Zum Inhalt springen

XM Y4 - Scheinwerferaufbau


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

o je...schon wieder ein Problem, das mich überfordert

mein ansonsten gut gepflegter Neuerwerb fiel schon bei der ersten Nachtfahrt sehr unangenehm auf; Abblendlicht extrem schlecht, der rechte SW strahlt extrem nach unten,

beide Scheinwerfer geben schwaches, milchiges Licht.

Gut, schau'n wir mal....

Gestern erstmal Birnen geprüft, links war ein ganz komisches Teil drin, der Glaskolben hat eine ausgeprägt blaue Färbung; das Ding brante zwar noch, trotzdem fährt im Kolben ein guten Stück Glühfaden herum, also weg damit.

Beim Einsetzen der neuen Birne wurde mir auch klar, was ebenfals nicht gestimmt hatte - jaaa, ich Nase hab's beim Rausmachen der alten Birne nicht gemerkt, die alte Birne war auch noch falsch eingesetzt und sass nicht richtig.

Abgehakt, der linke SW ist nun o.k.

Ein Problem bleibt mir rechts: der SW ist äussrlich völig o.k. aber beim Birne rauschrauben fiel mir dan auf, daß das Inenteil (also die Reflektoren) völig locker hängt; für mein Dafürhalten vermute ich mal, daß der Einstellmechanismus ausgehängt, gebrochen, gerissen ist.

Funktionieren tut der Einstelkram eh auf beiden Seiten nicht, die Bowdenzüge übertragen nicht, sondern verdrehen sich nur noch.

Wie bekome ich das hin ? Wie bekome ich den Scheinwerfer auf, um mir das mal genau ankucken zu können ?

Bin für jeden sachdienlichen Tip dankbar

Geschrieben

wenn ichs recht verstehe, willst du das glas vom reflektor abbauen, bzw. den ganzen scheinwerfer ausbauen, richtig? dazu die standlichter nach vorne rausklipsen - die clipse sind von innen erreichbar, neben dem scheinwerfergehäuse. etwas versteckt das ganze. jetzt sind alle schrauben für die maske sichtbar. maske ab und dann müßten die 3 oder 4schrauben für den scheinwerfer im schloßträger sichtbar sein. dann die kabel abziehen und der scheinwerfer kann abgenommen werden. sollte die schraube unter dem scheinwerfer nicht zu sehen sein, muß evtl die stoßstange ab. da bin ich mir aber nicht mehr so sicher. ich hoffe, das war die antwort auf deine frage.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wenn alles auseinander ist, würde ich mal die Bowdenzüge der Einstellmimik mit Silikonöl schmieren. IIRC sind das alles Plastikteile, da funktioniert Silikon ganz gut.

Und wenn Du schonmal alles auseinander hast, dann bitte die Gläser ausklipsen, diese innen waschen und GANZ vorsichtig die Reflektoren blank putzen. GANZ vorsichtig, die Silberschicht ist schneller weg, als man es für möglich hält.

>>Jürgen

Geschrieben

Die Scheinwerfer gehen auf jeden Fall ohne Ausbau der Stoßstange ab. Die Schrauben sind nach Abnahme des Grills alle gut zu erreichen. Der Grill ist mit Stopfen an den Scheinwerfern befestigt, die gehen dann gerne kaputt. Vielleicht hat jemand die schon gegen Schrauben und Gewindeklammern ersetzt.

Wenn das Glas vom Scheinwerfer runter ist, langt es wahrscheinlich, den Reflektor einfach wieder in die kleinen Kugelpfannendingens der Verstellmimik zu drücken.

Boris

Geschrieben

Danke Danke;

alle drei Tips waren hilfreich. Erstaunlich, wie klar die Dinger nach der Reinigung sind, ist ja nicht so, daß die irgendwie verdreckt ausgesehen hätten :-)

Hauptproblem war, das hatte ich nach Boris' Hinweis auf die Kugel/Pfannenverbindung schon gehofft, tatsächlich - lediglich Kugel aus der Pfanne raus. Und zwar nicht, weil irgendwas kaputt oder verschlissen war, sondern ganz simpel jemand die Einstellschraube samt Kugel zu weit rausgedreht hatte.

Supi, wieder was gelerntt und ein Erfolgserlebnis.

Geschrieben

Der Aufbau ist im Übrigen identisch mit den Scheinwerfern des Xantia :-)

Geschrieben

..... bei dem ich mich aber nie damit beschäftigen musste.

Der hat funktioniert :P

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

schnell eine Frage; wie krieg ich den Reflektor raus ?

Will den Y4 reflektor und Glas in den Y3 scheinwerfer einbauen, da der vordere reflektorteil bei Y4 sw kaputt ist und die bei beiden verschieden sind. Beim X3 sw wiederum ist der eigentliche reflektor nicht mehr schön. Kriegt man die raus ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...