Zum Inhalt springen

ahnungsloser Händler: C5 II HDI 135 mit gelber Plakette

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gestern sah ich bei einem hiesigen CIT-Händler einen gebrauchten C5 HDI 135 aus 2004 mit gelber Plakette "3".

Naja, ob das so verkaufsfördernd ist ?

Wenn es der Händler schon nicht weiß, fehlen mir alle Worte ...

Geschrieben
gestern sah ich bei einem hiesigen CIT-Händler einen gebrauchten C5 HDI 135 aus 2004 mit gelber Plakette "3".

Naja, ob das so verkaufsfördernd ist ?

Wenn es der Händler schon nicht weiß, fehlen mir alle Worte ...

Jein, wenn's der 2,2 HDI ist, bekam der meine ich nur "gelb" zugeteilt, weil er EURO3 erfüllt. Erst durch ein Freigabedokument von Citroen konnte der auf "grün" umgeschlüsselt werden.

Hat den der Händler angekauft, kann die Plakette vom Vorbesitzer stammen, in dem Fall wird erst bei der Neuanmeldung die grüne zugeteilt.

Hätte der Händler entfernen können, sieht unschön aus....

Geschrieben
Jein, wenn's der 2,2 HDI ist, bekam der meine ich nur "gelb" zugeteilt, weil er EURO3 erfüllt. Erst durch ein Freigabedokument von Citroen konnte der auf "grün" umgeschlüsselt werden.

Hat den der Händler angekauft, kann die Plakette vom Vorbesitzer stammen, in dem Fall wird erst bei der Neuanmeldung die grüne zugeteilt.

Hätte der Händler entfernen können, sieht unschön aus....

ja, zumindest mal das :-)

Geschrieben

Hallo,

als der Unsinn mit den bunten Frontscheiben-Verunzierungen begann, wollte mir die GTÜ auch nur gelb verpassen. Lt. Schlüssel-Nummer hat er keinen FAP und einfach unters Auto zu schauen, daß er doch einen hat, ging nicht - deutsche Bürokratur!

Auch die Steuer wollte die "Strafsteuer".

Erst als sich der ADAC und Cit eingeschaltet haben, dem Finanzamt mitteilten, daß ALLE C5 (ob C5I oder C5II) werksseitig einen FAP haben, eine Bescheinigung rausgegeben wurde, daß da unten ein FAP hängt, wurden Finanzamt (zuviel Steuern wurden automatisch (!!!) zurückgezahlt) und GTÜ/TÜV überzeugt.

War ne aufregende Story.

Gruß Volker

Geschrieben

Vielleicht ein EU-Import ohne Partikelfilter....

Geschrieben
Hallo,

als der Unsinn mit den bunten Frontscheiben-Verunzierungen begann, wollte mir die GTÜ auch nur gelb verpassen. Lt. Schlüssel-Nummer hat er keinen FAP und einfach unters Auto zu schauen, daß er doch einen hat, ging nicht - deutsche Bürokratur!

Auch die Steuer wollte die "Strafsteuer".

Erst als sich der ADAC und Cit eingeschaltet haben, dem Finanzamt mitteilten, daß ALLE C5 (ob C5I oder C5II) werksseitig einen FAP haben, eine Bescheinigung rausgegeben wurde, daß da unten ein FAP hängt, wurden Finanzamt (zuviel Steuern wurden automatisch (!!!) zurückgezahlt) und GTÜ/TÜV überzeugt.

War ne aufregende Story.

Gruß Volker

Genau! Wennh man's nicht selbst besser weiß, bekommen die alten C5 mit EURO3 auch nur "gelb" trotz FAP. Schätze, so wird das beim beschriebenen Wagen gelaufen sein: Kunde arglos, gelbe Plakette und dann in Zahlung gegeben.