Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Habe einen Xantia X1 TD Klima und folgendes Problem, der rechte Beifahrerseitige Kühlerventilator arbeitet nicht. Dachte eigentlich er würde ständig bei klimabetrieb arbeiten, aber nichts. Aber: der linke ventilator arbeitet bei Klimabetrieb hin und wieder, auch wenn der motor ziemlich kalt ist, der ist allerdings ziemlich laut...

Nun meine Fragen:

-wie sind diese Ventilatoren beim Xantia eingestellt?

-Ich habe im Durchlesen des Forums ständig von irgendwelchen Relais gehört, die zu überprüfen sind, wenn die Ventilatoren nicht laufen, wo liegen diese?

Geschrieben

laufen tun die bei klima in der niedriegsten stufe, beide. dann noch mal vollgas bei, oder ab 90-100grad, ohne klima auch in niedrieger stufe ab 90grad, so zumindest mal grob.

dein relai sitzt vorne zwischen deinen lüftern in einem scharzen kasten, müßte man sehen wenn du vorne reinlunst, ich denk aber eher das die kohlen runter sind, den sie laufen ja nur mal so und so sporadisch. mehr kann ich dir auch nicht sagen, hab das auch nur vom lesen beim xanti mit klima, ich hatte ja keine.

mfg hoschi1

Geschrieben

ich denke, die kohlen sollten noch funktionieren, da ich den vielleicht defekten V. drehen kann ohne, dass die abgefahrenen kohlen irgendwann greifen.

also hoffentlich das relay!!

wie kommt man zu diesem schwarzen kasten? reicht es den kühlergrill mit den 2 stecken oben und 2 schrauben im kühlergrill zu entfernen?

dumme frage, aber bin gerade nicht beim auto um es auszuprobieren...

vielen dank im voraus für die antwort

ACCM Much

Geschrieben

abgelutschte kohlen merkt man beim drehen nicht, sie werden einfach zu kurz oder hängen und berühren den kollektor nicht mehr!!!

Geschrieben

Also hab jetzt folgendes ausprobiert:

relais ausgebaut, und wieder eingebaut, dabei die kontakte nach deren verwendung überprüft.

1 relay ist für volle leistung links, ein relay ist für beide halbe leistung und das dritte schaltet die halbe leistung ab, falls der linke auf volle leistung dreht.

übrigens beide ventilatoren funktionieren einwandfrei, nur: es schalten sich nie beide ein, sondern immer nur der linke auf volle leistung, irgendwie scheint der steuerdraht für die halbe leistung beide ventilatoren defekt, oder das steuergerät irgendeinen schaden zu haben, nun meine frage, wo ist dieses steuergerät, daß die ventilatoren steuert, damit ich nachsehen kann, ob von dort schon kein steuerstrom kommt?

vielen dank im voraus für die antworten

ACCM Much

Geschrieben

ich kenn nur beide auf lau oder volle pulle, das jetzt einer schneller läuft und der andere ausgeht, kenn ich net. na dann warte mal bis die diesel spezies kommen mit klima, ich hab da keinen dunnst.

Geschrieben

@Much:

Steuergerät ist unter dem linken Scheinwerfer.

Kontrollier auch mal die Sicherung F14/ 10A im Fussraum links, wo die Bedienungsanleitung ist. Ist für das Steuergerät, meine war auch kaputt, gleiches Symptom

Ist für Steuergreät Kühlmitteltemperatur,Einspritz Steuergerät.

Gruss Stephan

Gast gelöscht[107]
Geschrieben
Also hab jetzt folgendes ausprobiert:

relais ausgebaut, und wieder eingebaut, dabei die kontakte nach deren verwendung überprüft.

1 relay ist für volle leistung links, ein relay ist für beide halbe leistung und das dritte schaltet die halbe leistung ab, falls der linke auf volle leistung dreht.

übrigens beide ventilatoren funktionieren einwandfrei, nur: es schalten sich nie beide ein, sondern immer nur der linke auf volle leistung, irgendwie scheint der steuerdraht für die halbe leistung beide ventilatoren defekt, oder das steuergerät irgendeinen schaden zu haben, nun meine frage, wo ist dieses steuergerät, daß die ventilatoren steuert, damit ich nachsehen kann, ob von dort schon kein steuerstrom kommt?

vielen dank im voraus für die antworten

ACCM Much

Hi Much.

Das ist nur halbrichtig. Jeweils ein Relais schaltet einen Ventilator ein. Das 3. Relais schaltet den "Stromausgang" des einen Ventis auf den "Stromeingang" des anderen Ventis. Dadurch sind die beiden Ventis in Reihe geschaltet und laufen mit halber Kraft. Da sowohl halbe als auch volle Kraft angesteuert wird, schaltet die Steuerung korrekt. Du kannst Dir also die Steuergerätsuche sparen. Dein Fehlerbild sagt nur aus, dass ein Relais nicht funktioniert.

