Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.....

Fahrzeug : c5 I Bj.2002 2.2hdi

habe das original cd radio mit rds drin und möchte einen ipod oder einfach einen mp3 player dranhängen...

geht das? oder wie realisiere ich es ohne ein neues radio einzubauen?

Geschrieben

Als erstes gibt es die FM-Transmitter. An denen stellst du eine Radiofrequenz ein, die gleiche am Autoradio und fertig. Allerdings halt ich von denen Dingern nix, weil es Störungen geben kann (schlechter Empfang, störungen durch Radiosender) Vor allem nervig kanns werden, wenn man sein Rundfunk Gebiet verlässt, und in ein anderes fährt, und man dann wieder eine neue Frequenz suchen muß.

Uns würde es helfen wenn du uns mal sagst, was für ein Autoradio da drin ist.

Und schau doch mal in die Betriebsanleitung von deinem Autoradio, was für anschlüsse vorhanden sind, dann können wir dir viel besser weiterhelfen.........

Geschrieben (bearbeitet)

das mit dem radiotyp ist so ne sache......

es ist ein pu-2472

ich hab was im forum gefunden und das service manual ausgedruckt.

am gerät ist ein lautstärke-deh-knopf,

ich hoffe das bringt euch weiter....

der cd schaft ist eine elipse.....

http://i15.ebayimg.com/07/i/000/e9/50/32f5_1.JPG

Bearbeitet von momilu
Geschrieben

Hast du keine Betriebsanleitung von dem Autoradio? Also ich hab bei den Citdoks geschaut und was gefunden. Sieht so aus als ob du ein CD-Wechsleranschluß hast. Wenn ja, wäre das eine Möglichkeit, vorraussetzung ist aber , das man den Cd-Wechsleranschluß ansteuern kann, ohne CD-Wechsler. (bei Grundig geht das z.b. da muß man ein bestimmter anschluß auf plus oder minus schalten) Wenn du ein CD-Wechsler schon drin hast, empfehle ich dir mal auf meiner Homepage zu schauen...

Geschrieben

einen wechsler anschluß habe ich( ist auch eine taste am gerät vorhanden), aber einen wechsler selber nicht....................

und nun?????

Geschrieben

Zum Händler rennen und fragen. Es gibt eine USB-Box, die der Händler ins Handschuhkästchen baut. An dieser ist ein USB-Anschluss dran, an dem man alle möglichen MP3-Player anschließen kann und die über den CD-Wechsleranschluss angesteuert werden kann. Soviel ich weiß, muss man dann aber auf den Wechlser verzichten (den Du ja zum Glück nicht hast). Die USB-Box muss im Bordcomputer angemeldet werden.

Gab's mal vor längerem einen Thread im Forum. Ich glaube, da wurden auch mal Kosten von ca. 250,- EUR genannt. Aber der Cit-Partner weiß sicher, ob Dein Gerät die USB-Box unterstützt.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

im c4 habe ich ein RD4-N1. Dort kann man hinten am Radio am AUX ein Kabel mit Klinkenstecker für einen MP3-Player anschliessen. Den AUX habe ich von meinem Freundlichen kostenlos freischalten lassen.

Geschrieben
[...] Es gibt eine USB-Box, die der Händler ins Handschuhkästchen baut. [...] Gab's mal vor längerem einen Thread im Forum.

Dort steht steht aber auch, dass die USB-Box (Teilenummer 9702EZ) nur zu CAN-Bus-Geräten kompatibel ist.

Fahrzeug : c5 I Bj.2002 2.2hdi

VAN-Bus, 9702EZ nicht kompatibel.

Geschrieben

Hallo, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu: Es gibt auch so eine Transmitter-Box, die man direkt zwischenschaltet am Antennenkabel (also Antennenkabel an die Box, Box an den Antenneneingang am Radio) und die auf einer fixen Frequenz (man kann zwischen mehreren wählen) das Signal durchschleift und somit immer die Frequenz belegt, egal ob eigentlich von außen ein anderes Signal durchkommen würde - man kann über einen normalen Audioeingang zB einen CD-Player oder MP3-Player anschließen. Nichts Hochtechnologisches nur gute alte Elektronik, aber deckt die Grundbedürfnisse.

