Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mister Lemezz
Geschrieben

Wie schon mal von jemandem erwähnt, sollte man diese Plastik Abteckungen die im Radhaus montiert sind demontieren um sie und die deckende Stelle zu säubern. Ich wollte mal fragen ob jemand diese Abdeckungen schon mal demontiert hat und wie es darunter aussieht... Alles noch Metal oder Gammelei ? Hab irgendwie etwas sandiges gespürrt als ich durch die vorhandene öffnung hinein griff.... Mir war bis heute nicht bewusst das man diese Abdeckungen von Zeit zur Zeit entfernen soll, oder geht es auch ohne entfernen ?

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

ich habe diese plaste nur am unteren ende etwas rausgezogen und hatte ein erfolgserlebnis der besonderen art. versuche mal die 2 bilder hier einzustellen:http://bilder.citdoks.de/pics/XM Radkasten VL_640.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics/XM Radkasten VR_640.jpg

dieser dreck hinter der abdeckung ist auch verantwortlich, daß die wagenheberaufnahmen

sich mit der zeit verbiegen wenn die karre von einer 2 säulenhebebühne angehoben wird . der gammel hällt die feuchtigkeit und das übel nimmt seinen lauf. beide aufnahmen vorne r+l sind platt !!

mfg fiete

Bearbeitet von Cit Fiete
Geschrieben

hallo,

noch ein versuch, die bilder hier im fred einzustellen.

XM Radkasten VL_640.jpg

XM Radkasten VR_640.jpg

so müßte das (hoffentlich) gehen.

mfg fiete

Geschrieben

Bei mir sah das so aus:

radkastendreck.jpg

Edit:

bevor wieder jemand meckert: Das Auto steht auf Böcken. Die sieht man auf dem Bild aber nicht. Die Steine und Hölzer unter den Schwellern stabilisieren nur zusätzlich. Nie, nie, nie würde ich ein Auto nur auf doofe Steine stellen.

Boris

Geschrieben

Hallo Boris!

Bei meinem XM hat es auch so ausgesehen wie auf deinem Bild...

...und beim Xantia dürfte es wohl ähnlich sein?

OWL_Christian
Geschrieben

Moin,

ja da sieht es genauso aus. Ein dicker Klumpen Dreck sitzt da.

Gruß

Geschrieben

Na das sieht doch mal interessant aus! *g*

Da weiß ich ja was ich heute mal so machen kann.

Nach 287.000km könnte sich da so einiges angesammelt haben. ;o))

Gruß

Beltzebub

Geschrieben
dieser dreck hinter der abdeckung ist auch verantwortlich, daß die wagenheberaufnahmen

sich mit der zeit verbiegen wenn die karre von einer 2 säulenhebebühne angehoben wird .

Äh, bitte? Die Wagenheberaufnahmen sind freistehende Bleche, die einfach knicken. Das hat mit dem Dreck hinter den Plastikabdeckungen herzlich wenig zu tun. Wenn's dahinter gammelt und die Wagenheberaufnahmen weggerostet sind, muss aber der gesamte Schmweller durchgerostet sein. Bei den gezeigten Bildern ist er aber nur schmutzig und das Blech ok.

Gruß

Geschrieben
Ich wollte mal fragen ob jemand diese Abdeckungen schon mal demontiert hat und wie es darunter aussieht... Alles noch Metal oder Gammelei?

ich will und möchte nicht böse klingen, aber du hast doch schon langsam rostmäßige albträume oder? kannst du nachts überhaupt noch schlafen wenn es draussen regnet.

Geschrieben

hallo peiner eule,

von wegen nur freistehende bleche!!!!!!! der/die schweller müssen doch noch nicht wie ein schweizer käse aussehen. mach dir einmal die mühe und leuchte diese zwei stellen schön aus! + natürlich die radkästen incl.

ich pers. bleibe dabei, daß hier ein zusammenhang besteht.

