Zum Inhalt springen

Xantia V6 Exclusive: Auto verkaufen... es macht kein Spass

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

oder auch: Xantia V6 Exclusive nicht zu verkaufen

klar, das erstmal eine Schar mehr oder weniger seriöser Händler aufwachen ist klar, das gehört dazu; wobei - die waren dieses Mal weit weniger nervig, als ich das von früheren Verkäufen noch in Erinnerung habe.

etliche SMS, gerne auch miten in der Nacht, zwei Anrufe - das war's.

Etwas amüsanter ein ACler, der erstmal wortreich die Preisdrückerei der polnischen Mafia beklagte um dann im Anschluss selbige zu betreiben.

Zwei Wochen Funkstille...

Der nächste Interesent, telefonisch, fragt 10 Minuten lang Zustand, Daten Fakten ab, als er zum Punkt Plakete komt und ich antworte, das ale Benziner in dem Alter 'grün' bekommen geht der Typ ab wie Schmidt's Katze, beschimpft mich als Drecksack der ihm die Zeit stielt.

Muss ich extra erwähnen, daß in meinem Inserat die korekten Daten stehen und nicht der leiseste Hinweis Richtung Diesel gegeben wird ?

Noch ein Interessent, zwei Tage später. kommt aus der näheren Umgebung und wil ihn gleich ankucken.

Klar, gern; ich hab gegen 17:30 Feierabend, dan steh' ich gern den ganzen Abend zur Verfügung.

Ne, so spät, das geht nicht. Wen ich ein Auto verkaufen wil müsse ich schon etwas flexibel sein, so gegen 15:0o sei er bei mir und da habe ich gefälligst zu kucken, daß er Zugang zu dem Wagen hat.

Halloooo ?

wir reden von einem 1500 Billigauto, Privatverkauf.

Ich hab die Schnauze voll, und bin gottfroh, das ich nicht unter Druck stehe. es fällt mir eh schwer, den Wagen zu 50% des DAT preises wegzugeben, Platz zum Stehenlassen ist momentan auch da, gut so.

Mit dieser Art GWkäufer will ich meine Zeit nicht verplempern, das nervt nur.

Achim (Kantia)
Geschrieben

Deshalb blieb mein Xantia damals weit unter Wert auf dem Hof des Citroenhändlers stehen und wurde dann von einem Aufkäufer in Richtung Osten gekarrt. Ich hatte keine Zeit und Nerven für die oben beschriebene Spezies Mensch.

Geschrieben

"wir reden von einem 1500 Billigauto, Privatverkauf.

Ich hab die Schnauze voll, und bin gottfroh, das ich nicht unter Druck stehe. es fällt mir eh schwer, den Wagen zu 50% des DAT preises wegzugeben, Platz zum Stehenlassen ist momentan auch da, gut so.

Mit dieser Art GWkäufer will ich meine Zeit nicht verplempern, das nervt nur."

Es ist definitv eine Zeit der Käufer in diesem Segment, aber du hast wenigstens ein paar Interessenten, bei Dieseln scheints düster auszusehen!

Geschrieben

Ich habe Ende April meinen Saab verkauft. Der Käufer, ein seriös wirkender Typ, versichert und unterschreibt es mir, dass er den Wagen sofort um- bzw. abmeldet.

Letzte Woche erhielt ich Post vom Polizeipräsidenten in Berlin.

Ich hätte falsch geparkt. Meine Versicherung steigt mir aufs Dach, Denn das Auto ist nicht abgemeldet.

Wenigstens habe ich die Steuern schon wieder bekommen.

Der Käufer versichert mir, dass das Auto abgemeldet sei. Er will mir die Papiere faxen...

Meine Zulassungsstelle hat sich schon mit Berlin in Verbindung gesetzt, aber noch nichts gehört.

In Berlin streiken wohl die Ämter. Bei der Ticketstelle erreiche ich auch nie jemanden.

Ich werde das nächste Auto entweder gleich entsorgen oder nur noch abgemeldet übergeben.

Geschrieben

@Basti: Mit der schriftlichen Bestätigung, die du zum Glück hast, dass du den Wagen verkauft hast, zur Zulassungsstelle gehen und dann sollte das problemlos gehen für dich. Der Käufer bekommt dann bald mal etwas Ärger...

Ich habe das auch mal erlebt und einen nächtlichen Polizeibesuch bekommen wegen einer angeblichen Unfallflucht mit Schwerverletzten. Zu meinem Glück konnte ich die Verkaufsbestätigung vorlegen (mit Unterschrift des Käufers) und sie haben das Auto und den Käufer zur Fahndung (noch in meinem Beisein) ausgerufen.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Kennzeichen gefälscht wurden...

Gruss Holger

Geschrieben

Ich habe das schon vor 3 Wochen bei meiner Zulassungsstelle angezeigt, es passiert aber leider nichts.

Geschrieben
"wir reden von einem 1500 Billigauto, Privatverkauf.

Mit dieser Art GWkäufer will ich meine Zeit nicht verplempern, das nervt nur."

