Zum Inhalt springen

Die Geschichte einer Abholung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie ihr wohl schon gelesen habt, kam mir nun der andere Xantia ins Hause. x1 mit 1.8L Motor.

Wir planten unsere Tour zu samstag. um 6 sollte es los gehen nach Halle. geeignetes Zugfahrzeug musste her. 210d sollte reichen. also ab inne Firma Freitag Mittag und den Sprinter holen. Werkzeug raus und ab vom Betriebshof.

Ich voller Energie und Tatendrang düste recht zügig davon schön an die ampel ran und es wurde Grün also gas geben! hörte beim einkuppeln noch wie der motor beschleunigt aber das Fahrzeug nicht wirklich dementsprechend schneller wird.

Ohh nee die Kupplung rutscht!!! na Kassler Berge? niemals schafft der das mit nem Trailer...

ich wieder zurück. das ding auf den Hof gestellt. Cheffe angerufen. Cheffe sagt nix gut :(

Ich überlegt, wer hat ne grosse AHK und kann mir sein Auto leihen?

Ich in Hamburg angerufen: "Sag mal bester Freund, kannste mal mir kurz dein Auto leihen muss kurz was abholen. bring dir übermorgen (Sonntag mittag) den Wagen wieder (kurze Pause nichts wurde geantwortet :( ) du darfst dann auch meine Xante fahren"

Er wollt gar nicht erst wissen wieso 2 Tage usw usw... machten nen Treffpunkt aus und tauschten die Autos.

Ich hatte nun nen T4 TD unterm Arsch mit ca 70ps. Besser als nichts denn der Trailer war schon bezahlt etc etc

zuckelte nun gemütlich nach hause nachdem ich sah das der t4 schon 301101km runter hat.

Samstag morgen den Trailer angehängt und meine 1jährige Tochter im Auto angeschnallt.

DSCI12399_640.jpg

was fehlt? die Kurbel!!!!!!!!!! so ein SCh*******

also warten bis 8 da macht der LAden auf und ich kann die windenkurbel holen, wir wieder zurück zum Glück nur 20 km.... über mich selber ärgernd, nicht dran gedacht zu haben diese Kurbel einzupaken oder danach zu fragen

nun mit 2 Stunden Verspätung und nem altersschwachen Fahrzeug ging die Reise endlich los.

nachdem wir inne Berge unsere Probleme bekamen bergauf zu fahren wurd mir Mulmig und nach 4,5 Std hatten wir die 350 km geschafft. Der türkische Händler hatte natürlich nicht die Autos rundrum weg geräumt und nun begann das grosse rangieren auf dem kleinen hof!!!

3 Türkische Angestellte jagten die schon seid tagen oder teilweise wochen stehenden Motoren direkt an den Drehzahlbegrenzer...

Die haben mehr Dellen und Bäulen verursacht als sonst wer aber da sind 80% Unfallfahrzeuge... ich immer in den Reihen hüpfend das der Xante nichts passiert, schreien und winkend mein bestes getan.

Nun meiner hat wie ich schon wusste nur ne gebrochene Antriebswelle und war nicht fahrbereit allerdings der Motor lief und die HP kam sofort hoch.

Also mühsam von hand schieben

um 13:30 endlich alles fertig verladen und nun nur noch verzurren!

DSCI12400_640.jpg

Wir wieder zurück. durch die Berge wurd es nun Haarig. teilweise mit 40 kmh hoch und LKW's rasten an uns vorbei!

Ich dacht wir werden sterben....

Nun endlich die Berge hinter uns und die A1 lag vor uns.Stoppen, die gerissenen Spanngurte tauschen, andere wieder nachziehen und noch 90km bis zum Ziel! im Radio dröhnte ZZ-Top alles lief gut. wenn da nicht.....

Mein Kollege am Steuer sagte irgendwann: (o-Ton) "Sag mal da leuchtet irgendwie ne Lampe. irgendwas mit der Autobatterie."

"uhhh wie was wo zeig mal her wo leuchtet was?"

ach so die Lima läd nicht mehr ist egal wird der Regler sein Kohlen runter oder so. mach Gebläse und Radio aus. ein alter VW-Diesel fährt auch ohne Strom solang der saft reicht fürs Magnetventil

Wir düsen weiter immer noch mit 80.

da fragt mein Kumpel (o-ton): sag mal ne blinkende Lampe mit so nem Termomether ist die so wichtig das man was machen muss ????

