Zum Inhalt springen

Panne mit Xantia Break 1,8i 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich war hier in der Stadt unterwegs,als es plötzlich anfing...klack,klack,klack.....

Auf einem Aldi Parkplatz blieb ich dann stehen und öffnete die Motorhaube bei

laufendem Motor.Da kam mir auch schon in hohem Druck LHM entgegen.Wenn

man vorm Auto steht,unter dem LHM Behälter drückte sich da aus einem Teil

das LHM raus.Ist das die Hydraulikpumpe ? Ein zerbröselter Dichtring ( grün )

kam da auch zum Vorschein.

Der Xantia wurde dann in eine Werkstatt geschleppt und morgen schauen die nach.

Kann man die Stelle an der dieser Dichtring sitzt neu abdichten ?

Bin für jeden Tip dankbar.

PS: Wenn es nicht die Hydraulikpumpe ist....das Teil sieht aus wie ein Verteiler und

an der Seite ist so eine Runde Vertiefung in der dieser Dichtring saß.

ACCM Peter D.
Geschrieben

Moin,

mit Deiner Beschreibung kann ich jetzt nix anfangen. Obwohl... vielleicht das Bremsventil? Auf jeden Fall ist die Pumpe so ziemlich am entgegengesetzten Ende des Motorraumes. Was an der beschriebenen Stelle gerne mal bei frühen Xantias den Geist aufgibt, ist eine Hydraulikleitung zum linken (fahrerseitigen) Federbein. Wurde dann später mit einer anderen Verlegung umgangen.

Wenn Du tatsächlich eine Dichtung in der Hand hattest, dürfte sich am Wahrscheinlichsten eine Hydraulikleitung gelöst haben - wenn mir sowas bei einer Hochdruckleitung aber auch noch nie untergekommen ist. Durchgerostet oder gebrochen ja, aber an der Verschraubung gelöst - neee.

Wenn das ne HD-Leitung war, kannst Du von Glück reden, noch beide Augen zu haben...

Gruß

Peter

Geschrieben

Es handelt sich um einen Break Erstzulassung 12 / 1997

Das LHM drückt sich nicht aus einer Leitung raus...sondern eben aus der Seite von diesem

ich vermute jetzt auch mal.. aus dem Bremsventil....man sieht so etwas wie einen Deckel.

Dieser O-Ring saß genau in diesem Ventil an der Seite drin und ist zerbröselt...

Geschrieben

Hört sich nach Druckregler an, wenn Du Glück hast ist die Rücklaufleitung gebrochen.

Geschrieben

Man sieht nichts von einer gebrochenen Leitung.Das LHM spritzt genau an der Stelle raus,an der dieser Dichtring saß.Ist halt schwer zu beschreiben.Aber das LHM kommt definitiv nicht

aus einer Leitung.

ACCM Peter D.
Geschrieben

Liegt das betroffene Teil vorne am Motor (Richtung Kühler) oder eher an der Spritzwand zum Fahrgastraum?

Geschrieben

links unterhalb vom LHM Behälter Richtung Spritzwand.

Geschrieben

Kleiner grüner Dichtring = Antisinkventil....das muß es sein....

Jetzt hoffe ich nur das mir die freie Werkstatt helfen kann in der mein Xantia steht,

sonst habe ich ein Problem...

Danke für Eure Tips.

PS: Ich frage mich nur,wieso man da so einen primitiven Dichtring eingebaut hat.

Geschrieben
PS: Ich frage mich nur,wieso man da so einen primitiven Dichtring eingebaut hat.

Weil ein aufwendiger Dichtring genauso kaputt gegangen wäre ;)

Boris

Geschrieben

So,hab meinen Break heute wiederbekommen.Es war in der Tat ein Dichtring der vermutlich schon mal falsch ( gequetscht ) ausgetauscht wurde.

Hab nun frisches LHM drin,und alles ist ok.

Gemacht wurde das ganz in einer freien Werkstatt,und die Leute dort waren echt nett,denn

sie haben nach Feierabend mein Auto in die Werkstatt geholt und mir für die 2 Tage ein

Auto kostenlos geliehen.

Gruß aus Bad Kreuznach

PS: Eine andere Werkstatt ( 400m von meinem Standort mit der Panne ) entfernt wollte mir

nicht helfen....sie hätten schon seit 10 Minuten Feierabend.....mehr sag ich jetzt mal nicht

was das für eine Werkstatt war .... !!

Achim (Kantia)
Geschrieben

PS: Eine andere Werkstatt ( 400m von meinem Standort mit der Panne ) entfernt wollte mir

nicht helfen....sie hätten schon seit 10 Minuten Feierabend.....mehr sag ich jetzt mal nicht

was das für eine Werkstatt war .... !!

Doch sag doch mal... Kann man doch geschickt umschreiben. ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...