Zum Inhalt springen

Tipps zum sparsamen Fahren


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Heuer, auf dem Weg zur Arbeit, fuhr vor mir ein Innerschweizer in einem Kasten von einem Volvo. Sein Fahrstil war eine einzige Zumutung und so schaffte es dieser Kerl, auf einer 80er Strecke seine Geschwindigkeit zwischen 40(!) und max. 60 Km/h zu pendeln und vor jeder Kurve, auch wenn diese noch so einen grosszügigen Bogen machte, stand diese miese Tröte auf die Klötze. Da kommt das Blut in Wallung... In einem Kreisel konnte ich den Herd des Übels erkennen: ein älterer Herr, der anstatt auf den Verkehr zu achten lieber mit seinen Fahrgästen plauderte. Aber ist legal, klar...icon8.gif

Definitiv: generell gilt es, um den Verkehr flüssig zu halten, sich nach dem Tempolimit zu richten.

Ausnahmen: schlechte Sicht (evtl. auch Regen), Schneefall, Frost - Glatteis und Behinderungen natürlich.

Wenn es auf zu schnelles Fahren Strafen gibt, dann sollte man doch konsequenterweise auch die zu Langsamen zur Kasse bitten. Ist nur fair!

Verprügeln muss man deshalb niemand, für das gibts Waffen! icon10.gif

Vulcan, der am liebsten fliessend fliegt ( und dabei jede Menge Sprit spart...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit ist eine vermeidbare Behinderung. Wer also bei erlaubten 100 km/h und schönenm Wetter usw. nur 60 fährt, hat ein Problem.

Man kann aber bei erlaubten 120 km/h 110 km/h fahren und so etwas sparen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Beschränkung auf 80 Km/h per Tempomat (echte 77 Km/h laut GPS) verbraucht unser Berlingo zur Zeit genau 4,5 Liter Diesel. Dazu langsames Beschleunigen (am besten per Tempomat), nächster Gang immer so, dass im Anschluss 1750 Umdrehungen anliegen. Ausrollen immer eingekuppelt, Klimaanlage nur bei Bedarf und möglichst nicht im Stadtverkehr. Dabei habe ich mich nicht als Verkehrsbremse gefühlt und wurde auch nicht gefährlich überholt oder geschnitten. Hier gilt bereits auf einigen Landstraßen Tempo 80 und auf der B3A weitgehend 100 Km/h, die oft Verkehrsflussbedingt unterschritten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

"die Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit"

ist für sich genommen schon eine lustige formulierung.

natürlich meint sie: wer schneller als die höchstgeschwindigkeit fährt und nicht:

wer langsamer fährt.

Zulässige Höchstgeschwindigkeit verbietet, schneller als mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu fahren.

Keinesfalls ist gefordert mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§3 STVO

Absatz (1)

"Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann."

Es heißt aber dann in Absatz 2

"Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern."

Ganz schön verwirrend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

na wenn der verkehrsfluß 60 fährt wo 50 erlaubt ist muß man sich nicht dem "verkehrsfluß" anpassen. das wäre dann ja eine straftat.

es kann nicht von einer behinderung gesprochen werden wenn jemand die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit fährt während andere diese überschreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

also wenn mich in einer baustelle ein LKW der schneller als erlaubt fahren will von hinten bedrängt ist das für mich keine ordnungswidrigkeit mehr sondern eine sehr gefährliche sache. und damit eine straftat.

dto wenn leute mit dicken autos frauen die kleine autos haben auf der überholspur bedrängen und diese frauen dann vielleicht einen unfall bauen weil sie in panik geraten.

ist ja alles schon passiert. wir erinnern uns an den "testfahrer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann. es wird nicht besser mit dir. fahre ich (in einem rahmen) zu schnell, ist das erst mal eine ordnungswidrigkeit. wenn ich dich dabei von der bahn schubse, wird daraus eine straftat. wenn du dich erschreckst, weil es autos gibt, die mehr als 120 fahren, wenn ich dich mit 150 überhole, und das lenkrad verreißt und durchs feld fährst, ist das grundsätzlich dein problem. habe ich dich ausgebremst, sieht die sache wieder anders aus. aber müßig…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

wenn ein lkw in einer engen baustelle von hinten drängelt ist das keine ordnungswidrigkeit.

