Zum Inhalt springen

Navi in den Xsara


Empfohlene Beiträge

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Hallo, ich habe einen Xsara und möchte mir ein neues Navigationsgerät zulegen, da das alte TomTom defekt wurde.

Das Tomtom hatte den Nachteil, dass man es mit einem Saugnapf an der Fensterscheibe anhaften musste und die Stromversorgung über ein externes Kabel mit Zigarettenanzünder hergestellt wurde. Vorteil war, dass man es bequem aus dem Fahrzeug herausnehmen konnte und auch jemand verleihen konnte.

Nachteilig war auch, dass es manchmal einige Minuten nach dem Einschalten dauerte, bis das TomTom Empfang hatte. Als es mal wieder so lange dauerte, habe ich einen kurzen Draht an die Antennenbuchse gehalten. Was ich nicht wusste, war, dass dort eine Spannung zur Speisung eines Antennenverstärkers anlag. Mit dem Erfolg, dass ich damit einen Kurzschluss baute und jetzt das TomTom kaputt ist. Eine Sicherung (auch in SMD-Technik) habe ich im Gerät nicht finden können.

Nun möchte ich mir ein Navigationsgerät fest installieren lassen. Von einer Einbaufirma wurde ein Gerät von Falk vorgeschlagen für ca. 400,- Euro einschl. Einbau. Das Gerät soll einfach durch Kontakte aufsteckbar sein, also ohne zusätzliche Kabel.

Frage: hat jemand Erfahrung damit und kann mir ggf. andere Vorschläge machen? Vor allem an welcher Stelle kann es eingebaut werden?

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich denke mit den neuen GPS-Empfängern funktioniert der Start schneller.

Wenn man nur gelegentlich navigiert werden soll finde ich kann man getrost das Handy mit einer kostenlosen Navigationssoftware (z.B. Ö-Navi oder Nav4all) und Bluetooth-Mouse nehmen. Kosten fallen bei dieser Variante nur einmalig für die BT-Mouse an, zusätzlich fallen, je nach Tarif, ganz geringe Kosten für den Datentransfer an.

Wenn man eine Onboard-Navigation haben möchte, würde ich persönlich Geräte von Garmin nehmen, die haben wohl die besten Karten.

Vorteil für ich Offboard-Variante ist, daß die Karten immer aktuell sind und teilweise sogar Staus umfahren werden können (TMC).

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Feinschliff
Geschrieben

Ich bin ganz zufrieden mit der Saugnapf-Variante (hab ich von Garmin, einfach zu bedienen und recht flott).

Ich weiss nicht wie es bei TomTom ist, Garmin liefert noch so einen Plastikteller zum Kleben mit, dann kann man das Navi (in meinem Fall Nüvi) auch am Armaturenbrett festsaugen.

Vorteil: Ich kann es auch mit dem Motorrad oder Fahrrad mitnehmen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...