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Wagenheber-Aufnahme XM TD 2,5 (Y4)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Fetischisten!

Bei meinem XM ist nach einer Werkstattreparatur diese dämliche Fehlkonstruktion einer Wagenheberaufnahme schon wieder geknickt!!

(vorne links, auf der rechten Seite wird sie wohl am Mittwoch ebenfalls das Zeitliche segnen (Kompletter Kugeltausch und Domlagerwechsel)! Hat irgend Jemand von Euch gute Tips, wie man dieses widerliche Problem lösen kann? Gibt es vielleicht irgend einen Nachbau oder sonstiges, was man dort zur Verstärkung der Aufnahme einschweissen kann?

Alex

Geschrieben

Eine befriedigende Lösung gibt es hier nicht. Wagenheberaufnahme mit einem Schraubstock wieder senkrecht ausrichten, darauf achten, dass die Abflusslöcher freiliegen. Für küftiges Anheben bleibt einzig und allein die Möglichkeit, den Wagen innen an den Trägern zu heben. Wenn die Arme der Werkstattbühne nicht lange genug sind, dann unbedingt die Last verteilen, also für jede Seite einen speziellen Balken anfertigen (mit eingeschnittenem Schrägschlitz) und möglichst weit innen in Trägernähe heben.

Ich führe für den Fall des Falles diese Bohlen ständig im Kofferraum mit.

Geschrieben

Ich kann - aus leidvoller Erfahrung (umgeknickte Aufnahme > verstopfte Abflusslöcher und beschädigter Schweller > Rost > Rost > schließlich verschwand der runde Aufleger der Hebebühne im Schweller...) - nur die Antwort und Erklärung von Hannes unterstreichen!!

Nie, nie einen XM an den vorderen Wagenheberaufnahmen anheben (hinten halten sie es aus), aber XM-erfahrene Werkstätten müssten das eigentlich wissen!

Du kannst natürlich auch ein Blech zur Verstärkung hinter die Aufnahmen schweißen, aber die oben von Hannes genannte Technik ist die Sicherste!

Geschrieben

Hallo, ich habe einen XM V6 Bauj.1991 und bei mir ist zum Glück noch keine Wagenheberaufnahme umgeknickt und das soll auch so bleiben deshalb finde ich die Lösung von Hannes Prima. Aber eins ist mir nicht so ganz klar wie der Schrägschlitz aussehn soll, ist der für die Wagenheberaufnahme gedacht?Vielleicht kann mal jemand ein Foto reinstellen um mal genau zu sehn wie es gemacht worden ist?!

Danke!!!

Gruß Hermann

Geschrieben

Hallo,

wieso wollt ihr eigentlich da eine Unterlegkonstruktion machen??

Ich hebe meinen immer an der Vorderachse an also am Motorträger in der nähe der originalen Aufnahme da wo der Motorträger an der Karosserie festgeschraubt ist. Un hinten in der nähe des Federzylinders oder ich lege einen Balken am Ende des Wagens unter die Rahmenverstärkung wo die Abschleppösen verbaut sind. Funktioniert bei meinen prima.

Ausserdem halte ich sowieso nichts von originalen Hebepunkten egal bei welchen PKW.

Man nehme nur mal VW und Audi zumindest die um BJ 95 - 2000 bei neueren weiß ich es nicht.Bei denen wird der Wagenheber am Falz vom Schweller angesetzt, Schwachsinn in meinen Augen denn man zerkratzt unweigerlich den Unterbodenschutz und schon nimmt der Gammel seinen lauf.

mfg trekkerdan

Geschrieben
Aber eins ist mir nicht so ganz klar wie der Schrägschlitz aussehn soll, ist der für die Wagenheberaufnahme gedacht?

