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CX lackieren - Fragen, Tipps und Tricks?


Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, Leute!

Nach dem Treffen in Westhofen geht es ans Eingemachte: Mein CX wird auseinander genommen und lackiert.

Natürlich alles in Eigenregie, mit Hilfe eines Freundes, der schon Lackiererfahrungen hat. Der Vorteil bei meinem CX ist, daß ich bei dieser Aktion nur gewinnen kann. Denn schlimmer als jetzt kann der Lack (welcher Lack?) nicht mehr aussehen :D

Dennoch habe ich ein paar Fragen, insbesondere zur Demontage und Lackierung der Plastikteile.

  • Die Frage zu den Zierleisten an den Regenrinnen habe ich ja schon angesprochen und geklärt: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=79386
  • Auch die Zierleisten auf den Türen zu Demontieren ist kein Problem, ebenfalls das Lackieren der selben.
  • Wie bekomme ich jedoch die Zierleisten an den Fensterrahmen und der C-Säule (die breite mit Logo) ab? Und vor allem: Kann man die schön matt schwarz lackieren, ohne daß der Lack nach 2 Wochen gleich wieder reißt?
  • Die Frage mit dem Lackieren stellt sich mir auch für den Heckspoiler und die Gummileisten. Ist das hier grundsätzlich möglich, oder sollte ich lieber versuchen guten Ersatz zu bekommen?
  • Wieviel Lack brauche ich für den kompletten Wagen? Lackiert wird nur außen und die Türöffnungen. Der Motorraum bleibt wie er ist.
  • Kennt jemand die Seite http://www.autolack21-shop.de ? Die sind recht günstig und mischen Lack gleich spritzfertig an, was die Arbeit doch erleichtert.

Über alle anderen Tipps und Empfehlungen, die aus Erfahrungen stammen, wäre ich auch sehr dankbar, da der Wagen doch schon ganz nett aussehen soll. :o

Danke!

Bearbeitet von Michael_Werth
Geschrieben

Zierleisten kannst Du selbst anschleifen und neu matt lackieren. Die Gummileisten am besten erneuern, da hält der Lack aus meiner Sicht nie richtig, ausserdem sieht ein lackierter Heckspoiler sicher eher bescheiden aus.

Bei der Lackierung selbst würde ich in jedem Fall zu einem Fachbetrieb gehen. Frag bei ein paar Betrieben in Deiner Nähe nach, was Du durch Eigenleistung sparen kannst, das macht am meisten aus. Eine Garagenlackierung wird einfach nie sauber und das bißchen, was Du hier sparen kannst verlierst Du auch an Gegenwert hinterher.

P.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo michael

die schwarze abdeckung ist geklebt und geclipst...ich wuerde die dranlassen und abkleben.

wenn du nur aussen lackierst lass doch die Fensterleisten auch dran...das ist eine ewiges gefummel, abgesehen davon das dann wieder auf dem frischen lack zu montieren ist auch nicht lustig.

kunststoff lackieren nur nach vorheriger behandlung mit kunststoffprimer.

spoiler und leisten lackieren halte ich fuer nicht praktikabel...das sieht erstens mal nicht toll aus, und wird auf dem weichen untergrund nicht lange halten.

spritzfertig fuer den cx wuerde ich mal sagen min 6l. + klarlack natuerlich....

bei solchen "billiglacken" solltest du aber vorher mal jemanden gesprochen haben der das schon verarbeitet hat.

den lack von

http://www.lackboerse.de/

haben wir bereits mehrfach verwendet und ist qualitatv empfehlenswert

auf keinen fall sparen sollte man auch beim primer.......ohne vernuenftige vorarbeit nuetzt der beste lack nichts.

ich mache das hier immer in einer mietwerkstatt mit brennkammer, bei der ich bei bedarf den lackierer mitmieten kann......

lg hannes

Bearbeitet von escarabajo
Gast Michael_Werth
Geschrieben

@Hannes: 6 Liter?! Wirklich so viel? Auf der oben genannten Seite geben sie für einen 5er BMW 3,8 Liter + Klarlack an. Ich hatte dann so mit 4,5 Litern gerechnet.

Naja, besser zuviel, als zu wenig ;) Und wieviel Klarlack?

@Philipp: Eine Garagenlackierung wird dies nicht. Ist schon semi-professionell mit selbst gebastelter Lackierkabine, aus der permanent die Luft abgesaugt wird. Leider keine Trockenfunktion. Ein Kompressor mit Profilackierpistole steht ebenfalls zur Verfügung. Türen, Motorhaube und Kofferraumklappe werden im ausgebauten Zustand lackiert.

