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Geschrieben

hallo,

beim cx 20 dauert es sehr lange bis die öldruckkontrollleuchte ausgeht !

ich muss zwar erst den ölwechsel machen, aber trotzdem wüsste ich gerne warum.

öl ist genug drin. öldruckschalter??

UNREGISTRIERT

wenn du das liest, kannst du mir bitte beschreiben anhand des bildes vom motor, wo sich das kleine sieb für's öl befindet ?

http://bilder.citdoks.de/pics/Esther%20Cx%20Reflex%20017_640.jpg

danke wieder einmal, werde mich noch sicher öfter melden :-)

Geschrieben

Mach mal den Ölwechsel vielleicht gehts dann schneller. Wieviel km hat der denn?

Geschrieben
Mach mal den Ölwechsel vielleicht gehts dann schneller. Wieviel km hat der denn?

hi,

ich schätze daß ca. 206000 oben sind, das käme in etwa hin, das passt auch ca. mit der pedalabnützung, obwohl nach den sitzen zu schliessen sind es 100000 weniger !

aber das ist mir egal, soviel wird er nicht mehr bewegt und die 7-10000 km im jahr schafft er noch locker einigemale.

Geschrieben

Die Öldrucklampe gibt leider nur einen vagen Anhaltspunkt, aufschlussreicher wäre eine Öldruckmessung in verschiedenen Betriebszuständen.

Möglicherweise wurde aber auch bloß ein zu dünnes Motoröl eingefüllt. Ich habe zwar keinerlei Kenntnis, welche Spezifikation für den 2 Liter CX- Motor vorgeschrieben ist, bei Motoren mit höherer Laufleistung sollte man jedoch in Hinblick auf das Lagerspiel lieber das dickere Öl wählen - beispielsweise beim Motor einer DS19 ein 20er Öl statt 15W40.

Geschrieben

Bei den 2.5er-Motoren geht der Öldruckschalter oft und gerne mit den unterschiedlichsten Szenarien kaputt: Lampe leuchtet oder flackert, obwohl der Öldruck stimmt; Schalter wird undicht. Der 20er Leichtmetallmotor hat zwar einen anderen Öldruckschalter, vielleicht ist der aber genauso anfällig. Die Grauguss-Motoren haben nie Probleme mit dem Öldruck. Ob das bei den Leichtmetall-Motoren auch so ist, weiß ich nicht.

Geschrieben
Bei den 2.5er-Motoren geht der Öldruckschalter oft und gerne mit den unterschiedlichsten Szenarien kaputt: Lampe leuchtet oder flackert, obwohl der Öldruck stimmt; Schalter wird undicht. Der 20er Leichtmetallmotor hat zwar einen anderen Öldruckschalter, vielleicht ist der aber genauso anfällig. Die Grauguss-Motoren haben nie Probleme mit dem Öldruck. Ob das bei den Leichtmetall-Motoren auch so ist, weiß ich nicht.

hi,

bin gerade aus der tiefgarage zurück: fakt ist- je mehr sich das motoröl erwärmt um so mehr zieht sich die kontrollleuchte zurück.bei normaltemp. leuchtet sie nimmer,

das heisst frühestmöglicher ölwechsel .

zu hannes unten: meinst du 20er einbereichsöl ? da ich aber einer bin, der nie ein auto einwintert, sondern bei trockener strasse und sonnenschein im winter auch mal eine runde dreht, so 30 km damit der motor betriebstemp. hat. da liegt aber beim 20er öl ein klumpen in der ölwanne, probiere es mit 15w40er und neuem filter sowie mit dem kleinen geheimsieb.

Geschrieben

Wenn die Öldruckleuchte zwar lange braucht um auszugehen, aber dann auch im Leerlauf bei betriebswarmen Motor aus bleibt, würde ich auf den Schalter tippen. Tauschen, sollte immer noch nicht teuer sein. Ansonsten mal den Ölfilter tauschen, wenn das nichts hilft Öldruck messen (lassen) und weitersehen. Oder noch besser, wenn möglich, gleich den Öldruck messen lassen.

Gruß

Torsten

p.s. Eben erst Vorposting gelesen: Ja, Öldruckschalter erneuern.

Geschrieben

Zitat sinngemäß: Die Lampe leuchtet, wenn`s kalt ist und ist aus, wenn`s warm ist.

D.h., der Schalter ist defekt, am Öldruck jedenfalls kann es nicht liegen.

Gruß Gerd

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