Gruß Hermann

Der schräge, ca 1,5 cm tiefe und ebenso breite Querschlitz dient tatsächlich der Aufnahme der Wagenheberaufnahme und wird deshalb eingeschnitten, damit der Bohlen zum Träger hin auch waagrecht ausgerichtet ist. Schräger statt Rechter Winkel deshalb, weil der Auflagepunkt am Träger etwas vor der Wagenheberaufnahme liegt. Deshalb benötigt jede Seite seinen speziellen Pfosten, den ich mit einem Eddingstift jeweils an der Stirnseite entsprechend beschriftet habe.

Den Schlitz habe ich übrigens einfach mit der Motorsäge reingeschnitten - 2x die Kettenbreite nebeneinander.

Hinten liegt vergleichsweise kaum Gewicht an, trotzdem lege ich, damit der Hebel möglichst kurz ist, ein abgelängtes Stück Dachlatte in genau der Breite der Vertiefung in die Wagenheberaufnahme und hebe dort.

Geschrieben
Der schräge, ca 1,5 cm tiefe und ebenso breite Querschlitz dient tatsächlich der Aufnahme der Wagenheberaufnahme und wird deshalb eingeschnitten, damit der Bohlen zum Träger hin auch waagrecht ausgerichtet ist. Schräger statt Rechter Winkel deshalb, weil der Auflagepunkt am Träger etwas vor der Wagenheberaufnahme liegt. Deshalb benötigt jede Seite seinen speziellen Pfosten, den ich mit einem Eddingstift jeweils an der Stirnseite entsprechend beschriftet habe.

Den Schlitz habe ich übrigens einfach mit der Motorsäge reingeschnitten - 2x die Kettenbreite nebeneinander.

Hinten liegt vergleichsweise kaum Gewicht an, trotzdem lege ich, damit der Hebel möglichst kurz ist, ein abgelängtes Stück Dachlatte in genau der Breite der Vertiefung in die Wagenheberaufnahme und hebe dort.

Schieß doch bitte mal ein Bild bei Gelegenheit (ich bin echt grade zu blöd, Dir da ganz zu folgen).

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo Bad Scooter! Nur so spaßhalber zur Info: WEißt Du welche Werkstatt meine Wagenheber-Aufnahme umgebogen hat? Drei Mal geraten: RICHTIG CITROEN ÖSTERREICH in der Perfekta-Straße!!!!!!

(Nur so viel zu Werkstätten und wissen)

p.s. Die haben auch meinen Plastikunterboden ganz einfach abmoniert und weggeschmissen!!!!!!!

Alex

Geschrieben

Hallo Alex!

Nein, wußte ich nicht, hab aber sowas in der Art fast befürchtet... ;-)

Schlimm, aber nun weißt du ja, wie's richtig geht, das würd' ich beim nächsten Werkstattaufenthalt gleich dazu sagen!

Beim mir war's der Forstinger, die konnten das aber nicht wissen und ein Vorschaden (sprich umgebogen) war auch schon da, dieser dürfte aber von einer Cit Werkstatt gekommen sein, da der Wagen vom Vorbesitzer nur dort gewartet wurde...

Als ich das erste Mal bei meiner jetzigen Cit-Werkstatt war haben die gleich gesagt, dass sie einen XM sowieso von vornherein nicht an den Wagenheberaufnahmen anheben, da die so leicht umknicken...

Also es geht auch anders!

Ich hoffe, du hast den Plastikschutz wieder bekommen?

lg thomas

Geschrieben

Hallo Thomas!

Natürlich nicht!

Habe damals (2003) Auto nach Kauf zu Cit stellen müssen, weil soviel defekt war (der Händler in OÖ genauer in Steyr war ein Verbrecher (Zylinderkopf mit Riss, Klima komplett kaputt, Servolenkungskopf undicht etc). Cit hat Lenkungskopf und Klima hergerichtet, dabei Abdeckung abgebaut! Wie ich eine Woche später Bremsen zu hause überholt habe, ist mir an meinem XM eine Veränderung aufgefallen! Anrufen, Ja die haben wir abmoniert; ist leider schon entsorgt worden?!

Seit der Zeit fahre ich ohne!!

Diese Dinger sind leider sehr schwer gebraucht zu kriegen!!

Alex

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