NATÜRLICH spielt das fahrzeugalter eine nicht unwesentliche rolle.

mfg fiete

Geschrieben

Ich persönlich sehe keinen direkten Zusammenhang zwischen Gammel und umknickenden Wagenheberaufnahmen, weil ich schon völlig rostfreie XMs gesehen habe, deren Aufnahmen durch die Hebebühne umgeknickt wurden. Das Problem sind eher die Hebebühnen, die beim Anheben offenbar leicht ihre Geometrie verändern.

Natürlich kann der Dreck im Radkasten auch zu Schwellergammel führen, was dann wieder ungünstig auf die Wagenheberaufnahmen wirkt. Das ist beim Umknicken aber eher eine sekundäre Ursache.

Gruß

Boris

@ Mr. Lemezz:

wenn Du doch schon die Finger unter der Abdeckung hattest, hättest Du das Ding gleich ganz rausreißen können. Geht sehr einfach und ist eigentlich selbsterklärend. Rost ist eher selten, höchstens an den Kanten der Kotflügel oder bei wirklich schon alten Frikadellen.

Geschrieben

Hallo Leute,

der Mr. Lemezz hat aber doch einen Xantia und ihr redet alle vom XM !

Bei den Xantias, die ich bisher gesehen hab, gab es in keinem Fall Probs an der besagten Stelle. Auch nicht mit der Wagenheberaufnahme, die sitzt in gutes Stück entfernt vom Ende das Radlaufes. Dennoch säubere ich bei meinen Autos regelmäßig diesen Bereich mit viel klarem Wasser.

Gruß

Torsten

Geschrieben

und einem Fön.

Oder ?

Du willst doch nicht das er fröstelt und friert.

;-))

Gruß Herbert

Geschrieben

Am tiefsten Punkt dieser "zugewachsenen" Ecke befinden sich, was sich noch gravierender als die Staunässe auswirkt, die Abflussöffnung für den Querträger, dessen Verlauf man auf dem Bild von Boris recht gut verfolgen kann. Diese sollte man bei der Gelegenheit unbedingt wieder freilegen.

Geschrieben
Am tiefsten Punkt dieser "zugewachsenen" Ecke befinden sich, was sich noch gravierender als die Staunässe auswirkt, die Abflussöffnung für den Querträger, dessen Verlauf man auf dem Bild von Boris recht gut verfolgen kann. Diese sollte man bei der Gelegenheit unbedingt wieder freilegen.

Stimmt !

Dreck "und" Feuchtigkeit ist nirgends förderlich.

Gruß Herbert

Geschrieben
und einem Fön.

Oder ?

Du willst doch nicht das er fröstelt und friert.

;-))

Gruß Herbert

Gute Idee. Gefönt hab ich ihn letztes Wochenende, gut 20 Minuten lang. Allerdings nur an off-topic-Stellen. Die on-topic-Stellen kommen dann nächstes mal dran :). Gegen das Frieren hab ich ihm bereits eine teure Tiefgarage gegönnt, und wenn´s wirklich mal richtig kalt wird, laß ich ihm halt den Motor an über Nacht.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Dafür hab ich die Standheizung.

Fast der einzige Grund ihn nicht zu schlachten.

Sonst wär ich so weit. :-(

Gruß Herbert

Geschrieben

Tach.

Bei mir hat die Wagenheberaufnahme sich auf einmal beim hochheben auch ein wenig merkwürdig verhalten... das ganze Teil ist nach innen weggeklappt... nach ein wenig stochern war die Ursache klar: links und rechts vorne ein schönes Loch im Fußboden, verursacht durch den im Bild gezeigten Klumpen Dreck, der immer schön alles feucht gehalten hat... Der Schweller ist ok, aber "vom Schweller aus gesehen ein Stück nach innen" ist einfach nur Blechboden... das schweißen war keine Arbeit, wohl aber das (vorher zu erledigende!) entfernen des Teppichbodens... Jetzt sieht meine Diva wieder fast aus wie neu, und auch die Wagenheberaufnahme hält wieder...

Falls es jemanden interessiert: XM Y3, Bj. 1989.... und ansonsten völlig rostfrei.

Gruß Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...