Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Schwebenden,

gern hätte ich gewußt, ob jemand Erfahrungen mit Olsen, Iserlohn hat. Ist scheinbar ein freier Zitronenhändler :-). Hat ein interessantes Angebot da. Will nur wissen, ob sich die 1000 km Fahrt (hin+zurück) für mich lohnen könnten.

Gern auch als Private Nachricht an mich. Danke.

Gruß Markus,

Geschrieben

na auf die frage habe ich gewartet ;)

ich kann nur dringend abraten! ich war selber vor 1 monat mal da (aus berlin kommend) um mir einen xantia anzugucken. der verkäufer war auch ganz nett, aber der chef ist wirklich unmöglich! nachdem ich mittlerweile einen xantia bei einem citroenhändler in berlin gekauft habe, weiss ich wies auch gehen kann. nur ein beispiel: der wagen war mit sitzheitzung und schiebedach in der anzeige, beides ging nicht (das schiebedach ging nicht mehr nach hinten). nachdem mir der anwedende werkstattmeister zusicherte das noch zu reparieren, empfand herr olsen es wohl als beleidigung, dass ich es bemerkt hatte und um reparatuer bat... ich merke gerade wie ich mich wieder aufrege und höre daher lieber auf. am ende wollte er mir das auto nicht mehr verkaufen weil ich ihm zu "schwierig" war. also meine empfehlung: fahr bloss nicht hin!

Geschrieben

Hallo phillipp030,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Da hatten wir wohl denselben Xantia im Blick. Der ist dunkelgrün und mit 1,8 Liter und Sitzheizung / Schiebedach. Dachte mir schon, da da was nicht stimmt, weil der Wagen schon lange bei mobile drinsteht. Wäre ja nicht schlecht an sich (ohne Mängel, versteht sich), aber wenn der Chef ein arroganter Zeitgenosse ist, der wichtigeres zu tun hat, als Kunden zu gewinnen - tja dann tut es mir auch leid. Die Zeiten, wo das ging, sind angesichts der Gebrauchtwagenhalden eigentlich vorbei - als bei Mercedes - Autohäusern (vom Hörensagen) die Kaufverträge gönnerhaft mit null Rabatt über den Tresen gingen. Selbst denen bläst der Wind jetzt ins Gesicht. Da hat es ein Xantia von Natur aus schon schwer (unberechtigterweise), einen Käufer zu finden, und dann scheitert er auch noch an der Launenhaftigkeit seines Händlers. Sowas hat ein Xantia nicht verdient :-)

Nochmal Dank für Deine Hilfe. So spare ich Zeit und Geld für eine unnütze Fahrt.

Gruß Markus.

Geschrieben

Hallo landy,

ich muss jetzt ziemlich unten in der Kiste kramen.

Olsen ist ein sehr alter Citroënbetrieb und ich habe da vor ca. 35 Jahren meine

DS warten lassen.

Was nicht heißt, dass ich oft dort war, die DS lief einfach und hatte keine Mängel.

Was die Firma Olsen betr. war ich immer zufrieden.

Ich bin einmal in der Woche in Iserlohn und könnte mir das Fahrzeug anschauen.

Wenn Interesse besteht, bitte über meine Mail.

Geschrieben

Hallo ACCM Hugin1,

danke für Dein Angebot, aber da ich auch ein ziemlich kritischer Kaufinteressent bin, was Mängelfahrzeuge beim Händler betrifft, sehe ich davon ab. Habe das auch hier bei uns erlebt, das bei offiziellen Cit-Händler Autos mit defektem Auspuff stehen. Bei den geringen Kosten dafür würde ich als Händler mein Renomee nicht aufs Spiel setzen und die Autos vor Ausstellung reparieren. Wer das nicht kann, steht entweder kurz vor der Pleite oder ist völlig inkompetent. So ist das. Anders sehe ich das bei Kauf von Privat, obwohl ich da auch auf Mängelfreiheit achte. Da merkt man immer gleich, wer sein Auto nicht kennt und es dementsprechend behandelt.

Gruß Markus.