"uhhh wie was wo zeig mal her wo blinkt was?"

Sch. das Kühlwasser kocht! in dem Moment gab es ne riesen wolke aus der Haube und Motor ging aus! wir rollten mit Glück noch auf nen Rastplatz ohne Wasser und ohne WC. Mach die Haube auf und was seh ich da? alle Elektronik abgesoffen deswegen aus gegangen! Sicherungen geflogen.

hmm aber wieso? such den Fehler im Bild!

DSCI12433_640.jpg

NAja adac angerufen und problem geschildert darauf aufmerksam gemacht das es schweinewarm ist und meine Tochter echt unruhig wird... ADAC sagte mir dann Trailer schlepen kost aber 50% Aufschlag wobei meine Plus-Mitgliedschaft die Kosten für den T4 übernimmt....

Also ich den ADAC gebeten ersteinmal nen Mechaniker zu schicken mir nen riemen zu bringen ich reparier schnell selber.

rief dann in HH an und bat jemanden sich schnell nen wagen zu mieten oder leihen und mir den Trailer hier weg zu holen da der Motor viel zu heiss geworden war!

In dem Moment fuhr der ADAC auch schon vor mit nem Abschlepper ohne Teile und ohne Werkzeug!

er meinte nur ich schlepp euch bis zum adac-hof da müsst ihr weiter sehen was adac-München nun macht.

Wir stehen beim ADAC in so nem Nest:

DSCI124444_640.jpg

Die Oma meiner Tochter Mutter meiner Verlobten kam dann mit nem Hochlang-sprinter und nahm den Trailer und Tochter mit. Sie noch nie Hänger gefahren...

Der ADAc rief an und meinte es kommt einer aus HH euch abholen. nach 2 Stunden rief ich an und fragte wo er denn bleibe. der war im falschen Dorf und fand unser Standplatz nicht :(

Nochmals alles erklärt....

Naja geschlagen 5 Stunden später war ich dann auch zu hause. 23:30 Uhr

Habe nun 3 kaputte Autos und mein alter Xantia bekomm ich erst wieder wenn ich den T4 abgebe...

was für ein Tag.

Die Xante wird zum Glück nur zerlegt und als Ersatzteillager eingemottet! aber so viel Ärger hatte ich noch nie um ein KFZ zu holen!

Nun darf gerne über Schaden gelacht werden der Topf wo Spot und Hohn rein kommt wird später aufgestellt :D

Bearbeitet von Darklight
Geschrieben

Böses Freizeitspediteurs-Schicksal!

Wieder ein Grund mehr für mich, froh

über den eigenen Fuhrpark aus Zuch-

fahrzeuch mit Hänger zu sein. Flexibel,

ausgewogen und stets parat.

Ich mag den Golf. Mit Haken.

L.

Geschrieben

Hallo,

frag mal Deinen "besten Freund", warum der Riemen nicht gewechselt war.

Nötig war´s anscheinend schon länger.

Ich beneide Dich nicht um diesen Tag ;-) , hab selbst auch schon ähnliches durchgemacht.

(pssst, ein rechtzeitiger Blick in den Motorraum hätte den Motor gerettet)

Viel Glück bei der Suche nach Ersatz. Dürfte aber nicht schwierig und nicht teuer werden.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr sagt es so einfach... der Typ hat immer für den Notfall nen Ersatzzahnriemen dabei :...

hab ihn ersteinmal aufgeklärt was dieser riemen machrt und was passiert wenn er mal kaputt geht....

aber der Riemen ist neu gewesen ca 4 Monate alt aber so fest angezogen worden das die Lima nun schief steht und der Riemen deshalb abgelaufen ist! der kleine Keilriemen hat den Rest erledigt.

Naja ich bin nun dabei alles wieder fit zu machen. Zahnriemen und Spannrolle hab ich schon gewechselt.

Den Flachriemen und den Keilriemen bekomm ich morgen.

dann ist es gut *puuh*

Ich mag den Golf. Mit Haken.

Ich mag den Xantia mit HAcken :D

wobei der abgenommen wird bei nichtbedarf...

muss ich nur noch abbauen und an den anderen anschrauben. eintragen lassen und gut.

Unbenannt_640.jpg

und so schauts im mom bei mir aus vorn anne Strasse der 2te xantia dahinter der T4 mit neuen Zahnriemen und dahinter mein Oldtimer (wohnmobil)endlich fertig restauriert von aussen....

