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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit geschrieben das mein XM eingemottet wird bis der Wartungsstau abgearbeitet ist und ich mir in dieser Zeit nen BX Diesel zulegen wollte.

Nun, heute habe ich mir einen 93ér BX Break als TD angesehen.

Karosse und Innenraum sagen gut aus, Tüv und Au bis Mitte 09.

Was mir zudenken gab, im Motorraum lagen 2 leere Flaschen. 1x LHM und eine Flasche Zentralhydrauliköl.....

Also LHM Behälter aufgemacht und nachgesehen..anstatt ner schöne Giftgrünen Flüssigkeit schwamm dort ne Brühe rum die tief ins graue ging. Da die Federung recht straff zu sein scheind vermute ich mal das mal jemand das Zentralzeugs ins LHM gemischt hat.

Jetzt die Frage.

Was "könnte" durch eine Vermischung alles kaputt sein, bzw wie verfärbt sich LHM nach einigen Jahren laufzeit.

Danke im vorraus

Stephan

Geschrieben

Was "könnte" durch eine Vermischung alles kaputt sein, bzw wie verfärbt sich LHM nach einigen Jahren laufzeit.

Kaputt geht überhaupt nichts. Im Prinzip kannst du ohne Schaden zu verursachen jedes Mineralöl anstatt LHM nehmen. Ertst recht jedes (mineralische) Hydrauliköl. Allerdings kann sich das Federungsverhalten je nach Viskosität ändern.

LHM wird, wenn es alt wird, erst gelb, dann braun.

Geschrieben

Wenn die Hydraulik funktioniert, einfach einen LHM-Wechsel inkl. Bremsenentlüftung machen.Filter reinigen und wirklich die Übelbrühe aus den Bremsen drücken, dann gibt es kein Problem!

Geschrieben

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Gibt es irgendeine möglichkeit zu testen ob die Verwendete Flüssigkeit schuld an der harten Federung ist, oder ob es doch die Kullern sind?

Geschrieben

Meistens sind die "Kullern" sowieso platt. Bei www.federkugel.de bekommst Du aber guenstig Neue(Original Cit!).Die Investition lohnt sich, auch propylaktisch.Das System ist schon kompliziert genug, ich würde LHM und Kugelm tauschen, beim BX auch die vorderen Federbeine kontrollieren. Ich habe selber Ärger( Federbeine)damit.Une BX ne sera jamais comme les autres!

Gruß

Geschrieben

das liqui-moly zentralhydrauliköl ist LHM - auf älteren flaschen steht die LHM-equivalenz sogar explizit. giftgrün ist es zudem.

Geschrieben

Das ZHM von Mercedes ist grau und dürfte auch keinen Schaden verursachen.

Geschrieben

Na ob das Liqui Moly Zentralhydrauliköl wirklich billiger ist als der 5 Liter Lanister LHM bei Meisen & Co.

Geschrieben

billiger ist meist ja nicht die frage ... die frage ist vielmehr die der verfügbarkeit. LHM kriegt man ja nirgendswo.

Geschrieben

Ob das ZHM keinen Schaden verursacht...na ich weiss nicht.

Habe mal nen BX 14 mit dem Zeugs befüllt, ca 1liter und nach 500m war die Karre so bretterhart als wenn man in tiefststellung fahren würde.

Geschrieben
billiger ist meist ja nicht die frage ... die frage ist vielmehr die der verfügbarkeit. LHM kriegt man ja nirgendswo.

Deswegen kauft man auch immer ein paar Dosen auf Vorrat und hat in jedem Auto mindestens 1l als Reserve dabei ;)

Auf langen Strecken nehme ich sogar meistens drei-vier Liter mit......

Grüße

Stephan

PS: In NL bekommt man das übrigens an jeder Total-Tankstelle, warum hier in D nicht??! Weiß das jemand?

Geschrieben

total-tanken gibts hier leider nicht an jeder ecke. hier in der gegend wüsste ich keine einzige.

numwierum - das liqui-moly-zeug geht astrein ;-)

Geschrieben

Zu eurer info:

Ich fahre seit 5 Jahren Ausschließlich das Liqui Moly Zentralhydrauliköl, in meinen beiden XM´s es geht ohne probleme, und die Federung lenkung etc. laufen super perfekt. Das zeug ist auch Grün, aber nicht so Giftgrün wie das LHM.

Nichts hat sich Aufgelöst, Weichgemacht, Diravi ist pottdicht, Federt eher noch gehehmer weil das Liqui Moli etwas dünner ist. (kommt mir zumindes vor.)

Gruß

Tim

Geschrieben

Um Himmels Willen, bist Du von allen bösen Geistern besessen

Wie kannst Du nur. ????

Ist sofort tödlich.

Sorry, kann grad wg. Paralell-Thread nicht anders.

Sehe das wie Du.

Gruß Herbert

Geschrieben

hi @ all,

also bei mir gibt es lhm in hülle und fülle beim freundlichen, haben immer mindestens 25 flaschen am lager, zumindest wenn ich danach verlange haben die immer 3 flaschen für mich.

@ stephan beek,

das hab ich mich auch immer wieder gefragt, da ich meiner diva wenn möglich nur total zu trinken gebe. man gab mir an fast jeder total tanke die antwort, NAJA; WEGEN DEN ZWEI CITROEN MIT HYDRAULIK; DIE DA IM JAHR MAL VORBEI SCHAUEN; LEGEN WIR UNS DOCH KEIN LAGER AN.

nun die frage, wie gross soll denn das lager sein, für die 2 autos??????????????

antwort in sich nicht stimmig, ich denke da an konzerninterne auflagen, und total, obwohl wir alle deren logo in unserer heckscheibe tragen und dafür gezwungenermassen werben ist nicht wirklich interessiert an dem verkauf von lhm, es ist ein verlustgeschäft.

mein freundlicher vertreibt auch ein lhm welches nicht von total stammt aber die selben eigenschaften hat, möglicherweise sogar das selbe ist.

gruss

thomas

Geschrieben

Zum nächsten freundlichen bei mir in der nähe muß ich 60Km fahren. vor einigen jahren gab es noch einen freundlichen bei mir um die ecke. Der ist nun auch nicht mehr. Es Dominiert hier OPEL, VW, MERCEDES, BMW, KIA, SUZUKI, HUNDAI, RENAULT, PEUGEOT, aber keine Citroen Vertretung, und daher auch kein LHM. So siehts aus, also hilft man sich anders.

Geschrieben

is ja schon komisch, wie die regionalen unterschiede sind, wir haben hier gleich 2 in der unmittelbaren umgebung, trotzdem wimmelt es noch von den ganzen anderen marken, und peugeot wird nun von opel vertrieben.

naja, wenn wer möchte, ich kann ja mal was versorgen und dann per post schicken :-)

gruss

thomas

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