Geschrieben (bearbeitet)
Habe das auch hier bei uns erlebt, das bei offiziellen Cit-Händler Autos mit defektem Auspuff stehen. Bei den geringen Kosten dafür würde ich als Händler mein Renomee nicht aufs Spiel setzen und die Autos vor Ausstellung reparieren. Wer das nicht kann, steht entweder kurz vor der Pleite oder ist völlig inkompetent. So ist das.
So ist das NICHT.

Weshalb soll ich denn einen Wagen für vermutlich kleines Geld (Xantia) komplett durchreparieren und mir das Klientel der Hobby-Schrauber gleich mit verprellen? Auch eine Werkstatt bekommt Teile nicht geschenkt und ihre Stunden muss sie auch irgendwo hin verbuchen. Mal so eben husch-husch für 50 EUR hat auch ein Händler einen Auspuff nicht drunter geschraubt.

Wenn dann Interessenten da sind und man einigt sich auf die vor dem Verkauf durchzuführenden Arbeiten ist doch alles ok. Und ein Händler hat sicher keine Lust darauf, seinen Ruf durch den Dreck ziehen zu lassen, weil der Kunde 4 Wochen später mit einem röhrenden Auspuff wieder kommt. Wenn er's verschweigen würde, kommt der Händler nicht nur juristisch in Teufels Küche.

Vor allem, wenn der Wagen nach ausreichend langer Standzeit doch in den Export geht, ist der neue Auspuff (oder welches Teil auch immer defekt ist) gleich doppelt umsonst. Das Geld sieht der Händler nie nicht wieder.

Also 'n bisschen vorsichtiger mit solch abwertenden Pauschalurteilen.

Gruß

Bearbeitet von PeinerEule
Geschrieben

Finger weg von dem Händler und da auch keinen Service machen lassen.

Geschrieben

nicht nach olsen, der is zwar K&M aber hat bei uns damals am XM nur mist gemacht (reparaturen in zahlung gestellt die nicht in auftrag gegeben wurden (40 euro für leuchte im koferraum) etc)...

K&M Hagen hingegen ist absolut zu empfehlen, da fahre ich immer hin

Geschrieben

Yep,

K&M sind wirklich gut, auch was alte Schätzchen betrifft. Meistens stehen neben den neueren auch 2CV, DS, Ami oder HY rum. Der Meister hat schon bei Cit gelernt und ist seit über 35 Jahren arg infiziert:-))

lg micha

Geschrieben
So ist das NICHT.

Weshalb soll ich denn einen Wagen für vermutlich kleines Geld (Xantia) komplett durchreparieren und mir das Klientel der Hobby-Schrauber gleich mit verprellen? Auch eine Werkstatt bekommt Teile nicht geschenkt und ihre Stunden muss sie auch irgendwo hin verbuchen. Mal so eben husch-husch für 50 EUR hat auch ein Händler einen Auspuff nicht drunter geschraubt.

Wenn dann Interessenten da sind und man einigt sich auf die vor dem Verkauf durchzuführenden Arbeiten ist doch alles ok. Und ein Händler hat sicher keine Lust darauf, seinen Ruf durch den Dreck ziehen zu lassen, weil der Kunde 4 Wochen später mit einem röhrenden Auspuff wieder kommt. Wenn er's verschweigen würde, kommt der Händler nicht nur juristisch in Teufels Küche.

Vor allem, wenn der Wagen nach ausreichend langer Standzeit doch in den Export geht, ist der neue Auspuff (oder welches Teil auch immer defekt ist) gleich doppelt umsonst. Das Geld sieht der Händler nie nicht wieder.

Also 'n bisschen vorsichtiger mit solch abwertenden Pauschalurteilen.

Gruß

Hallo PeinerEule,

Xantia für kleines Geld? Naja ist relativ. Der bei Olsen soll 4.150 Euro kosten. Für Dich mag das nicht viel Geld sein, für mich schon. Mit den Citroen - Händlern "bei uns" meinte ich in meiner Region. Und da Xantias beim Händler immer noch bis 6 T€ kosten, sollten die und alle anderen Cit über 3 T€ keine Mängel haben. Ist meine Meinung. Wenn ich ein ausgesprochener Bastler wäre, dann würde ich mir einen für bis zu 1.000 € holen und dann selbst reparieren. Bin ich aber nicht. Ergo: weitersuchen.

Gruß Markus.