DSCI1265dddddddd_640.jpg

Die Nachbarn findens gar nicht lustig....

Aber offiziell wohn ich dort auch erst in 4 Monaten.

Bearbeitet von Darklight
Geschrieben

Was sagt die Kopfdichtung?

Wasser im Öl/Öl im (Rest-)Wasser?

L.

Geschrieben

Hallo,

den Zahnriemen hat es auch erwischt? Dachte der sitzt hinter der Verkleidung. Ansonsten mein Mitgefühl für das Pech. Allerdings wäre mir der Aufwand für einen Schlachtwagen zu groß. Schrottreife Xantias gibt es hier bei uns in der Nähe häufiger.

Immerhin zeigt auf dem Bild 2 in #4 die Katze unten rechts erhöhtes Interesse ... :-)

Gruß Markus.

Geschrieben

Hallo Markus die Katze stimmt komisch ist mir gar nicht aufgefallen.

bei uns gibt es keine Xantias wo der Motor noch megagut löpt und die HP so schnell kommt.

HP und MOtor waren mir wichtig dann wollt ich noch die Farbe haben weil ersatzteile wie KOfferraumdeckel etc.

Aber der Zahnriemen war noch ok nur halt irgendwie wohl 200.000km alt.

Was sagt die Kopfdichtung?

Wasser im Öl/Öl im (Rest-)Wasser?

Restwasser gab es nicht mehr. Öl sah noch gut aus.

werd wenn der Riemen drauf ist schauen was die Wapu so ans LIcht fördert dann nen Co-leck-test machen und weiter sehen.

Ich hoffe nicht das die Kopfpakung drauf gegangen ist aber bei nem 1.9 td ist es n Kinderspiel die zu machen. hab sie gerade bei nem golf 3 1.9 td gemacht ist der gleiche Motor nur die anbauteile sitzten leicht anders.

Geschrieben

Dürften die T4 so ansich haben ;-)

Ist mir vor einem Jahr auch passiert als ich auf der Autobahn gefahren bin, begleitet mit lautem Schlagen und leuchten der Lampe und Gestank nach verbrenntem Gummi, warum auch immer. Da bin ich natürlich sofort am Pannenstreifen stehen geblieben.

Das zusätzliche Problem war lediglich, dass das ein Rettungsfahrzeug war und neben mir noch 2 Sanitäter und eine Patientin im Auto waren ;-)

Der ÖAMTC konnte nicht schneller kommen, so standen wir über eine halbe Stunde bis der kam und dann sagte:"Aso, das ist ein Syncro, das hättets ihr mir sagen sollen, den kann ich mit dem Abschlepper nicht mitnehmen, da muss ein anderer kommen"

Ok, dann haben wir halt noch mal gewartet...

Aja, die Patientin wurde nach ca. 15 Minuten von einem anderen Rettungsfahrzeug mitgenommen, war kein Akutfall...

Geschrieben

sowas ist doch heftig... hier in D kannste froh sein wenn der adac nach 40 minuten da ist. auf Autobahnen schaffen dies meist schneller aber am schnellsten gehts wenn sagst das dein kind mit ist und es sau warm ist da vergehen max 15 Minuten :)

naja was mich wohl am meisten gestört hatte wie die autos dort umgeparkt wurden hier ne delle dort n spiegel... und die motoren jaulten ohh man.

naja gut das meiner out of order war wenn die den noch ausgeparkt hätten???

wenn man auf dem fehlersuchbild genau hinschaut sieht man auch das die lima nicht 100% in der flucht ist in natura von vorn siehts noch schiefer aus... hatte gut zu kämpfen das wieder hin zu bekommen ich frag mich wie die das so fest ziehen konnten das ne Limaträger sich verzieht....

Geschrieben
nachdem ich sah das der t4 schon 301101km runter hat.

nun mit 2 Stunden Verspätung und nem altersschwachen Fahrzeug ging die Reise endlich los.

:D

Den 2.Satz verstehe ich nicht bei einem Auto mit so wenig km.

Wenn eine Kontrollampe angeht hält man immer an und schaut nach, aber das wirst du absofort ja auch tun.

