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Weisste Zündkerzenelektroden im BX???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ACC`ler,

Hab gleich mal ein Bild der Kerzen geschossen.

DSCF244211.jpg

Sie stammen aus einem 1,6i Deuville von meim besten Kumpel.

Er kam zu mir weil er Fand der BX Beschleunigt nicht gut genug und fängt teilweise auch bei bestimmten Umdrehungen an, als ob er ein Turboloch hat und beschleunigt fast garnicht.

Ich Probefahrt gemacht und ich muss es auch bestätigen, nen 1,0er AX Würde ihm locker abziehen.

Ausserdem fiehl mir auf das er ziemlich schnell Warm wurde.

Luftfilter hatten wir erst ersetzt, also raus mit den Kerzen.

Als ich sie sah war mit irgendwie klar warum er zu heiss wird.

Also meiner Meinung nach sehen die Kerzen aus, als ob er viel zu Mager läuft, was meint ihr?

Woher kann das kommen, Motorkontrollleuchte ist ja auch nicht an.

Meine Vermutung geht irgenwie in richtung Lambdasonde.

Habe ja gehört wenn sie alt werden, messen sie nicht mehr richtig, aber so weit ich gelesen habe, laufen die Wagen dann meist zu Fett.

Was würdet ihr Empfehlen, was zu tun ist?

MfG Christian

Geschrieben

Da auf dem Bild nur drei Kerzen zu sehen sind, würde ich zunächst empfehlen vier Kerzen einzubauen. ;)

Möglicherweise zieht der BX Falschluft, es gibt verschieden (gefährliche) Methoden festzustellen, ob ein Motor Falschluft zieht.

Geschrieben

Hallo,

Dirk der Witz war toll, bin fast aus meinem Stuhl gefallen!

DSCF244111.jpg

Extra für dich, hier sind sie alle 4 zu sehen.

MfG Christian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

DJ, welcome back, Du bist echt eine Bereicherung fürs Forum! ;) ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

Jürgen, war nie weg!

Tut mir Leid, das Ding von Dirk ist nun wirklich nicht lustig!

Ich such nach ner Lösung für ein Problem, und krieg denn sone Antwort, weil nicht alle 4 Zündkerzen zu sehen sind.

Was soll das, wenn ich zu der Klärung nicht beitragen kann, verkneif ich mir doch was dazu zu schreiben.

MfG Christian

Geschrieben

War erst vor 3 Tagen hier im Forum, schau Dir mal diesen Beitrag an (c;

Geschrieben

Hallo!

Ich würde mal schauen, ob die Kerzen für BX 16 geeignet sind!!

WEiss = zu niedriger Wärmewert

WEnn der Motor zu schnell warm wird: Prüfe ob Thermostat o.k. Kann schlecht mit Zündkerzen zu tun haben!!

Und Zündung überprüfen!! Zu viel Vorzündung= zu heiß!!!!

Bei "Vergaserloch" Lambdasonde oder Steuereinheit!

Alex

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Der Motor läuft extrem mager! Das sollte SOFORT behoben werden. Es drohen Schäden durch die viel zu warme Verbrennung. Es können Ventile verbrennen.

Geschrieben

Hallo,

Thermostat Funktoniert alles, der Grosse Kreislauf geht, innenraum wird auch warm.

Zu Heiss meint ich ja, weil bei einer zu mageren Verbrennung entsteht viel mehr wärme.

Aber Zündkerzen wechseln wird ja das Problem wahrscheinlich nicht beheben, also was müssen wir tun?

MfG Christian

Geschrieben

Tja vielleicht doch nochmal Beitrag #2 lesen :P

Geschrieben

Hallo,

Ja aber wie?

MfG Christian

Geschrieben

Falschluft im Ansaugsystem

Eine der häufigsten Fehlerursachen liegt in einem undichten Ansaugsystem. Bedenkt man daß unsere Fahrzeuge nunmehr 10 Jahre und älter sind, so kann man sich leicht vorstellen, wie es oftmals um die zahllosen Schläuche im Motorraum bestellt ist. Bei Undichtigkeiten im Ansaugsystem zieht der Motor Falschluft, das heißt, Luft tritt nach dem Luftmengenmesser in das Ansaugsystem unkontrolliert und vom Luftmengenmesser nicht erfasst ein und demzufolge verändert sich auch die Gemischzusammensetzung. Folge: der Motor läuft zu mager. Leistungsverlust und unrunder Leerlauf sind weitere Indizien für Leckagen. Von größter Wichtigkeit ist daher die Überprüfung sämtlicher Unterdruckchläuche, Schlauchschellen und Flanschverbindungen. Bei den Turbomodellen außerdem noch die Schläuche vom und zum Ladeluftkühler, insbes. der gewellte Schlauch vom LLK zum Ansaugrohr. Eine einfache Sichtkontrolle von oben genügt aber meistens nicht, da Lecks und Bruchstellen oftmals an der Unterseite auftreten. Hier heißt es: Schlauch ausbauen und genau kontrollieren.

Das oben gesagte gilt übrigens auch für die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung. Diese verrotten von innen heraus, da sie ständig Öldunst und aggressiven Gasen, in Verbindung mit großer Hitze ausgesetzt sind. Die Entlüftung wird hinter dem Luftmengenmesser zurück in den Ansaugtrakt geführt, so daß, im Falle von Undichtigkeiten, der Motor auch hier “falsche” Luft ansaugen kann.

Gefährliche Methode: Sprühen von Bremsenreiniger o.ä. in die Nähe der Ansaugschläuche, wenn Drehzahl sich ändert dann ist dort etwas undicht. ACHTUNG GEFAHR!

Geschrieben

Noch ein möglicher Kandidat: Benzindruck reicht nicht.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

Also von der Bremsenreiniger Methode hab ich noch nix gehört.

Währ aber nee Idee zu Probieren, dabei aber nicht den Kopf drüber halten, und ich stell unseren Garagen ABC Feuerlöscher gleich daneben.

Wie mess ich den Benzindruck nach?

MfG Christian

Geschrieben

Der Benzindruck wird mit einem dafür geeigneten Manometer gemessen. Sowas kann zum Beispiel jeder Bosch-Dienst.

Weitere Möglichkeit wäre ein defekter Katalysator, der nicht mehr genügend Abgas durchlässt, also ein zu hoher Abgasgegendruck.

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