Mit € 400,- bis € 500,- Materialkosten bin ich dabei.

Für die Vorarbeiten lassen wir uns Zeit. Denn die sind am wichtigsten. Ich denke schon, daß wir ein gutes Ergebnis erzielen werden. Für ein Sehr gutes Ergebnis fehlt mir das Geld. Aktuell habe ich keine 2.000,- bis 3.000,- für eine Profilackierung übrig.

Geschrieben

Hallo Michael,

Türen Motorhaube und Kofferraumdeckel im angebauten Zustand mitlackieren..sonst gibt es Farbunterschiede..vorher die unzugänglichen Stellen wie Kofferraum, Motorraum, Türeinstiege vorlackieren.

So wird es auch im Werk am Fließband gemacht!

Gruß Edgar

Geschrieben

Leisten komplett runter alles andere ist mies aussehender Pfusch ausserdem hintere Fenster raus, darunter lauert oft versteckter Rost. Es ist keine Affäre die Leisten runterzumachen und später wieder drauf.

Heckspoiler lackieren ist kein Problem habe ich bei meiner Limousine auch gemacht. Ich habe keine 5l für die Limo +Klarlack verspritzt ;)

Niemals Teile der Karosserie weit entfern lackieren. Allein schon eine andere Ausrichtung der Pistole führt zu Farbunterschieden.

Geschrieben
semi-professionell mit selbst gebastelter Lackierkabine...

sag ich doch.

Ich hätte keine Lust wegen 500,- Euro Orangenhaut, Läufer und diverse Staubeinschlüsse hinzunehmen.

Ein Beispiel: Ein Freund von mir ist Lackierermeister. Dessen CX hat letztes Jahr auch eine Ganzlackierung bekommen. Er hat dabei die gesamte Vorarbeit gemacht und den Wagen dann komplett demontiert und angeschliffen zur örtlich besten Lackiererei gebracht, einfach, weil er eingesehen hat, dass bei der Bastelarbeit ohne richtige Kabine das zu erwartende Ergebnis den Akt nicht wert ist...

Frag mal nach den Kosten, so wild ist das dann nicht.

Geschrieben
@Hannes: 6 Liter?! Wirklich so viel? Auf der oben genannten Seite geben sie für einen 5er BMW 3,8 Liter + Klarlack an. Ich hatte dann so mit 4,5 Litern gerechnet.

Naja, besser zuviel, als zu wenig ;) Und wieviel Klarlack?

ich habe gerade nochmals nachgesehen...das war die menge die wir komplett benoetigt haben , inkl motorraum, kofferraum ect......

ueberleg dir das gut ob du das wirklich ohne brennkammer machen willst, das wird ewig nicht trocken.

ich habe fuer die brennkammer hier 230 euro bezahlt........das sollte es wert sein..

Geschrieben

Michael, mal ganz ehrlich: wenn es wirklich vernünftig aussehen soll, brauchst du eine Kabine und eine Brennkammer. Wenn du dir das sparen willst, zahlst du entweder hinterher doppelt oder du lässt es von vornherein bleiben. Spart Geld, Zeit und Nerven.

Aber es wurde schon angesprochen: Es gibt in Mietwerkstätten häufig auch alles, was man für eine gute Lackierung braucht.

Geschrieben

Ich halte von selbstlackieren auch nicht viel, zumindest nicht, wenns ne Komplettlackierung werden soll. Das würde ich schon professionell machen lassen, also sparen...

Mach ich auch so ;)

1. Kat

2. Lack

Alles andere wird einen nur ärgern und wie schon geschrieben, Brennkammer wäre ein Muss.

Frag doch mal es gibt auch Selbstmach-Werkstätten mit Lackierkabine und Brennkammer. Wir haben hier auch so eine...

Grüße

Stephan

Geschrieben

Probier in jedem Falle erst einmal an einer unauffälligen Stelle. Nicht alle heutigen "Wasserlacke" vertragen sich unbedingt immer mit den seinerzeit verwendeten lösemittelhaltigen Lacken.

Geschrieben

In dem Zusammenhang noch eine andere Frage...

Ich würde gerne meine Türe hinten rechts im unteren Bereich (unterhalb Zierleiste) beilackieren, die Beule stört mich weniger, aber der Farbunterschied durch das Sprühen mit irgendeinem Silber meines Vorgängers ärgert mich sehr...