das kannst du sehen wie du willst. in dem moment wo man andere gefährdet wird aus der ordnungswidrigkeit eine straftat.

schon der versuch des schubsens ist zu bestrafen. es muß nicht erst zum unfall kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort gem. § 142 StGB

Fahren unter Einfluss von Alkohol, Drogen und Medikamenten gem. § 316 StGB

Gefährdung des Straßenverkehrs gem. § 315c StGB

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr gem. § 315b StGB

Fahren ohne Fahrerlaubnis bzw. Fahren trotz Fahrverbot gem. § 21 StVG

Kennzeichenmissbrauch gem. § 22 StVG

Fahren ohne Haftpflichtversicherungsschutz gem. § 6 PflVG

Steuerhinterziehung der Kfz-Steuer § 370 AO i.V.m. §§ 1, 2 KraftStG

mehr nicht. ab wann

Gefährdung des Straßenverkehrs gem. § 315c StGB

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr gem. § 315b StGB

vorliegen, entscheidest nicht du. es sei denn, ich habe was verpasst und du hast den beruf gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein LKW z.B. in einer Autoabahnbaustelle an meiner Stoßstange klebt (gut, kommt sehr selten vor), dann gehe ich auf die linke Spur, sofern sie frei ist, und lasse ihn rechts vorbei. Ist zwar unter bestimmten Umständen verboten, entspannt aber die Sache.

Bei drängelnden LKW den Oberlehrer zu spielen kann leicht mit dem Grabstein "er hatte Recht" enden.

Im Urlaub bin ich auch öfter relativ langsam auf Nebenstrecken getrödelt, aber sowie jemand hinter mir auftaucht, der es offensichtlich eiliger hatte bin ich bei erster Gelegenheit rechts ran gefahren und hab ihn vorbei gelassen.

Etliche dieser Fahrer haben sich durch Handzeichen bedankt und alles war gut.

Da hier gern über deutsche Autofahrer im Ausland gemeckert wird, in Italien sind mir ganz besonders Österreicher als sehr unangenehme Zeitgenossen aufgefallen. Schnelleres fahren als erlaubt, massive Drängelei mit Hupe und Lichthupe, Kurvenschneiden usw.

Bearbeitet von Xantiaheinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, sagen wir´s mal so: Wer wie ein Fels in der Brandung, pardon, im fließenden Straßenverkehr steht, der frage sich einfach mal, welche Defizite es denn nun damit zu kompensieren gilt. Und wer immer drängelt, darf sich selbstverständlich das Gleiche fragen.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sprittsparend fahren und trotzdem keine verkehrsbremse sein. Vorausschauend fahren, den vorhandenen "schwung" ausnutzen, mäßig beschleunigen und früh schalten. Wenn eine Ampel rot ist brauch ich nicht weiter zu beschleunigen etc. aber einige scheinen das nicht zu kapieren da gibts nur vollgas oder 0.

Fahre mit meinem xantia 1,8i zur zeit so, hab 800km gefahren und die Tankleuchte brennt immer noch nicht. Das funktioniert mit meinem Activa leider nicht, der macht einfach zu viel Spass.....

Bis die deutschen Kreisel fahren können dauert bestimmt noch eine ganze Generation. Da fährt man rein und drin ist man..... und steht nicht stundenlang weil irgendwo da einer kommt. Musste ich mal los werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir mal passiert ist:

Ich fahre auf der Autobahn und überhole jemanden. Die Straße macht einen leichten rechtsknick. Hinter mir kommt einer angeprescht, gibt Lichthupe. Ich lass mich davon nicht beirren und überhole ihn mit gleichmäßiger Geschwindigkeit. Als ich rechts ranfuhr, um ihn durch zulassen, überholt er mich, fährt sofort vor mir rechts und geht vom Gas. Da er jetzt langsamer als ich ist, will ich ihn natürlich wieder überholen. Ich fahre links rüber und jetzt kommts, er auch! Ich fahr wieder rechts, er auch. Er wollte mir wohl zeigen wie es ist ausgebremst zu werden. Er verringert das Tempo bis auf 60 km/h herunter..........Das saudoofe war, er hatte einen Beifahrer, und ich war allein. Zum Glück kam bald einen Parkplatz, den ich ich daraufhin ansteuerte, aber so, das es für ihn zu spät war, um mit mir auf den Parkplatz zu fahren. Dort trank ich erstmal gemütlich meinen mitgebrachten Kaffee und ließ den "Spinner" fahren......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

