute auf nunmehr € 1,49 gestiegen ist.

Pöl-Tankstellen gibt es noch zu wenig - und so wird der 2 Liter Benziner (beim XM) wohl wieder zu einer beliebten Maschine, wenn man nicht sportliche Ambitionen hat.

Zum Glück ist meine Pöl-Tanke nur 12km entfernt :-)

Geschrieben

Seid doch nicht so frustiert! Kommt nach österreich tanken, da ist der Diesel bereits um 11 cent teurer als Super!!

p.s. Wer schlau ist, fährt mit Heizöl!! (p.s. bei 80 Liter Tankinhalt lassen sich 30 liter ganz schlecht nachweisen, und so regelt man ganz persönlich den Preis!!

Alex

Achim (Kantia)
Geschrieben
p.s. Wer schlau ist, fährt mit Heizöl!! (p.s. bei 80 Liter Tankinhalt lassen sich 30 liter ganz schlecht nachweisen, und so regelt man ganz persönlich den Preis!!

Alex

Statt Heizöl fahren besser eine Bank ausrauben, da hat man nicht ständig das Risiko erwischt zu werden. Heizöl ist auch nach vielen Dieseltankfüllungen noch nachweisbar.

Geschrieben

Bei uns m Nachbardorf steht immer 2 paletten mit 20l Kanistern Heizöl für die Campingplatzleute... :) die leute kaufen den scheiss und zahlen für nen Liter Heizöl im mom 95 cent.

da ist ein umsatz von sage und schreibe 60 kanistern pro tag am Wochenende und ca 40 pro tag in der WOche.

Pöl ist ne gute Alternative. wenn ich den Firmenwagen endlich umrüste kauf ich die grossen Kanister in der Metro oder Fegro. das kommt noch billiger ne 12v Pumpe ran und gut.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wartet mal bis dieses jahr der heizölpreis im winter anzieht. bin mal gespannt was der dieselpreis DANN so macht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...