Es ist definitv eine Zeit der Käufer in diesem Segment, aber du hast wenigstens ein paar Interessenten, bei Dieseln scheints düster auszusehen!

wenigstens einen Dieselverkäufer hab ich erlöst :P

Geschrieben
Ich habe Ende April meinen Saab verkauft. Der Käufer, ein seriös wirkender Typ, versichert und unterschreibt es mir, dass er den Wagen sofort um- bzw. abmeldet.....

....Der Käufer versichert mir, dass das Auto abgemeldet sei. Er will mir die Papiere faxen...

- hier auch so ne Type: bestellt, schickt aber kein Geld und meldet sich nicht mehr. Ware liegt seit 25. April zum Versand bereit:

Hallo Basti,

Habe die von Dir bestellte Michelin-Karte No.96 gestern mitgebracht. Maßstab 1/100.000 sehr guter Zustand, von 1964 !!

Meine Bankverbindung hast Du ja schon seit einigen Tagen.......

>>Oberhesse

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=76945

am 28. 04. kam als PN:

Oh, wie peinlich...

Beim Scrollen ist mir das auch gerade aufgefallen :)

Morgen oder übermorgen sollte das Geld auf deinem Konto sein.

Gruß

Basti

Edit: übermorgen war vor 35 Tagen!!

Käthe: Basti ist doch noch jung und ein seriös wirkender Typ wie Pizzicato wird das bestimmt mit ihm mal besprechen. Und dann meldet der sich; vielleicht- glaub ich....

>>Oberhesse

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Moin, Chris!

Na, Du machst einem ja Mut. Ein paar meiner Cits sollen in den nächsten Wochen auch an die Sonne, weil die nicht rumstehen, sondern fahren sollen. Ich habe dazu kaum Zeit. Wenn ich jedoch sowas lese, überlege ich mir wirklich, ob die Wägelchen es nicht in der Halle besser haben .....

Zeitgenossen gibt es!

Geschrieben
Der Käufer, ein seriös wirkender Typ, versichert und unterschreibt es mir, dass er den Wagen sofort um- bzw. abmeldet..

Hast Du Dir den Personalausweis des Typen zeigen lassen?

In der Übergabevereinbarung sollte immer die korrekte Adresse, möglichst mit Personalausweis Nr. stehen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Es soll schon Leute gegeben haben, die bei der Wahl Ihres Namens in solchen Fällen recht kreativ sind.

Geschrieben

was heisst, auf der sicheren Seite ?

stimmt schon, wenn man Adresse, Telefonummer und Ausweis nummer hat imag man streng juristisch aus dem Gröbsten raus sein.

Hilft oft aber nicht so wirklich, Ärger, Frust und Rennereien haste trotzdem, notfalls auch Beweispflichten.

Und es sind mittlerweile meines Erachtens nach zu viele geworden, die solche Dinge wie Zahlungstermine, Termine einhalten, Vereinbarungen einhalten und so weiter für dermassen uncool halten, das sie damit überhaupt nciht in Verbindung gebracht werden wollen.

Ich hab meine Erfahrungen mit dem Pack gemacht und ziehe meine Lehren daraus, da geht nichts mehr zugelasen aus dem Haus; insgesamt - sofern möglich - versuch ich lieber zu vermeiden, etwas verkaufen zu müssen.

Aber es geht ja noch schlimmer, selbst mit Verschenken sind mir Probleme übereichlich bekannt.

Die Typen von denen hier die Rede ist sind - hoffentlich - eine Minderheit; da man sie aber aus der Ferne nicht erkennen kann, machen sie auch den Handel unter 'Anständigen' immer ätzender. Mißtrauen, Absicherung und Distanz wird imer mehr in den Vordergrund gerückt.

Das Beste und Beindruckendste ist die manchmal fast schon fassungslose Reaktion, wen man wildfremden Menschen ohne Gegenforderung in irgendeiner Form hilft oder was aus der Hand gibt....

Das zeigt mir, daß es in vieler Leute Welt sowas gar nicht mehr gibt

Geschrieben

Update:

Der werte Herr Käufer hat mir heute einen Kaufvertrag gefaxt, aus dem hervorgeht, dass er den Wagen bereits weiterverkauft hat.

Natürlich mit meinen Nummernschildern... Ich könnte platzen!

Ich versuche morgen nochmal den neuen Käufer zu erreichen, heute ging da keiner ans Telefon.

Wenn ich wieder niemanden erreiche, gehe ich zur Polizei.

Den Perso hat er nicht dabei, aber seinen Führerschein

@Oberhesse:

Ich habe einen Überweisungsträger bei meiner Bank in den Kasten geworfen.

Ich dachte, das Geld wäre angekommen! Sollte es nicht so sein, werde ich dem nachgehen.

Auf meinen Kontoauszügen achte ich nicht auf die einzelnen Posten, sondern nur darauf, was noch unter dem Strich steht. Das ist traurig genug. Den Rest tue ich mir nicht an.

Ausserdem war ich über die Karte schon wieder fast hinweg.

Deshalb musst du hier aber nicht so ein Gewese machen, eine E-Mail hätte auch gereicht.