Funktionsweise:

- Die kleine Stufe wird so geschaltet: eines der oberen Relais wird eingeschaltet, damit bekommt einer der Ventis Laststrom. Gleichzeitig schaltet das untere Relais (Pins 87 und 87a sind belegt) diesen einen Venti auf den 2. Venti drauf: damit laufen beide Ventis auf halbe Kraft.

- Mit dem Umschalten auf volle Leistung wird das andere Lastrelais eingeschaltet: der 2. Venti bekommt vollen Laststrom. Das Umschaltrelais wird abgeschaltet, womit der 1. Venti nun auch direkt auf Masse gesetzt wird: beide Ventis laufen voll.

Dein Fehlerbild sieht nun so aus: gibt es nun 2 Möglichkeiten:

- entweder ist das Umschaltrelais kaputt: dann wird bei Halbstufe zwar der 1. Venti bestromt, aber wegen des kaputten Umschaltrelais nicht in Reihe mit dem 2. Venti geschaltet: der 1. Venti läuft also mit voller Leistung und der 2. garnicht. Wird nun vom Steuergerät auf volle Leistung geschaltet, wird der 2. Venti voll bestromt und läuft voll an, während der 1. Venti stehen bleibt, weil er von beiden Seiten bestromt wird.

- Oder das Lastrelais des 2. Venti schaltet nicht ein: dann werden bei Halbstufe ganz normal beide Ventis halb laufen. Bei Vollstufe schaltet der 1. Venti ganz regulär auf volle Leistung, der 2. Venti hingegen bleibt stehen.

Da ich nicht weiß, wie bei Deinem Auto welches Relais wo sitzt für welchen Venti, habe ich die örtliche Zuordnung hier offen gelassen; sie ist für die Fehlerbehebung auch unerheblich. Tausch also einfach gleich alle Relais' aus. Das sind handelsübliche Umschaltrelais' mit den Pinbezeichnungen 85-86-30-87-87a. Ich gehe davon, aus, dass Wackelkontakte oder schmodderige Steckanschlüsse (Grünspan) nicht vorhanden sind bzw. die Kontaktfähigkeit aller Anschlüsse gegeben ist.

Geschrieben

erst mal danke für die aufführliche beschreibung

bei mir sind 3 bauartgleiche relais eingebaut, immer diese schwarzen mit 25A...

das umschaltrelay kann man ja gut an den kontakten erkennen (+1 im gegensatz zu den anderen)

bei diesem ist mir aufgefallen, daß bei hin und herwackeln schaltet?!?! schien mir aber eher ein kontaktproblem als ein relayproblem, da ich alle 3 untereinander wechseln konnte und immer das gleiche symptom.

die kontakte der relais sind übrigens sehr sauber.

darum bin ich davon ausgegangen, daß ev. die anspeisung des steuerstroms nicht genügend spannung/strom schickt und so kein schalten zustandekommt??

mfg ACCM Much

Geschrieben

noch eine idee!

wenn ich nun den stecker des wassertempfühlers ziehe, dann heisst das das widerstand sehr groß - motor sehr warm, sollten dann nicht alle 2 ventis volle leistung drehen?? bei mir dreht, dann auch nur der eine (linke) volle leistung...

mfg ACCM Much

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Bei Abziehen des Tempfühlers müssen BEIDE Ventis VOLL laufen.

Da ist ein typisches Wackelkontaktproblem drin. Kontakte reinigen, einschmieren, NACHBIEGEN. Es darf nicht sein, dass mit simplen "hinundherwackeln" das Relais schaltet. Evtl. sind die Kabelanschlüsse in den Kabelschuhen des Steckers schon etwas schlapp. Einfach rausziehen (vorher Schnappnasen zurückdrücken) und überprüfen.

Die Steuerströme sind immer entweder 0V oder 12V.

Geschrieben

hallo,

beim abziehen, des tempfühlers dreht bei mir nur der linke venti.

ich habe die einzelnen relais überprüft und konnte keine fehler feststellen,

auch die funktion der relais habe ich nochmals auf basis von #9 überprüft, aber bei mir sieht das folgendermaßen aus:

beim einschalten des rechten ventilators kann ich mit dem wechselrelay entweder beide oder nur den rechten ventilator einschalten.

beim einschalten des linken ventilators schaltet sich nur der linke ein, unerheblich wie das wechselrelay geschalten ist.

