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Geschrieben

Moin und Hallo, da offensichtlich die hintere Hydraktivkugel unserer XM Limousine platt ist, suche ich nach Ersatz und wurde promt auf der Werbank fündig: ein Hauptdruckpeicher mit so 45 Bar statt den üblichen 62 Bar.

Da das Ding ja auch keinen Dämfer hat und auch das Volumen identisch ist, meine Frage:

Ist das so problemlos, wie ich mir das vorstelle? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Gruß Frank.

Geschrieben

Kann man schon machen... habe vorn eine um den Dämpfereinsatz beraubte CX-Radkugel eingebaut.. entspricht aber nicht den Herstellervorgaben.. ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moin...

Die Bohrung des Druckspeichers ist aber deutlich kleiner im Durchmesser. Dürfte also nicht ganz so komfortabel sein (wg. der Durchflussmenge). Ich habe gerade erst die Hydractivekugel an meinem X2 getauscht. Da war vorher auch "nur" ein Druckspeicher drin. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Markus

Geschrieben
Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Optischer Unterschied oder merkt das Popometer auch was davon?

Boris

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass die Hydraktivkugeln des XM und des Xantia sich dermaßen unterscheiden. Laut meinen Unterlagen hat die mittlere, also die Hydraktivkugel vorne und hinten Bohrung 1,25mm Durchmesser, eine Druckspeicherkugel hingegen 5 mm! Das gibt einen gewaltigen Unterschied in der Dämpfung. Außerdem sind beim XM unterschiedliche Volumina (500ccm vorne, 400 ccm hinten) und ganz andere Drücke angegeben.

Geschrieben
Laut meinen Unterlagen hat die mittlere, also die Hydraktivkugel vorne und hinten Bohrung 1,25mm Durchmesser, eine Druckspeicherkugel hingegen 5 mm!

Äh, bist Du Dir sicher, dass die Unterlagen stimmen? Lausige 1,25 mm Durchmesser in der mittleren Kugel kann ich nicht glauben aber mangels gerade rumliegender Kugel auch keinen Gegenbeweis antreten. Aus der Erinnerung heraus würde ich auch sagen, dass die Bohrung etwas größer als beim Hauptdruckspeicher sein müsste.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo,

mindestens 5mm. Eben nachgeschaut.

Gruß Herbert

Geschrieben

Glücklicherweise(!) ist mein XM nicht hydraktiv, also eine ganz einfache Zentralhydraulik ohne elektronische Eingriffe. Daher habe ich noch nie eine Hydraktivkugel in Händen gehabt. Meine Informationen habe ich aus vorliegender Federkugeltabelle (Haynes):

xm-federkugeln-hydroactive_640.jpg

Geschrieben

Wahrscheinlich sind die Dämpfungseinsätze im Hydractiv-Steuerblock gemeint. Oder der Haynes hat wieder mal falsche Angaben gedruckt.

Boris

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Durchmesser der Einsätze an den Radkugeln kann ich so bestätigen.

Die Hydr.-Kugeln haben aber keine Einsätze und ein Schraubendreher mit Klingenbreite 5mm passt durch die Öffnung.

Gruß Herbert

Ich kann messen wie ich will, finde aber keine 1,25mm. Nur der innere Durchmesser der Verschraubung hat 1,25 Zoll.

Vielleicht die Erklärung ??

Boris hat recht. Nr.5 sind die Hydr.-blöcke.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Mahlzeit...

Ich hatte am Freitag sowohl eine Hydractivkugel, als auch einen Druckspeicher in der Hand, und hab explizit die Bohrungen verglichen. Die Bohrung der Hydractivkugel ist deutlich größer (maße weiß ich aber nicht).

Markus

Geschrieben

Grad noch die Antisink vom Xm ausgegraben, also Druckspeicher hinten.

Auch 5 mm.

Hydr.-Kugel hinten vom Xantia 6 mm.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

die Bypässe der Dämpfungseinsätze haben diese 1,25 mm - und zwar auf jeder Seite, also pro Zufluß zur Radkugel 1,25 mm. Die Hydractivkugel selbst hat ein sehr großes Loch.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Ich hatte am Freitag sowohl eine Hydractivkugel, als auch einen Druckspeicher in der Hand, und hab explizit die Bohrungen verglichen. Die Bohrung der Hydractivkugel ist deutlich größer (maße weiß ich aber nicht).

Ich wollt nur ergänzen: Heute hatte ich ne Hydraktivekugel mit ner kleinen Bohrung in der Hand. Anscheinend gibts da wohl mehrere Versionen (*Kopfkratz*). Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil!:)

Markus

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Mal doof gefragt:

Kann man eine Hydractivkugel (62bar geprüft) als Druckspeicherkugel verwenden?

Also genau andersrum wie in der Eingangsfrage?

Natürlich nur kurzfristig bis ich von Meisen eine neue Kugel da habe.

Ich habe einen Xantia für meine Frau gekauft und will am Wochenende was testen. Leider ist die Membrane der Druckspeicherkugel gerissen.

Geschrieben
Mal doof gefragt:

Kann man eine Hydractivkugel (62bar geprüft) als Druckspeicherkugel verwenden?

Alles andere als doof, mir ist es leider schon passiert und habe die Hydraktiv-Kugel der VA mit dem Hauptdruckspeicher verwechselt ohne es zu merken.

Die Federung der VA is merklich härter und die Hydraktivkugel (die ungewollt als Hauptdruckspeicher fungierte) war nach knapp einem halben Jahr hinüber.

Die Hauptdruckspeicherkugel hat die Verwechslung aber problemlos überlebt.

So eine Erfahrung macht man aber nur einmal ;)

MfG

Theo

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