Zum Inhalt springen

Tipps zum sparsamen Fahren


Empfohlene Beiträge

Komisch - hier gibt es nur lauter wahnsinnig perfekte Autofahrer, und im Strassenverkehr (oder "wahren Leben" :)) fahren 80% Idioten - kann mir das jemand erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und im Strassenverkehr (oder "wahren Leben" :)) fahren 80% Idioten

Es sind sogar fast 100%! Abgesehen von mir natürlich :D

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch - hier gibt es nur lauter wahnsinnig perfekte Autofahrer, und im Strassenverkehr (oder "wahren Leben" :)) fahren 80% Idioten - kann mir das jemand erklären?

Das sind alles VW-Fahrer! icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch - hier gibt es nur lauter wahnsinnig perfekte Autofahrer, und im Strassenverkehr (oder "wahren Leben" :)) fahren 80% Idioten - kann mir das jemand erklären?

Die restlichen 20% fahren Citroën :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie das bei moderneren Einspritzern ist, aber beim BX habe ich momentan eine Lambda-Anzeige drin und sehe dadurch, wann er sich im Regelkreis-Betrieb befindet und wann er anreichert bzw. wann die Schubabschaltung aktiv ist.

Daher kann ich vieles hier geschriebene für den BX für Blödsinn erklären.

1) Langsames Beschleunigen, frühes Hochschalten: Der BX ist auch beim mäßigen bis sanften Beschleunigen am anreichern. Daher ist es sinnvoll, so schnell wie möglich in den Regelbereich zu kommen. Beschleunige ich langsam, fahre ich die ganze Zeit mit Beschleunigungs-Anreicherung.

Besonders interessant auf der Autobahn: Wenn ich langsam auf 130-140 beschleunige und dann halte, geht der BX gar nicht oder erst sehr spät in den Regelbereich. Beschleunige ich kräftig und nehme beim Erreichen der Sollgeschwindigkeit deutlich das Gas zurück um die Geschwindigkeit zu halten, geht er sofort auf Regelbetrieb.

2) Noch zum langsamen Beschleunigen: Gibt man wenig Gas, verengt die Drosselklappe den Ansaugtrakt. Verengung bedeutet Verlust. Der Wirkungsgrad ist schlecht. Daher geht man heute zu ungedrosselten Methoden über (vollvariable Ventilsteuerung). Es ist also günstiger, die Sollgeschwindigkeit mit mehr Gas anzufahren, weil der Wirkungsgrad dann günstiger ist.

3) Schnell hochschalten, niedrige Drehzahl: Mag bei modernen Motoren gelten. Mein CX hat am wenigsten verbraucht, wenn meine Mutter ihn gefahren ist. Sie fährt immer mit hoher Drehzahl, nie unter 2000, eher 3-4000. Ich habe das dann auch probiert: In der Stadt nur noch 3.-4. statt 5. Gang, 30 im 2. Mein Verbrauch ist bei ansonsten unveränderter Geschwindigkeit von fast 14 auf unter 12,5 Liter gesunken.

Wie das beim BX ist, habe ich noch nicht selbst "erfahren", weil ich erst die defekte Lambdasonde getauscht habe und meinen ersten Verbrauch gemessen habe: 7,8 statt vorher 9,5-10 Liter. Demnächst kann ich verschiedene Verbrauchswerte für verschiedene Fahrweisen ermitteln.

Allerdings habe ich oft gelesen, daß der BX wie der CX unter 2000 upm das Saufen anfängt.

4) Ausrollen: NICHT auskuppeln! Erst auf dem letzten Meter, kurz vor dem Abwürgen.

Im Ernst: Sogar der BX hat eine Schubabschaltung, die erst unterhalb von etwa 1400 upm wieder einspritzt. Man kann also sogar in der Stadt im 5. Gang auf die Ampel zurollen. Auf den letzten Metern merkt man an einem leichten Ruck bzw. beim Blick aufs Lambda Instrument, daß er wieder einspritzt. Das ist dann unter 1500upm. Wenn man möchte, kann man auch einen oder 2 Gänge runterschalten, aber dann bremst der Motor auch wieder, so daß man Ausrollstrecke verschenkt! Lieber weiter rollen im hohen Gang, das gibt eine längere Strecke / Zeit ohne Einspritzung, also Ersparnis.

Zum Bremsen runterschalten lohnt sich nicht, Stichwort Kupplungsverschleiß. Zudem rosten die Bremsscheiben am Rand, wenn man immer nur sanft bremst. Kostet also mehr Scheiben und mehr Beläge (weil die am Rand dann vom Rost abgeschliffen sind und bei neuen Scheiben auch neue Beläge drauf müssen). Also lieber spät und herzhaft bremsen (etwas unangenehm für Beifahrer), auch auf der Autobahn. Heißt nicht umsonst Verzögerungsstreifen. Ich hasse die Typen, die schon beim 300m Schild ausrollen lassen!

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seelenfresser103

Als ich meinen Xantia X1 2.0i V8 bekommen habe, hat er knappe 14 - 19 liter geschluckt, ... Drosselklappe gereinigt, offener Sportluftilfter (frische Kaltluft garantiert), neue Radlager hinten, neue Auspuffanlage, neue Benzinpumpe und en Injektorenreiniger. Bin jetzt runter auf 8,8 Liter, Autobahnen nie über 140, in der Stadt zügig beschleunigt und früh geschaltet, .... meißt kann man dann es auto im 5ten oder 4ten gang einfach rollen lassen, ... War über das ergebniss extremst überrascht und hab mich natürlich doof gefreut, ..... Thema offener Sportluftlifter, ... da spalten sich ja oft die meinungen, ... hab ne jetzt schon relativ lange drauf, ... auch bei sehr hohen außentemperaturen war kein leistungseinbruch verspürbar, ebenso wenig wie ein leistungszuwachs spürbar war, ... ABER, .... sound ist toll, ansprechverhalten ist VIEL besser als vorher. Besseres ansprechverhalten = höherer wirkungsgrad !!! fährt man allerdings so dass er immer zu hören ist, spart man kein sprit, löl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...