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Geschrieben

Hallo,

wer hat Erfahrung mit der 2.1 Maschine und PÖL? Ich hab viel mit der 1.9TD gefunden...

Nach meinem sparsamen 2.1 XM hab ich mittlerweile einen 97ger Xantia 2.1TD (und der verbraucht mehr!) mit 245Tkm. Und ich höre viel dies und jenes, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige...Eindringen von PÖL in den Ölkreislauf bei niedertourigem Fahren (die einzig wahre Möglichkeit, weniger zu verbrauchen...) kaputte Motoren bei Taxen im PÖL- Betrieb. U.s.w.

Hat wer eigene erfahrungen gesammelt?

Danke und schöne Grüße,

Martin

Geschrieben

esp von lucas abhaken

Geschrieben

jo, nur Bosch und auf guten zahnriemen achten, Traumtemperatur vom PÖL 70°, öfter mal Dieselfilter wechseln, aber hört man nur sowenig darüber, weil die kisten einfach laufen, oder gibt es wenig erfahrungswerte? Und kippen dann die frittenbudenfahrer das gute aus dem Aldi rein, oder wird eine Tanke mit Rapsöl angefahren? ich zier mich einfach noch, sowas in den Tank zu kippen. beim 1.9erTD ja, beim 2.5 TD1 von meinen CXen (ruhet in frieden) ja, aber den 2.1er TD fand ich immer sehr spleenig, bei meinem alten XM gabs ESP´s abzudichten, ZKD´s zu machen...aber bei den dieselpreisen....ich kann schlecht mitm fahrrad zu einer montage fahren.

Wäre dankbar um erfahrungswerte,

martin

Geschrieben

Lies mal bei www.fmso.de nach. Da sind auch 2.1er TD's registriert. Einige Fahrer gehen sogar so weit zu behaupten, dass nicht alle Lukas-Pumpen PÖL-untauglich sind, sondern nur bestimmte Typen und Serien...

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo , ich hab auch einen 2,1er XM und fahre über ein Jahr mit Pöl, Bosch Pumpe werd ich demnächst abdichten müssen ,hat aber schon im Dieselbetrieb rumgesappert,anscheinend bei 200tskm fangen alle an zum Siffen , ich fahre im Winter 70% Pöl 30% Diesel und im Sommer 90%Pöl 10% Dino wobei ich natürlich Altpöl verwende, ich kann dir nur eines Raten mach beim Filtern von Altpöl keine halben Sachen einfach mal danach Googeln übrigens ein BX TD läuft auch einwandfrei mit dieser Gülle ,,

viel Spass noch beim Sparen ,,gruß hans

Geschrieben

Habe selbst mit meinem 94er Y3 TD Automatik ( z.Zt. im Schönheitsschlaf ) über ca 20 tkm PÖl - Gemisch gefahren, nachdem ich einen XM Fahrer kennengelernt hatte, der das auch über mehrere Jahre getan hatte.

Meine eigenen Erfahrungen :

1. mögliches Mischungsverhältnis ohne jegliche Umbaumaßnahmen :

M = ( 50 + t ) % wobei t ... Außenlufttemperatur in Grad Celsius ;

d.h. bei 20 Grad 70 % Pöl etc.

Bei unter - 10 Grad würde ich aufhören damit.

Grundsätzliches Problem ist die höhere ( und bei kälteren Temperaturen stärker ansteigende Viskösität ) sowie die gegenüber Diesel leicht erhöhte Aggressivität gegenüber den Gummiteilen ( ist aber aberheblich geringer als bei Biodiesel ).

Beobachtete Schäden :

Undichtigkeiten bei Kraffstoffleitungen und Krafftstoffvorwärmung; hier zieht er dann

manchmal Luft und Motor läuft unregelmäßig, stirbt ab oder springt schlecht an.

Ebenfalls Undichtigkeiten, aber Kraftstoffaustritt (tropft) bei Leckölleitungen und an

der ESP.

Dies sind aber alles Dinge, die bei alteren Autos auch bei reinem Dieselbetrieb auftreten,

und, und zusammen mit viel anderen Mitgliedern des PÖL-Forums teile ich die Meinung, dass der Pöleinsatz nur Ablagerung entfernt, die sich vor bereits vorhandene Undichtig-

keiten gesetzt haben oder stark vorgeschädigte Dichtungen undicht macht. Es könnte

auch die Lebensdauer von Neuteilen verkürzen ( vielleicht von 10 auf 5 Jahre ? ).

Nur bei starkem Frost sehe ich die Gefahr, die ESP durch zu hohe Viskosität ganz

zu killen ( ist mir beim BX 19 Sauger passiert ), aber die obige Formel verhindert das.