Ich bitte um Bestätigung, dieser Schaltvorgänge.

so wie es aussieht habe ich folgendes problem:

der rechte ventilator schaltet nicht, da es keinen steuerstrom empfängt(nachgemessen und keine (nie eine) spannung), entweder der kontakt ist hinüber (werde das nochmal überprüfen) oder das kabel ist hin, oder das steuergerät steuert nicht mehr richtig, aber schaltet statt dem rechten einfach immer kurz den linken an.

So wie's aussieht liegts aber eher am steuergerät?! werde nochmal vorher F14 im Fußraum überprüfen.

mfg ACCM Much

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wie schaltest Du denn jeden Venti EINZELN ?? Das ist in der Verschaltung so nicht vorgesehen. Eine solche "Prüfung" führt zu nix.

Hab ich eben vergessen: für die korrekte Schaltfunktion muss der Motor laufen. Bei nur Zündung-an funktioniert das so nicht.

Nochmal: wenn im Halblastbetrieb zB. bei Klima-an nur ein Venti läuft (der aber dann mit voller Leistung) anstatt beide Ventis auf halber Leistung, liegt ein Relais- oder Kontaktproblem vor. Die Steuereinheit schaltet jedenfalls korrekt.

Geschrieben

das mit dem schalten ist leicht:

jeder der zwei oberen relay-steckdosen hat quasi einen einschalter, indem man die zwei dafür vorgesehenen kontakte miteinander verbindet

bei meinem relay schaltet 1 auf 2= schaltstrom und 3 schaltet so von 4 auf 5 (so bei meinen relay laut bild auf der relayseite). 3 ist in diesem fall der einzige kontakt, der in richtung mitte ausgerichtet ist. Nummer 4 ist bei beiden oberen Steckdosen nicht vorhanden, das relay schaltet aber bei kein Steuerstrom von 3 auf 4 also AUS

Ich verbinde also jeweils 3 und 5 und siehe da die jeweiligen ventis beginnen zu laufen, schalte ich so den rechten an kann ich indem ich 3 und 5, bzw. 3 und 4 bei der unteren relaysteckdose verbinde jeweils beide halb, oder den rechten voll einschalten.

schalte ich so den linken an, ändert sich indem ich bei der unteren relaysteckdose 3 und 5 bzw. 3 und 4 verbinde nichts ändern, der linke läuft in beiden fällen voll.

In den jeweiligen Versuchen habe ich immer nur die Zündung laufen.

mfg ACCM Much

Geschrieben
Nochmal: wenn im Halblastbetrieb zB. bei Klima-an nur ein Venti läuft (der aber dann mit voller Leistung) anstatt beide Ventis auf halber Leistung, liegt ein Relais- oder Kontaktproblem vor. Die Steuereinheit schaltet jedenfalls korrekt.

Meiner Meinung nach sollte sich also bei Klimabetrieb der rechte immer einschalten und den linken mitlaufen lassen,

bei mir aber schaltet sich der linke ein und das für nur immer ca. 20sek. dann ca. 20sek. aus, dann wieder 20sek. ein.... u.s.w. und da ja der "linke" eingeschalten ist, dann natürlich laut meinen tests auf vollbetrieb

mfg ACCM Michi

Gast gelöscht[107]
Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt mal in meinen Unterlagen geguckt. Ich unterstelle jetzt, dass die Einbaulage der Relais' bei Deinem und meinem Auto gleich ist (Hm, und die Verkabelung auch. Ich weiß nicht sicher, ob Dein X1 TD und mein X2 V6 identisch sind). Ich übersetze jetzt auch auf Deine Pinzählweise, die auf den Relais' wohl draufsteht.

1. in ausem Zustand liegen bei allen Relais' auf Pin1 und Pin2 +12V an. D.h. alle Relais' sind aus.

2. Kleine Stufe beider Ventis: das rechte Relais hat auf Pin2 0V, die beiden anderen Relais' nachwievor +12V. Das rechte Relais ist also angezogen, die beiden anderen aus.

3. Große Stufe beider Ventis: die beiden anderen Relais haben nun auch auf Pin2 0V anliegen. Es sind also alle drei Relais angezogen.

Es ist falsch, wenn Du bei abgezogenen Relais' "per Hand" die LastPins 3,4,5 verbindest, weil Du die Schaltlogik der Relais außer acht lässt !!!! Das linke und das untere Relais werden immer GEMEINSAM geschaltet !!!!! Das erkennst Du ganz einfach daran, dass die Pins 1 und Pins 2 der beiden Relais' jeweils miteinander verbunden sind !!!!!

Nochwas:

Auf dem rechten Relais Pin2 liegt die Steuerleitung für "kleine Stufe an": Masse = kleine Stufe aktiv.

Auf den beiden anderen Relais liegt an Pin2 die Steuerleitung für "große Stufe an": Masse = große Stufe aktiv. Dabei beachten: "große Stufe aktiv" heißt: kleine Steuerleitung aktiv + große Steuerleitung aktiv.

