Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich kann es kaum erwarten, denn morgen Donnerstag (26.09.02) fliege ich nach Rennes. Citroën Schweiz organisiert eine viertägige Kundenreise in die Bretagne mit randvollem Programm. Hier ein kleiner Ausschnitt davon

> 1. Tag

Flug mit Air France via Paris nach Rennes. Abendessen in einem feinen Hotel im alten Stadtteil von Rennes.

> 2. Tag

Führung durch die moderne Citroën-Produktionsstätte (Xsara und C5, schon bald auch C6) in Rennes und anschliessendes Mittagessen im Citroën-Klub. Am Nachmittag Besichtigung von Rennes und Umgebung.

> 3. Tag

Besichtigung des Berges St-Michel und der Stadt St-Malo.

> 4. Tag

Zur freien Verfügung und am Nachmittag Rückflug nach Zürich.

Meinen Informationen zufolge war das Interesse sehr hoch und sämtliche Plätze wurden ausgebucht. Es musste sogar ein Zusatzflug gebucht werden. Ich selbst habe vor bald zehn Jahren einmal eine Reise nach Aulnay (Paris) organisiert, welche ebenfalls auf reges Interesse gestossen ist. Nun freue ich mich natürlich, den Geburtsort meines C5 kennen zu lernen und bin gespannt auf Rennes.

Werde euch natürlich nach meiner Rückkehr einen Bericht abliefern.

In der Zwischenzeit "bonne route" mit Citroën!

Markus

Geschrieben

Hallo zusammen!

Wie versprochen nun ein paar Impressionen von unserer Reise in die Bretagne bzw. vom Besuch bei Citroën. Der Werksbesuch war auf Freitag angelegt und wir wurden bereits frühmorgens mit dem Bus vom Hotel ins imposante Werk gefahren.

Zuerst gab es eine kurze Begrüssung durch einen Produktionsverantwortlichen mit Kaffee und Orangensaft. Anschliessend wurde uns ein kurzer Werbefilm über das Werk Rennes gezeigt, wo derzeit die Modelle C5 (Limousine und Kombi) sowie Xsara (Limousine, Kombi und Coupé) produziert werden. Das Werk wurde 1961 erbaut und seither nur für die Produktion von Citroën-Modellen (CX, GSA, BX, Xantia) verwendet. Durch die neuste Plattform-Strategie von PSA wird Rennes zukünftig aber für die Herstellung der "haute gamme", also der Oberen Mittelklasse und Oberklasse von Peugeot und Citroën gemeinsam eingesetzt. Natürlich konnte ich es nicht verkneifen, nach dem Produktionsstart des sehnlichst erwartenden C6 Lignage zu fragen. Gemäss Auskunft erfolgt der Produktionsbeginn erst gegen Ende 2004, d.h. der C6 wird wohl nicht vor Frühjahr 2005 (!) beim Händler stehen.

Im Werk Rennes werden derzeit übrigens ungefähr 1'500 Fahrzeuge täglich der oben erwähnten Modelle hergestellt.

Nach dem Video gab es dann endlich die lang ersehnte Werksbesichtigung. Mit Ausnahme der Lackieranlagen konnten wir durch sämtliche Produktionshallen schlendern und waren hautnah an der Produktion dran. Insbesondere die Endfertigung (Montage) hat mich beeindruckt. Die Art und Weise, wie dort gearbeitet wird, hat uns erstaunt. Citroën achtet sehr streng auf Ergonomie am Arbeitsplatz und alle paar Stunden wird eine Job-Rotation gemacht, so dass kein Mitarbeiter zu lange die gleiche (eintönige) Arbeit verrichten muss. Erstaunt waren wir auch über die Sauberkeit sämtlicher Produktionslinien.

Nach der Endfertigung durchläuft jedes Fahrzeug einen ausführlichen Schlusstest (Lenkung, Geometrie, Elektrik, Bremsen usw.) und wird anschliessend über eine kurze Teststrecke von zirka 4 km Länge gefahren. Erst nachdem das Fahrzeug diese Tests erfolgreich abgeschlossen hat, wird es auf den grossen Lager-Parkplatz gefahren, wo es auf die Reise zum Kunden wartet.

Insgesamt ein sehr erlebnisreicher Besuch bei Citroën in der Bretagne. Übrigens zählt das Werk Rennes zum grössten Arbeitsgeber in der Region, denn es werden dort über 9'000 Personen beschäftigt (wobei nur gerade einer von 1'000 Arbeiter aus dem Ausland stammt!).

Ich hoffe, euch mit meinem kurzen Bericht einen kleinen Einblick in die Produktion von Rennes gegeben zu haben.

Gruss aus der Schweiz vom C5-Fan

Markus

Geschrieben

Ein netter Bericht, wäre schön, wenn du vor der nächsten Reise Bescheid geben würdest, falls noch Plätze frei sind...

Schade, dass du vorher die Beiträge zu den Bremsen des C5 nicht mehr gelesen hast, da hättest du gleich vor Ort nachfragen können.

Gruß

Johannes

Geschrieben

Hallo Johannes

Danke für deinen Hinweis. Das Problem mit den Bremsen habe ich zwischenzeitlich mitbekommen. Ich fahre bereits meinen zweiten C5 und mir sind diese Probleme (zum Glück) unbekannt.

Es könnte sein, dass ich selber nächstes Jahr eine Busreise nach Paris zum Werk Aulnay organisieren werde. Ich habe das vor ein paar Jahren schon einmal gemacht und die Reise stiess auf grosses Echo.

Macht CDAG Köln eigentlich auch solche Kunden-Events?

Gruss

Markus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...