@hm-electric:

in spanien - den land der machos - gibt es ein ähnliches spiel mit touristen aus dem ausland. man fährt auf einer höhe neben dir, gibt dann gas, überholt dich und setzt sich vor dich, aber nicht auf deiner spur sondern versetzt.

d.h. du kannst nicht überholen und auch nicht voraus.

vor dir steht quasi der spanische macho der beide spuren nimmt.

ich habe die aber dennoch überholt bzw. bin sie losgeworden denn ich hatte den activa und der ist sehr slalom-freudig und man kann gut damit zickzack ausscheren wo die anderen nicht so ohne weiteres nachkommen ohne ne fliege zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rifkabyl
Was mir mal passiert ist:

Ich fahre auf der Autobahn und überhole jemanden. Die Straße macht einen leichten rechtsknick. Hinter mir kommt einer angeprescht, gibt Lichthupe. Ich lass mich davon nicht beirren und überhole ihn mit gleichmäßiger Geschwindigkeit. Als ich rechts ranfuhr, um ihn durch zulassen, überholt er mich, fährt sofort vor mir rechts und geht vom Gas. Da er jetzt langsamer als ich ist, will ich ihn natürlich wieder überholen. Ich fahre links rüber und jetzt kommts, er auch! Ich fahr wieder recht..

Wie sagte ein Gendarm zu mir: In so einem Fall einen kräftigen Stoss auf die Karre und der Unfug hört auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rifkabyl
@hm-electric:

in spanien - den land der machos - gibt es ein ähnliches spiel mit touristen aus dem ausland. man fährt auf einer höhe neben dir, gibt dann gas, überholt dich und setzt sich vor dich, aber nicht auf deiner spur sondern versetzt.

d.h. du kannst nicht überholen und auch nicht voraus.

vor dir st....

Warum überholst du dann nicht rechts ? Kein Problem in Spanien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal zurück zum Thema!

beherzigt man die Tips bei Spritmonitor.de kann man bei Temperaturen wie derzeit einen X2 1,8i 8V zwischen 5,5 und 6 l/100km fahren (25%Stadt, 75% Landstraße).

So lassen sich im Übrigen die Spritpreise wieder einigermassen ertragen. Zugegeben , für den Arbeitsweg brauche ich jetzt 2 Minuten länger (30 anstatt 28 Min - wenn mal das kein Grund zum schwarzärgern ist), dafür entspannt und mit schöner Musik -passt prima zu Komfortkugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entspannt und mit schöner Musik -passt prima zu Komfortkugeln.

Und wenn das schöne Lied noch nicht zu Ende ist, einfach nochmal um die vier Ecken fahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Einspritzern: wenig Gas und schnell wie möglich hochschalten, aber auch nicht zu früh, sondern immer so, daß der Motor immer im größten Drehmomentbereich fährt.

Der erste Halbsatz ist absolut richtig, der zweite Stimmt aber nicht!, weil man ja nicht das höchste Drehmoment haben möchte, sondern nur soviel wie man zum Vorwärtskommen braucht. Hierbei Läuft den Motor nicht am besten Wirkungsgrad und auch nicht am höchsten Drehmoment, das ist klar. Er verbraucht aber absolut gesehen am wenigsten - und das ist was gefragt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das schöne Lied noch nicht zu Ende ist, einfach nochmal um die vier Ecken fahren :D
.

Dumm ist naturlich wer am Player die "repeat-Taste " gedrück hat......

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sparsames Fahren verträgt sich gut mit dem Verkehrsfluss, wenn man vorausschauend fährt.