Wenn Du also richtig prüfen willst, musst Du für kleine Stufe am rechten Relais den Pin2 auf Masse legen. Und für große Stufe zusätzlich Pin2 des unteren oder rechten Relais (das ist egal) ebenfalls auf Masse legen. Und der Motor muss laufen, weil sonst auf den drei Pins 1 keine 12V anliegen (da können die Relais' garnicht schalten). Zündung an alleine reicht nicht.

Bearbeitet von gelöscht[107]
Geschrieben
Nochwas:

Auf dem rechten Relais Pin2 liegt die Steuerleitung für "kleine Stufe an": Masse = kleine Stufe aktiv.

Auf den beiden anderen Relais liegt an Pin2 die Steuerleitung für "große Stufe an": Masse = große Stufe aktiv. Dabei beachten: "große Stufe aktiv" heißt: kleine Steuerleitung aktiv + große Steuerleitung aktiv.

Deine genaueren Kenntnisse sind für mein Verständnis sehr hilfreich.

So wie ich das sehe habe ich nun folgendes Problem, das "rechte Relais" schaltet nicht, also wird anscheinend der Pin2 (Steuerleitung für kleine Stufe und große Stufe) nicht geerdet.

Also "kleine Steuerleitung" geht nicht

(also kann nur wenn eingeschaltet, der andere Lüfter unter Vollast laufen)

Also "alle Relais funktionieren" nur die Steuerleitung für das rechte Relais nicht so ganz entweder aus Kontaktgründen, oder etc.

Werde jetzt mal nachsehen, ob beim kleinen Steuerleitungskreis auf beiden Seiten Spannung zur Masse (Pin1 + Pin2) vorhanden ist, bis jetzt habe ich mir gedacht, daß an Pin1+Pin2 keine Spannung anliegt, und Sie nur als Einheit gesehen, beim gegenständlichen Relais, war zwischen diesen nie eine Spannung.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nimm mal das rechte Relais raus und simuliere die große Stufe auf den anderen Relais' (Pin2 auf Masse).

Verbinde dann auf dem rechten Relais die Pins 3 und 4. Dann müssen beide Ventis voll laufen.

Nimm dann den Pin2 der anderen Relais' wieder raus. Dann müssen beide Ventis mit halber Kraft laufen.

Wenn dem so ist, liegt das Problem im rechten Relais oder dessen Zugang.

Als nächstes die Klima auf volle Leistung/Kühlung schalten, damit die kleine Steuerleitung auf jeden Fall schalten muss. Da muss der Pin2 des rechten Relais auf Masse gehen. Wenn nicht: Kabelfehler, evtl. auch Steuerteil (das wäre sehr unwahrscheinlich). Falls doch, war es "ein klassischer Messfehler wegen unpassender Versuchsbedingung".

Ich vermute mal, Deine erwähnten 20sec-Rhythmen waren entstanden durch temperaturgeregeltes automatisches Einundausschalten der Klima.

Wenn das alles irgendwie nicht so passen kann wie hier von mir beschrieben, wird dann eher ein Verkabelungsunterschied zwischen unseren Autos vorliegen.

Ich hatte vorletzte Woche ganz aktuell mir selbst die Aufgabe gestellt, per Zusatzschalter "per Hand" die Ventis auf große Stufe zu schalten für "schweren Anhängerbetrieb im Hochsommer". War nicht ganz einfach, die originale Steuerung so abzuklemmen, dass erstens die Handschaltung funktioniert und zweitens keine Fehlermeldungen entstehen. Deshalb weiß ich das recht genau und ziemlich auswendig ....

Geschrieben

Deine Fehlersuchvorschläge sind zum Glück nicht mehr notwendig. Nachdem ich nachgemessen habe, ob überhaupt 12V auf den beiden Steuerleitungen "klein" vorhanden sind, (ich maß sowoas von 0,2-0,4V) bin ich mal auf kabelsuche gegangen, und neben dem akku (batterie) werden die Steuerleitungen von dem Ventistrom getrennt und an einen Stecker angesteckt, der dann in weiterer Folge zum Steuergerät führt. Neben der Batterie ist aber auch eine kleine Plattform, die eine Ratte als Toilette benutzte, und anstatt Zeitunglesen hat es doch genau 2 Kabel durchgebissen, sehr wahr. genau die 2 vom kleinen Steuerkreis, jedenfalls habe ich diese 2 notdürftig geflick und siehe da alles funktioniert, der kleine bei klima, der große bei abziehen des Tempfühlers.

Danke nochmals für die Hilfe, werde die 2 Kabel jetzt noch besser miteinander verbinden und dann fertig!

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Kann mir jemand sagen elche Relais dort rein müssen.

Meine Relais von Auto sind defekt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...