Es soll auch Leute geben, die neuerdings richtiges Salatöl von ALDILIDLPENNY etc statt

Pöl von der Tanke nehmen ( weil letzteres jetzt auch schon höher besteuert wird ),

dies könnte jedoch illegal sein !

Nach mir zugänglichen Erfahrungen wäre dieses echte Salatöl aus der Flasche im Visko-

sitätsverhalten übrigens sogar günstiger !

Da haben wir den Salat !

mfg accm Klaus U.

Geschrieben

Auch die Qualität des Pöls spielt ein große Rolle.Ich habe in meiner Ecke eine Werkstatt mit eigener Pöl-Tankstelle,da gibts immer einwandfreies Pöl.Ich meine mich zu erinnern,daß es dort immer kaltgepresstes Pöl gibt,dieses würden lt.Auskunft des Betreibers die nichtumgerüstetem Autos besser vertragen.Vor einiger Zeit war ich allerdings an einer anderen Tanke,habe dort 5ct billiger getankt.Der Xantia lief anschließend wie ein Sack Nüsse,Nagelte sehr stark und sägte auch bei Betriebstemperatur wie sonst im kalten Zustand.Meine Stammtanke meinte,es wird gelegentlich auch eine Mischung aus verschiedenen Ölsorten angeboten,damit laufen die Motoren schlechter.

Übrigens ist das Pöl aus dem Supermakrt in der Tat billiger,hier bei uns 99ct/l allerdings ist es Steuerhinterziehung,da die Besteuerung fehlt.Aber wo kein Kläger,da kein Richter.Viele Märkte rücken das Öl auch nur noch in handelsüblichen Mengen raus, da immer mehr Dieselfahrer zu Öl greifen.

Pflanzenöl aus dem Markt kostet bei uns im Moment 99ct/l,Pöl an der Tanke 1,25@/l,eine nette Ersparnis,allerdings aus o.g.Grund legal nicht möglich.Und das zeuitraubende literweise Einfüllen und der Kunststoffmüll entfallen auch :-)

Geschrieben

Danke für die Info´s,

auf der fmso seite war ich auch schon stöbern. warum gehen die lucas eigentlich nicht, viskosität (könnt man ja im sommer wenigstens mit pöl und diesel fahren) oder sind´s die gummi´s?

mein schluss ist erstmal, daß ich es mit der lukas nicht probiere, und ein evtl. umbau auf bosch lohnt ja erst dann, wenn die lucas stirbt. ich hab gehofft, oder wollte mal sehen, ob ein fachbastler die entscheidenen gummi´s bei der lucas kennt, oder die ultimative lucasverträgliche vorheizung installiert hat....

schönen sonntag an alle,

martin

Geschrieben

Interessant wäre ja auch mal zu wissen, was an der Lucas denn eigentlich kaputtgeht.

Bei der Bosch von meinem BX Sauger ist damals so ne lange Welle ( ca 10 cm lang, 3-4

mm dick ) einfach abgebrochen ! Die Werkstatt tippte auf kleines Dreckteil im Kraftstoff,

welches Schmierung blockiert haben könnte, aber ich denke eher daß durch zu

große Kräfte bei ca - 15 Grad C und über 90 % Pöl das Ding einfach abgeschert wurde.

Also, wer was genaues über die Lucas-Schäden weiss, bitte hier vermelden !

mfg accm Klaus U.

Geschrieben

Die Lucas Epic ist für ihre Neigung zur Inkontinenz bekannt, schon mit normalem Diesel. Mit PÖL erst recht.

Boris

Geschrieben

@citroklaus, ja, das will ich wissen,

@ Boris, im Hochdruck, oder im niederdruckbereich? die bosch esp von meinem alten xm war auch undicht, war aber biodiesel vom vorbesitzer. ich dachte immer, die lucas macht die höhere viskosität nicht mit, was ja im hochsommer (jetzt) zu vernachlässigen wäre.

so, und jetzt wirds in der 89. minute ein gelangweiltes 2:1 von unseren tollen jungs geben, viel spaß,

martin

Geschrieben

Meine Epics waren nur im Niederdruckbereich undicht, habe aber nie mit PÖL rumexperimentiert. Wäre für mich nur dann interessant, wenn ich auch Butter und altes Frittierfett in die Kiste kippen könnte :)

Geschrieben
@citroklaus, ja, das will ich wissen,

@ Boris, im Hochdruck, oder im niederdruckbereich? die bosch esp von meinem alten xm war auch undicht, war aber biodiesel vom vorbesitzer. ich dachte immer, die lucas macht die höhere viskosität nicht mit, was ja im hochsommer (jetzt) zu vernachlässigen wäre.

so, und jetzt wirds in der 89. minute ein gelangweiltes 2:1 von unseren tollen jungs geben, viel spaß,

martin

Die Viscosität spielt beim Kaltstart die große Rolle.

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