Mal den ersten Test: Wer muss auf der Autobahn bremsen bei einer dem Fluss angepassten Geschwindigkeit?? Ich muss (wenn mir nicht einer vor die Schnauze fährt) auf der Autobahn so gut wie nie bremsen, fahre aber immer mit (hier in der Schweiz mit rund Tacho 130, zum überholen Stichwort Verkehrshindernis und Elefnatenrennen auch mal mehr). In Deutschland auch mehr wo erlaubt und verkehrstechnisch möglich (Wetter muss mitspielen). Selbst auf der Autobahn flott gefahren kann man sparsam unterwegs sein, wenn man a) fliessend fährt und B) nicht ständig die Höchstgeschwindigkeit des Autos fährt. Auf der Ebene rund 10 bis 20 Km/h unter der Höchstgeschwindigkeit bleiben senkt den Verbrauch enorm (exponentieller Anstieg bei Vollast) und kostet keine messbar längere Fahrzeit selbst bei langen Strecken (oft probiert).

Wer wirklich sparen will, fährt auf der Autobahn Richtgeschwindigkeit (wie ich hier in der CH muss).

Stadtverkehr: Auf Ampelrennen verzichten. Zügig losfahren, frühzeitig hochschalten und dann mit wenig Gas rollen. Wenn sich eine rote Ampel nähert, auskuppeln und ausrollen lassen. So behindert man nicht unnötig den Verkehrsfluss und spart trotzdem Sprit und schont die Kupplung. Wenns für Grün reicht, Gang rein und wieder beschleunigen. Bei Stau versuchen, möglichst das Auto rollen zu lassen mit wenig Gas bzw. Standgas.

Überlandfahrten im grossen Gang erledigen, In Dörfern ruhig den Gang drinlassen wenns keine zu grosse Steigung und /oder enge Kurven drin hat (mit einer HP kann man aber auch da schnell durch...). Dann schon vor dem Ortsendeschild anfangen langsam zu beschleunigen wenns keinen Radar gibt! Fürs Mitschwimmen reicht das Beschleunigen im hohen Gang durchaus.

Immerorts gibts oft genug Strecken, auf denen das Auto von selbst rollt ohne Gang. Mit eingelegtem Gang müsste man etwas Gas geben, was den Verbrauch hoch treibt.

Mit Automatik gehen diese Tipps natürlich nicht so einfach bzw. sind nicht zu empfehlen wenn man das Getriebe schonen will.

Man kann es natürlich auch auf den Exzess treiben und zum Bremsen den Motor (durch runterschalten) nehmen und sich an einem extrem niedrigen Verbrauch dank Schubabschaltung, aber an einem hohen Kupplungsverschleiss erfreuen. Ich habe das mal bei einem Spritsparwettbewerb so gemacht und damit gewonnen. Der Händler, der jeweils daneben sass, war nicht sehr erfreut über den Umgang mit seinem Auto...zumal ich natürlich nach der Motorbremse zum weiterfahren, wieder hochgeschaltet habe.

Gegenüber der gleichen Fahrtstrecke mit vorausschauender Fahrweise (habe das dann mal so probiert, musste dem Händler versprechen, das Auto anständig zu behandeln), habe ich 0,7 Liter mehr verbraucht auf 100Km (PUG 406 mit 2,0 Liter 16V-Benziner), was so im Schnitt der anderen Fahrer lag. Der Händler fuhr mit, weil zu langsames Fahren und abstellen des Motors während des Fahrens nicht erlaubt war.

Allerdings machts manchmal durchaus Spass draufzutreten...es hängt aber sehr vom Auto ab. Manche Autos animieren einfach dazu sportlich flott zu fahren bzw. ruckeln im Teillastbereich. Ich merke das selbst bei meinem Xantia, der lässt sich schön ruhig fahren während mich der Corsa der Frau viel mehr zum Gasgeben reizt.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Manche Autos animieren einfach dazu sportlich flott zu fahren bzw. ruckeln im Teillastbereich. Ich merke das selbst bei meinem Xantia, der lässt sich schön ruhig fahren während mich der Corsa der Frau viel mehr zum Gasgeben reizt.

Korrekt! Mein 205 green (850 kg, 75 PS, Der liebe Schrott hab ihn seelig...) hatte nur Digitalgas gesehen. Mit der Xantia dagegen ist eher gemächliches Cruisen angesagt. Passt auch irgendwie besser zur HP und schont zudem nicht nur den Geldbeutel sondern auch die Nerven...

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...