Ich selbst verwende aber auch einen FM Transmitter (dnt Musicfly Pro), den steckt man an den Zigarettenanzünder, speist analog, per USB oder SD-Card und ist ziemlich glücklich damit. Sogar die Titelangaben werden auf meine XM-Klartextanzeige übertragen :D

Es stimmt schon, dass man manchmal eine neue Frequenz suchen muss (bei mir kommt das so ca. alle 100km einmal vor, etwas schwieriger wirds in Ballungsräumen, aber selbst innerhalb von Wien kann ich durchgehend auf einer Frequenz bleiben), wenn man aber eine gefunden hat ist die Klangqualität durchaus sehr überzeugend, auch Bässe kommen gut rüber, mindestens wie bei gutem Radioempfang eben - hat sich für meine Ansprüche bisher eigentlich bestens bewährt. Kann ich jedem empfehlen, der gerne sein Originalradio behalten möchte.

lg,

Grojoh

Geschrieben

da kann ich mich grojoh nur anschließen. fm-transmitter rockt. wenn man natürlich bei ebay ein billigteil für 5 euro schießt, darf man sich nicht wundern, wenn das klanglich nichts taugt. ich hab für mein gerät rund 20 euro gezahlt (bei amazon.de) und bin extrem zufrieden. das teil hat drei stationstasten, so dass man drei unterschiedliche frequenzen auf die es sendet vorspeichern kann, so ist ein langes gefummle während der fahrt für ne neue frequenz kein thema. bevor ich mir für 250 eier ne usb-box einbauen lasse, würde ich jederzeit wieder diese lösung vorziehen. kostengünstig, guter klang, einfaches handling.

Geschrieben
da kann ich mich grojoh nur anschließen. fm-transmitter rockt. wenn man natürlich bei ebay ein billigteil für 5 euro schießt, darf man sich nicht wundern, wenn das klanglich nichts taugt. ich hab für mein gerät rund 20 euro gezahlt (bei amazon.de) und bin extrem zufrieden. das teil hat drei stationstasten, so dass man drei unterschiedliche frequenzen auf die es sendet vorspeichern kann, so ist ein langes gefummle während der fahrt für ne neue frequenz kein thema. bevor ich mir für 250 eier ne usb-box einbauen lasse, würde ich jederzeit wieder diese lösung vorziehen. kostengünstig, guter klang, einfaches handling.

Ich habe noch keinen FM-Transmitter gehört der wirklich überzeugend war.

Und ich habe sowohl Belkin als auch das Harman Kardon Teil probiert immer ein nervendes Zischeln in den Höhen da der HK direkt an den Antenneneingang angeschlossen wird kann es auch nicht an der Antenne liegn.

Dazu kommt das es hier in Berlin z.B. so gut wie nirgendwo freien Platz im Frequenzband gibt. Ich würde immer über einen AUX eingang gehen.

Gruss Jochen

Geschrieben

vielen dank für die tipps.

-klasse forum-- sei mal an dieser stelle erwähnt!!!!!!!!!

ich war heute beim -freundlichen-

ein sehr vielversprechendes:"ich werd mal schauen was ich rausfinden kann" bekam ich zu hören.....

na da bin ich mal gespannt!

Geschrieben
Ich habe noch keinen FM-Transmitter gehört der wirklich überzeugend war.

Und ich habe sowohl Belkin als auch das Harman Kardon Teil probiert immer ein nervendes Zischeln in den Höhen da der HK direkt an den Antenneneingang angeschlossen wird kann es auch nicht an der Antenne liegn.

Dazu kommt das es hier in Berlin z.B. so gut wie nirgendwo freien Platz im Frequenzband gibt. Ich würde immer über einen AUX eingang gehen.

Gruss Jochen

ich hab nochmal nachgeschaut, ich habe den "kensington universal fm transmitter", und die beurteilungen bei amazon sind überwiegend so positiv wie meine - ich habe den eindruck, dass die erwähnten störungen oft genug von unzureichend abgeschirmten geräten im auto selbst herrühren, die den klang unterm strich stören. ich habe zum beispiel festgestellt, dass mein smartphone (das ich eben auch als mp3-player nutze) im lademodus auch störgeräusche produziert, wenn ich den transmitter nutze. wenn ich das ladekabel im auto abziehe, habe ich absolut erstklassigen klang der mp3s aus dem autoradio. vielleicht sollte man also erstmal nach potenziellen störquellen suchen, bevor der transmitter aus dem auto rausfliegt und man ein heidengeld für ne usb-box in die hand nimmt. just my 2 cents...

Geschrieben

Was da störgeräusche macht, ist mir klar: Es sind die Ic's die aus 12 Volt z.b. 3,7 Volt machen. Irgendwohin muß die überschüssige Spannung hin, was in dem IC passiert weiß ich leider nicht. Folgende möglichkeiten sollte man mal in betracht ziehen:

1. Anstatt so ein zigarttenanzünder adapter zu nehmen sollte man es mal mit einem klassischen Festspannungsregler probieren. dies ist auch ein elektronisches Bauteil, nur das dieser die Überflüssige Spannung in Wärme umwandelt, dazu brauchts halt ein Kühlkörper für den Festspannungsregler.

2. Ein entstörfilter am Zigarettenanzünder montieren. (In betracht muß dann noch ziehen, die maximale Strombelastbarkeit des Entstörfilters, und ob man den dann direkt vor dem Zigarttenanzünder montiert oder ein zwischenkabel benutzt)

3. Der Versuch mit einem einfachen vorwiderstand ganz schnell vergessen!