Hier würde ich ggf. abschleifen, beispachteln, füllern und dann lackieren, aber:

Hat jemand gute Erfahrung mit Metallic aus der Spraydose? Oder besser die Finger davon lassen?

Wenn die Farbe einigermassen passt, kann man dann auch mit einer Spraydose "einnebeln" um das anzugleichen oder sieht man das immer?

Grüße

Stephan

edit: Sorry fürs Hijacking Michael ;)

Geschrieben

Hallo,

ich habe mit Metallic und speziell mit Silber aufgegeben - das bekommt nur der Lackierer hin.

Gruß

Arne

Gast Michael_Werth
Geschrieben

BTW: Kennt jemand den Farbcode für das grau und silber der Turbo-Felgen?

Geschrieben
In dem Zusammenhang noch eine andere Frage...

Ich würde gerne meine Türe hinten rechts im unteren Bereich (unterhalb Zierleiste) beilackieren, die Beule stört mich weniger, aber der Farbunterschied durch das Sprühen mit irgendeinem Silber meines Vorgängers ärgert mich sehr...

Hier würde ich ggf. abschleifen, beispachteln, füllern und dann lackieren, aber:

Hat jemand gute Erfahrung mit Metallic aus der Spraydose? Oder besser die Finger davon lassen?

Wenn die Farbe einigermassen passt, kann man dann auch mit einer Spraydose "einnebeln" um das anzugleichen oder sieht man das immer?

Grüße

Stephan

edit: Sorry fürs Hijacking Michael ;)

ich habe an meinem silbernen cx an 2 stellen dosenlackierungen.

mit rausnebeln kannst totalvergessen, das sah und sieht schrecklich aus.hab das an der haube probiert.

die hintere tuer und seitenteil hab ich unterhalb der leiste komplett lackiert.

wichtig ist ein wirklich satter farbauftrag in mehreren schichten und ausreichend klarlack. dann ist es zumindest auf bisschen entfernung nicht zu erkennen, da ich kein gespruehter uebergang sichtbar ist.

allerdings ist es unmoeglich genau den richtigen ton zu treffen, ich habe fertige und extra angemischte dosen probiert. der farbton ist etwas heller. faellt nicht so sehr auf das eben das ganze teil lackiert ist.

ich versuche mal davon ein bild zu machen.

kleinere teile mit der dose ausbessern klappt wenn das jemand halbwegs beherrscht.......grosse sehen meist schrecklich aus...

uebrigens, versuche wenn " alte" fertige dosen zu kaufen....neu angemischte haben schon den schrecklichen wasserlack.

Geschrieben

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Was meinst Du mit den gesamten Bereich? Also auch die vordere Türe und auch in den Kotflügel rein oder wie?

Hab mir das fast schon gedacht, daß das mit der Dose nicht möglich ist, aber ein halbwegs brauchbares Ergebnis wäre schon gut.

Ich hatte meine Heckklappe gemacht und da eine Nuance dunkler erwischt, habe aber bei meinem Anbieter noch drei zur Auswahl.

Alte Dosen zu bekommen wird wohl sauschwer werden :(

Foto von deinen Lackierarbeiten wären aber Klasse....

Gerne auch per Email an: Stephan[at]doeschewo.de

Merci ;)

Grüße

Stephan

Geschrieben
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Was meinst Du mit den gesamten Bereich? Also auch die vordere Türe und auch in den Kotflügel rein oder wie?

Hab mir das fast schon gedacht, daß das mit der Dose nicht möglich ist, aber ein halbwegs brauchbares Ergebnis wäre schon gut.

Ich hatte meine Heckklappe gemacht und da eine Nuance dunkler erwischt, habe aber bei meinem Anbieter noch drei zur Auswahl.

Alte Dosen zu bekommen wird wohl sauschwer werden :(

Foto von deinen Lackierarbeiten wären aber Klasse....

Gerne auch per Email an: Stephan[at]doeschewo.de

Merci ;)

Grüße

Stephan

mit gesamten bereich meine ich von kannte zu kannte oder zierleiste...also nicht mittendrin aufhoeren.

ich haette keine probleme hier bei den fertigen dosen sofort min. 10 zu kaufen...das cx silber wird wohl selten verwendet. ( Auto K dosen z.B.)

brauchbar ist das ergebnis zumindest an den tueren....wenn man es nicht weis sieht man es nicht sofort.

pics folgen

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