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Geschrieben

Hallo Leute. Die Alu-Felgen auf meinen Xantia haben so eine blöde Plastikbeschichtung, die sich verabschiedet. Sieht im Moment echt sche..e aus. Was kann man da tun? Bekommt man die Beschichtung irgend wie weg, um die Felgen neu zu lackieren?

Gruß Ronny

Geschrieben

Frag mal bei einem Betrieb nach, der mit Trockeneis strahlt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das Problem kann ich mir nicht vorstellen. Plastikbeschichtung? Meinst Du den Klarlack, der da abblättert? Ansonsten am besten mal ein Foto einstellen.

>>Jürgen

Geschrieben

Trockeneis bringt da nichts, die Felgen müssen "richtig" gestrahlt werden. Ob Du sie dann wieder beschichten läßt (Pulverbeschichtung?) oder nicht bleibt Dir überlassen.

Statt strahlen geht natürlich auch Handarbeit mit Bürste und Schleifpapier, dürfte aber eine Schweinearbeit werden.

Geschrieben

oder chemisch? grade bei poliertern oder glanzgedrehten felgen dürfte sandstrahlen zwar die lackplatzer beseitigen, aber auch den glanz, oder?

Geschrieben
Das Problem kann ich mir nicht vorstellen. Plastikbeschichtung? Meinst Du den Klarlack, der da abblättert? Ansonsten am besten mal ein Foto einstellen.

>>Jürgen

Soll eine Plastebeschichtung sein. Transparent das ganze. Hat auf jeden Fall einer in der Autolackiererei gesagt, den ich deswegen gefragt habe. Da wo das zeug fehlt ist die Felge silber. Wo es noch da ist, wird es weislich. Warscheinlich weil Wasser dahinter gelaufen ist. Wo das Wasser nicht hin kommt ist die Felge wieder silber. Ich versuche mal ein Foto hier im Forum rein zu setzen. Muß erst sehen wie das geht. :-)

Gruß Ronny

Geschrieben
Ich versuche mal ein Foto hier im Forum rein zu setzen. Muß erst sehen wie das geht. :-)

Gruß Ronny

Oben unter dem Banner ist ein Link: Bilder hochladen

Das gleiche Problem habe ich mit meinen Felgen auch. Der Lack ist richtig dick. Anfangs waren nur kleine Beulen zu sehen. Später konnte der Lack teilweise abgeblättert werden und das Alu darunter war stark korrodiert und mit einer weißen Oxyd-Schicht bedeckt.

Anfangs hatte ich auch gedacht: Sandstrahlen und Pulverbeschichten

Problem dabei ist:

- Das Sandstrahlen darf nicht zu rau sein, sonst muss nachgeschliffen/ poliert werden

- Pulverbeschichtung von Alu benötigt einen speziellen Aufbau

- da ich keine Stahlfelgen habe, müsste jedes Rad einzeln restauriert werden

Das Lackieren einer Felge sollte 25 € kosten. Die Montage/ Demontage der Reifen vor und nach dem Lackieren 8 x 6,50 €.

Letztendlich habe ich bei ATU 4 neue Felgen Typ 65 (Original R.O.D bzw. Rondell, passende Citroen-Nabenembleme gab es für 10 € bei Ebay)

Aluett 65_.jpg

bei der Aktion "4 für 3" gekauft, da nicht nur die Felgen einer Überholung bedurften sondern auch die Schraubenabdeckungen und Nabenkappen. Diese sind seit Jahren bei Citroen nicht mehr lieferbar.

FelgeCitroen_.jpgkappe_.jpg

Zur Zeit liegen die Felgen bei mir im Keller. Schrottwert bei 0,50 €/ kg ca. 40 €

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Zumindest für den X1 sind Nabenkappen (ET. 95602717VE) lieferbar, hab erst kürzlich elche bekommen, da die alten "Zahnausfall" hatten.

Geschrieben

Zur Zeit liegen die Felgen bei mir im Keller. Schrottwert bei 0,50 €/ kg ca. 40 €

Wie jetzt? Vier Felgen 80 Kilo? Sind die aus Blei?

Geschrieben
Wie jetzt? Vier Felgen 80 Kilo? Sind die aus Blei?

Mist, dann sind es wohl doch nur 20 €.

@ Xantiaheinz

Bestellnummer meiner Nabenkappen KN 43816 C

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

ich habe meine cx alufelgen die auch abplatzer hatten abgebeizt.

vorteil, die blanken stellen bleiben erhalten, bzw. koennen nachgeschliffen /poliert werden...

nach der ueberarbeitung wieder klarlack drueber.

hat aber mit einem aktuellem " umweltfreundlichen" abbeizer fast eine woche gedauert bis alles runter war.

war eine saumaessige arbeit, aber das ergebnis kann sich sehen lassen. geht natuerlich nur mit felgen die noch nicht total vergammelt sind.

lg hannes

Geschrieben

Nur zur Info:

Für Alufelgen gibts in Dortmund bei Mösta Meallrecycling 1,10€/kg^^

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