Bei uns kam mal ein Kunde und sagte bei mir leuchtete so ein rotes Licht seit 150km aber vor 20 km ist es ausgegangen seitdem klappert es vorne aber in jeder Kurve. Wir haben den Fehler ohne die Haube aufzumachen feststellen können: Die Lima hing unten raus, gehalten vom Kabel! Da es ein CX war hatte es aber keine so arbeitsintensive Folgen wie dein Schaden haben wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Vorurteilmodus an:

Daher kaufe ich keine Autos beim Türken schon gar kein nicht fahrbereites

und verleihe auch kein Auto an noch so gute Freunde!

Vorurteilmodus aus.

Nicht fahrbereite HYDROPNEUMATEN SIND EH ZUM KOTZEN.

Bearbeitet von ebay-2009
Geschrieben

Na, das mußte wohl mal raus.

Macht nix.

Jetz isses ja raus.

Gesundheit!

L.

Geschrieben
Wenn eine Kontrollampe angeht hält man immer an und schaut nach, aber das wirst du absofort ja auch tun.

aber mit so nem Gespann wollt ich nun auch wegen der Breite des Trailers nicht auf der Standspur halten...

ein folgender Rastplatz wäre sicher unser...

Nicht fahrbereite HYDROPNEUMATEN SIND EH ZUM KOTZEN.

und ein HPler wo der Motor und HP löpt seh ich kein Problem drin.

Ne Antriebswelle ist doch n Witz bei den Autos.

Erklär mir mal was an den anders ist als bei nicht hplern mit defekter antriebswelle.

Ja Auto verleihen... das ist so ne Sache aber wir unter uns helfen uns gern bei sowas.

und du wirst lachen bis heute habe ich gerade mal 1 Auto bei nem Deutschen gekauft.

alle anderen waren meist Türken oder Polen. da weiss man das es nichts gutes ist was man kauft aber dafür billig und ich mach den rest selber fertig!

Ehrlich gesagt ist der Wagen verkauft worden für 230€ da denk ich bleibt es offen ob man den nimmt ich brauchte ihn und alles was ich brauch (MOtor / Kofferraumklappe / Frontscheinwerfer / HP-Pumpe / HP - Druckregler) sind in Ordnung und unterm Strich denk ich bin ich so billiger dran.

Geschrieben

@ ebay-2009,

was hat eigentlich der nicht fahrbereite hydropneumat vom türken mit dem total jämmerlich, vielleicht von einem deutschen mechaniker reparierten, versagendem VW-T4 zu tun?

............?

genau, gar nichts, der cit ist ok aber ein DEUTSCHES auto hat es nicht geschaft ihn am haken nach hause zu schaffen, da werd ich doch jetzt noch aufmerksamer an die abschleppöse einiger VW fahrer schauen, ob da nicht mal eine französische marke dran hängt, aber dann................................ :-)

gute nacht.

gruss

thomas

p.s. nehmt das leben nicht ganz so ernst, es ist das einzige, aus dem wir garantiert nicht lebend herauskommen :-)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

genau das macht ABHOLEN so spaß. die überraschenden ereignisse.

habe auch immer sehr viel spaß gehabt wenn ich meine BXe abgeholt habe.

Geschrieben

Wieso machst Du die Spanngurte am Spiegel fest? So haltbar ist der eigentlich nicht.

Geschrieben
Wieso machst Du die Spanngurte am Spiegel fest? So haltbar ist der eigentlich nicht.

Eher am Lenkrad bzw. komplett durch den Innenraum, oder ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Spiegel? nee derSpanngurt ist nur so lang, das ich den in den innenraum geschmissen habe

Geschrieben

Bei meinem Kollegen ist im Urlaub der Flachriemen beim T4 TDi gerissen und hat sich unter den Zahnriemen gelegt und diesen auch zum reissen gebracht.

Schaden: 6000 Euro für nen neuen Motor und ein ruinierter Urlaub.

Geschrieben

also zu meinem ersten xm bin ich auch mit nem t4 gefahren. der xm stand beim türken, der wollte den t4 gleich dabehalten ;)

der t4 hatte übrigens massive probleme mit der ölpumpe, da ging auch ab und zu mal ein licht an (nicht bei mir). der besitzer hat das mit ausschalten und wiederanlassen zuverlässig ausbekommen, aber es wird einem schon mulmig, wenn er das auf ner bergabpassage der landstraße macht, mit nem 1800kg-hänger hintendran. bis jetzt läuft er jedenfalls, seit ca. 75 tkm.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...